First Time Walt Disney World September 2025

Planung 
Stefman blättert noch in der Broschüre
Hallo ihr lieben,

nächstes Jahr soll es für uns 2 Wochen ins Disney World gehen. Seit Wochen beobachten wir jetzt schon die Preise die sich immer +- im selben Rahmen hielten, gestern Abend dann die Überrasschung - unser geplantes Hotel ist rund 500€ teurer geworden. Demnach würden wir am Donnerstag gerne auch gerne direkt buchen, in der Hoffnung noch einen guten Preis zu ergattern :)
Davor würden wir aber gerne ein paar Fragen klären, bei denen wir uns unsicher sind - denn es ist nicht nur unsere erste Disney World Reise, sondern auch der erste Langstreckenflug. Vielleicht könnt Ihr uns hier mit eurer Erfahrung helfen? :) <3

Wir sind 2 Erwachsene und 1 zu dem Zeitpunkt dreijährige. Aktuell ist der Aufenthalt im All Star Music geplant (da eben das Movies teurer geworden ist & wir lieber in Merch investieren wollen) - allerdings sind wir uns da noch unsicher - siehe Frage 2.
1.) Sollte man den Dinning Plan selber aufstocken können, ist dann davon auszugehen dass es 1zu1 im Wert sein wird oder kann man hier ggf. sparen? Wir würden sonst nämlich überlegen in ein Moderate zu gehen.
2.) Was gebt ihr so erfahrungsgemäß im durchschnitt fürs essen im WDW aus am Tag? Das Moderate wäre rund 2.000€ teurer, allerdings ist hier dann ja vermutlich der "Quick Service Dinning Plan" dabei statt nur einem Fast Food Credit.Wir sehen auf Instagram und Youtube teils Vlogs wo täglich 100-200€ ausgegeben wird - wenn das die Regel ist bzw. die Preise kaum eine andere Möglichkeit bieten, dann würden wir vermutlich eher ein Moderate in betracht ziehen.
3.) Die Sommerferien nächstes Jahr enden teils sehr spät (Mitte Sep). Ursprünglich wollten wir anfang September/Ende August fliegen, sind uns aber unsicher wie sich die Preise verhalten wegen der deutschen Ferien. Sollten wir lieber erst Mitte September fliegen, in der Hoffnung die Preise für den Flug sind da günstiger?
Hotel & Tickets wären Mitte September insgesamt rund 300€ teurer.

Ja, wir bitten euch hier total in die Glaskugel zuschauen, aber vielleicht könnt ihr erfahrungsgemäß was dazu sagen. Danke euch fürs lesen und die Hilfe vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Zu 1: Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du mit 1:1 im Wert?

Zu 2: Niemand weiß welche Videos ihr gesehen habt. 😉 Geht es da nur um Counter oder sind da auch table Restaurants dabei? Worauf beziehen sich die €2000 - auf 1, 2 oder 3 Wochen? Bei 2 Wochen muss jede Person, auch das 3jährige Kind, zusätzlich zu dem einen Counter Menü €47,62 für Essen und Getränke ausgeben. Wie realistisch das ist, kannst du dir selber durchrechnen, wenn du dir mal selber die Preise der Counter Menüs auf der WDW Seite anschaust.

Zu 3 kann ich nichts beitragen.
 
Stefman blättert noch in der Broschüre
Ja genau es sind 2 Wochen.

Zu 1. Ich hab mal gelesen das es früher möglich war in den nächst höheren Dining Plan gegen Aufpreis zu wechseln.


Wenn man es ausschreibt mit den 47,62€ pro Tag pro Person klingt das schon wieder anders 😁 sollte man eigentlich hinbekommen. Es wird bestimmt Tage geben wo wir drüber sein werden aber auch wo man drunter bleibt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Haben sich vielleicht die verfügbaren Zimmerkategorien geändert, ist also die günstigste (Standard) nicht mehr verfügbar?
Das ist für meine beobachteten Daten nämlich passiert bzw. manche Hotels, die vor ein paar Tagen noch Zimmer in mehreren Kategorien frei hatten, werden mir nun gar nicht mehr angezeigt.
Dieses Phänomen kann man aber jedes Jahr kurz vor Beginn der Angebote beobachten! In der Regel kommen viele der nun nicht mehr angezeigten Zimmer aber wieder zurück.
Für die Hotels/Zeiträume, die ich in der Vergangenheit beobachtet habe (kann natürlich nicht für alle sprechen), haben sich die Preise bei gleichbleibender Zimmerkategorie nie verändert.

Edit: Ich beziehe mich auf die Preise bei Disneyholidays. Bei Attractiontickets habe ich tatsächlich schonmal Änderungen der Preise festgestellt.
 
