So long, Disney!

Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Stephie: Gut gequakt, Froschkönigin! :icon_mrgreen:
Besser kann man's doch nicht zusammenfassen, da es den Kern dieses mehr oder weniger sinnvollen Threads genau trifft! :top: :applause:

---

Allerdings, obwohl ich sicherlich nicht in jedem Punkt mit Disneyfan92 übereinstimme, muss ich ihn echt mal in Schutz nehmen. *tieflufthol*

Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass seine "Gegner" (ihr wisst, wie ich das meine?) die Diskussion eher lustig finden und deswegen immer wieder neue Argumente vorbringen, seine Argumente entkräften, nochmal nachsticheln, provozieren usw.
ABER: Ich find's teilweise echt nicht mehr schön, wie auf ihm rumgehackt wird, in einem Disneyforum in dem, wie Stephie schrieb, doch eigentlich alle Teil einer ("friedlichen"?) Community sind :no:
Dass es auf die persönliche Ebene geht (von wegen, er habe ne schlechte Rechtschreibung o.ä. --> :td: Haben wir nicht alle unsere Fehler und was hat es mit dem Thema an sich zu tun?!), ist dieses Forums nicht würdig, finde ich. Da ist einer, der sein geliebtes DLP auf Biegen und Brechen verteidigt und sich dabei auch mal in Missverständnisse und Widersprüche verstrickt. So what?! Er wird doch hier von Einigen geradezu dorthin gedrängt, nur um dann wieder zu behaupten, er wäre der böse Anti-Hero, dem man eh nicht mehr helfen kann. Und so manchen ist wohl auch entgangen, dass Jim sehr wohl verstanden hat, dass es DLP-Fans und WDW-Fans, DLP-mit-rosaroter-Brille-Verliebte, neutrale DLP-Fans und DLP-Hasser gibt, dass jeder dazu berechtigt ist, Kritik am DLP zu üben und von seinen negativen Erfahrungen zu berichten.

Ich versetze mich einfach mal in seine Lage, da ich mal in einem anderen Forum in einer ähnlichen war und auch heute hin und wieder bin. Stichwort Vegetarier vs. "Allesesser". Irgendwann fühlt man sich so sehr in die Enge getrieben und provoziert, dass man wie ein Ertrinkender im Wasser wild mit den Armen fuchtelt, also Dinge vom Stapel lässt, die man in einem sachlichen Moment vielleicht ganz anders formuliert hätte. Weil man nur noch den Blick dafür hat, "ich bin umzingelt und alle anderen sind "gegen mich", ich muss mich um Hals und Kragen reden, um hier wieder auf einen grünen Zweig zu kommen", statt reflektiert an das Thema per se zu denken.

Hach Leute, ich hoffe ihr versteht einigermaßen, wie ich das meine. Stephie hat ja im Grunde schon alles gesagt - so ist die Sachlage und da bin ich mit ihr voll und ganz einer Meinung. Mir ging's nur nochmal darum, dass manche mal darüber nachdenken sollten, dass sie sich längst auf eine Seite geschlagen haben (obwohl es diese doch scheinbar gar nicht gibt?) und mal überlegen sollten, ob sie die Diskussion als solche nun nicht mal so stehen lassen, da sich eh im Kreis gedreht wird. Manchen mangelt es vielleicht ein wenig an Empathie oder diese ist im "Eifer des Gefechts" einfach ein wenig untergegangen :noidea:

P.S.: :dit:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Schweigen bedeutet Zustimmung.
Daher: Ich schließe mich nicht an.

Wir sind nicht auf einem Altweiberkaffeekränzchen, sondern in einer lebendigen Diskussion unter Erwachsenen (auch wenn das manchmal nicht ganz eindeutig ist ;)).
Somit dürfen auch mal die Fetzen fliegen und es darf auch emotional werden.
Es darf nicht jede Diskussion mit lauwarmen Kompromissen nur um des Friedens willen verwässert werden.

Eine Diskussion kann ruhig mal auch mit "We agree to disagree." abgeschlossen werden.
Ich muss die Meinung des Anderen nicht mögen, aber sehr wohl respektieren, auch wenn's manchmal schwer fällt und vielleicht nicht immer gelingt.
Ich muss mich da auch selber bei der Nase nehmen, das gebe ich gerne zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Schweigen bedeutet Zustimmung.
Daher: Ich schließe mich nicht an.

Wir sind nicht auf einem Altweiberkaffeekränzchen, sondern in einer lebendigen Diskussion unter Erwachsenen (auch wenn das manchmal nicht ganz eindeutig ist ;)).
Somit dürfen auch mal die Fetzen fliegen und es darf auch emotional werden.
Es darf nicht jede Diskussion mit lauwarmen Kompromissen nur um des Friedens willen verwässert werden.

