Probier´s mal mit Gemütlichkeit... WDW März 2016

Planung 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
sodele... wenn ich mich schon frisch angemeldet habe, dann mache ich auch einen Reiseplanungsthread...wenn schon, denn schon! :icon_mrgreen:

Kleine Vorgeschichte:
Letztes Jahr im Oktober waren wir mit der ganzen Family im DLP (mal wieder *grins*) ...und es nachdem wir die Jahre zuvor immer wieder in den Hotels "hinter" dem Village eingekehrt sind und den wilden, französischen Westen (Hotel Cheyenne und Sequoia Lodge) ausgiebigst erkundet haben... erfüllten wir bei diesem Besuch einen lang gehegten Traum: Disneyland Hotel :yahoo:
Wahrscheinlich geht es Jedem, der ins DLP fährt so.... "irgendwann gönnen wir uns die Übernachtung in DEM Hotel..." Naja, wir haben es uns gegönnt... was aber die Steigerungslatte für den nächsten, zu planenden Besuch deutlich einschränkt :giggle:
Also muss man ja fast zwangsläufig seine Ziele anders (weiter!) stecken.
Außerdem hat meine Mom keine neue Armbanduhr gefunden (die Ihr gefallen hätte...) Und ich kein passendes neues Portemonnaie (was mir gefallen hätte...) Spätestens da stand fest: wir müssen zur großen Maus über den Teich fliegen! :-*

Tja... und nun geht´s im März 2016 ins sagenumwobene Mekka aller Zweiohr-Verrückten... ins DisneyWorld Florida :jump
Unsere Reisegruppe hat sich zwar merklich verkleinert... und ist auf die wirklich hartgesotten Disney-Freaks zusammengeschrumpft (da trennte sich die Spreu vom Weizen...*lach*) Aber das mindert die Vorfreude nicht im Geringsten. Wie sagte meine Oma schon immer... "wer nicht will, der hat schon!!"
Nun fahren also meine Mom (sie braucht ja eine neue Uhr… :icon_mrgreen:) meine Schwester, mein Sohn und moi zusammen und freuen uns jetzt schon ein Loch in den Bauch.
Frei nach dem Motto „Gesagt, Gebucht und Hingefahren…“ haben wir uns an die Planung gemacht.
Aus „mal eben ein Hotel aussuchen“ wurden mehrere Nächte und wochenlanges HinundHer-Überlegen… Preisvergleichen… ProundKontra… noch ´ne Nacht vorm PC…usw…usw… Ihr kennt das ja! :giggle: Vom passenden Flug auswählen ganz zu schweigen!!

Nun gut…lange Vorgeschichte, kurzer Zwischenstand:
März 2016 geht´s übern Teich
10 Nächte im Port Orleans Riverside
Nonstop Flug Frankfurt – Tampa
Wir haben uns bewusst gegen einen Dining Plan entschieden, da wir gerne spontan entscheiden wo wir wann essen wollen.
Disney Experience ist bereits verlinkt… und Magic Bands sind auch vorbestellt. Soweit also alles in Butter.
Mietwagen wird noch gebucht…
Ich habe hier im Forum viiiieeele gute Tips gefunden, wofür ich echt dankbar bin… aber dennoch gibt es die ein andere Kleinigkeit, auf die die vielen Experten vielleicht Antworten haben?!

- wie schaut´s denn in den Zimmern mit der Steckdosen-Verteilung aus? Bei vier Leuten mit mobilen Endgeräten, Speichergeräten und diversen Kameras kommen da einige Stecker in den Koffer! Und ich weiß aus Erfahrungen, dass es in manchen Hotelzimmern (außerhalb von Disney) manchmal recht übersichtlich hergeht. Hab auch schon erlebt, dass gar keine Steckdose im Zimmer zu finden war :crazy:

-Thema Handtücher… wie macht Ihr das, nehmt Ihr Handtücher für den Pool oder die Waterparks mit? Oder gibt es vor Ort welche zu leihen? Oder kauft man sich einfach schicke Strandhandtücher (vorzugsweise mit Disney Motiv :applause:)

-Zimmer Upgrade… wir haben Standart Zimmer gebucht und ich kämpfe mich gerade durchs www um herauszufiltern ob und wenn ja welches Zimmer ich evtl. vorab „reserviere“ …allerdings wollen wir vor Ort, beim Check In erfragen ob es ein nettes Upgrade Offer gibt… bin darüber immer wieder in den englischsprachigen Foren gestolpert und scheinbar machen damit viele gute Erfahrungen… und fragen kost´ ja Nix
Gibt es da hier Jemanden, der das schon mal mit Erfolg gemacht hat?

Ich freu mich auf Antworten… und sag schon mal danke :hug:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Entscheidung gegen den DP entbindet euch nicht der Notwendigkeit für ADRs, es sei denn ihr möchtet ausschließlich Counterservice nutzen.
Wir hatten 2014 Schwierigkeiten kurzentschlossen ohne Reservierung einen Tisch im Kona zu bekommen. Ich vermute in allen anderen TS-Restaurants wird's ähnlich sein.

Wir hatten eine 6er Steckdosenleiste mit Adapter mit. Hat gereicht. Nur der Läppi hatte ein eigenes US-Ladegerät (wir hatten das unsere zu Hause vergessen).

Thema Handtücher, im Zweifel kann man immer beim Mousekeeping nachfragen, wegen
zusätzlicher Handtücher.
Wir hatten zwei Riesenstrandlaken (200x150) mitgenommen, kann man im Zweifel auch als Decke benutzen.
Die kommen aber auch nur mit, da ich mit Standard-Badehandtüchern nicht kompatibel bin ;).
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Und nicht vergessen, dass Be our Guest muss so oder so per Reservierung 180 Tage reserviert werden, auch wenn man da nur Quick Service Frühstück oder Mittag isst :hungry:

Handtücher sind in bei den Pools in ausreichender Menge zu finden. Diese kann man kostenlos mit aufs Zimmer, für den Pool oder mit in den Wasserpark nehmen...bei den Disney-Wasserparks kann man die sogar dann da gleich in die Handtuchrückgabetonne werfen, da alle Disney Handtücher in der selben Reinigung landen. Müsst also nichts von zu Hause mitnehmen :top:

Steckdosen sind wie immer eher rar...ne Mehfachsteckdose ist empfehlenswert, spart auch Adapter. Ich hatte dieses Jahr einen Mehrfach-USB-Lader mit, da inzwischen ja eigentlich alle Geräte über USB laufen. Von Anker über Amazon, irgendwie 15 Euro und da waren dann Handy, Powerbank, Ipad, Kamera und Unterwasserkamera dran über Nacht :wink:

Hotelupgrades kann man per Zufall/Glück bekommen oder eben danach fragen...das schadet natürlich nie. Im Riverside wäre ein Upgrade dann wahrscheinlich je nach Bereich ne bessere (Garden oder Water oder River) View oder Preferred, bzw. Royal Room?! Ob man für ne bessere Sicht bezahlen muss weiß ich nicht, dafür ist man zu wenig im Zimmer finde ich...umsonst ist natürlich nett, aber ansonsten wäre es mir eher egal, für Preferred würde ich auch bezahlen, denn ohne Auto ist es schon nett nah an der Rezeption etc. zu sein...für ein Royal Room würde ich für 1-2 Nächte bezahlen, für länger aber nicht, dafür ist der Aufpreis zu hoch dabei :mw
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ihr character Essen wollt, dann müsst ihr zwingend vorher reservieren, vor Ort gibt es keine Chance mehr und vorher meint wirklich 180 Tage im Voraus. Die Nicht-Character Essen kriegt man auch mal ein paar Tage im Voraus reserviert, je nachdem wie beliebt das Restaurant ist.

Handtücher braucht ihr nicht mitzunehmen, das wäre Blödsinn und würde nur den kostbaren Kofferplatz belegen. Ihr bekommt soviel Handtücher wie ihr braucht an der Rezeption nach. Nehmt Handtücher aus dem Hotel einfach mit in die Wasserparks und an die Pools und wie gesagt, geht sonst an die Rezeption, da bekommt ihr neue, wenn die nicht reichen sollten.