Stefman blättert noch in der Broschüre
Haben sich vielleicht die verfügbaren Zimmerkategorien geändert, ist also die günstigste (Standard) nicht mehr verfügbar?
Das ist für meine beobachteten Daten nämlich passiert bzw. manche Hotels, die vor ein paar Tagen noch Zimmer in mehreren Kategorien frei hatten, werden mir nun gar nicht mehr angezeigt.
Dieses Phänomen kann man aber jedes Jahr kurz vor Beginn der Angebote beobachten! In der Regel kommen viele der nun nicht mehr angezeigten Zimmer aber wieder zurück.
Für die Hotels/Zeiträume, die ich in der Vergangenheit beobachtet habe (kann natürlich nicht für alle sprechen), haben sich die Preise bei gleichbleibender Zimmerkategorie nie verändert.

Edit: Ich beziehe mich auf die Preise bei Disneyholidays. Bei Attractiontickets habe ich tatsächlich schonmal Änderungen der Preise festgestellt.
Tatsächlich ist das der Fall. Der Standart Room nicht mehr verfügbar darauf habe ich gar nicht geachtet.

Wie meinst du das sie wieder kommen? Sollte man dann lieber nicht direkt am 18 buchen und noch was warten ?
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Genau, ich meinte, dass aktuell nicht verfügbare Kategorien wieder verfügbar werden. Das kann noch vor dem Angebot passieren oder erst nach Beginn.
Eine Möglichkeit wäre auch, die teurere Kategorie zu buchen und wenn/falls die günstigere wieder verfügbar ist, telefonisch auf die günstigere umzubuchen. Ich bin aber aktuell nicht informiert, ob dann Änderungsgebühren anfallen, aber selbst wenn ist das ggf. günstiger, als bei der teureren zu bleiben.

Oder ihr sehr euch mal einen anderen Anbieter an (z.B. Attractiontickets), die Verfügbarkeiten können auch abweichen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Zu 1. Das wird dann die Differenz kosten, wenn es möglich sein sollte, die es auch zwischen gekauftem Quick Service DP und normalem DP gäbe.

Zu 2. 100 Dollar pro Tag bei 2 Personen sind, wenn man wirklich vor allem in WDW selbst isst, ziemlich das Minimum. Wenn noch ein Kind dabei ist, erst Recht. Ich glaube, wirklich drunter ist kaum zu schaffen. Drüber natürlich jederzeit. Wir kalkulieren unseren kommenden Trip mit 150 Dollar im Tagesschnitt zu zweit. Dabei sind zwar einige Table Service Restaurants geplant, aber genauso gehen wir sehr häufig außerhalb von WDW essen und manchmal auch nur ein paar Sandwiches bei WaWa oder wir teilen uns am Abend flott im Auto eine Pizza von Little Caesar's, was das locker wieder ausgleicht.

Zu 3. Ich würde lieber früher fliegen, also möglichst so, dass ihr nahe nach Labor Day (nächstes Jahr der 1.9.) den Besuch in WDW beginnt.
Das ist zumindest unserer Erfahrung nach die leerste Zeit in WDW. Nach der Monatsmitte wird es langsam wieder etwas voller. Aber nicht dramatisch. Dennoch würde ich versuchen, z.B. am 3.9. den Aufenthalt in WDW zu beginnen.

Wie meinst du das sie wieder kommen? Sollte man dann lieber nicht direkt am 18 buchen und noch was warten ?
Was jetzt an Zimmern verfügbar ist, sagt absolut nichts darüber aus, was am 18.4. verfügbar sein wird. Es sind immer Kategorien, die stark gefragt sind, vor der Aktion aus dem Verkauf genommen, um genug Kontingente für das Angebot zu haben. Die können, müssen aber nicht, direkt zum 18.4. wieder verfügbar sein oder auch später. Das ist ein bisschen ein Glücksspiel. Letztes Jahr kamen später auch Hotels zum Angebot dazu, die vorher komplett ausgenommen waren. Wie es genau laufen wird, kann Euch niemand sagen.

Oder ihr sehr euch mal einen anderen Anbieter an (z.B. Attractiontickets), die Verfügbarkeiten können auch abweichen.
Hier auch mal der Affiliate Forenlink für ATD:

Viel mehr freuen wir uns natürlich über Buchungen bei Disney direkt, dieses Jahr noch mehr, weil wir einen kleinen Bonus bekommen :) da ATD sehr schlechte Provisionen zahlt, nach dem Bonus weniger als 1/6 von dem, was wir von Disney bekommen.
Für Disney direkt haben wir diesen Link:
http://dlp.deals/wdw-pauschalen (ggf. muss dann auf Irland umgeschaltet werden)

Danke!
 