Eine Diskussion kann ruhig mal auch mit "We agree to disagree." abgeschlossen werden.
Ich muss die Meinung des Anderen nicht mögen, aber sehr wohl respektieren, auch wenn's manchmal schwer fällt und vielleicht nicht immer gelingt.
Ich muss mich da auch selber bei der Nase nehmen, das gebe ich gerne zu.
Falls du das auf mich beziehst, dann hast du meinen Post leider nicht verstanden. ;)
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Falls du das auf mich beziehst, dann hast du meinen Post leider nicht verstanden. ;)
"...muss ich ihn echt mal in Schutz nehmen."

"Ich find's teilweise echt nicht mehr schön, wie auf ihm rumgehackt wird"

"...alle Teil einer ("friedlichen"?) Community sind"

"Haben wir nicht alle unsere Fehler...."
Ja, offensichtlich hab' ich's nicht verstanden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Das braucht dir nicht peinlich sein :-* Nimm' dir doch nochmal kurz Zeit und lies ihn nochmal in Ruhe, vielleicht verstehst du ihn dann besser ;)
 
C
Camthalio Guest
Das braucht dir nicht peinlich sein :-* Nimm' dir doch nochmal kurz Zeit und lies ihn nochmal in Ruhe, vielleicht verstehst du ihn dann besser ;)
Das habe ich schon drei mal gemacht, aber ich verstehe, dass was Stephie geschrieben hat etwas anders!

Und was haben all diese Leute gemeinsam?

Sie leben in einer Gesellschaft, die facettenreicher nicht sein könnte. Sie alle teilen ein Hobby, mögen sie noch so unterschiedlich sein.
Sie alle sind Teil von MSE. :headbang:

:dc
Sie schreibt, dass wir eine facettenreiche Community sind und das bedeutet für mich, dass jeder sein eigene Meinungen hat und zu der auch stehen darf. Du bittest aber darum, dass alle sich mal Gedanken machen sollen, ob sie nicht überreagieren und es schöner wäre, wenn mehr Verständnis füreinander da wäre. So nach dem Motto: "Habt euch doch alle lieb!", so kommt es bei mir zumindest rüber. Jeder sollte die Ansicht des anderen respektieren, das steht außer Frage, aber deshalb müssen wir uns nicht alle hier mögen, oder?! Das klappt doch im richtigen Leben auch nicht!
 
schumidog Krümelmonster
Ich finde auch das das alles hier inzwischen viel zu persönlich geworden ist, und das meine ich auf beide Seiten ( obwohls ja wie stephie so schön geschrieben hat mehrere gibt) bezogen! Das ganze ist doch eh eine Never ending Story bei der man nie und nimmer auf einen gemeinsamen Punkt kommt.
Warum kann man denn nicht einfach seine Meinung äußern,ohne das diese ständig auseinander genommen wird? Man muss diese ja nicht mögen und teilen schon gar nicht, aber es sollte doch möglich sein, diese zu akzeptieren,und sie einfach umkommentiert stehen zu lassen! Und auch hierbei meine ich beide Fraktionen!
 
Bolte kennt diverse Charaktere beim Namen
@ Nala
Ich find es toll, was Du geschrieben hast und ICH versteh dich!!!!

Und damit ich auch mal Kloppe bekomme....... Ich könnt mich ja über jeden freuen, dem es im DLP nicht mehr gefällt und der lieber nach Florida fliegt..... wieder einer weniger, der vor mir in der Schlange steht.......;):-*:tease:

Hoffentlich hab ich jetzt keinen Rechtschreibfehler gemacht :muha::muha::eis::eis::eis:
 
C
Camthalio Guest
@ Nala
Ich find es toll, was Du geschrieben hast und ICH versteh dich!!!!
Dann fasse es doch bitte mal für mich zusammen. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, aber würde den Inhalt und Nala auch gerne richtig verstehen! Das ist jetzt kein Witz oder Sarkasmus, sondern mein voller Ernst!
 
Bolte kennt diverse Charaktere beim Namen
Was verstehst Du nicht? Das sie Stefan die Stange halten will und SEINE Beweggründe versteht? Oder das sie "zugibt", dass es GANZ viele verschiedene Disneyfreaks hier gibt, die vom Grunde her alle Disney lieben, aber verschiedene "Parkfavoriten" lieben..... Oder was meinst Du?? :noidea:
Ich will jetzt aber hier nicht in diese "Grundsatzdiskussion" einsteigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :no:
Da kann ich genauso einen neuen Faden aufmachen: "Welches ist der beste Disneyfilm", da kommen wir dann wahrscheinlich genauso weit!!!!!:tease::tease:
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
@ Stephie: Gut gequakt, Froschkönigin! :icon_mrgreen:
Besser kann man's doch nicht zusammenfassen, da es den Kern dieses mehr oder weniger sinnvollen Threads genau trifft! :top: :applause:

---

Allerdings, obwohl ich sicherlich nicht in jedem Punkt mit Disneyfan92 übereinstimme, muss ich ihn echt mal in Schutz nehmen. *tieflufthol*

Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass seine "Gegner" (ihr wisst, wie ich das meine?) die Diskussion eher lustig finden und deswegen immer wieder neue Argumente vorbringen, seine Argumente entkräften, nochmal nachsticheln, provozieren usw.
ABER: Ich find's teilweise echt nicht mehr schön, wie auf ihm rumgehackt wird, in einem Disneyforum in dem, wie Stephie schrieb, doch eigentlich alle Teil einer ("friedlichen"?) Community sind :no:
Dass es auf die persönliche Ebene geht (von wegen, er habe ne schlechte Rechtschreibung o.ä. --> :td: Haben wir nicht alle unsere Fehler und was hat es mit dem Thema an sich zu tun?!), ist dieses Forums nicht würdig, finde ich. Da ist einer, der sein geliebtes DLP auf Biegen und Brechen verteidigt und sich dabei auch mal in Missverständnisse und Widersprüche verstrickt. So what?! Er wird doch hier von Einigen geradezu dorthin gedrängt, nur um dann wieder zu behaupten, er wäre der böse Anti-Hero, dem man eh nicht mehr helfen kann. Und so manchen ist wohl auch entgangen, dass Jim sehr wohl verstanden hat, dass es DLP-Fans und WDW-Fans, DLP-mit-rosaroter-Brille-Verliebte, neutrale DLP-Fans und DLP-Hasser gibt, dass jeder dazu berechtigt ist, Kritik am DLP zu üben und von seinen negativen Erfahrungen zu berichten.

Ich versetze mich einfach mal in seine Lage, da ich mal in einem anderen Forum in einer ähnlichen war und auch heute hin und wieder bin. Stichwort Vegetarier vs. "Allesesser". Irgendwann fühlt man sich so sehr in die Enge getrieben und provoziert, dass man wie ein Ertrinkender im Wasser wild mit den Armen fuchtelt, also Dinge vom Stapel lässt, die man in einem sachlichen Moment vielleicht ganz anders formuliert hätte. Weil man nur noch den Blick dafür hat, "ich bin umzingelt und alle anderen sind "gegen mich", ich muss mich um Hals und Kragen reden, um hier wieder auf einen grünen Zweig zu kommen", statt reflektiert an das Thema per se zu denken.

Hach Leute, ich hoffe ihr versteht einigermaßen, wie ich das meine. Stephie hat ja im Grunde schon alles gesagt - so ist die Sachlage und da bin ich mit ihr voll und ganz einer Meinung. Mir ging's nur nochmal darum, dass manche mal darüber nachdenken sollten, dass sie sich längst auf eine Seite geschlagen haben (obwohl es diese doch scheinbar gar nicht gibt?) und mal überlegen sollten, ob sie die Diskussion als solche nun nicht mal so stehen lassen, da sich eh im Kreis gedreht wird. Manchen mangelt es vielleicht ein wenig an Empathie oder diese ist im "Eifer des Gefechts" einfach ein wenig untergegangen :noidea:

P.S.: :dit:
Liebe Nala,

Dein Aufruf zum friedlichen Miteinander kommt womöglich zum rechten Zeitpunkt und Du verdienst vor allem erst einmal Dank und Respekt dafür.

Jedoch kann ich auch diejenigen verstehen, die Dein Posting als erklärungsbedürftig betrachten, denn es sind in der Tat Widersprüche und viel Spielraum für Interpretation vorhanden.

Zunächst einmal - und man mag mir jetzt Pedanterie oder Worklauberei vorwerfen - teile ich nicht die Aussage "dass es DLP-Fans und WDW-Fans, DLP-mit-rosaroter-Brille-Verliebte, neutrale DLP-Fans und DLP-Hasser gibt". Ganz ehrlich: Ich habe in diesem Forum in all' den Jahren kein einziges Posting gelesen, daß auf einen 'DLP-Hasser' schließen läßt. Vielleicht liegt aber darin das Hauptproblem: Daß so manch' einer die Enttäuschung, Verärgerung oder Frust, die von Forumsmitgliedern über die Zustände im DLP geäußert werden, mutwillig als 'Hass' auslegen möchte, weil man nicht damit umgehen kann, daß das eigene Steckenpferd von anderen kritisiert wird. Daran entzündet sich dann ein bitterer Streit.

Des weiteren ist Dein Vergleich mit der Vegetarier / Fleichesser Debatte, die hitzig eskaliert, zwar augenscheinlich naheliegend und hifreich, aber auf den zweiten Blick nützt er wenig, weil er zu viel Deutungsspielraum zuläßt. Wer ist bei uns der friedliche Vegetarier? Und wer ist bei der Fleischesser, der den Vegetarier ständig überzeugen muß, daß er doch Fleisch essen sollte? Oder ist es umgekehrt?

