Zickenfrei im Europa-Park Silvester 2015

D 
scoti Zaunpfahlwinker
Teil 1 – Vorbereitungen

Traditionell verbringen wir unsere Silvestervorbereitungen schon am 30.12. jeden Jahres.
Hintergrund ist das durch meine durch alkoholische Getränke ausufernde nervende „Wir haben uns alle Lieb – Mentalität“ uns so langsam alle Silvesterfeiern bei Freunden verwehrt wurden.
Böse Zungen behaupten auch dass man mit Kindern Schritt für Schritt immer einsamer wird – bei Freunden ohne Kinder. Wer will schon nervende, sabbernde, Windelduftende kleine Knirpse bei der Jahreswende um sich haben, das könnte ja den wohl duftenden Alkohol und Käsefondue Geruch in der Wohnung abschwächen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ist natürlich alles Quatsch wir sind nur Freizeitpark Verrückte die den Jahresausklang gerne zwischen Coastern und Popcorn beginnen. In der Regel fahren wir am Tag vor Silvestern früh morgens los in Richtung Rust (ca. 90 Minuten Fahrzeit) um noch den frühzeitigen Parkzugang für Hotelgäste mitzunehmen. Nach einer Übernachtung gehen wir am nächsten Tag nochmal in den Park um dann am späten Nachmittag wieder nach Hause zu fahren um dann daheim unterwegs in der Stadt das Feuerwerk gemütlich zu genießen.
Das ein oder andere Mal haben wir uns auch schon – verspätet – an deren Feier eingefunden. Wir sind wie die spanische Inquisition… Niemand erwartet die spanische Inquisition (Vergleiche mit Monty Python sind rein zufällig).

Ich buche immer online, so komme ich in den Genuss nicht mit realen Personen kommunizieren zu müssen. Ich bin ja ein scheues Rehlein, nur halt nicht figürlich betrachtet.
Meine Buchung war recht spät, so hatten wir nicht mehr die gewünschte Auswahl für die vier Flodders aus der Römerstadt.
Wir waren schon im Santa Isabel, Bell Rock, hatten eine Suite im obersten Stockwerk vom Castillo Alcazar und waren wenn ich richtig gezählt hatte drei Mal im Colosseo. Den Namen „Colosseo“ schreibe und spreche ich in der Regel immer falsch aus, genau wie cahaya, sehr zum Leidwesen meiner Perle. Liegt wohl am Buchstaben „C“.
Wegen dem späten Zeitpunkt buchte ich also noch einmal das Colosseo. Uns fehlt noch das „El Andaluz“, aber so wie ich meine Kids kenne, möchten diese am ersten Abend noch in den Pool hüpfen. Und das El Andaluz hat seinen Pool im Freien, man kann nicht rausschwimmen. Zumal ich mir nicht ganz sicher bin ob er nicht sowieso geschlossen ist (wie der Kinderplantsch Bereich vom Colosseo). Das Gästehaus Circus Rolando zähle ich nicht als Hotel für die „abzuarbeitenden Liste“, denn man hat keinen Park Zugang, muss mit dem Auto vor zum normalen Parkplatz fahren und muss ich einem anderen Hotel einchecken. Dennoch, für den kleinen Geldbeutel bestimmt eine nette, kostengünstige Alternative – wenn man auf Clowns steht.
Das Camp Resort ist für uns auch keine Alternative, denn ich möchte mich nicht nachts wenn ich auf Toilette muss anziehen um nach draußen in das Sanität Gebäude zu laufen. Ok, man kann auch im Camp die Honeymoon Suite wählen, diese hat ein Bad/Toilette… aber… hey… „Honeymoon“… wir sind bald neun Jahre verheiratet :icon_mrgreen:. Ja, ich weiß, ihr kennt das Alter meiner Kids, spart Euch das Nachrechnen, wir lebten ca. 3 Jahre in wilder Ehe. :giggle:

Gebucht habe ich letztendlich ein Standardzimmer Plus mit Blick zum Innenhof auf die lebhafte „Piazza Roma“. Da unsere Kinder auch lebhaft sind, wenn sie mal nicht wie Zombies vor dem Smartphone kleben, schreckt uns der dezente Hinweis „lebhaft“ nicht ab. Zudem ist Winter und keine Sau hält sich abends auf dem großen Platz auf, im Sommer ist das natürlich anders und wird auch von unseren Kindern lebhaft genutzt. Wollt Ihr Ruhe im Hotel, bucht nie ein Zimmer unter, ober oder neben uns. :icon_mrgreen:

Gebucht habe ich zudem noch ein Abendessen (Buffet) im hoteleigenen Antica Roma. Leider online eine blöde Zeit, 20.30h bekommen. Ein paar Tage später habe ich dann doch meine Schüchternheit überwunden und bei der Guest Relation angerufen und die Zeit 19.30h bekommen. Scheinbar werden online zuerst nur die unbeliebten Zeiten angeboten um diese zu füllen. Zur Erklärung „unbeliebt“: Das Restaurant hat nur bis 22h geöffnet und da nimmt dann das Buffet etwas ab, wird nicht mehr so viel nachgelegt.
Wir haben hier schon mehrmals gegessen, man findet immer etwas, nur einmal war ich etwas enttäuscht weil ich nicht so viel Abwechslung fand. Dennoch, man isst auch dann gut und wird Papp satt.


Teil 2 - Tag 1, 30. Dezember 2015 – Zickenfreier Urlaubstag

Ratet mal was am frühen Morgen des 30.12. passiert? Klar, der Wecker von meiner Frau klingelt um 6h, ich stehe ungefähr eine halbe Stunde später auf. Natürlich ist Urlaub bei uns immer mit früh aufstehen verbunden wie ihr schon in meinem Reiseberichten vom WDW Urlaub 2015 gelesen habt. Ja, wir lernen es nie…
Angepeilt war die Abfahrt um 8h, also 7.50h die Mia wecken :muha:.
Aus unerfindlichen Gründen weckte Marni die Mia nun doch früher damit sie langsam in Gang kommt. Ben hat es da leichter und stand schon recht früh auf der Matte… der Labersack. Mein Gott kann der blabbern, da spart man sich den „Hallo Wach – Kaffee“, man wird auch so wach.
Apropos wach, Morgenrituale! Wie in meinen Reiseberichten geschrieben müssten nun die obligatorischen Morgenrituale von meinem angetrauten Eheweib kommen. Marni hat sich neu umorganisiert um diese Zeiten zu verbessern… sie raucht seit ca. drei Wochen nicht mehr, Durchhalten! :top:

Mia schnappt sich Ihr Stinkekissen, Ben seinen wieder frisch duftenden Panda und Zebrakissen (wir erinnern uns an meine Reiseberichte…) und Kommen sogar etwas früher weg.
Der Abfahrtszeitpunkt ist recht freizügig gewählt, reche ich doch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Zudem wollen wir – ach wie schön sind Traditionen – vorher in Achern beim McDonald etwas frühstücken. Ich habe noch ein paar dieser Monopoly Sofortgewinn Sticker und wann habe ich schon die Gelegenheit so früh beim Schotten einzukehren, auch sei es nur für einen Kaffee.
Wir machen also unseren üblichen Stopp in Achern uns essen gemütlich ein paar leckere Snacks.

Erstaunlicherweise kommen wir sehr gut durch, kein Stau, keine großen Baustellen nur etwas Nebel. Ich muss sogar etwas langsamer fahren um nicht zu früh anzukommen (Der Park kann man als Hotelgast um 10h betreten – normale Tagesbesucher ab 11h).
Ein paar Tage vor dem Urlaub hatte ich eine Probebuchung durchgeführt und festgestellt das alle (!) Hotels keine Kapazitäten mehr für eine vierköpfige Familie hatten, das wird also eine volle Hotellobby, ein voller Tag im Park. Aber das sind wir ja auch gewöhnt, der 30.12. ist recht voll, der 31.12. dagegen im grünen Bereich, Crowd Calendar würdig.

Und so war es dann auch, das Parkhausschild „Parken links“ ignorierte ich und fuhr rechts. Die Erfahrung sagt uns dass man doch noch einige Parkplätze im überdachten Colosseo Parkhaus findet und nicht auf dem links gelegenen Parkplatz der anderen Hotels ausweichen muss.
Die Lobby war schon recht gut gefüllt, zahlreiche Gäste beim auschecken, zahlreiche beim Einchecken. Mir immer noch unbegreiflich das zahlreiche Leute sich anstellen beim Check-Out. Man kann seine Zimmerkarten mit dem Umschlag auch einfach in die Box werfen. Man muss noch nicht mal seine aufs Zimmer geschriebenen Ausgaben vor Ort bezahlen, dann man auch die Option Kreditkarte ankreuzen. Die Übernachtung samt Kurtaxe (pro Erwachsene Person ab 12 Jahren pro Tag 1 Euro) zahlt man ja schon beim Check-In, oder so wie wir schon bei der Onlinebuchung oder per Vorabüberweisung.
Die Schlangen sind erträglich, nur rechts tut sich überhaupt nichts. Ich habe noch nie jemand so lange beim Check-In stehen gesehen, ich glaube der Frau haben sie noch erklärt wie sie den Wasserhahn aufdrehen muss. Und nein, es waren keine Brasilianer, die Brasilianer sind im Europapark die Franzosen (nur nicht ganz so schlimm).

Wir bekommen also unsere Eintrittskarten und wie immer den Hinweis dass unser Zimmer erst um 15.30h zu beziehen ist. Haben die eigentlich keine Buchungs Historie in ihrem System hinterlegt? Vielleicht ziehe ich das nächste Mal ein „Ich war schon einmal hier – Shirt“ an.
Mit dem Rucksack und den Karten bewaffnet gehen wir zum Parkeingang für Hotelgäste. Zu unserer Überraschung wurde dieser großzügig erweitert. Früher waren zwei Drehkreuze da, jetzt dürften es fünf bis sechs sein, wobei ich mir nicht sicher bin ob die linke Seite nur Ausgänge sind.
Am obligatorischen Schild „Bitte haben sie Verständnis wenn wir aus Sicherheitsgründen Ihre Taschen kontrollieren“ vorbei stellen wir die gleichen hohen Sicherheitsstandards wie (aus Reiseberichten der DLP Besucher) im DLP fest. Sprich, es interessiert keinem mein Rucksack, vielleicht sehe ich auch einfach zu harmlos und liebenswürdig aus. Mit Bart wäre das vermutlich nicht so einfach gewesen.
Wir haben diesmal keinen Foto dabei, sondern nur die Smartphone, daher leider auch kaum Bilder.

Wir kommen also über den Europa Park eigenen International Gateway herein und landen im spanischen Bereich.
Vergleich : Epcot 11 Länder, Europa Park 13 Länder, bald 14 mit dem zukünftigen Irland Bereich (Märchenland nicht mitgezählt). Aber der Vergleich hinkt natürlich und dient nur der Belustigung.
Normalerweise fahren die Kids dann gleich immer die zwei Karussell Feria Swing aber diesmal zog es uns zu Arthur the Ride, dieser hat zu dem Zeitpunkt an die 25 Minuten Wartezeit.
Durch den wunderschönen Märchenwald gelangen wir auch recht zügig zu der Attraktion. Marni ist mit den Kids alleine gefahren, ich bin das Teil schon einmal gefahren, bei einem anderen Besuch hatte ich Probleme mit dem Bügel und ich wollte mir das wegen der dicken Winterjacke *hüstel* nicht noch einmal antun. Die drei haben viel Spaß und ich genieße einfach das schöne klare Wetter und die Ruhe. Das klare Wetter wird aber im Laufe des Parkaufenthalts an dem Tag eher zum eiskalten Wetter.
Wir gingen danach nochmal zurück zum Österreich Bereich und fuhren den Klassiker Alpenexpress "Enzian". Für uns neu der Umbau bei der Bahn. Die ersten 5-6 Reihen sind gesperrt, diese muss man über den Ausgangsbereich betreten. In den ersten Reihen ist die neue Attraktion „Alpenexpress VR-RIDE Virtuelle Achterbahnfahrt durch die Realität“. Man bekommt eine dieser Oculus Rift VR Brillen auf bei der Fahrt. Ich bin gespannt wie sich das bei einem vollen Parktag mit den Wartezeiten auswirkt. Da wir am Anfang dort waren kann ich da noch keine verlässliche Aussage wiedergeben. Erstaunlicherweise waren die ersten „VR Reihen“ immer besetzt. Erstaunlich deswegen weil man für diese Fahrt 2€ zahlen muss. Ob das auf Dauer so angenommen wird, wenn der Reiz des Neuen vielleicht auch verflogen ist sei dahin gestellt. Ich denke aber dass es bestimmt das erste Jahr voll ausgelastet ist. Nette Mehreinnahmen für den Herrn Mack.

Da ich mir im Vergleich zum Disney World Urlaub keine Notizen gemacht habe kann ich den weiteren Tagesablauf nicht so genau wiedergeben.
Marni und Mia fuhren die niedlichen Crazy Taxi während die Miss Marple Musik vom Brüllen und weinen eines Kindes während der Fahrt untermalt wird. Man muss hart bleiben, Hauptsache es ist nicht das eigene Kind ;), dennoch tut einem der kleine Wurm schon leid. Im Gegensatz zum Karussell Betreiber der die Fahrt durchzieht bis zum Schluss.
Wir wollten dann im Englischen Three Piglets Restaurant etwas essen, aber das war zu voll, leider kein Sitzplatz mehr frei, also zogen wir weiter.
Die Bobbahn und der Matterhorn Blitz im Schweizer Bereich hatte Wartezeiten von ca. 30 Minuten, meine drei wollten sich nicht so lange in dieser Saukälte anstellen.



Wir ziehen also weiter unsere Runde, klappern die Länder ab und landen letztendlich im griechischen Bereich. Wir platzieren Mia und Ben an einen freien Tisch während wir und bei der Essensbestellung anstellen. Wenn man sich die Bedienungen anschaut bekommt man wieder da Gefühl „Ja wir haben für jeden einen Job, egal wie auf Zack, egal wie langsam“. Sprich, wir hielten und länger in Griechenland auf als ein Euro den die BRD in das Land überweist. Zwischenzeitlich sucht uns Ben auf um als Zeitvertreib sein Handy abzuholen. Nach der langen Wartezeit bestellte ich freudig Bifteki, darauf hatte ich richtig Lust. Leider war es aus, und ja, so etwas muss man natürlich nicht durchstreichen oder Irgendwie kennzeichnen. Ich entschloss kurzfristig nichts für mich zu bestellen, kenne ich doch den Hunger meiner Kids (Thema Resteverwertung). Danach fuhr ich noch mit meinem Sohn Fluch der Kassandra.
Es folgten noch einige Fahrten wie die Euromir, Blue Fire, Abenteuer Atlantis. Wodan ließen wir diesmal wegen dem Wetter und der Wartezeit aus. Ach ja, ich fuhr mit Ben noch das Geisterschloss während Marni mit Mia Piccolo Mondo fuhren. Die Warteschlange vom Geisterschloss habe ich noch nie so lange gesehen, sie führte bis einige Meter aus der Attraktion heraus. Dennoch ging es recht fix und so hat man auch die Zeit sich diese Mal genauer anzuschauen. Wir stellten erstaunt fest das einiges hier ergänzt wurde, was auch der Labersack an meiner Seite mehrfach kommentierte…
Die Piraten von Batavia fuhren wir auch und stellten einige Neuheiten fest. Zusätzlich gab es natürlich auch wieder das Weihnachsthema was sich auf Kommentare, Musik und Dekoration unterschied. Neu diesmal das viele Hühner lustige kleine Weihnachtsmützen tragen, niedlich!

Irgendwann waren wir alle vier verfroren und entschieden uns ins Hotel zu gehen.
Wir fuhren mit der Monorail zum Hotelausgang. Dort wurden wir gefragt ob wir später noch einmal in den Park möchten. Früher hat man dann einen dieser unsichtbaren UV Stempel auf die Pranken bekommen, nun wird die Eintrittskarte gescannt und ein Foto gemacht.

Marni stellte sich an um die Zimmerkarten, ich ging mit den Kids ans Auto um unsere sieben Sachen zu holen.
Diesmal hatten wir den ersten Stock, also schnell hoch und aufwärmen. Die Bunk Bed Frage „Wer schläft oben“ war schon vorher geklärt und so ging auch dies ohne Maulen und Zicken vorüber. Ein erstaunlich ruhiger Tag für uns, so was ist ja nicht unbedingt immer an der der Tagesordnung.

Ich gehe runter ins Schwimmbad um für mich und die Kids Bademäntel zu holen. Für die Kinderbademäntel werden jeweils 20 Euro Pfand verlangt, also nochmal hoch um das Geld zu holen. Wir möchten uns gerne auf dem Zimmer umziehen, also laufe ich halt hin und her.
Marni richtete für ihre drei Kinder die Schwimmsachen, schaltete den Fernseher an und legte sich mit den Worten „Ich dusche dann wenn Ihr im schwimmen geht“ aufs Bett.
Wir verlassen das Zimmer und noch im Gang sage ich zu den Kindern das es nun zwei Möglichkeiten geben wird : a) Marni duscht, legt sich dann aufs Bett und schläft ein oder b) Marni schafft es nicht zum Bad und schläft ein :icon_mrgreen:
Das Schwimmbad ist nicht sonderlich voll, so können wir unseren deutschen Urtrieb mit den Handtüchern unsere Liegen belegen ausüben. Kurz abgeduscht und husch ins warme Wasser. Naja warm… laut Tafel hat es 30° war für mich definitiv zu kalt ist. Ich drehe ja nicht meine Runden, sondern plantsche eher mit den Kids, daher wird es auch recht schnell kühl, vor allem im Freien. Ich halte aber schon einige Zeit aus, aber dann kommt der Punkt dass ich genug habe und denke die Kids nicht so lange der Kälte auszusetzen. Ben hat da wohl keine Probleme, der klettert im Freien auch aus dem Becken und hüpft rein während ich gerade noch meinen Kopf aus dem Wasser strecke. Egal, Papa ist wieder der Spielverderber und wir trocknen uns ab, hoch ins Zimmer zum Anziehen. Wir betreten unser Zimmer und stellen fest das Möglichkeit B zutrifft, Marni hat es nicht ins Bad geschafft und hat sich sogar in die große Decke eingerollt. Wie eine Mumie…. Kurz den Spiegel vors Gesicht gehalten, ja atmet noch. Also mit meiner wie immer „liebevollen brachialen Art“ geweckt und genötigt endlich mal in die Gänge zu kommen. Zur Verteidigung sei gesagt dass sie aber auch etwas erkältet ist. Während Marni duscht ziehen wir uns an und ich gebe unten die Bademäntel und Handtücher ab um mein Pfand wieder einzufordern.

Eine viertel Stunde früher trafen wir schon vor dem Restaurant ein, ich hätte mir vorstellen können das wir aufgrund der Buchungen recht viel los ist, auch war gerade in der Lobby ein Stehempfang eines 65 Geburtstages. Piependeckel, nichts los vor dem Restaurant und so konnten wir quasi durchlaufen. Wir wurden zu unserem Tisch geführt, bestellten unsere Getränke und stürzten uns auf das Buffet. Leider war es diesmal sehr Gemüselastig was die Beilagen betraf und das Fleisch war her Feiertagswürdig und auf Gans & Co. hatte ich keinen Hunger. Dennoch fand ich natürlich reichlich zum Essen auch wenn mir diesmal profane Nudeln und meine Käsespätzle fehlten. Die mexikanischen Musiker bauten sich neben uns auf und erfreuten uns mit ihrer Vorstellung wie man gemütlich einen Abend verbringt. Hm… Mexikaner in einem italienischen Restaurant? Egal, die sind erträglich und so füllten wir unsere Mägen. Mia und Ben hatten keine Lust mehr und gingen vorher aufs Zimmer, so blieb für uns noch ein kleiner Augenblick alleine zu speisen. Von Disney World gewohnt sahen wir nun auch die Sache mit dem Trinkgeld etwas lockerer. Natürlich gaben wir keine 15-18% und rundeten nicht knapp auf, es war dennoch mehr als früher und auch wert. Klar, es war Buffet aber der Kellner war sehr zuvorkommend und achtete auch das kleinste Detail. Noch einen Kaffee und dann hoch zur Höhle der Löwen. Und wieder war ich 120 € ärmer.

Wir erzählen Mia und Ben die freudige Mitteilung dass die Ollen nochmal „um die Häuser ziehen“ und fuhren Richtung fünfter Stock, ab in die Bar Colosseo.
Im Fahrstuhl sind wir mit einer Familie ins Gespräch gekommen. Deren „Oma“ wurde im vierten Stock rausgelassen, die Familie fuhr mit Freunden und Kind weiter in die Bar. Marni juckte es in den Fingern und sagte „WIR haben unsere Kinder im Zimmer gelassen“ :icon_mrgreen:. Der Vater schubste aus Spaß seinen Sohn kurz an und sagte „Siehste!“.
Die Bar war gut besetzt, wir fanden aber gleich einen guten Platz wo wir uns bei Lounge Musik niederließen. Es war dann noch ein netter Ausklang auch mal alleine ohne Kids. Interessant wie manche (jungen) Leute sich auch in so einer Umgebung nur mit ihrem Smartphone beschäftigen.
Marni hatte ein Cocktail mit Lemonade & Jack Daniels, ich einen White Russian der irgendwie weibisch aussaht in dem Glas und der Frucht daran. Egal, wurde aufgewertet mit einem achtzehnjährigen Laphroaig.
Als dann die Show losging und ich so ungünstig gesessen bin das ich ständig das Gefühl das man mich anschaut bezahlten wir.
Wir gingen noch kurz in die Lobby um Mia das gewünschte Eis mitzubringen.
Auf dem Zimmer noch etwas Fernsehen geschaut und dann das Licht ausgemacht.
Mia meint noch „Ich vermisse mein Stinkebett“, natürlich hat sie sowas nicht daheim, aber meint vermutlich dass es nichts Gemütlicheres gibt als das kuschelige Bett daheim. Durch das Plätschern des Brunnens sind wir dann selig eingeschlafen.


Teil 3 - Tag 2, 31. Dezember 2015 – Mein Weib, das promigeile Wesen

Die Nacht war etwas unruhig, Mia und Ben redeten im Schlaf. Ben wurde mal nachts wach und wollte aus dem Bett, allerdings lag er ja oben und wollte nicht über die Treppe raus. Die Absperrung ist in diesem Familienzimmer etwas unglücklich gebaut, man kann zwischendurch raus gehen. Vielleicht resultierte auch daraus mein unruhiger Schlaf.
Der Wecker ging um 7.30h, wir haben vor nach kurzer Katzenwäsche nach 8h im Frühstücksraum zu sein da es Frühstück nur bis 10h gibt und wir ja noch das Zimmer räumen müssen um gegen 10h die Parköffnung mitzunehmen. Und wieder sind wir zu früh aufgestanden, nichts los am Restaurant Eingang. Dafür aber ein noch recht leeres Lokal, klasse.
Eine Tasse Kaffee reicht mir, allerdings hasse ich diese 0,1 l Saftgläser. Ich weiß nicht mehr wie oft ich zum Nachschenken vorgegangen bin, aber bestimmt an die zehnmal… Dort wurde ich auch mal wieder auf eines meiner Rock T-Shirts angesprochen, dürfte vom Dialekt ein Engländer gewesen sein.
Das Frühstück war wieder 1a, auch wenn ich an diesem Morgen erstaunlicherweise nicht so hungrig gewesen bin. Aber das Frühstück und die Sauberkeit und Funktionalität zeigt einem mal wieder das die Europa Park Hotels in einer ganz anderen Liga als die Disneyland Paris Hotels spielen. Natürlich nur auf Grund unserer eigenen Erfahrung die an die vierzehn Jahre zurückliegen, aber vor allem auf Grund der zahlreichen Reiseberichte.
Vollgefuttert rollten wir wieder zurück ins Zimmer um dann mit Ben unsere sieben Sachen zum Auto zu bringen während unsere zwei Mädels sich noch etwas aufhübschten. Ich mache dies ja nicht, denn solange können wir nicht mehr im Zimmer sein um eindeutige Verbesserungen zu erzielen.
Auf dem Rückweg fragte ich in der Lobby nach Tickets für diese Oculus Rift VR Fahrt, uns wurde aber empfohlen dies vor der Attraktion zu machen da die Tickets hier wie ein Fastpass zeitgebunden ausgestellt werden.