Stefman blättert noch in der Broschüre
Danke für die ausführliche Antworten

Zu 3. Ich würde lieber früher fliegen, also möglichst so, dass ihr nahe nach Labor Day (nächstes Jahr der 1.9.) den Besuch in WDW beginnt.
Das ist zumindest unserer Erfahrung nach die leerste Zeit in WDW. Nach der Monatsmitte wird es langsam wieder etwas voller. Aber nicht dramatisch. Dennoch würde ich versuchen, z.B. am 3.9. den Aufenthalt in WDW zu beginnen.
Geplant war das wir am 01.09 den Aufenthalt starten weil es da auch am günstigsten ist war was Hotels und Tickets angeht. Wir haben halt nur Sorge das wir dadurch halt nur sehr teure Flüge bekommen da hier in Deutschland noch Ferien sind.



Für Disney direkt haben wir diesen Link:
http://dlp.deals/wdw-pauschalen (ggf. muss dann auf Irland umgeschaltet werden)
Natürlich werden wir über euch buchen und auch über die Disneyland Seite.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Wenn man es ausschreibt mit den 47,62€ pro Tag pro Person klingt das schon wieder anders 😁 sollte man eigentlich hinbekommen. Es wird bestimmt Tage geben wo wir drüber sein werden aber auch wo man drunter bleibt.
Denke daran, dass in den Values 1 Counter Menü schon inkludiert ist und euer 3jähriges Kind müsste auch für zusätzliche €47,62 essen und trinken damit ihr mit +- 0 bei einem Moderate Resort rauskommt, wenn es euch nur um den kostenlosen QSDP geht.

Ja, man kann den Dining Plan aufstocken. Trotzdem verstehe ich das 1 zu 1 nicht.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Zu 2. 100 Dollar pro Tag bei 2 Personen sind, wenn man wirklich vor allem in WDW selbst isst, ziemlich das Minimum. Wenn noch ein Kind dabei ist, erst Recht. Ich glaube, wirklich drunter ist kaum zu schaffen. Drüber natürlich jederzeit.
Ich dachte, dass sich die €100-200 auf eine Person beziehen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Geplant war das wir am 01.09 den Aufenthalt starten weil es da auch am günstigsten ist war was Hotels und Tickets angeht. Wir haben halt nur Sorge das wir dadurch halt nur sehr teure Flüge bekommen da hier in Deutschland noch Ferien sind.
Zumindest mit WDW selbst würde ich nicht am 1.9. starten, da wird es noch brechend voll werden. Der 2.9. wird noch etwas voller und ab 3.9. wird es der Erfahrung nach extrem (für WDW Verhältnisse) leer sein.
Wenn Ihr natürlich am 1.9. anreist und erst noch ein bisschen in der Umgebung schaut, ist das was anderes.

Ja, man kann den Dining Plan aufstocken. Trotzdem verstehe ich das 1 zu 1 nicht.
Ich denke, es geht darum, was ein Aufstocken kosten würde, wenn der ursprüngliche QS DP ja kostenlos war.
1:1 den Betrag den es auch zwischen einem bezahlten QS DP und einem DDP kosten würde oder ggf. mehr.
Aber das sollte 1:1 der sein eigentlich.
 
Stefman blättert noch in der Broschüre
1:1 den Betrag den es auch zwischen einem bezahlten QS DP und einem DDP kosten würde oder ggf. mehr.
Aber das sollte 1:1 der sein eigentlich.
Ja genau darum ging es. Ich meine zurzeit liegt ja die Differenz bei knapp 1000€ Zwischen QSDP und dem DDP.

Naja wir werden es ja am Donnerstag erfahren. Ich finde das noch alles sehr schwer zu kalkulieren da wir zwar schon oft im DLP waren aber nie länger als 2-3 tage.

Ich denke bei uns wird es erstmal ein Valvue Hotel werden. Wenn dann ein aufstocken des DP möglich wäre würden wir dies in Betracht ziehen. Dann hat man ja schon mal einen Großteil der Essenskosten abgedeckt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich denke bei uns wird es erstmal ein Valvue Hotel werden. Wenn dann ein aufstocken des DP möglich wäre würden wir dies in Betracht ziehen. Dann hat man ja schon mal einen Großteil der Essenskosten abgedeckt.
Wobei ich dieses Mal dabei noch berücksichtigen würde, dass die Refillable Mug bei den Values nicht dabei ist.
Aber die kann man auch zu einem vernünftigen Preis vor Ort kaufen. Wenn man häufig in den Resorts trinkt, kann sich das dennoch lohnen.
 

Oben