Saving Mr. Banks

Kino 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
So kommen eben aus "Saving Mr. Banks" zurück :icon_mrgreen:

Eines gleich vorweg, ich verstehe warum der Film in Amerika nicht ankam und auch die Kritiken in Deutschland nicht so berauschend sind, denn wer mit Disney nichts anfangen kann und auch kein Fan ist oder Marry Poppins nicht kennt bzw. nicht gesehen hat, den gehen viele Details verloren, die den Film aber eigentlich so fantastisch machen.

Herrlich fand ich wie das höfliche typische England auf the american way of Life traf - einfach genial dieser Schlagabtausch.

Fantastisch sind auch die Details im Film, angefangen von kleinen Mickey Pins an den Anzügen der Mitarbeiter, die alten Logos, Schriften und Schilder von Disney und vom Disneyland Park. Atmosphäre ist große Klasse im Film, man muss ihn echt öfter sehen um all die Details zu bemerken.

Tom Hanks ist auch top besetzt für die Rolle als Walt. Er bringt dieses reale, menschliche exakt rüber. Klasse Rolle - so und genau so stellen wir uns Walt vor, wie er wirklich war.

Der Film an sich ist stellenweise wirklich traurig und ich hätte mir mehr Screen Time im Disneyland gewünscht aber der Film ist wirklich klasse und jeder Disney Fan sollte nein muss diesen Film gesehen haben. Ob im Kino oder auf Blue Ray muss jeder selbst entscheiden und wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich den Film im heimischen Wohnzimmer für 1-2 Dollar bzw. Euros anschauen, denn im amerikanischen Playstation Store (als Beispiel) gibt es ihn schon für 1-2 Dollars zum ausleihen bzw. runterladen.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Danke für deine Eindrücke, Assassine! Leider läuft der Film hier im Norden nur im 100 km entfernten Bremen, aber wir sind in 2 Wochen in Berlin, vielleicht habe ich Glück und der läuft dann noch...

Ich habe jetzt schon einiges an Kritiken gelesen und noch nicht eine negative Bewertung dazu gelesen. Einzig dass der Film einiges an Tatsachen verdreht, wie es wirklich abgelaufen ist, aber das sollte klar sein, denn der Mauskonzern wird sicherlich nicht seinen eigenen Schöpfer im dunklen Licht erscheinen lassen...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Eines, das mich am Film stört ... Tom Hanks ist Tom Hanks, und nicht Walt Disney :( Er ist ein guter Schauspieler, aber bleibt halt immer Tom Hanks. Er kann fiktive Charaktere verkörpern (Paul Edgecomb, Forrest Gump, Josh Baskin ...), aber bei den "echten" klappt es nur bedingt. Ich hätte mir hier einen unbekannten Schauspieler gewünscht, der nicht aussieht wie Tom Hanks :(

Cheers,
Flounder
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Dann kann ich die Hoffnung wohl aufgeben, dass er in unsere Nähe bzw. In mein Stammkino kommt. Ich wohne auf dem Dorf, das nächste größere Kino , in dem er laufen könnt, ist 60 km weg....
Dann wird das wohl auch nix mit den Kinoplakaten. :(
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Eines, das mich am Film stört ... Tom Hanks ist Tom Hanks, und nicht Walt Disney :( Er ist ein guter Schauspieler, aber bleibt halt immer Tom Hanks. Er kann fiktive Charaktere verkörpern (Paul Edgecomb, Forrest Gump, Josh Baskin ...), aber bei den "echten" klappt es nur bedingt. Ich hätte mir hier einen unbekannten Schauspieler gewünscht, der nicht aussieht wie Tom Hanks :(

Cheers,
Flounder
Sehe ich 100% genauso. Auch wenn ich den Film im Ganzen noch nicht gesehen habe (was ich sicher noch tun werde), ich weiß immer, dass es Tom Hanks ist. Für mich passt das nicht richtig zusammen, selbst wenn es vielleicht etwas ungerecht dem Schauspieler gegenüber ist. Verstehe nicht einmal, warum man ihn ausgerechnet für diese Rolle gecastet hat. Ist ja nun nicht gerade DIE Charakterrolle... :-*
 
Traeumeline blättert noch in der Broschüre
Achja, richtig. Hier könnte ich meine Meinung über den Film auch mal kundtun.

Ich war ja letzten Sonntag in der Vorpremiere und was soll ich sagen. Ich habe Rotz und Wasser geheult, weil mir die Vergangenheits-Sequenzen sehr nahe gingen.

Aber ich werde mir den Film nochmal in OmU anschauen, weil ich in den Genuss kommen möchte, wie Emma Thompson mit ihrem bissigen britischen Akzent ihre Sprüche raushaut. :D Das fand ich nämlich großartig. Da gab es so viele schöne Szenen, hach...

Auch, wie alles in Szene gesetzt wurde, mit den ganzen alten Disney-Artikeln. Der Micky Maus. Dem Studio...wirklich toll umgesetzt! Ich fand Tom Hanks als Walt Disney überzeugend, muss ich wirklich sagen. Und Dolly... gott, war die entzückend! :D

Wird auf jeden Fall in meine Sammlung auf Bluray wandern, auch wenn mich der Film noch zwei Tage beschäftigt hat (aufgrund der Szenen..).
 
C
Camthalio Guest
Ich habe jetzt schon einiges an Kritiken gelesen und noch nicht eine negative Bewertung dazu gelesen. Einzig dass der Film einiges an Tatsachen verdreht, wie es wirklich abgelaufen ist, aber das sollte klar sein, denn der Mauskonzern wird sicherlich nicht seinen eigenen Schöpfer im dunklen Licht erscheinen lassen...
Walt Disney kommt in dem Film nicht nur positiv weg. Es wird ganz klar dargestellt, dass er seine Interessen mit allen Mitteln durchsetzen wollte und dabei nicht immer gut mit P. L. Travers umgegangen ist. Er ist nicht nur ein Träumer, sondern auch ein knallharter Geschäftsmann.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Mir geht´s von der Entfernung net anders.Hier in der Umgebung zeigt kein Kino den Film.
Das nächste wären Dortmund oder Paderborn.:(

In Paderborn kannst du mich besuchen :giggle: :giggle:
Als ich dort gefragt hatte, nach dem Film, sagte man mir man wüsste nicht, ob man den Film reinnehmen würde. hallo?


Kommen gerade wieder und ich muss sagen, dass ich den Film echt toll fand.
Emma Thompson hat die Rolle als P.L.Travers richtig richtig gut gespielt, Tom Hanks fand ich auch gut, jedoch nicht so herausragend.
Als ich dann im Saal saß und voller Freude den Film sah habe ich erst verstanden, warum es sich um ein Drama handelt. Einige Stellen haben mich schon sehr mitgenommen - fröhlich und traurig. Es kam sogar kurzzeitig zu tränchen - aber wenn es soweit ist, kann ich es nicht mehr halten-bei disney :giggle:

Alles in allem ein echt tolle Film, sehr detilgetreu (wie schon erwähnt) und sehenswert für jeden disney Fan (und auch für die, die es nicht sind oder werden wollen :giggle:)


Lg, Disneyfan
Sent from my ipad using Tapatalk
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Bei uns läuft er zwar, allerdings nicht unbedingt oft, und da wir diese Woche nicht ins Kino kommen :no:, hoffen wir das er die nächsten zwei - drei Wochen überhaupt noch läuft.... :icon_rolleyes:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Bei uns läuft er zwar, allerdings nicht unbedingt oft, und da wir diese Woche nicht ins Kino kommen :no:, hoffen wir das er die nächsten zwei - drei Wochen überhaupt noch läuft.... :icon_rolleyes:
Wow ... immerhin eine große Stadt in Deutschland mit knapp 500.000 Einwohnern. Will man keine Besucher!? Selbst bei uns im Dorf läuft er :-*

