Rückblick auf 2006 und Aussicht auf WDW 2012

Planung 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Hallo,
ich bin seit gestern neues Mitglich in dieser wirklich netten und sympathischen Community. Ich wollten mich noch einmal für die tolle Aufnahme und die vielen Begrüßungen bedanken.

Rückblick auf das Jahr 2006:

Das erste Mal als ich in das Disney Wunderland nach Orlando fliegen durfte war im Jahr 2006. Ich fuhr damals mit meiner ehemaligen Partnerin und meinen junggebliebenen Eltern nach Florida.

Wir hatten damals die Magic your Way Tickets mit der Water Fun & More und der Hopper Option. Ergo 10 Tage Parkeintritt und 10 Zusätzliche Eintritte in die Wasserparks und Disney Quest.

Die Tage waren einfach fantastisch. Genauso wie wir es uns vorgestellt hatten.

Weniger fantastisch war unsere Unterkunft. Wir wohnten Off Side und zwar im Sheraton Orlando. Zu Hause dachten wir: Sheraton, da kann man nix verkehrt machen! Leider falsch gedacht. Die Gründe damals für das Hotel war zum Einen der Preis und zum Anderen ein Shuttle Bus Dienst zur WDW.

Die Zimmer waren extrem schmutzig (Rost in der Badewanne, stinkende Klimaanlage etc.). Die war aber zu verschmerzen, da man sich ja doch nur eine geringe Zeit in dem Hotel aufhält.
Viel schlimmer war der Shuttle Bus Service (der den Namen nun wirklich nicht verdient hat).
Morgens führ er fast püntlich los. Allerdings sah das Abends anders aus. Wir mussten immer zum Busparkplatz des MK um dort auf den Bus zu warten der nur zu bestimmten Zeiten fuhr. Da wir auch damals im April im WDW waren, war es Abends dementsprechend kalt. Dies wäre absolut ok gewesen, wenn der Bus sich an seine Fahrzeiten gehalten hätte. Mal war er pünktlich, mal eine oder anderthalb Stunden zu spät und selbstredent war er Abends so voll das man die komplette Rückfahrt (ca. 45 Minuten) im stehen im Mittelgang des Reisebusses verbringen musste.
An einem Abend allerdings, meinte das Hotel, keinen Bus schicken zu müssen. Es war ein Heidenaufwand es irgendwie hinzubekommen an dem Abend doch noch zu unserem Hotel zu gelangen.
Am nächsten morgen Platze mir der Kragen und ich stellte die Rezeptionistin zur Rede. Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Service is our Sucess war definitiv nicht ihr Motto.
Am Abreisetag machte ich nochmals meinem Ärger Luft und um mich friedlich zu stimmen entschuldigte Sie sich und bot mir an, für 50$ in dem Hoteleigenen Shop auf Kosten des Hotels einzukaufen. Ein kleiner Trost und es brauchte echt lange um etwas einigermaßen Gutes für zu Hause zu finden. Die größte Überrauschung war dann allerdings zu Hause, als ich die Kreditrechnung ansah. Sheraton hatte mir dann doch tatsächlich noch die 50$ berechnet.
Kurz und gut: Lasst die Finger weg von diesem Hotel! :td:

Nach den zwei Wochen Orlando fuhren wir noch eine Woche nach Cape Coral (Fort Myers) um in einem angemietenen Haus noch ein wenig zu entspannen. Ein Traum kann ich nur sagen. Wer Informationen zu den wirklich komfortabelen, großen und trotzdem kostengünstigen "Villen" haben möchte kann mir gerne schreiben!

Nun aber zu dem diesjährigen Urlaub 2012: :jump

Der Flug:

Da wir im Ruhrgebiet wohnen ist es naheliegend, dass wir gerne vom Flughafen Düsseldorf unsere Reise beginnen möchten. Leider fliegt mittlerweile kein Flieger mehr Non Stop von Düsseldorf nach Orlando (2006 hat dies noch die LTU gemacht) :Cry:
Nun war die Frage, welche Umsteigmöglichkeit ist die Bequemste? Nach einigem stöbern viel unsere Wahl auf die gute alte Lufthansa. Wir fliegen also nun von Düsseldorf nach Frankfurt und von Frankfurt nach Orlando. Besser gehts in unseren Augen nicht. Da wir aufgrund des Jobs meiner Partnerin (Förderschullehrerin) auf Ferien angewiesen sind müssen wir in den Osterferien fliegen. Bekanntlich sind die Flüge in den Ferien etxra teuer. Da ich allerdings bereits im April 2011 die Flüge gebucht hatte ging es preislich für die Lufthansa. Wir bezahlen jetzt inklusive aller gebühren 830€ pro Person. Zwischenzeitlich kostete der selbe Flug 1600€ pro Person!