Eine Mehrfachsteckdose braucht es bei der Fülle der Geräte in jedem Fall. Ein smartphone mit der MDE app ist ebenfalls "Plicht", da sind eure Fastpässe drauf (unbedingt 60 Tage vorher buchen, sonst könnt ihr einige Attraktionen knicken). Fürs smartphone ist eine Powerbank ganz praktisch, man ist doch sehr sehr viel unterwegs. WDW hat zwar free wifi, was aber nicht immer so zuverlässig ist. Wenn ihr viele Fotos versenden wollt oder viel außerhalb unterwegs seid, lohnt es sich u.U. eine amerikanische Handysimkarte vorher zu besorgen.

War der Memory Maker bei euch mit drin? Falls nicht, überlegt euch, ihn zu buchen, das lohnt sich wirklich, gerade bei so langen Aufenthalten.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Also erstmal gaaanz lieben Dank für Eure Antworten :top:

Thema Handtücher... abgehakt! :nick (geil, mehr Platz im Koffer! :jump)

Thema Steckdosen... ja, an eine Mehrfachsteckdose habe ich auch schon gedacht, hätte man aber auch im Koffer sparen können wenn genügend Steckdosen im Zimmer vorhanden wären. Adaptar haben wir in rauen Mengen, dass wäre also kein Thema gewesen...
Aber gut... dann eben Mehrfachstecker einpacken... abgehakt!

Thema invitational Upgrade... nur für eine bessere Aussicht würde ich keinen Aufpreis zahlen wollen (deswegen haben wir ja nur "Standart" gebucht) eine nähere Lage zum Hauptgebäude ist auch nicht zwingend notwendig, da wir a) mit Mietwagen dort sind und b) die Bus Stationen im Port Orleans recht gut verteilt sind.
Ich habe allerdings schon gelesen, dass man mit viel Glück für´n echten Schnapper-Preis ein Upgrade in die Luxus Klasse bekommen kann... aber letztlich ist es wohl wie Lotto spielen :icon_mrgreen: ...schaun ´mer mal!

So... und jetzt zu meinem Steckenpferd: Thema Restaurant Reservierungen ...alsoooo
Ich persönlich finde es ja :crazy: dass man schon 180 Tage vorher wissen muss wo man wann essen will!! Ich war noch nie dort und mit den Restaurant Namen kann ich NIX in Verbindung bringen... ich weiß also nicht ob es mir dort gefallen wird und vor allem nicht ob ich da essen möchte, schon gar nicht zu welcher Uhrzeit :confused0006:
Das auf die Table Reservierung ein regelrechter Run herrscht habe ich inzwischen mitbekommen... stehe dem aber kopfschüttelnd gegenüber.
Bei den Character Meals...ok, das leuchtet mir ja irgendwie ein. Gleiches gilt für Abend-Dinner-Shows.
Aber ich weigere mich mein täglich-Brot von vorne bis hinten durchzuplanen! :umpf
Es reicht ja schon, das manche Fastpässe auch schon Wochen vorher reservieren muss ...das ist Tagesplanung genug für meinen Geschmack :muha:
Wenn sich daraus die Konsequenz ergibt, dass ein Restaurant an dem wir hungrig vorbeischlendern und uns gefällt gerade ausgebucht ist...dann ist das eben so... dann wird weitergeschlendert... wir werden schon nicht verhungern :icon_mrgreen:

Zu Euren anderen Anmerkungen:
Ja, Memory Maker war inkludiert... bin gespannt (aber zuversichtlich) wie das funktioniert.

Wir sind Ende März dort... Osterferien halt ;-)

Danke für den Tip mit dem WLAN ...aber da ich grundsätzlich viel unterwegs bin habe ich von Haus mein Handy "Auslandstauglich" eingerichtet... :nick
Ach ja, und die App ist natürlich längst einsatzbereit!
 
scoti Zaunpfahlwinker
Thema Steckdosen... ja, an eine Mehrfachsteckdose habe ich auch schon gedacht, hätte man aber auch im Koffer sparen können wenn genügend Steckdosen im Zimmer vorhanden wären. Adaptar haben wir in rauen Mengen, dass wäre also kein Thema gewesen...
Aber gut... dann eben Mehrfachstecker einpacken... abgehakt!
Wir hatten noch keine USA Adapter und haben uns dann das Teil gekauft, und bei dem Urlaub ist es auf 20€ wirklich nicht mehr angekommen ;)

[ame="http://www.amazon.de/allocacoc-PowerCube-ReWirable-Reiseadapter-Verteiler/dp/B00NEHTYV2/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1451431904&sr=8-14&keywords=powercube"]allocacoc PowerCube DuoUSB ReWirable Travel Plugs: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Aber wie Du schreibst, Ihr habt ja ausreichend Adapter daheim.

Ach ja, und schau vorher ob die Geräte auch für 110V ausgelegt sind:

[/IMG]
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Es gibt einige Seiten auf denen man die Menüs der einzelnen TS-Restaurants einsehen kann und in welche Richtung sie tendieren.

Es ist bei allen Restaurants schwierig als Laufkunde einen Tisch zu bekommen.
Wie gesagt, wir haben es im Kona probiert, für uns sah der Laden nicht überlaufen aus, aber wir bekamen gesagt, sie nähmen keine Laufkundschaft bzw. erst 1,5 Stunden später.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Ach ja, und schau vorher ob die Geräte auch für 110V ausgelegt sind:
ja, ist nie verkehrt :muha: :top:

Es gibt einige Seiten auf denen man die Menüs der einzelnen TS-Restaurants einsehen kann und in welche Richtung sie tendieren
hier z.b. sehr schön:
http://www.wdwinfo.com/wdwinfo/dining/disneydining.cfm

hab ich mich da auch schon wahllos durchgeklickt... aber ich gehöre eher zu den spontanen Menschen... geh da ganz nach meinem Bauchgefühl (ha, nettes Wortspiel zum Thema Essen...) Ich möchte vor Ort erleben und entdecken... und nicht von Termin zu Termin hetzen... ist ja schließlich Urlaub!
Wir werden vielleicht ein Character Meal vorab buchen... und den Rest auf uns zukommen lassen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Und wenn ihr nur Counter esst (was nicht zwangsweise FAST-FOOD heißt in Disney World)...braucht ihr euch deswegen ja sowieso keine Gedanken zu machen! Also außer bei Be our Guest wie gesagt ^^
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Unser Sohnemann war ja im Herbst mit seiner Freundin im WDW und sie haben eigentlich in allen Restaurants essen können wo sie wollten. Sie mussten halt nur flexibel sein. Also es war halt mit Wartezeit verbunden bzw. sie haben am späten Vormittag gefragt wann was geht und sind dann zur genannten Uhrzeit wieder gekommen bzw. sie haben es an einem anderen Tag probiert, wenn sie unbedingt rein wollten. Reserviert haben sie nicht ein Restaurant in 10 Tagen.
Seine Freundin wollte halt auch erstmal einmal gucken was es wo gibt und zwar nicht auf Bildern sondern vor Ort.
Allerdings hatten sie auch viel vom Counter dem Budget zuliebe. Aber das ist aus meiner Sicht sowieso nicht immer ein großer Unterschied.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich will dir hier nichts vermiesen, aber du wirst schon jetzt Probleme haben ein Charcter Meal in den Osterferien zu reservieren.
Die Amis sitzten exakt 180 vorher am Rechner und reservieren.
Das einzige was du machen kannst ist am Tag morgens zum Guest Relations im jeweiligen Tag gehen und da nachfragen oder nachsehen in welchen tables es noch eine Change auf einen Tisch gibt.
An den Countern wirst du natürlich immer, aber teilweise auch mit längerer Warteschlange etwas bekommen.
Auch die FP solltest du exakt 60 Tage vorher machen, kannst sie ja immer noch ändern, aber TSM oder TT sind sonst nicht zu bekommen und standby ist meist deutlich über einer Stunde.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
ok... Kriegsrat wurde einberufen und es wurde abgestimmt. Werde heute Abend mal einen Blick riskieren und schauen welche Character Meals noch auf dem Markt verfügbar sind... :typing:

Ich berichte dann, ob´s erfolgreich war ;-) :icon_mrgreen:
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
sodele... hier mal ein kleiner Zwischenbericht zum Thema "wir buchen unser Essen 3 Monate vorher..."

Laut meinem Disney Expierence Account habe ich sehr viel Auswahl was freie Tische angeht... in allen von Euch genannten Restaurants gibt es noch jede menge Auswahl. Selbst im immer wieder genannten "be our guest" sind noch freie Tische zu haben (und nicht etwa im counter Bereich sondern im serving)
Da wir ja überlegen ein character meal (am liebsten Frühstück oder Brunch) mitzunehmen würde mich mal interessieren ob´s irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen von Euch gibt?

Vielleicht noch zu erwähnen... als character meals kommen nur in Frage, bei denen die FAB 5 dabei sind... also Prinzessinnen Tee und Winnie Pooh fallen raus :giggle:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wäre das Chef Mickey´s für uns genau richtig... oder? Aber es gibt da einige Bewertungen, die nicht sooo berauschend sind :noidea: die Leute schreiben, das die character nur sehr kurz da sind.
Und wenn ich schon 50 Dollar pro Nase für einen Brunch hinlatze, dann hätte ich gerne entsprechend Entertainment :icon_mrgreen:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wäre das Chef Mickey´s für uns genau richtig... oder? Aber es gibt da einige Bewertungen, die nicht sooo berauschend sind :noidea: die Leute schreiben, das die character nur sehr kurz da sind.
Und wenn ich schon 50 Dollar pro Nase für einen Brunch hinlatze, dann hätte ich gerne entsprechend Entertainment :icon_mrgreen:
Chef Mickey's habe ich und viele andere hier auch schon gemacht. Ich empfand die Begegnungen mit den Characters dort nicht anders, als in anderen Disney Character Meals auch. Die Characters machen ihre Runden von Tisch zu Tisch und posieren für Fotos und geben Autogramme. Das war's. Eine grossartige Performance und Show legen die aus Zeitgründen nicht hin, aber schön ist es dennoch.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wir haben sowohl CM als auch TH mehrmals gemacht und fanden es gut. Die Character kommen auch zu " allein Reisenden Erwachsenen". Unterschied sind halt die Klamotten der Chars und das Essen.
TH hat noch den Vorteil das ihr vor Parköffnung in den Park könnt wenn ihr z.B. einen Tisch für 8:00 bekommt an einem Tag an dem AK um 9:00 Uhr öffnet.
Ich habe kurz bei den 50$ gestutzt, aber da meinst du sicher inclusive Tax und Tipp.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
:top: Ich danke Euch!

Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt... es ist mir schon klar, das keine "Show" stattfindet... ich kenne die Character Meals aus Paris. Wir haben dort z.B. den 60. Geburtstag meiner Mom gefeiert... mit Torte, lustigen Hütchen und allem was so dazugehört (bzw. dabei war) :icon_mrgreen: und das war echt super! Und die Character waren die ganze Zeit im Restaurant unterwegs und haben an jedem Tisch "ihr Programm" gemacht...
Und aufgrund der Bewertungen, die ich bisher auf anderen Seiten gelesen habe ich gedacht, es kann nicht schaden hier mal um Meinungen zu fragen ;)

Auf der Disney-eigenen-Info Seite steht, dass das Character Dining im CM zwischen 29.99 und 59.99 liegt.
Da ich davon ausgehe, das der günstige Preis für´s Frühstück gilt und der teure für´s Dinner... wir aber den Brunch ins Auge gefasst haben rechne ich mal mit 40-50dollar pro Nase. Leider wird bei der Reservierung kein exakter Preis genannt... und ich denke, das tax+tip noch nicht mit drin sind :0025:
 
Oben