Van Helsing ist da!!!

Info 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ist Van Helsing nicht von Universal :0025:?!
Richtig, der Film Van Helsing ist von Universal. Die Achterbahn hat aber nichts mit dem Film zu tun, sondern ist unabhängig davon. Da der Name Van Helsing nicht durch Universal geschützt ist, da es sich eben um eine Figur aus den Dracula Romanen handelt, konnte man sich im Movie Park diesem Thema bedienen.

Ich werde die Bahn am kommenden Samstag testen und bin überaus gespannt!
 
Kirsti steigt in manche Attraktion mit ein
also meine beiden Nichten (12 und 15 Jahre) waren gestern total begeistert von der Bahn. Die Wartezeit lag bei 2 Stunden, was aber auch klar war. Sie meinten, dass während der Fahrt mal das Licht komplett anging, aber ansonsten wäre es super gewesen (mir war die Wartezeit zu lang, sonst hätte ich die beiden begleitet). Sie haben nur vergessen, Fotos zu machen. :noidea:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Wenn ich das mit den Wartezeiten so lesen, glaube ich fast, daß ich in der nächsten Woche erstmalig zu diesem TiM greifen werde! Scheint ja genau so ein Kapazitätsmonster zu sein, wie Crush's Coaster...
 
Kirsti steigt in manche Attraktion mit ein
alle anderen Wartezeiten waren super; i.d.R. haben wir ca. 5-15 Minuten gewartet. Bei Ice Age konnten wir sogar direkt durchgehen. Das lag wohl auch am Wetter, denn nach einem furchtbaren Regenguss sind wohl viele nach Hause gefahren.
Ich drück die Daumen, dass die Wartezeiten bei Van Helsing sich bis nächste Woche wieder normalisiert haben!
 
Chrisili Coasterkarma
naja der bobsled ähnelt auch dem crushs coaster von der kapazität sind halt nur 4 personen pro wagen ;)
 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Jap die Kapazität ist grauenhaft, 860 P.p.Std. das finde ich für eine Hauptartaktion ziemlich schwach, ein großer Park sollte 1000 aufwärts bieten.

Bin jetzt auch schon 5+ mal gefahren und muss sagen dieser Ride ist wirklich toll, wenn nicht sogar der beste den der MP je gebaut hat.
Was zu TIM zu sagen ist, an der VHF ist das System total Kapazitätsmindern man sieht die Station schon und muss dann doch 20 min. warten. Am Samstag, gut es mag am GB gelegen haben, waren die Wartezeiten jenseits der Zwei Std. Da hat auch TIM seine Beitrag zu geleistet.
Ich bin kein freund dieses Systems und denke das es den Park mehr kosten als nutzen wird, aber warten wir ab!

LG

DF
 
Chrisili Coasterkarma
absoluter blödsinn - das systhem wird weltweit genutzt und ist mehrfach erprobt, es wird sogar in wasserparks so benutzt und auch da klappt es einwandfrei... nur in deutschland ist das immer so ein Problem... aber auch hier wird man sich daran gewöhnen, der Heide Park und das Legoland werden das Systhem ja auch bald bekommen ;)
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
absoluter blödsinn - das systhem wird weltweit genutzt und ist mehrfach erprobt, es wird sogar in wasserparks so benutzt und auch da klappt es einwandfrei... nur in deutschland ist das immer so ein Problem... aber auch hier wird man sich daran gewöhnen, der Heide Park und das Legoland werden das Systhem ja auch bald bekommen ;)
Der Heide Park hat es bereits unter dem Namen Express Butler und man bekommt ihn im ehemaligen Fan-Shop, Kostenpunkt 10,- €! Finde ich einen fairen Preis, wenn man bedenkt, daß zuvor 3 Fahrten 9,- € kosteten und man jetzt auch mehr schaffen kann...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
So, hier mal ein kleiner Bericht über meinen gestrigen Besuch im Movie Park Germany, den ich mal bewußt aufgrund Van Helsings Factory in diesen Thread poste, anstelle einen neuen zu erstellen.

Gestern Morgen bin ich zusammen mit meinem Dad und meinem kleinen Sohn gegen 7:30 los gefahren den Movie Park zu besuchen. Ursprünglich wollten wir uns vor Ort noch mit DisneylandFan treffen. Auf der Fahrt in den Park fing es tierisch an zu regnen und eigentlich wollte mein Vater schon gar nicht mehr das Parkgelände aufsuchen, sondern, damit die Fahrt nicht ganz umsonst war ins Centr.o fahren. Daraufhin sagte ich DisneylandFan ab. Irgendwie ließ mir Van Helsing's Factory keine Ruhe, so daß ich sagte, ich gehe eben in den Park, fahre die Bahn und komme zurück zum Auto, damit wir weiter zum Centr.o fahren können. Als wir dann auf dem Parkplatz ankamen, sind dann mein Dad und mein Kleiner doch mit in den Park gekommen.

Es war Edeka und Weltschlumpftag. Von letzterem habe ich nicht viel mitbekommen, da sich die Charaktere scheinbar überall nur nicht dort wo wir waren aufgehalten haben. Zumindest sahen wir immer wieder Leute mit Schlumpfmützen rumlaufen. Vom Edeka Tag haben wir etwas mehr mitbekommen, da zu diesem Anlass ein wenig Streetentertainment geboten war. Es liefen Stelzenläufer herum oder bspw. auch Charly Chaplin. Das versetzte einen ein wenig zurück in die Zeit, als im Park Film noch groß geschrieben wurde.

Es hat den ganzen Tag nicht mehr aufgehört zu regnen, es war immer ein leichter Niesel oder Sprühregen zu spüren, weshalb ich mir grundsätzlich die meisten schnellen Fahrten im Freien gespart habe. Dies war nicht weiter schlimm, so hatten wir intensiv Zeit den Kleinen im Nickland alles das fahren zu lassen, was er wollte. Einzig Ghost Chasers habe ich hier gemacht, da die Wartezeit sehr niedrig war.

Um 11:35 habe ich mich dann endlich bei dem eigentlichen Ziel meines Besuches angestellt: Van Helsing's Factory. Schon beim Betreten des Gebäudes kamen mir als mittlerweile 15 Jahre alten Fan der ehemaligen WBMW Nostalgiegedanken hoch. Immer wieder hatte man Bilder vor Augen, wie es hier mal ausgesehen hat und was wo stand. Die erste Queue Line gewährt einige Einblicke durch Türen in Lagerregale. Ich denke hier hat man wunderbar ein wenig die Filmrollenregale aus der Gremlins Invasion wiederverwertet. Während des Wartens wird man über Monitore und der darauf laufenden Channel 8 News immer wieder über die Fabrik und die Sicherheitsbestimmungen informiert. Der Warteschlange führt einen anschließend durch das hintere der ehemaligen Kinos, wo man einige Fertigungsmaschinen der Fabrik sieht und auch etwas darüber erzählt bekommt, denn man befindet sich ja schließlich auf einer Werksbesichtigung. Nach Passieren des ersten "Saals" kommt man kurze Zeit später in den zweiten, wo die eigentliche Preshow stattfindet. Hier steht ein alter Hotrod mit Maschinengewehr in einer Ecke und an der rechten Seite ist ein Schaufenster wodrin ein weiteres Fahrzeug aufgebockt ist und unter dem Abraham Van Helsing am arbeiten ist. Er klärt uns über die Fabrik und die derzeitige Situation auf, er ernennt uns letztlich als seine neuen Rekruten. Nach Verlassen des Raumes kommt man zur letzten kurzen Queue. Dieser Raum ist sehr abgedunkelt, an den Wänden befinden sich überall Zeitungen und Werbeplakate von Fahrzeugherstellern, von den Decken hängen massenweise Auspuffrohre und Handschuhe herunter. Zwischendurch geht die Beleuchtung aus und Schwarzlicht wird eingeschaltet, welches einige Wörter an den Wänden, wie "No Way Back" zu Tage fördert.

Dann endlich war es soweit, man wurde an Bord der Fahrzeuge geladen, hat aber kaum Zeit den wundervoll gestalteten Einstiegsbereich zu begutachten. Man fährt kurz an einem Videomonitor mit Van Helsing vorbei, der uns auffordert uns mit Waffen auszustatten, die von der rechten Seite ausgeklappt werden und dann geht es schon den Lifthill hoch. Man fährt auf einen Videomonitor zu, auf dem ein Vampir sein Unwesen treibt, bis es dann abwärts geht. Leider geht alles relativ schnell, so daß man wirklich öfter fahren muß, um alles zu sehen. Was ich sehen konnte, waren anfangs noch Fabrikhallen, bis es dann raus in den Wald geht, von hier zurück auf die Straße, wo man an Schildern vorbeifährt. Nach dem zweiten Lifthill, einer Vampirbegegnung und einer Fahrt in voller Dunkelheit geht es durch eine Nebelwand, auf die eine Projektion eines Vampirs zu sehen ist. Zum Schluß beglückwünscht uns Van Helsing auf einer Videoleinwand zur erfolgreichen Vampirjagd und man verlässt den Ausstiegsbereich durch einen eher trostlos gestalten Gang (hier müßte noch unbedingt etwas dekoriert werden). Raus kommt man durch den Shop, wo man sich allerlei Merchandise (CD, Shirts, Becher, Gläser, etc.) sowie sein Erinnerungsfoto oder sein Onride-Video auf DVD kaufen kann.

Mein Fazit zu Van Helsing's Factory: Beim Betreten des Gebäudes fühlte ich mich nicht mehr mehr wie im Movie Park. Alles ist mit viel Liebe zum Detail themtiesiert und gestaltet. Der Parkbetreiber hat mit dieser Attraktion alles richtig gemacht. Die Fahrt macht trotz Ihrer kurzen Fahrtdauer und Geschwindigkeit sehr sehr viel Spaß. Alles ist perfekt in Szene. Ich war derart begeistert, daß ich am liebsten den ganzen Tag nichts anderes mehr gefahren wäre, wenn die Wartezeit nicht zu hoch liegen würde.

Der Movie Park hat mit dieser Bahn gezeigt, wie man es macht, nicht wie andere Parks, die ihre Thematisierung daneben legen *lol*. Ohne zu viel zu vermuten, aber ich denke die Bahn wird in diesem Jahr den Parkscout Award für die beste Neuheit erhalten. Nachdem man nun gezeigt hat, was man mit dem Betreiber zusammen auf die Beine stellen kann, bitte ich inständig darum gleiche Qualität bei den heruntergekommenen Fahrten wie Mystery River, Ice Age Adventure oder dem Alien Encouter zu liefern. Dies drei Fahrten waren die Vorzeigerides der WBMW, wenn man hier genau so gut thematisiert oder den Alien Encounter komplett wieder optisch instand setzt, wird man kurzerhand wieder in der ersten Liga in Deutschland mitspielen können! Verbesserungsvorschläge wären meinerseits immer noch ein interaktiver Darkride und eine 4D-Show! Hierfür lagern in Bremen im Hafen in den Lagerhäusern immer noch die Überbleibsel von Star Trek Borg Encounter, der Simulator Stargate, der Galaxy Express (Achterbahn mit Bildschirmhelmen) und eben der Darkride a la Buzz Lightyear). Warum sich nicht solche Dinge zu Nutze machen. Die Hallen um die alte Movie Magic wären prädestiniert dafür und man wäre auch wieder ein bißchen wetterunabhängig.

Zurück zum Besuch: Als es gegen 16 Uhr dann stärker anfing zu regnen, sind wir dann wieder aufgebrochen. Es war ein kurzer Tag, das Ziel die VHF wurde aber erfüllt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich könnte sofort wieder hin fahren, Grund dafür wäre einzig und allein VHF!!! Freue mich schon wieder auf August und natürlich auf eure Meinung...
 
M
Mattis Guest
Danke Timm für den tollen Bericht und deinen Eindruck! Ich glaube auch, dass der MP in diesem Jahr mit dem Award rechnen kann - wo man doch eigentlich in Soltau damit rechnet! Aber wer Plastikdeko ins Wasser legt und behauptet, dass es nicht anders geht wegen DIE SICHERHEIT, erntet nur ein müdes lächeln...

Ich freue mich auch schon auf die Factory!!! Hoffe auch, dass jetzt endlich die anderen "Baustellen" im Park in Angriff genommen werden!

Im MP ist alles besser!!!! :lol:

Grüßchen
iMattis
 
M
Mattis Guest
Und ich mache es immer wieder gerne! TIMM der Mann, der ENDLICH eine Attraktion im TOLLEN MP gut findet und mal nichts auszusetzen hat :lol: ! Also ich finde, dass im MP ALLES BESSER IST! Selbst die ollen Fassaden aus billigem Material sind allemal besser, als so ein doofes Plastikmaul - welche neben den Schienen liegt! :lol: :muha:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Und ich mache es immer wieder gerne! TIMM der Mann, der ENDLICH eine Attraktion im TOLLEN MP gut findet und mal nichts auszusetzen hat :lol: ! Also ich finde, dass im MP ALLES BESSER IST! Selbst die ollen Fassaden aus billigem Material sind allemal besser, als so ein doofes Platikmaul - welche neben den Schienen liegt! :lol: :muha:
:muha:
 
M
Mattis Guest
Ich durfte gestern mit Abraham van Helsing endlich Vampire jagen (sogar dreimal) und ich muss sagen: TOP!!!! Allein schon, wenn man vor dem Gebäude steht - die Musik, die Durchsagen und die Filme die auf den Bildschirmen laufen - machen absolut Lust auf die Bahn (hat ein wenig was vom HTH)! Dann die thematisierte Wartezonen - wobei die Belüftung ne Katastrophe ist - einfach alles sehr stimmig umgesetzt! Hier und da noch ne Kleinigkeit - PERFEKT! Die Fahrt selber - klasse! Selbst nach mehrmaligen Fahren habe ich bestimmt noch nicht alles gesehen. Der "WILDEMAUSTEIL" ist aber dermaßen ruppig - und sehr dunkel! Da hätte man gut mit einer Schwarzlichtlampe und "Warnungen" an der Wand arbeiten können (warum Warnungen an der Wand verrate ich nicht ;). Warum ist der Teil so ruppig???? Ansonsten ist die Fahrt TOP und sehr sanft!

Selbst der Ausgang ist mit einem "Überraschungsmoment" gestaltet. Im Shop selber findet man Merch von van Helsing! Sind sogar einige tolle Dinge dabei wie z. B. Shirts und Kappen...

Fazit: Ich hätte nie gedacht, dass der MP eine so toll gethemte Attraktion auf die Beine stellt! Super! Ich selber hatte NIE das Gefühl in einer MP-Attraktion zu warten (wenn man bedenkt, was man sonst im Park sieht und "vorgestzt bekommt") ;)
Ich hoffe nur, dass man dem Ride noch ein paar kleine Extras spendiert (Lüftungsanlage im Wartebereich und ein paar kleine Effekte hier und da während der Fahrt) und dass der Ride auch noch in den nächsten Jahren die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient!

So lieber MP - jetzt noch flugs den ollen Mystery River neugemacht und Ice Age mal von richtig saniert (warum erkennt man immer noch die Burg und warum stehen da oben die Animatronics auch noch nach Jahren auf ein Metallgestell) und dann bin ich eigentlich sehr zufrieden...

P.S. Ja, lieber Heide-Park! So macht man DAS! Nicht erst die Erwartungen so hoch schrauben und dann das Maul einfach ins Wasser neben die Schienen legen. Dann lieber wie der MP - wo man wirklich wenig Erwartungen hatte (nach dem Marketingdebakel) und dann so eine TOP Attraktion - mal eben so - auf die Beine stellen! ;)

Und demnächst gibt es die "Van Helsing Dinner Show" - am Freitag (01.07.2011) war Premiere

 
Oben