Die Unterkunft:

Nachdem wir 2006 wie oben ja ausführlich beschrieben, nicht wirklich Glück mit unserem Off Side Hotel hatten, sagten wir uns Sche*** auf das Geld und lasst uns dieses Mal On Side wohnen. Nur wo? Möglichkeiten hat man ja viele. Ich traf eine Vorauswahl und schlug diese unserer Reisegruppe vor. Die Auswahl war folgende:

Pop Century: Vorteile die Kosten! Nachteile: Sehr viele Menschen, lange Wartezeiten zu den Stoßzeiten bei den Bussen

Port Orleans "French Quarter": Vorteile: Gehobenere Klasse, weniger Menschen, tolle Busverbindungen und die Möglichkeit per Boot nach Downtown Disney. Nachteil: Der Preis.

Coronado Springs: Vorteile: Gehobenere Klasse, weniger menschen, weitläufiges Gelände und alle Zimmer wurden 2009 komplett renoviert. Nachteil: Der Preis.

Im Endeffekt hat dann das Coronado Springs Resort den Zuschlag erhalten.


Die Tickets:

Nach vielen googeln und herumsuchen in diversen Foren haben wir uns entschlossen unsere Tickets (und auch das Hotel) bei Disney.uk zu buchen. Wir haben die Ultimate Tickets für 14 Tage gekauft.
Alles in Allem haben uns die Tickets, das Hotel (14 Übernachtungen) und diverse Zusatzleistungen wie der VIP View bei den Feuerwerken im MK und Epcot, verschiedene Gutscheine, 45min kostenlose Bootfahrt durch die Everglades, Mini Golf etc. pro Person ca. 1400€ gekostet. nicht wenig aber ok wie wir finden.

Programmablauf:

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt bin ich ein kleiner Planungsjunkie! :giggle: Allerdings sagen meine Mitreisenden wie froh sie sind und sich komplett von mir führen lassen werden.

Um eine Reise in die WDW wirklich gut zu planen, gibt es aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre. Und zwar ist es: The unofficial Guide Walt Disney World 2012!
Diese Buch kommt aus den USA, ist komplett unabhängig und das merkt man sofort. Sie sind kritisch, selbstkritisch und der informell. Sie werben mit dem Spruch bis zu 4 Stunden pro Tag in den Warteschlangen zu sparen wenn man deren Tipps berücksichtigt. Alles erdenkliche findet in diesem Buch Platz! Sollte es auch bei 854 Seiten! Wer also nach WDW fährt und des englischen mächtig ist sollte die 19$ auf jeden Fall investieren!

Zusätzlich zu dem Guide gibt es noch eine (teils Kostenpflichtige) Internetseite. Dort kann man eine aus Erfahrungswerten gespickte Liste anschauen, wie voll der Park vorraussichtlich an welchem Tag des Jahres ist. Für uns, die zu Ostern fahren ein wirklich nützliches Tool!

Mit diesen beiden Hilfsmitteln habe ich nun unseren Urlaubsplan erstellt.

Wir werden immer 2 Tage in die Parks gehen und dann zum Entspannen einen Tag in einen der Wassserparks. Insgesamt besuchen wir 2 Tage das MK, 2 Tage die DHS, 2 Tage Epcot und 1 Tag das AK.
In der zweiten Woche gehen wir an einem Tag in die Outlets in Orlando zum Shoppen, 2 Tage in die Universal Studios und wahrscheinlich einen Tag in den Wasserpark Wet n Wild.

Da meine Eltern Rubinhochzeit während des Urlaubes haben, schenkten wir Ihnen Karten für Cirque du Soleil. Und da ich in der Zeit Geburtstag habe schenkte ich mir eine Karte direkt mit! :lach


Ich hoffe ich habe euch mit meiner Planung nicht erschlagen!

Ganz liebe Grüße aus Mülheim :wink:
 
Chrisili Coasterkarma
habt ihr gar keinen free diningplan bekommen? sollte ja eig. dabei sein bei eurer reisezeit oder?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Wie schon oben geschrieben besuchen wir noch zusätzlich die Universal Studios und Universals Island of Adventures und in den Wet n Wild Wasserpark. Also Action total! :headbang:
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Zuerst mal willkommen "an Board"!

Auch ich zähle mich zu den leidenschaftlichen Planungsjunkies, geht aber meiner Meinung nach auch gar nicht anders, wenn man sich auf WDW und Umgebung einlässt.

