Teures Parken

Bestätigt 
andischatz blättert noch in der Broschüre
Ob Sinn oder Unsinn, das musst du bitte schon dem überlassen, der es anwendet.
Ich bin überzeugter "DM-Umrechner" und werde es trotz deiner Kritik bleiben ;)

Außerdem kann man die Preissteigerung beim Parken um fast 100% gegenüber 2009 (bei PKW) wohl schwerlich damit erklären, dass innerhalb der letzten 12 Monate die Reallöhne derart gestiegen sind.
Mein Kommentar zur DM-Umrechnung hatte so gut wie nichts mit den Parkplatzpreisen zu tun (die ich ja wie gesagt auch für überhöht halte), der war ganz generell gemeint.

Eine relativ kontinuierliche Preissteigerung gab es ja durchaus auch schon vor der Einführung des Euro (deswegen war "früher" seit jeher alles immer billiger), nur ist es halt wegen des fixen Umstellungsdatums verlockend (und halt eben auch irreführend) durch das Umrechnen Vergleiche anzustellen. Nur darauf zielte meine Bemerkung ab.

Selbstverständlich ist die Preissteigerung bei den Parkplatzpreisen unangenehm und m.E. auch unangemessen. Ganz generell bin ich der Ansicht, dass das Parken tendenziell eher kostenlos (oder sehr günstig) sein sollte wenn man schon Eintritt verlangt und auch anderswo ganz schön zulangt bei den Preisen. Genauso wie ich finde dass man z.B. bei McDonald's (oder in anderen Restaurants) keine Extra-Gebühren für die Toiletten verlangen sollte, weil solche Leistungen eigentlich durch den sonstigen Umsatz abgedeckt werden sollten.

Aber es ist wie beim FastPass und bei ganz vielen anderen Dingen: Wer sich vorher informiert, der findet immer ne günstigere und bessere Option. Gut also, dass es Foren wie dieses gibt. ;)
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
meine meinung zum thema :

die spinnen :crazy:

evtl. liegt es daran, das sie die leute zum im parkhaus parken animieren möchten...wer weis wer weis, wer sich das wieder ausgedacht hat :noidea:

:high5: mecky < die auch noch oft in dm umrechnet, denn ihr "lohn" hat sich auch nicht seiddem verdoppelt :no: aber die "lebenserhaltungskosten"so ziemlich....ohweh...
 
Zuletzt bearbeitet:
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
So ganz falsch liegst Du nicht! Auch die Preise im Park (z. B. für Essen) haben ein wenig angezogen - aber das ist für mich ok!
Aha, echt? Ich fand z.B. in den SB-Restaurants die Preise ganz günstig im letzten Jahr, sind die wieder teurer geworden oder gilt die Erhöhung nur für die teureren Restaurants?

Minnie
(mal wieder vollkommen OT)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
andischatz blättert noch in der Broschüre
:high5: mecky < die auch noch oft in dm umrechnet, denn ihr "lohn" hat sich auch nicht seiddem verdoppelt :no: aber die "lebenserhaltungskosten"so ziemlich....ohweh...
Auch oft angeführt, aber selten zutreffend. Da möchte ich ausnahmsweise mal Wikipedia zitieren:

Tatsächlich gab es unmittelbar nach der Euro-Einführung in vielen für den Verbraucher alltäglichen Sparten drastische Preissteigerungen: So verteuerten sich etwa Bienenhonig von 2001 bis 2003 um 39, Eier um 15 und ein Kinobesuch um 8 Prozent. Preise, mit denen man im Alltag seltener direkt zu tun hat, veränderten sich nicht oder sanken sogar. Die Wohnungsmieten etwa (die in der Berechnung der Inflationsrate zudem eine höhere Gewichtung haben) haben sich nach der Euro-Einführung kaum verändert; sinkende Preise gab es beim Gas (−2,7 %), Heizöl (−16 %) und Telefonieren (−1,6 %). Auch Dinge, die man seltener kauft, wurden häufig günstiger, wie etwa Computer, die ca. 17 Prozent billiger wurden.

