Disneyplanung benötigt ExpertenKnowHow

Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Liebe Forengemeinde,

ENDLICH ist es soweit: Mein Göttergatte und ich werden im Oktober 2015 das allererste Mal nach WDW reisen!!!!! :jump:jump:jump:jump:jump

Ich plane nun schon fleißig, stehe aber nun vor ein paar Fragen, die mir erfahrene Disneyworld Reisende siche beantworten können. Ich hoffe sehr auf euch! :icon_mrgreen:

Erst einmal ein Überblick:
Samstag, 17.10.: Abends Ankommen, Mietauto abholen
Sonntag, 18.10.: Lebensmittel, Kleidung, etc. shoppen
Montag, 19.10: Universal Studios
Dienstag, 20.10: Universal Studios
Mittwoch, 21.10: mit dem Mietauto zum Disney World, einchecken & Park
Donnerstag, 22.10: Disney World
Freitag, 23.10: Disney World
Samstag, 24.10: Disney World
Sonntag, 25.10: Einkaufen fahren, Mietauto abgeben, Entspannen im Resort, Downtown Disney
Montag, 26.10: Disney World (einen Park, den man nochmal sehen möchte)
Dienstag,27.10: Disney World (einen Park, den man nochmal sehen möchte)
Mittwoch,28.10.: Mittags Rückflug

Zu Beginn würden wir in einem Motel übernachten, dann zur Disney Zeit teilw. im Fairfield Inn Marriott und teilw. entweder 4 Nächte im Pop Century oder 2 Nächte im Port Orleans Riverside (Royal Room).

Nun meine Fragen:

Ich habe die perfekte Flugverbindung gefunden. Jetzt schon buchen oder noch warten?

Ich habe gelesen, dass es zu dieser Reisezeit meist den Free Dining Plan gibt. Da würde sich ja eher das Port Orleans lohnen oder was meint ihr?

Lohnt sich der Royal Room im Riverside bzgl. der Laufzeiten zum Bus? Ich kann die Entfernungen auf der Karte nicht einschätzen... Die Optik der Royal Rooms gefällt mir sehr, aber die Preferred Rooms sind ja auch nah zum Zentrum und günstiger.

Sind im Oktober überhaupt alle Zimmer belegt? Sonst würden sie ja sicherlich auch die günstigen Standard Rooms nach vorne hin belegen, oder?

Auch während unserer Reisezeit ist die Halloween Party. Stimmt es, dass ich einfach einen Tag mehr bei den Magic your Way tickets buchen kann und diesen einen Tag dann vor Ort für die Party einsetzen kann?

Im Topic "WDW Reise günstig halten" steht, dass die Ultimate Tickets günstiger sind. Das konnte ich nun nicht feststellen. Oder meint es die entsprechenden Magic Your Way Tickets MIT Park Hopper Option? Für unsere Reisezeit würde ich nun nämlich die MYW Tickets nehmen.

Gibt es sonst noch Rabatte, die man dringend mitnehmen sollte?

Fällt euch sonst noch etwas bei der bisherigen Planung auf, dass problematisch werden könnte?


Vielen Dank jetzt schon einmal für euer Know How!!!
Eure Tinkerglöckchen:mw
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Du willst am 25. shoppen, dass würde ich eher am 24. machen, da es samstags meistens voller in den Parks ist als sonntags.

Für MNSSHP braucht man ein extra Ticket. Mit diesem Ticket kann man schon ab 16 Uhr ins MK.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Zunächst ist das Free Dining über UK für 2015 schon durch und du mußt auf Angebote aus US hoffen.

Bei nur 7 Tagen Disney würde ich immer Tickets mit Hopper nehmen, da ihr so flexibler seid.

Ich weiß jetzt nicht was das FI kostet, aber bedenke das entweder lange Shuttlezeiten, oder 17$ Parkgebühren dazu kommen, also lieber die ganze Zeit ein Disney Hotel.

Der Oktober ist im den letzten Jahren immer beliebter/voller geworden und die Hotels sind häufig ausgebucht.

Die Flugpreise werden wahrscheinlich nicht mehr sinken, also ruhig buchen wenn's eure Wunschvervindung ist.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank!!!

Ok, auf Free Dining sollten wir nicht setzen.
Gibt es irgendwelchen anderen Rabatte auf die man hoffen kann?
Zur Zeit sehe ich nichts wie 20% Rabatt auf den Zimmerpreis auf der Seite.

Die Parkgebühren fürs Auto hatten wir tatsächlich nicht im Blick. Danke!!!
Wenn wir aber für einen Teil der Zeit auf ein sehr günstiges Hotel setzen würden, wären die Parkgebühren schon drinnen. Disney ist einfach sehr teuer.
Und ich persönlich finde die günstigsten Hotels (z.B. Pop Century) sehen auch nicht wirklich viel netter aus als viel günstigere Hotels zwei Straßen weiter. Noch dazu haben diese eine Küchenecke dabei! Das finde ich super.
Mit dem gesparten Geld könnte man dann eben z.B. die letzten beiden Nächte in einem Royal Guest Room im Riverside schlafen.

Zur Halloween Party: Dass man ein extra Ticket benötigt hatte ich gelesen, die Frage war eher, ob es wirklich so ist, dass ich einfach einen Tag mehr MYW Ticket nehmen und diesen Tag dann für das Event einlösen kann. Ich meine das mal gelesen zu haben...

Liebe Grüße!!!
Eure Tinkerglöckchen
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Huhu :wink:
Nein,für solche Partys muss man ein extra ticket kaufen.

Und Ähm,das mit den Preisen für ein disney Hotel oder einem motel außerhalb stimmt schon.
Doch da ihr eher eine "kurze" zeit im wdw seid,würde sich die Ausgabe für ein value hotel von disney schon lohnen.
Am besten macht ihr euch mal eine Liste,was für euch besonders wichtig ist und was nicht.
 
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Lieber Mecky,

wie meinst du das denn genau?
Also wieso lohnt es sich bei einer "kurzen Zeit" eher auf dem Disney Grundstück zu wohnen?

Wichig sind uns: Nicht zu weit entfernt, Sauberkeit, Miniküchenecke und günstiger Preis.

Da wir ja ein Mietauto hätten würden wir bei nahegelegenen Hotels, wie z.B. das Maingate Resort & Spa oder das Comfort Suites Maingate gut passen. Die sind dicht dran und haben gute Bewertungen.

Meinst du den Vorteil wegen der EMH?

Liebe Grüße!:mw
 
mausi Amazon-Mausi
Ich vermute mal, dass mecky die EMH gemeint hat. Und "dicht bei" respektive "zwei Straßen weiter" ist ca. 20-30 Autominuten vom Parkeingang entfernt.
Deiner Aussage "eine Küchenzeile wäre super" entnehme ich, dass du dir vor Ort Essen selber zubereiten möchtest. Bei der relativ kurzen Zeit vor Ort für euch würde ich das nicht machen. Dafür haben die Parks viel zu viel zu bieten. Und ein Frühstück bekommt man auch ohne Küche hin.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ihr verliert sehr viel Zeit wenn ihr offsite wohnt. Die parks sind für Disneyhotelgäste teilweise eine Stunde eher oder zwei Stunden länger auf.

Ich würde auch lieber 4 Nächte in ein Value als 2 in ein moderate gehen. Die Zimmer sind nicht viel anders. Unterschied ist nur das 2. Waschbecken und die Kaffeemaschine.

Wenn ihr euch einen Mug holt und vorher ein paar Sachen zum Essen ist das alles kein Thema.

MNSSHP ist ein Hard Ticket Event und kann keinen "normalen" Eintritt dafür tauschen.
 
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Viele Dank für eure Tipps!

Ich muss gestehen, dass ich mir die Dimensionen einfach nicht wirklich vorstellen kann. Dass die 2 Straßen weiter so einen Unterschied machen hätte ich nie gedacht. Da müssen wir tatsächlich nochmal drüber nachdenken.

Preislich ist der Unterschied bei 5 Nächten z.B. auch "nur" etwa bei 140€.
Und wahrscheinlich hast du recht, das wir ohnehin nicht wirklich zum Kochen kommen. Kühlschrank wird ja auch im PopCentury sein, damit kommt man ja schon mal weit. =)

Eure Tinkerglöckchen:mw
 
Liz1805 macht ein Foto vom Schloß
Hallo Tinkerglöckchen... wir wollten damals auch selber kochen. .. wir haben die Erfahrung gemacht, dass es preislich nicht sehr viel Unterschied macht, ausserhalb von WDW Essen zu gehen, wenn man nicht immer zu Red Lobster oder so geht.. aber selbst da ist es nicht sooo teuer, wie ich finde

Lg
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hatte mir auch vorgestellt, ab und an zu kochen, haben wir aber letztlich nie gemacht. Wirklich gespart hätten wir nicht, das Essen-gehen muss nicht viel teurer sein als einkaufen zu gehen (Lebensmittel fand ich für deutsche Verhältnisse relativ teuer).

Wir haben 4 Nächte Cabana Bay (Universal) gebucht, 5 Nächte Port Orleans und 5 offsite.
Das Cabany Bay fand ich sehr sehr schön, gibt dort zwar keine Express-Pässe, aber eine Stunde früherer Zugang zur Diagon Alley.

Offsite war am Palm Parkway, ziemlich nahe an der 535. Den Weg zu den Parks fand ich von dort nicht viel weiter als vom Port Orleans, die Busse haben wir eh nur einmal genutzt und dann nie wieder. Die Gegend dort fand ich optimal, viele Restaurants ganz nahe und auch ein kleinerer Supermarkt (klein im Verhältnis zum Walmart :giggle:). Die komplette Küche dort haben wir nur fürs Frühstück genutzt, bzw waren auch da dann im IHOP an den Nicht-Parktagen bzw wenn wir später aufbrachen.

Der Mix war für uns optimal, "nur" Disney onsite wäre uns zuwenig "Amerika" gewesen, die 5 Nächte Port Orleans noch dazu mit Dining Plan habne dazu geführt, dass wir WDW fast gar nicht verlassen haben.
 
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Da habt ihr wahrscheinlich recht. Zum Kochen werden wir ohnehin nicht kommen. :lach

Mein Mann hat eben noch eingebracht, dass er den Umzug von einem off zu einem onsite Hotel mittendrin nicht so toll finden würde. Das würde nur Zeit wegnehmen. Und viel günstiger wären die offsite Hotels die wir rausgesucht hatten im Vergleich zu Pop Century auch nicht (wenn auch größer und besser eingerichtet). Aber letztendlich schläft man dort ja auch nur... :icon_mrgreen:
Wobei mein Mann ja plötzlich durchgängig für ein Moderate plädiert. :muha:

Sagt mal, ich habe gerade noch ein wenig rumrecherchiert, weil ich dachte, dass wenn wir die volle Zeit auf Disney schlafen und dann ja noch einiges an Geld bei Merchandise und Essen lassen sich vielleicht für eine von uns ein Annual Pass lohnt. Dort steht, dass es Zimmerrabatte (25-35%) gibt. Diese Rabtte gibt es doch aber auch sonst zu haben oder? Weil wenn man diese Rabatte ohnehin bekommt würde es sich bei der kurzen Zeit auf jeden Fall nicht lohnen.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Sagt mal, ich habe gerade noch ein wenig rumrecherchiert, weil ich dachte, dass wenn wir die volle Zeit auf Disney schlafen und dann ja noch einiges an Geld bei Merchandise und Essen lassen sich vielleicht für eine von uns ein Annual Pass lohnt. Dort steht, dass es Zimmerrabatte (25-35%) gibt. Diese Rabtte gibt es doch aber auch sonst zu haben oder? Weil wenn man diese Rabatte ohnehin bekommt würde es sich bei der kurzen Zeit auf jeden Fall nicht lohnen.
Die AP Discounts kommen recht spät, wenn überhaupt. Es ist nicht so generell geregelt wie im DLP.

Der AP kostet mit 675$ incl. Tax ja auch nicht gerade wenig.

Auf Merch gibt es mit dem AP 10% und aufs Essen kaum etwas, es sei denn du kaufst noch für 100$ die Tables in Wonderland Karte mit der du meistens 20% beim Essen bekommst.

Das einzige was hilfst ist sich mit Taschenrechner bewaffnet hin zu setzten und alle Variationen durch zu rechnen um die günstigste zu finden.
 
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Sooooo, nach langem rechnen mit dem Taschenrechner und vielen Hin und Her und Wenn und Aber sind wir zu folgender Lösung gekommen, die für uns gut passt:

Ankunft 17.10. und Abholung des Mietwagens bei Alamo

17.-21.10. im Super 8 bei Universal (18.+19. in Universal Studios)

21. - 24.10 im Super 8 Maingate bei Disney (ab 21. in den Parks). Perfekt, da wir ohnehin zu Beginn noch flexibel mit Supermäkten und Restaurants sein wollen und das Auto ja noch haben um schnell rein zu fahren.

24. - 28.10 im Art of Animation. Am 24. geben wir das Auto auch im Car Center ab und nutzen dann nur noch Disney Transportation. Dann haben wir ohnehin schon alle off-site Einkäufe gemacht. Zurück geht es dann am 28.10 mit dem Magical Express.


Wir haben beschlossen uns dort erst einmal einen Überblick zu verschaffen und uns die für uns interessanten Hotels direkt vor Ort anzusehen. Dann wissen wir für das nächste Mal, was wir gut finden. Das Geld für teurere Hotels nutzen wir erst einmal für gutes Essen und Souvenirs. :top:

Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob es für die Zeit im Art of Animation irgendwelche Aktionen und Rabatte gibt. Gibt es da eigentlich einen zentralen Newsletter, der über aktuelle Angebote in Europa informiert? Oder muss man tatsächlich all die Disney Seiten (USA,UK, Irland, Niederlande) immer wieder durchsehen?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!!
Eure Tinkerglöckchen
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Da muss ich dich schon wieder enttäuschen, für das. AoA gab es bisher keine Rabatte und ausserdem ist es sehr schnell ausgebucht.

Wenn du direkt bei Disney US buchst zahlst du nur eine Anzahlung und kannsi bis 45 Tage vorher kostenlos stornieren. Bei deutschen Veranstaltern sind 25% sofort fällig und bei einer Stornierung futsch. UK nimmt 50'Pfund/Person.
 
thorroth Böser Zwerg
Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob es für die Zeit im Art of Animation irgendwelche Aktionen und Rabatte gibt. Gibt es da eigentlich einen zentralen Newsletter, der über aktuelle Angebote in Europa informiert? Oder muss man tatsächlich all die Disney Seiten (USA,UK, Irland, Niederlande) immer wieder durchsehen?
Sorcerina hat Recht. Auf ein AoA-Angebot würde ich nicht zählen. Ansonsten gibt es nur zwei Seiten, die es zu beobachten gilt, nämlich USA und UK:

Special Offers & Deals | Walt Disney World Resort

Deals and Special Offers | Walt Disney World® Official Site
 
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Supi, dann weiß ich Bescheid und wir buchen schnell. Über die US Seite. :icon_mrgreen:

Edit: Auf der UK Seite ist das Zimmer tatsächlch nochmal günstiger. Warum auch immer. =D
Da kosten 7 Nächte AoA mit 14 Tagen Ultimate Tickets (da gleicher Preis wie 7) genauso viel wie unsere Kombi mit 3 x Super 8 + 4 x AoA mit 7 Tagen Magic your Way Tickets ohne Park Hopper!


Liebe Grüße,
Tinkerglöckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Tadaaaaa: Gebucht!:jump:jump:jump:jump:jump
Was eine lange Geburt... :muha:

Erst Universal mit Motel 8, dann 7 Nächte im Art of Animation mit Ultimate Tickets über UK gebucht.

Ich freue mich soooooo auf unsere erste WDW Reise! :jump:jump:jump

Am liebsten würde ich direkt an die Restaurantreservierungsplanung gehen, aber da muss ich ja noch warten... :icon_rolleyes:

Liebe Grüße,
Eure Tinkerglöckchen
 

Wenn Dich "Disneyplanung benötigt ExpertenKnowHow" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben