Reto
hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mein 4. WDW-Aufenthalt wird dieses Jahr ausnahmsweise nicht mein einziger Urlaub bleiben: Im November 2013 hab ich nochmals 2 Wochen Urlaub und zusammen mit Vater und evtl. 1, 2 weiteren Bekannten wird es dann wieder an die Westküste der USA gehen. Da die Durchführung dieser Reise schon sicher ist, kann ich jetzt mit der Planung beginnen.
Die Vorgaben sind, dass folgende Stationen enthalten sein müssen:
- Los Angeles/Disneyland
- San Francisco
- Death Valley
- Las Vegas
- Grand Canyon
Route:
Aufgrund dessen habe ich mal einen ersten Routenentwurf zusammengestellt, der folgendermassen aussieht:
- Freitag, 1. November 2013:
Flug von Zürich oder Basel nach San Francisco. Siehe dazu weiter unten.
Nacht 1: San Francisco.
Mögliche Unterkunft: Intercontinental San Francisco -> Input string was not in a correct format. Nacht ab $274.34 / CHF 255
- Samstag, 2. November 2013:
Aufenthalt in San Francisco. Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten werde ich mir da natürlich einen Besuch im Walt Disney Family Museum nicht entgehen lassen. -> Home | Walt Disney Family Museum
Nacht 2: San Francisco.
- Sonntag, 3. November 2013:
Fahrt von San Francisco in die Region Lake Tahoe oder Carson City, ca. 400 km. Tioga Pass im Yosemite dürfte dann ja evtl. schon Wintersperre haben, also rechne ich mal nicht damit.
Nacht 3: Region Lake Tahoe / Carson City. Unterkunft noch nicht bestimmt.
- Montag, 4. November 2013:
Fahrt ins Death Valley, ca. 540 km.
Nacht 4: Furnace Creek Ranch -> Death Valley Lodging Nacht ab $169 / CHF 157
- Dienstag, 5. November 2013:
Death Valley, anschliessend Fahrt nach Las Vegas, ca. 200 km.
Nacht 5: Las Vegas
Mögliche Unterkunft: Mirage Hotel (wegen dem Secret Garden, natürlich.) -> The Mirage Hotel and Casino in Las Vegas - Vegas Starts Here® 3 Nächte ab $567 / CHF 529
- Mittwoch, 6. November 2013:
Aufenthalt in Las Vegas.
Nacht 6: Las Vegas.
- Donnerstag, 7. November 2013:
Aufenthalt in Las Vegas.
Nacht 7: Las Vegas.
- Freitag, 8. November 2013:
Fahrt von Las Vegas via Bryce Canyon Natl. Park nach Kanab, Utah, ca. 550 km
Bryce Canyon National Park - Bryce Canyon National Park
Nacht 8: Kanab, Utah. Unterkunft noch nicht bestimmt, evtl. Comfort Inn -> Kanab Utah hotels, Comfort Inn hotel close to Western Legends Roundup, Kanab UT oder Bryce Canyon Lodge, welche pünktlich am 9.11. für die Winterpause schliesst: The Lodge at Bryce Canyon | Utah
- Samstag, 9. November 2013:
Fahrt von Kanab/Bryce Canyon via Grand Canyon South Rim nach Flagstaff, Arizona, ca. 550 km.
Nacht 9: Flagstaff, AZ. Unterkunft noch nicht bestimmt.
- Sonntag, 10. November 2013:
Fahrt von Flagstaff nach Phoenix, ca. 245 km. Unterwegs Besuch im Out of Africa Wildlife Park in Camp Verde, AZ -> Arizona's Best Wildlife Theme Park
Nacht 10: Phoenix, AZ. Unterkunft noch nicht bestimmt.
- Montag, 11. November 2013:
Fahrt von Phoenix via Salton Sea nach Torrance, CA, ca. 750 km.
Nacht 11: Bei privat in Torrance, CA.
- Dienstag, 12. November 2013:
Region Los Angeles. Evtl. Besuch California Science Center mit dem Space Shuttle Endeavour -> California Science Center oder Besuch Heimspiel L.A. Kings im Staples Center.
Nacht 12: Bei privat in Torrance, CA.
- Mittwoch, 13. November 2013:
Fahrt nach Anaheim, Disneyland, ca. 50 km.
Nacht 13: Anaheim, Disneyland. Unterkunft noch nicht bestimmt - vermutlich Off-Site.
- Donnerstag, 14. November 2013:
Aufenthalt in Disneyland.
Nacht 14: Disneyland.
- Freitag, 15. November 2013:
Aufenthalt in Disneyland.
Nacht 15: Disneyland.
- Samstag, 16. November 2013:
Rückflug ab Los Angeles nach Zürich oder Basel.
- Sonntag: 17. November 2013:
Landung in der Schweiz.
Die Routenplanung ist noch alles andere als fix. Ich werde noch andere Varianten (evtl. Gegenrichtung oder andere Einteilung) ausarbeiten. Das war mal die "einfachste" Variante.
Wollte eigentlich endlich mal wieder ein NHL-Game besuchen, entweder bei den Phoenix Coyotes oder den L.A. Kings. Der Spielplan wird erst ca. Ende Juni veröffentlicht, also muss dieser Entscheid noch ein bisschen warten.
Für Disneyland California tendiere ich momentan eher zu einem Off-Site-Resort in Gehdistanz vis-à-vis des Osteingangs am Harbor Blvd. Dies wegen den mittlerweile stolzen Preisen in den 3 Disney-Resorts und der Tatsache, dass dies dann mein 3. USA-Trip innert eines Kalenderjahrs wird. Das merkt man dann in der Geldbörse. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt...
Flüge:
Bislang vertraute ich ja auf Geheiss meiner "Regierung" auf Swiss, welche mich zwar immer pünktlich und bequem in die USA gekarrt hat. Anfangs noch einigermassen freundlich, beim letzten Mal MIA-ZRH eher weniger, aber vor allem immer teurer. Der vergleichsweise hohe Anteil an vermögenden Business- und First-Passagieren auf den LX-Flügen hat zwar den angenehmen Nebeneffekt vieler Nonstop-Langstrecken für das winzige Land, doch leider den gewichtigen Nachteil unverhältnismässig hoher Preise für eine Leistung, die nicht in allen Belangen schlecht, aber eben auch nicht mehr überdurchschnittlich ist, wie noch zu Swissair-Zeiten. Alleine die Bag Fees für den 2. Koffer pro Person stiegen in den letzten 2 Jahren von 50 auf 90 CHF pro Weg an. Mit der Zeit summiert sich das.
Nach ersten positiven Erfahrungen im Ausland, da waren z.B. 3 Lufthansa-Langstreckenflüge nach Detroit und Orlando, wird auch den Nicht-Airlineexperten in meiner Familie etwas klarer, dass ausländische Airlines einen mindestens so guten und vielfach sogar besseren Job machen. Deshalb will ich versuchen, diese Richtung weiter zu gehen und weitere Airlines zu probieren.
Auch einen neuen Abflughafen könnte es geben, denn nach Basel hab ich gar nicht mal so viel weiter, als bis nach Zürich und die Verbindungen zumindest an einige europäische Hubs sind auch vom EuroAirport ganz akzeptabel, oft zudem ein paar Franken unter den Preisen ab Zürich.
Folgende Flugvarianten hab ich mir mal herausgesucht:
British Airways ab/bis Basel:
01NOV13 Basel 11:30-12:20 London Heathrow T5 - BA 753 - Airbus A319
01NOV13 London Heathrow T5 14:30-18:25 San Francisco - BA 287 - Boeing 747-400
16NOV13 Los Angeles 16:25-10:40 London Heathrow T5 - BA 282 - Boeing 747-400
17NOV13 London Heathrow 13:55-16:30 Basel - BA 754 - Airbus A319
Preis in regulärer Economy: CHF 1018.00 (€835) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: £34/$51/€43/ca. CHF 50
Preis in World Traveler Plus: CHF 1806.00 (€1481). 2 Bags gratis.
Und in der Variante nach Los Angeles/von San Francisco:
01NOV13 Basel 11:30-12:20 London Heathrow T5 - BA 753 - Airbus A319
01NOV13 London Heathrow T5 15:00-19:05 - BA 269 - Airbus A380
16NOV13 San Francisco 16:20-10:35 London Heathrow T5 - BA 284 - Boeing 747-400
17NOV13 London Heathrow 13:55-16:30 Basel - BA 754 - Airbus A319
Preis in regulärer Economy: CHF 1018.00 (€835) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: £34/$51/€43/ca. CHF 50
Preis in World Traveler Plus: CHF 1656.00 (€1358). 2 Bags gratis.
Preislich attraktiv wäre es, die Reise in Phoenix zu beginnen, denn da fliegt BA als einzige europäische Airline nonstop hin:
01NOV13 Basel 11:30-12:20 London Heathrow T5 - BA 753 - Airbus A319
01NOV13 London Heathrow T5 15:05-18:45 Phoenix - BA 289 - Boeing 747-400
16NOV13 Los Angeles 16:25-10:40 London Heathrow T5 - BA 282 - Boeing 747-400
17NOV13 London Heathrow 13:55-16:30 Basel - BA 754 - Airbus A319
Preis in regulärer Economy: CHF 949.00 (€778) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: £34/$51/€43/ca. CHF 50
Preis in World Traveler Plus: CHF 1794.00 (€1471). 2 Bags gratis.
United Airlines ab/bis Zürich
01NOV13 Zürich 10:45-15:20 Washington - UA 53 - Boeing 767-400
01NOV13 Washington 17:20-20:05 San Francisco - Boeing 757-200
16NOV13 Los Angeles 09:00-17:16 New York-Newark - UA 1703 - Boeing 757-200
16NOV13 New York-Newark 18:50-08:40 Zürich - UA 134 - Boeing 767-400
Sollte der Anschluss verpasst werden, fliegt auch noch...
16NOV13 New York-Newark 22:00-11:35 Zürich - LX 019/UA 7701 - Airbus A330-300
Preis in regulärer Economy: CHF 974.90 (€799) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: $100, dafür unbegrenzt Handgepäck, gell disneyrunner.
Preis in Premium Eco erst nach Buchung feststellbar.
01NOV13 Zürich 10:45-15:20 Washington - UA 53 - Boeing 767-400
01NOV13 Washington 17:45-20:30 Los Angeles - UA 954 - Boeing 757-200
16NOV13 San Francisco 10:45-19:28 New York JFK - UA 760 - Boeing 757-200
16NOV13 New York JFK 21:10-10:50 Zürich - LX 015/UA 7669 - Airbus A330-300
Preis in regulärer Economy: CHF 955.90 (€784) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: $100, dafür unbegrenzt Handgepäck.
Preis in Premium Eco erst nach Buchung feststellbar.
Lufthansa ab/bis Zürich:
01NOV13 Zürich 08:10-09:25 Frankfurt - LH 1183 - Airbus A320
01NOV13 Frankfurt 11:15-14:40 San Francisco - LH 9052 (United Airlines) - Boeing 747-400
16NOV13 Los Angeles 14:50-10:45 Frankfurt - LH 457 - Boeing 747-400
17NOV13 Frankfurt 13:00-13:55 Zürich - LH 1190 - Airbus A320
Preis in Economy: CHF 1349.90 (€1107) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: CHF 90
Swiss nonstop ab/bis Zürich:
Und wenn es dann doch unbedingt nonstop sein muss bzw. zu Vergleichszwecken, hier die Nonstopverbindungen:
01NOV13 Zürich 13:05-17:25 San Francisco - LX 038 - Airbus A340-300
16NOV13 Los Angeles 19:25-15:45 Zürich - LX 041 - Airbus A340-300
Preis in Economy: CHF 1273.90 (€1045) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: CHF 90
01NOV13 Zürich 13:15-17:55 Los Angeles - LX 040 - Airbus A340-300
16NOV13 San Francisco 19:25-15:40 Zürich - LX 039 - Airbus A340-300
Preis in Economy: CHF 1263.90 (€1036) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: 90 CHF
Tja, über €1000 Euro - das würde sicherlich niemand von euch bezahlen. Aber zum Glück geht's auch günstiger.
Air Berlin hab ich noch geschaut: Preislich zwischen UA und BA, aber keine Rückflüge am 16.11. ab LAX oder SFO, zudem schon um 6:45 ab ZRH. No thanks! Und die anderen amerikanischen Airlines ab ZRH sind mir noch zuwenig modern bzw. auch nicht billiger, als United.
Ihr seht, es sind also noch viele Zahlen und Varianten zu wälzen - nicht nur bei den Flügen. Mir ist auch bewusst, dass die Preise noch viel ändern können, die Niederschrift dieser soll daher eher als Gedankenstütze für mich dienen, um Preisänderungen besser nachvollziehen können.
Inputs z.B. für Unterkünfte oder Attraktionen entlang der Route nehme ich gerne an. Auch wenn ich nicht immer alles berücksichtigen kann, wenn man noch auf andere Leute Rücksicht nehmen muss - bin dennoch dankbar dafür. Diese Ecke der Welt ist ja zu schön, um das letzte Mal dort gewesen zu sein und so ergibt sich immer wieder die Möglichkeit, etwas einzubauen, was beim letzten Mal nicht möglich war.
Ich werde hier wieder updaten, wenn sich was tut, doch bevor ich Kalifornien buche und besuche, geht es zuerst mal nach Florida.
Noch 194 Tage!
Die Vorgaben sind, dass folgende Stationen enthalten sein müssen:
- Los Angeles/Disneyland
- San Francisco
- Death Valley
- Las Vegas
- Grand Canyon
Route:
Aufgrund dessen habe ich mal einen ersten Routenentwurf zusammengestellt, der folgendermassen aussieht:
- Freitag, 1. November 2013:
Flug von Zürich oder Basel nach San Francisco. Siehe dazu weiter unten.
Nacht 1: San Francisco.
Mögliche Unterkunft: Intercontinental San Francisco -> Input string was not in a correct format. Nacht ab $274.34 / CHF 255
- Samstag, 2. November 2013:
Aufenthalt in San Francisco. Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten werde ich mir da natürlich einen Besuch im Walt Disney Family Museum nicht entgehen lassen. -> Home | Walt Disney Family Museum
Nacht 2: San Francisco.
- Sonntag, 3. November 2013:
Fahrt von San Francisco in die Region Lake Tahoe oder Carson City, ca. 400 km. Tioga Pass im Yosemite dürfte dann ja evtl. schon Wintersperre haben, also rechne ich mal nicht damit.
Nacht 3: Region Lake Tahoe / Carson City. Unterkunft noch nicht bestimmt.
- Montag, 4. November 2013:
Fahrt ins Death Valley, ca. 540 km.
Nacht 4: Furnace Creek Ranch -> Death Valley Lodging Nacht ab $169 / CHF 157
- Dienstag, 5. November 2013:
Death Valley, anschliessend Fahrt nach Las Vegas, ca. 200 km.
Nacht 5: Las Vegas
Mögliche Unterkunft: Mirage Hotel (wegen dem Secret Garden, natürlich.) -> The Mirage Hotel and Casino in Las Vegas - Vegas Starts Here® 3 Nächte ab $567 / CHF 529
- Mittwoch, 6. November 2013:
Aufenthalt in Las Vegas.
Nacht 6: Las Vegas.
- Donnerstag, 7. November 2013:
Aufenthalt in Las Vegas.
Nacht 7: Las Vegas.
- Freitag, 8. November 2013:
Fahrt von Las Vegas via Bryce Canyon Natl. Park nach Kanab, Utah, ca. 550 km
Bryce Canyon National Park - Bryce Canyon National Park
Nacht 8: Kanab, Utah. Unterkunft noch nicht bestimmt, evtl. Comfort Inn -> Kanab Utah hotels, Comfort Inn hotel close to Western Legends Roundup, Kanab UT oder Bryce Canyon Lodge, welche pünktlich am 9.11. für die Winterpause schliesst: The Lodge at Bryce Canyon | Utah
- Samstag, 9. November 2013:
Fahrt von Kanab/Bryce Canyon via Grand Canyon South Rim nach Flagstaff, Arizona, ca. 550 km.
Nacht 9: Flagstaff, AZ. Unterkunft noch nicht bestimmt.
- Sonntag, 10. November 2013:
Fahrt von Flagstaff nach Phoenix, ca. 245 km. Unterwegs Besuch im Out of Africa Wildlife Park in Camp Verde, AZ -> Arizona's Best Wildlife Theme Park
Nacht 10: Phoenix, AZ. Unterkunft noch nicht bestimmt.
- Montag, 11. November 2013:
Fahrt von Phoenix via Salton Sea nach Torrance, CA, ca. 750 km.
Nacht 11: Bei privat in Torrance, CA.
- Dienstag, 12. November 2013:
Region Los Angeles. Evtl. Besuch California Science Center mit dem Space Shuttle Endeavour -> California Science Center oder Besuch Heimspiel L.A. Kings im Staples Center.
Nacht 12: Bei privat in Torrance, CA.
- Mittwoch, 13. November 2013:
Fahrt nach Anaheim, Disneyland, ca. 50 km.
Nacht 13: Anaheim, Disneyland. Unterkunft noch nicht bestimmt - vermutlich Off-Site.
- Donnerstag, 14. November 2013:
Aufenthalt in Disneyland.
Nacht 14: Disneyland.
- Freitag, 15. November 2013:
Aufenthalt in Disneyland.
Nacht 15: Disneyland.
- Samstag, 16. November 2013:
Rückflug ab Los Angeles nach Zürich oder Basel.
- Sonntag: 17. November 2013:
Landung in der Schweiz.
Die Routenplanung ist noch alles andere als fix. Ich werde noch andere Varianten (evtl. Gegenrichtung oder andere Einteilung) ausarbeiten. Das war mal die "einfachste" Variante.
Wollte eigentlich endlich mal wieder ein NHL-Game besuchen, entweder bei den Phoenix Coyotes oder den L.A. Kings. Der Spielplan wird erst ca. Ende Juni veröffentlicht, also muss dieser Entscheid noch ein bisschen warten.
Für Disneyland California tendiere ich momentan eher zu einem Off-Site-Resort in Gehdistanz vis-à-vis des Osteingangs am Harbor Blvd. Dies wegen den mittlerweile stolzen Preisen in den 3 Disney-Resorts und der Tatsache, dass dies dann mein 3. USA-Trip innert eines Kalenderjahrs wird. Das merkt man dann in der Geldbörse. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt...
Flüge:
Bislang vertraute ich ja auf Geheiss meiner "Regierung" auf Swiss, welche mich zwar immer pünktlich und bequem in die USA gekarrt hat. Anfangs noch einigermassen freundlich, beim letzten Mal MIA-ZRH eher weniger, aber vor allem immer teurer. Der vergleichsweise hohe Anteil an vermögenden Business- und First-Passagieren auf den LX-Flügen hat zwar den angenehmen Nebeneffekt vieler Nonstop-Langstrecken für das winzige Land, doch leider den gewichtigen Nachteil unverhältnismässig hoher Preise für eine Leistung, die nicht in allen Belangen schlecht, aber eben auch nicht mehr überdurchschnittlich ist, wie noch zu Swissair-Zeiten. Alleine die Bag Fees für den 2. Koffer pro Person stiegen in den letzten 2 Jahren von 50 auf 90 CHF pro Weg an. Mit der Zeit summiert sich das.
Nach ersten positiven Erfahrungen im Ausland, da waren z.B. 3 Lufthansa-Langstreckenflüge nach Detroit und Orlando, wird auch den Nicht-Airlineexperten in meiner Familie etwas klarer, dass ausländische Airlines einen mindestens so guten und vielfach sogar besseren Job machen. Deshalb will ich versuchen, diese Richtung weiter zu gehen und weitere Airlines zu probieren.
Auch einen neuen Abflughafen könnte es geben, denn nach Basel hab ich gar nicht mal so viel weiter, als bis nach Zürich und die Verbindungen zumindest an einige europäische Hubs sind auch vom EuroAirport ganz akzeptabel, oft zudem ein paar Franken unter den Preisen ab Zürich.
Folgende Flugvarianten hab ich mir mal herausgesucht:
British Airways ab/bis Basel:
01NOV13 Basel 11:30-12:20 London Heathrow T5 - BA 753 - Airbus A319
01NOV13 London Heathrow T5 14:30-18:25 San Francisco - BA 287 - Boeing 747-400
16NOV13 Los Angeles 16:25-10:40 London Heathrow T5 - BA 282 - Boeing 747-400
17NOV13 London Heathrow 13:55-16:30 Basel - BA 754 - Airbus A319
Preis in regulärer Economy: CHF 1018.00 (€835) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: £34/$51/€43/ca. CHF 50
Preis in World Traveler Plus: CHF 1806.00 (€1481). 2 Bags gratis.
Und in der Variante nach Los Angeles/von San Francisco:
01NOV13 Basel 11:30-12:20 London Heathrow T5 - BA 753 - Airbus A319
01NOV13 London Heathrow T5 15:00-19:05 - BA 269 - Airbus A380
16NOV13 San Francisco 16:20-10:35 London Heathrow T5 - BA 284 - Boeing 747-400
17NOV13 London Heathrow 13:55-16:30 Basel - BA 754 - Airbus A319
Preis in regulärer Economy: CHF 1018.00 (€835) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: £34/$51/€43/ca. CHF 50
Preis in World Traveler Plus: CHF 1656.00 (€1358). 2 Bags gratis.
Preislich attraktiv wäre es, die Reise in Phoenix zu beginnen, denn da fliegt BA als einzige europäische Airline nonstop hin:
01NOV13 Basel 11:30-12:20 London Heathrow T5 - BA 753 - Airbus A319
01NOV13 London Heathrow T5 15:05-18:45 Phoenix - BA 289 - Boeing 747-400
16NOV13 Los Angeles 16:25-10:40 London Heathrow T5 - BA 282 - Boeing 747-400
17NOV13 London Heathrow 13:55-16:30 Basel - BA 754 - Airbus A319
Preis in regulärer Economy: CHF 949.00 (€778) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: £34/$51/€43/ca. CHF 50
Preis in World Traveler Plus: CHF 1794.00 (€1471). 2 Bags gratis.
United Airlines ab/bis Zürich
01NOV13 Zürich 10:45-15:20 Washington - UA 53 - Boeing 767-400
01NOV13 Washington 17:20-20:05 San Francisco - Boeing 757-200
16NOV13 Los Angeles 09:00-17:16 New York-Newark - UA 1703 - Boeing 757-200
16NOV13 New York-Newark 18:50-08:40 Zürich - UA 134 - Boeing 767-400
Sollte der Anschluss verpasst werden, fliegt auch noch...
16NOV13 New York-Newark 22:00-11:35 Zürich - LX 019/UA 7701 - Airbus A330-300
Preis in regulärer Economy: CHF 974.90 (€799) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: $100, dafür unbegrenzt Handgepäck, gell disneyrunner.
Preis in Premium Eco erst nach Buchung feststellbar.
01NOV13 Zürich 10:45-15:20 Washington - UA 53 - Boeing 767-400
01NOV13 Washington 17:45-20:30 Los Angeles - UA 954 - Boeing 757-200
16NOV13 San Francisco 10:45-19:28 New York JFK - UA 760 - Boeing 757-200
16NOV13 New York JFK 21:10-10:50 Zürich - LX 015/UA 7669 - Airbus A330-300
Preis in regulärer Economy: CHF 955.90 (€784) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: $100, dafür unbegrenzt Handgepäck.
Preis in Premium Eco erst nach Buchung feststellbar.
Lufthansa ab/bis Zürich:
01NOV13 Zürich 08:10-09:25 Frankfurt - LH 1183 - Airbus A320
01NOV13 Frankfurt 11:15-14:40 San Francisco - LH 9052 (United Airlines) - Boeing 747-400
16NOV13 Los Angeles 14:50-10:45 Frankfurt - LH 457 - Boeing 747-400
17NOV13 Frankfurt 13:00-13:55 Zürich - LH 1190 - Airbus A320
Preis in Economy: CHF 1349.90 (€1107) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: CHF 90
Swiss nonstop ab/bis Zürich:
Und wenn es dann doch unbedingt nonstop sein muss bzw. zu Vergleichszwecken, hier die Nonstopverbindungen:
01NOV13 Zürich 13:05-17:25 San Francisco - LX 038 - Airbus A340-300
16NOV13 Los Angeles 19:25-15:45 Zürich - LX 041 - Airbus A340-300
Preis in Economy: CHF 1273.90 (€1045) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: CHF 90
01NOV13 Zürich 13:15-17:55 Los Angeles - LX 040 - Airbus A340-300
16NOV13 San Francisco 19:25-15:40 Zürich - LX 039 - Airbus A340-300
Preis in Economy: CHF 1263.90 (€1036) Bag Fee für 2. Koffer/Person/Weg: 90 CHF
Tja, über €1000 Euro - das würde sicherlich niemand von euch bezahlen. Aber zum Glück geht's auch günstiger.
Air Berlin hab ich noch geschaut: Preislich zwischen UA und BA, aber keine Rückflüge am 16.11. ab LAX oder SFO, zudem schon um 6:45 ab ZRH. No thanks! Und die anderen amerikanischen Airlines ab ZRH sind mir noch zuwenig modern bzw. auch nicht billiger, als United.
Ihr seht, es sind also noch viele Zahlen und Varianten zu wälzen - nicht nur bei den Flügen. Mir ist auch bewusst, dass die Preise noch viel ändern können, die Niederschrift dieser soll daher eher als Gedankenstütze für mich dienen, um Preisänderungen besser nachvollziehen können.
Inputs z.B. für Unterkünfte oder Attraktionen entlang der Route nehme ich gerne an. Auch wenn ich nicht immer alles berücksichtigen kann, wenn man noch auf andere Leute Rücksicht nehmen muss - bin dennoch dankbar dafür. Diese Ecke der Welt ist ja zu schön, um das letzte Mal dort gewesen zu sein und so ergibt sich immer wieder die Möglichkeit, etwas einzubauen, was beim letzten Mal nicht möglich war.
Ich werde hier wieder updaten, wenn sich was tut, doch bevor ich Kalifornien buche und besuche, geht es zuerst mal nach Florida.
Noch 194 Tage!