Freu Dich auf den Cirque du Soleil. Es ist wahrlich ein zauberhaftes Erlebnis und ich kann La Nouba wirklich jedem nur ans Herz legen.
Der Eintritt ist jeden Cent wert.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
€100 pro Tag ist aber auch ein guter Preis, wenn man bedenkt, was alles dabei ist, neben Unterkunft und Eintritt.

Das Sheraton wäre heute sicherlich auch in dieser Preisspanne und damit wart ihr ja gar nicht zufrieden.

Ich plane auch sehr gerne, aber ich denke, wenn man soviel Zeit hat, wie ihr, dann kann mans auch gut mal etwas locker angehen. Da muss man sich dann auch nicht immer auf die Parks konzentrieren. In Eurem Package ist sicher auch noch eine Stunde kostenlose Bootsmiete dabei, oder? Kann ich Euch auch sehr empfehlen! Z.B. wenns im MK Kingdom tagsüber zu voll wird, einfach einen Abstecher zu einem der umliegenden Hotels machen, z.B. per Boot zur Wilderness Lodge fahren, dort auf einem Liegestuhl am Pool ein bisschen die Beine hochlegen und danach für ne Stunde ein Boot mieten und auf dem Bay Lake und der Seven Seas Lagoon rumflitzen, danach ganz erholt und entspannt zurück in den Park.
 
mimmi blättert noch in der Broschüre
Hi, ich bin letzte Woche aus Orlando gekommen (ebenfalls über Frankfurt geflogen, allerdings von Wien aus) und ich habe im Coronado springs gewohnt.
Ich kann über das Hotel fast nur positives sagen- die Zimmer waren schön, die Anlage ist sehr gepflegt, das Thema ist toll umgesetzt (bis auf die künstlichen Felsen, da hätten sie ruhig echte Steine verwenden können) und laut unseren Freunden, die einmal den Bus genommen haben, war dieser Service auch reibungslos.
Wir hatten ein Auto, da wir vorher eine Kreuzfahrt gemacht haben, natürlich auch Disney.
Der einzige Kritikpunkt ist das Cafe Rix. Das Hotel war anscheinend ganz voll mit Tagungsteilnehmern, dadurch war der Andrang im Cafe sehr gross. Das Lokal ist viel zu klein, es gab nur eine Person, die die Kaffeemaschine bedient hat und die war auch noch unfreundlich. Die Dame an der Kasse war auch nicht freundlicher und dazu noch doof. Wir waren nur drei Tage dort, haben aber gesagt, dass wir das nächste mal wo anders frühstücken würden.

Ansonsten wirklich alles super, wir waren in der Ranchos Sektion, die war zwar weit weg vom Hauptgebäude,ich habe aber den Morgenspaziergang immer sehr genossen, das Highlight war ein Gürteltier, dass mir am Weg zum Frühstück begegnet ist. Das hat so gut zum Thema des Hotels gepasst, dass ich zweimal hinschauen musste, ob es auch echt war.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Gerade wenn man ein Mietwagen hat, kann ich das auswärts frühstücken nur empfehlen, viel günstiger und viel grössere Auswahl. Vom Coronado Springs schafft man es in knapp 10 min. locker zum Irlo Bronson Highway runter, wo es Dutzende von Lokalen gibt, die Frühstück anbieten, Denny's, IHOP, Golden Corral.

Gürteltiere sieht man in Florida recht oft, leider vielfach auch tot am Strassenrand.
 
mimmi blättert noch in der Broschüre
Gerade wenn man ein Mietwagen hat, kann ich das auswärts frühstücken nur empfehlen, viel günstiger und viel grössere Auswahl. Vom Coronado Springs schafft man es in knapp 10 min. locker zum Irlo Bronson Highway runter, wo es Dutzende von Lokalen gibt, die Frühstück anbieten, Denny's, IHOP, Golden Corral.

Gürteltiere sieht man in Florida recht oft, leider vielfach auch tot am Strassenrand.
Der Rest der Gruppe hat sowieso für Mahzeiten ausserhalb von WDW plädiert, das kommt aber für mich nicht in frage, vor allem wenn ich nur drei Tage habe, Downtown Disney ist da aus emotionalen Gründen das Äusserste. Wenn ich drin bin, bleibe ich drin, mein Mann sagt ich spinne, ich sage, ich kann echt gut abschalten und die gesamte Aussenwelt vergessen ;).

Ich bin froh, dass ich nach vielen Aufenthalten Florida jetzt endlich auch mal ein Gürteltier gesehen habe, die sind ja wirklich süss.
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
€100 pro Tag ist aber auch ein guter Preis, wenn man bedenkt, was alles dabei ist, neben Unterkunft und Eintritt.

Das Sheraton wäre heute sicherlich auch in dieser Preisspanne und damit wart ihr ja gar nicht zufrieden.

Ich plane auch sehr gerne, aber ich denke, wenn man soviel Zeit hat, wie ihr, dann kann mans auch gut mal etwas locker angehen. Da muss man sich dann auch nicht immer auf die Parks konzentrieren. In Eurem Package ist sicher auch noch eine Stunde kostenlose Bootsmiete dabei, oder? Kann ich Euch auch sehr empfehlen! Z.B. wenns im MK Kingdom tagsüber zu voll wird, einfach einen Abstecher zu einem der umliegenden Hotels machen, z.B. per Boot zur Wilderness Lodge fahren, dort auf einem Liegestuhl am Pool ein bisschen die Beine hochlegen und danach für ne Stunde ein Boot mieten und auf dem Bay Lake und der Seven Seas Lagoon rumflitzen, danach ganz erholt und entspannt zurück in den Park.
Also ob wir die sache mit dem Boot mit dabei haben weiß ich nicht. Wäre aber ne wirklich coole und entspannende Sache. Werd mal nachschauen :top:
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Hi, ich bin letzte Woche aus Orlando gekommen (ebenfalls über Frankfurt geflogen, allerdings von Wien aus) und ich habe im Coronado springs gewohnt.
Ich kann über das Hotel fast nur positives sagen- die Zimmer waren schön, die Anlage ist sehr gepflegt, das Thema ist toll umgesetzt (bis auf die künstlichen Felsen, da hätten sie ruhig echte Steine verwenden können) und laut unseren Freunden, die einmal den Bus genommen haben, war dieser Service auch reibungslos.
Wir hatten ein Auto, da wir vorher eine Kreuzfahrt gemacht haben, natürlich auch Disney.
Der einzige Kritikpunkt ist das Cafe Rix. Das Hotel war anscheinend ganz voll mit Tagungsteilnehmern, dadurch war der Andrang im Cafe sehr gross. Das Lokal ist viel zu klein, es gab nur eine Person, die die Kaffeemaschine bedient hat und die war auch noch unfreundlich. Die Dame an der Kasse war auch nicht freundlicher und dazu noch doof. Wir waren nur drei Tage dort, haben aber gesagt, dass wir das nächste mal wo anders frühstücken würden.

Ansonsten wirklich alles super, wir waren in der Ranchos Sektion, die war zwar weit weg vom Hauptgebäude,ich habe aber den Morgenspaziergang immer sehr genossen, das Highlight war ein Gürteltier, dass mir am Weg zum Frühstück begegnet ist. Das hat so gut zum Thema des Hotels gepasst, dass ich zweimal hinschauen musste, ob es auch echt war.
Vielen lieben dank für die ineternen Infos! Freue uns auch rieseig darauf mal in einem Disney Hotel unerzukommen. War vor zig Jahren mal im DLP in einem Disney Hotel (allerdings dem absolut Günstigstem) udn dort hat es mir schon sehr gut gefallen.
Im Übrigen freue ich mich auch schon sehr auf die Sonnenuntergänge und wer weiß, vielleicht läuft mir auch ein Gürteltier über den weg?! :nick
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Gerade wenn man ein Mietwagen hat, kann ich das auswärts frühstücken nur empfehlen, viel günstiger und viel grössere Auswahl. Vom Coronado Springs schafft man es in knapp 10 min. locker zum Irlo Bronson Highway runter, wo es Dutzende von Lokalen gibt, die Frühstück anbieten, Denny's, IHOP, Golden Corral.

Gürteltiere sieht man in Florida recht oft, leider vielfach auch tot am Strassenrand.
Unglaublich wie viele tolle Infos man hier bekommt! Einfach spitze. Haben auch für fast alle Tage einen Mietwagen um auch mal zu einem Supermarkt oder ähnlichem zu fahren. Man muss das geld ja nicht ganz zum Fenster rausschmeissen :)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Normalerweise kriegt man zu den Packages so ein Voucher-Booklet, wo verschiedene Gutscheine drin sind. Ansonsten könnt ihr Euch auch einfach an einer der Resort Marinas (gibts bei jedem Hotel mit See- oder Fluss-Lage) ein Boot für ne halbe oder ganze Stunde mieten.

Die Dinger sind nicht wirklich schnell, aber weil sie recht klein sind und man auch ganz nah am Wasser sitzt, hat man trotzdem ein Gefühl von Geschwindigkeit.
 
Oben