Ich hoffe, daß ich Dich nun nicht vor den Kopf gestoßen habe, denn ich kann Dich sehr gut leiden und ich schätze Deine Absicht, hier Frieden zu stiften.

Last but not least - und daß muß hier auch einmal gesagt werden - ist dieser Forums-Streit pro und contra DLP doch letztlich nur ein munterer Sturm im Wasserglas. Wir leisten uns hier eben den Luxus über ein völlig 'nerdiges' Thema bitter zu zanken, wo es auf der Welt unendlich viele ernstere Themen gibt, über die man sich verbal auseinandersetzen kann.

Am Ende des Tages halte ich es mit einer Zeile aus Billy Joels Angry Young Man, die für mich in schwierigen Zeiten zur persönlichen Lebenseinstellung wurde:

"Life went on no matter who was wrong or right."

Vielleicht könnte man das ja als Anstoss für's Forum übernehmen.



die besten Grüße

Dan
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Hier ist ja schon lang nichts mehr passiert :giggle:

Jemand :pop2:?

Ich denke es gibt keine "Hasser" von irgendeinem Park, genauso wie es wahrscheinlich niemanden geben wird, der irgendeinen Disney-Film wirklich hasst. Denn Hass entsteht immer aus Liebe und da bekannt ist, dass nur Gott und Teufel wahre Liebe empfinden können, können auch nur die Beiden wirklich hassen. Wir können vllt. eine Abneigung gegen etwas haben oder Groll empfinden, aber niemals Hass.

Doch eines lässt mir keine Ruhe. Und das ist die Aussage man könne ohne Emotionen über Disney-Parks urteilen oder befinden, dass krieg ja noch nicht mal ich hin, wenn ich versuche einen objektiven Bericht in der Duckipedia über etwas zu schreiben.

Wir können also noch Stunden in diesem Thread verbringen (man ich bin schon wieder zehn Minuten hier drin :giggle:) oder ein für alle mal aufhören und Kritik annehmen.

Danny Kaye hat einmal gesagt: "Disneyland ist kein Ort über den man sprechen sollte, es ist ein Ort den man fühlen und sehen muss. Und Disneyland lässt dich fühlen (ja sogar den Thorsten :giggle:) und zwar jedes Jahr mehrere hundert Millionen Menschen. Disneyland ist für Kinder, die nie "erwachsen" geworden sind, denn wenn du nach Disneyland kommst, dann betrittst du eine unglaubliche Welt der Gefühle und du wirst niemals wieder der Alte sein. Ich kannte Leute, die zu mir sagten "Disneyland ist nichts für mich" und dann kamen sie her, und das witzigste daran? Sie hörten nie wieder auf davon zu reden.

Ich freue mich unglaublich :jump :yahoo: auf WDW in genau 29 Tagen, freue mich aber auch jetzt schon auf unseren Besuch im DLP im Mai 2013. Und das ist doch das was es ausmacht und das lässt man sich von nichts verderben. Dann hab ich eben Haare im Bett, runter an die Info und sagen, fertig - kein Grund sich mehr darüber aufzuregen. Das gibt nur Falten, Bluthochdruck und graue Haare.
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Danny Kaye hat einmal gesagt: "Disneyland ist kein Ort über den man sprechen sollte, es ist ein Ort den man fühlen und sehen muss. Und Disneyland lässt dich fühlen den zwar jedes Jahr mehrere hundert Millionen Menschen. Disneyland ist für Kinder, die nie "erwachsen" geworden sind, denn wenn du nach Disneyland kommst, dann betrittst du eine unglaubliche Welt der Gefühle und du wirst niemals wieder der Alte sein. Ich kannte Leute, die zu mir sagten "Disneyland ist nichts für mich" und dann kamen sie her, und das witzigste daran? Sie hörten nie wieder auf davon zu reden.
:top:
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Danny Kaye hat einmal gesagt: "Disneyland ist kein Ort über den man sprechen sollte, es ist ein Ort den man fühlen und sehen muss. Und Disneyland lässt dich fühlen (ja sogar den Thorsten ) und zwar jedes Jahr mehrere hundert Millionen Menschen. Disneyland ist für Kinder, die nie "erwachsen" geworden sind, denn wenn du nach Disneyland kommst, dann betrittst du eine unglaubliche Welt der Gefühle und du wirst niemals wieder der Alte sein. Ich kannte Leute, die zu mir sagten "Disneyland ist nichts für mich" und dann kamen sie her, und das witzigste daran? Sie hörten nie wieder auf davon zu reden.

Wahre Worte!!!! :nick:top::top::top:
 

Oben