Die Mädels abgeholt und ab zum Hotel Parkeingang, leider regnete es etwas. Für uns aber noch nicht der Zeitpunkt für „wir werden niemals Capes tragen“, was aber einige Weicheier hier anders sahen.
Im Park liefen wir zuerst zu Arthur, Wartezeit 5 Minuten. Marni ist die Bahn mit den Kids gefahren, ich hatte keine Lust und war zugegebener Weise noch zu sattgefr… satt. Mia und Ben haben dann zum ersten Mal die Single Rider Schlange für sich gefunden und nutzen diese auch zweimal.
Danach sind wir wieder wie am Vortag in den Österreich Bereich gegangen und bin mit Ben den Alpenexpress VR-RIDE gefahren. Nett gemacht, man fährt durch eine Höhle und dann fliegt man mit einem Drachen über so eine comicartige Fantasy Welt. Ben hat die ganze Zeit gelacht und freudig rumgebrüllt. Merke: Nicht nur in Hotels, auch in Freizeitparks Abstand von uns halten ;).
Wir sind dann etwas planlos durch den Park gelaufen, mal hier angehalten, mal dort geschaut und vor allem Fahrten mitgenommen die gestern lange Wartezeiten hatten. Dies war zum Beispiel im Schweizer Bereich, die Kinder fuhren die Schweizer Bobbahn während wir am Ausgang auf die Kids warteten. Unsere neue Taktik: Alles ruhig angehen, nicht groß „Termine“ nachrennen, das mitnehmen was gerade vor Ort ist und auch mal einiges auslassen. Auch auf jeden Wunsch abwechselnd eingehen sodass jeder Mal zum Zug kommt. Dies hatten wir ja damals in Orlando falsch gemacht, wir hätten uns einfach mehr treiben lassen sollen. Nun wissen wir’s und werden 2017 beim nächsten Orlando Besuch hoffentlich entspannter sein.

Im Schweizer Bereich wo wir auf die Kids warten: „Wo versteckt sich nur Reto oder Bebbi?“



Danach ging es weiter zum Matterhorn-Blitz, die Kinder fuhren alleine die Maus während wir gegenüber auf sie warteten. Ein Parkmitarbeiter lief mit einer fünfköpfigen Gruppe vorbei und wollte mit denen zum Matterhorn-Blitz gehen, allerdings winkte ein älteres Pärchen ab während der Rest der Gruppe zur Attraktion ging. Bisher nichts Außergewöhnliches bis meine Frau meinte: „Sag mal, die zwei eben von der Gruppe… ist der Mann davon nicht Henry Maske?“ Mir fällt so etwas nicht auf, meiner Frau schon. Hm… wir überlegten… ich suchte ein aktuelles Bild im Smartphone, ne… das kann nicht sein, der hat doch hinten mehr Haare und ist nicht so dünn. Gar nicht so imposant wie im Fernsehen. Ich hatte die Idee mal seine Frau zu googeln und siehe da, das waren die zwei. Er erscheint so ungeschminkt etwas unscheinbar und wurde auch von den Menschen nicht wahrgenommen. Ich fragte Marni ob sie sich nicht mal neben die zwei hinstellen kann und ich die zwei ansprechen ob die nicht mal bitte auf die Seite gehen können weil ich meine Frau fotografieren möchte :icon_mrgreen: Schade, den Spaß wollte sie nicht mitmachen. Herr Maske hole zwei Tüten Maroni die er dann den zurück kehrenden anbot. Der Europapark Mitarbeiter „Oh schön, Kastanien“ ;).
Ok, wir wollten die dann natürlich nicht belästigen und ist doch schön das man sich auch als Promi mal ungestört bewegen kann :top:.

Langsam haben wir wieder Hunger bekommen und haben endlich einen Platz im englischen Bereich im Three Piglets gefunden. Ich hatte einen leckeren Burger und ein Bier irischer Braukunst.
Wir liefen weiter in den russischen Bereich wo die Kids ihre mittlerweile Lieblingsbahn, die Euro-Mir zweimal gefahren sind. Dann noch die Schlittenfahrt Schneeflöckchen, welche man höchstens alle zwei Jahre fahren kann.
Irgendwie sind wir dann wieder im Bereich von Island gelandet wo die Kids zweimal Blue-Fire gefahren sind.

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=xhFeqi4ElXQ"]https://www.youtube.com/watch?v=xhFeqi4ElXQ[/ame]

Nach zwei Fahrten sahen wir und Whale Adventures-Northern Lights an und entschieden diese zu fahren. Die Attraktion wurde umgebaut, man kann nun keine Fahrer anderer Schiffe nass spritzen auch wurden zahlreiche neue Elemente umgebaut. Das ist nun eine richtig schöne fahrt geworden! Mia und Ben fuhren dann noch Wodan.
Wir schlenderten durch den Park, Ben wollte den neuen 4-D Film mit mir anschauen, Marni mit Mia den Euro-Tower fahren. Der Film ist wirklich sehr gut und die 4-D Effekte bisher am intensivsten aller drei Filme. Dort wird auch der neue Name der Park Maskottchen Euromaus und Euromausi bekannt gegeben, etwas das ich vorher gar nicht wusste:

Die Euromaus trägt nun auch zusätzlich den Namen „Ed“, während Euromausi „Edda“ heißt.
Ich bin etwas unschlüssig, ich fand dass die zwei eigentlich keinen weiteren Namen benötigt hätten. Das wird irgendwie im Park auch nicht richtig kundgetan, ich hatte den Tag zuvor nirgendwo etwas davon aufgeschnappt.

Nachdem wir uns wieder getroffen haben holte ich uns noch drei Crêpes, Marni hatte keinen Hunger. Selbstverständlich war ich mal wieder in der langsamsten Warteschlange.
Wir fuhren noch einmal die Piraten von Batavia und danach war mal für einen ganz kurzem Augenblick etwas zicken angesagt was sich aber dann wieder legte. Die Kinder wollten noch Zuckerwatte haben, leider war diese an diesem Stand aufgrund der Uhrzeit nicht mehr erhältlich.
Wir gingen durch den Märchenbereich und fuhren noch einmal die Dschungel-Floßfahrt.













Irgendwann ist dann auch Schluss und eine viertel Stunde vor Parkschließung gingen wir Richtung Park(Hotel-)ausgang. Überraschend sind wir an eine abgesperrte Kreuzung gekommen. Wir wussten gar nicht dass es hier eine Weihnachtsparade gibt und stellten uns an den Straßenrand.
Die Parade war echt toll, Weihnachtsthema mit einer Prise „Electrical Parade“ vermischt. Sehr schön und jedem zu empfehlen!

Mittlerweile war es schon dunkel, wir tanken noch in der Nähe und schon ging es wieder nach Hause. Wir sind uns einig dass wir das unbedingt Ende 2016 widerholen werden.
 
Tinki macht ein Foto vom Schloß
Danke für den tollen, detaillierten Bericht.
Ist echt ne tolle Idee als Silvester-Alternative. Könnte ich mir für uns auch mal vorstellen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
disneyland Die schöne Uschi
Vielen Dank für den wieder sehr schön, amüsant und kurzweilig geschriebenen Bericht! :nick:




Meinen größten Respekt an Marni und herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucher :top: Ich drücke beide Daumen dass Sie nicht wieder mit dem Rauchen anfängt :dd:
 

Oben