Durch die unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Faktoren und die gegenläufige Entwicklung der Preise in verschiedenen Bereichen ist die gesamte Inflationsrate mit durchschnittlich unter 2 % seit der Währungsunion relativ gering; der Euro gehört somit zu den stabilsten Währungen und ist der D-Mark in dieser Hinsicht überlegen. Aus nebenstehender Übersicht lässt sich außerdem entnehmen, dass es unmittelbar nach der Einführung des Euro keinen Zuwachs der Verteuerungsrate gab; eher das Gegenteil ist der Fall. Dennoch wünschen sich 34 % der Befragten oben erwähnter Umfrage eine Abschaffung des Euro und eine Wiedereinführung der D-Mark.
Wenn ich zum Beispiel mal überlege, was Telefongespräche (Festnetz) früher gekostet haben... 23 Pfennig pro 8 Minuten. Oder alle 12 Sekunden oder so nach Amerika. Heute zahle ich z.B. EUR 3,80 extra für eine Flatrate in alle Nachbarländer Deutschlands plus USA. Natürlich steht dem entgegen, dass heutzutage auch viel mehr Dinge als "selbstverständlich" angesehen waren, die man früher einfach nicht hatte, oder nur wenn Geld gar keine Rolle spielte.

Wie bereits vorher mal gesagt, gefühlt war früher immer alles billiger. Aber in realen Maßstäben gemessen eben halt doch nicht immer.

Da all das aber eigentlich ja OT ist, solls das mit meinen unglaublich besserwisserischen Erklärungen (sorry dafür) auch endlich gewesen sein. ;-)
 
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
D
Disneyfan92 Guest
Ich finde die Einweiser werden immer weniger. Ok ich fahre nur in der Nebensaison aber mehr als 2 Einweiser sollte man schon einsetzen um ein koordiniertes parken hin zu bekommen.

Beim Abreisen vermisse ich auch die Einweiser wo früher geholfen haben dein Auto zu finden wenn du nicht mehr wußtest wo es steht (habe ich zwar nie gebraucht).

@andischatz: Ich finde es schon OK Parkgebühren zu erheben. Im Legoland hat der Spass 5 € gekostet meine ich. Da lag disney mit seinen 8 € im normalen Bereich.

Ich glaube der Europapark hat für 1 Übernachtung und 2 Tage Eintritt (2 Personen) 7 € angezogen. Skandal.... :-* Die Parkgebühr habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Mfg.

Disneyfan92
 
Eeyore steigt in manche Attraktion mit ein
Beim Abreisen vermisse ich auch die Einweiser wo früher geholfen haben dein Auto zu finden wenn du nicht mehr wußtest wo es steht (habe ich zwar nie gebraucht).

Mfg.

Disneyfan92
Und was sollen die dann machen? Mit nem Zettel, auf dem das Kennzeichen steht, die Reihen absuchen? :giggle:
 
D
Disneyfan92 Guest
Und was sollen die dann machen? Mit nem Zettel, auf dem das Kennzeichen steht, die Reihen absuchen? :giggle:
Ne Eselchen. In jeden guten Führer steht geschrieben das du den CM nur sagen mußt wann du ugf. angekommen bist und dann sagen sie dir in welchen Bereich dein Auto steht.
 
Eeyore steigt in manche Attraktion mit ein
Ich lese aber keine Reiseführer :muha:

Aber dann macht das ganze ja wieder Sinn ... aber ich kann mich nicht erinnern, da zum Abend schon mal CM´s gesehen zu haben. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht drauf geachtet und als Tip ... einfach die Reihe - also das Symbol - fotografieren, wo man geparkt hat ... soll Wunder wirken :-*
Geht auch in fremden Städten mit Strassenschildern und Kreuzungen gut :headbang:
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Ich lese aber keine Reiseführer :muha:

Aber dann macht das ganze ja wieder Sinn ... aber ich kann mich nicht erinnern, da zum Abend schon mal CM´s gesehen zu haben. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht drauf geachtet und als Tip ... einfach die Reihe - also das Symbol - fotografieren, wo man geparkt hat ... soll Wunder wirken :-*
Geht auch in fremden Städten mit Strassenschildern und Kreuzungen gut :headbang:
Neee, da stehen abends auch keine. Kannst ja mal versuchen, einen zu finden :muha::muha:
 
Baerchen Bärin der Narzisse
Ich fänd es nur sinnvoll, wenn sie nicht nur morgens das einparken koodinieren, sondern viel sinnvoller, wenn sie abends das rausfahren koodinieren würden. Denn da ist viel mehr Chaos als morgens!!! Ich meine, das können sie bei den geforderten Kosten ja wohl machen!!!
 
Oben