Cheers,
Flounder
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Also nochmal nachgeschaut, er läuft ja doch mehrmals am Tag. :D
Aber nur in einem Kino. ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben ihn am Freitag gesehen und mir hat er sehr gut gefallen, allen voran die schauspielerischen Leistungen von Emma Thomson und Tom Hanks (in der Reihenfolge).
Sie war einfach herrlich in ihrer britischen Art, ein so gekonntes Augenbrauenheben oder Stirnrunzeln - wunderbar. Und in Tom Hanks habe ich Disney gesehen, ich konnte den Schaupieler ausblenden.
Die Details waren für Fans natürlich ein Schmankerl.
Einiges fand ich auch negativ, für die die es noch sehen wollen, lieber per Spoiler.
Was mich etwas gestört hat, war dass trotz der 130 Minuten einiges für mich kurz kam, die Stelle, an der "Mrs. Travers" umgekippt ist, an der sie von der Musik gefangen wurde, war mir nicht deutlich genug, ich hätte da gerne mehr Schwerpunkt drauf gehabt, wie wichtig es ihr war, dass ihr Vater "gerettet" wird. Dass das ausschließlich über den Drachen und das Lied funktioniert hat, war mir irgendwie zu "flach". Ich fand zwar keine Sekunde langweiig, trotzdem fehlte mir so ein echter Höhepunkt.
Dass die "dunklen" Seiten von Walt Disney nicht groß thematisiert wurden, ist ja bekannt, einzig die ausgebliebene Premiereneinladung am Ende deutete das an. Wenn er sie hätte dabei haben können, hätte er ihr die Entscheidung selber überlassen können. Ein bisschen weniger "guter Märchenonkel" hätte die Rolle für mich spannener gemacht.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Habe gestern Abend den Film aus schöne Vorbereitung auf unseren Trip heute Abend auch angeschaut.

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel vom Film erzähle. Falls doch, habe ich meine Meinung einfach mal verspoilert für die, die ganz unvoreingenommen sich den Film noch anschauen wollen.

Für mich als sehr Disney affinen Menschen war der Film wirklich sehr interessant, er hatte heitere Momente, auch nachdenkliche und auch traurige. Beeindruckt war ich von der sehr detailgenauen Wiederauferstehung der frühen 60er Jahre (obwohl ich zwar kein Experte bin in diesen Dingen, zumindest hat es auf mich einen sehr starken Eindruck gemacht). Eigentlich ist es ja mehr die Verflimung der Geschichte der Buchautorin P.L. Travers (gespielt von Emma Thompson) und ihren eigenen sehr persönlichen Beziehungen zu der Handlung und den Figuren im Buch. Am Anfang war ich etwas irritiert über die eine oder andere Szene aus der Parallelgeschichte, bis sie sich mir wirklich erschlossen. Die zwei Handlungsstränge, also zum einen die nie endenden Bemühungen von Walt Disney (Tom Hanks), endlich die Filmrechte zu bekommen (hier sind die amüsanten Teile des Films untergebracht) und zum anderen die Kindheitserinnerungen und tragischen Erlebnisse rund um ihren Vater (ganz ordentlich aber auch nicht überragend gespielt von Colin Farrell; hier sind also die traurigen Momente untergebracht), sollen letztendlich klar machen, warum die Autorin über 20 Jahre gebraucht hat, endlich die Rechte für den Film freizugeben. In der Kindheitsgeschichte der Autorin gab es für meinen Geschmack auch mal ein paar Hänger.

Alles in allem ein gelungener Film, der mir aber ein bisschen zu sehr auf Walt Disney und P.L. Travers ausgerichtet ist. Ich habe für mich viel Neues zu den Hintergründen eines Disney-Meisterwerkes erfahren, das allein ist schon das Ansehen des Films wert. Insgesamt hätte ich mir noch mehr Anteile zum eigentlichen Entstehen des "Mary Poppins Films" gewünscht und nicht nur die Verarbeitung der Kindheitserlebnisse von P.L. Travers während der Filmentwicklung.

Noch ein Wort zu Tom Hanks. Ich halte ihn nach wie vor für eine Fehlbesetzung, auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass er seine Sache besser gemacht hat, als ich erwartet habe. Insgesamt kommen mir aber die Gesten und die Körperhaltung zu aufgesetzt und unnatürlich rüber. Es ist eben Tom Hanks. Er ist immer bemüht, aber er passt nicht ganz in die Rolle. Einen unbekannten Schauspieler zu nehmen, wäre aber auch nicht unbedingt die richtige Wahl. Wer auch immer als Alternative hätte in Betracht kommen können, er hätte irgendwie authentischer sein müssen. Und noch kurz zu Emma Thompson: Sie spielt zwar sehr gut, aber auch sie ist mehr Emma Thompson als P.L. Travers. Als Nanny McPhee hat sie mir wesentlich besser gefallen.

Im Gedächtnis bleiben wird mir folgender Satz: "Mickey ist Familie!" Genau das ist es und genau deshalb bin ich und so viele andere auch so tief verbunden mit dieser fantastischen magischen Welt.
 

Wenn Dich "Saving Mr. Banks" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben