Planung Peru Sommer 2015

cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab von der Planerei nicht genug und fange schon mal die nächste Reise an zu planen :giggle:

Diese wird undisneyish im Sommer 2015 nach Peru gehen. Mein Mann ist Peruaner, hat dort bis er 17 war, gelebt und war seitdem nicht mehr da. Freunde und Verwandte sind dort noch übers Land verstreut und es wird Zeit, dass wir da mal hinkommen.

Ich habe aber großen Respekt vor diesem Vorhaben. Zum einen muss ich bei den Flugpreisen ordentlich schlucken. Zum anderen wegen meiner Insektenphobie und zum dritten wollen wir auch nach Cusco/Macchu Picchu und das ist höhentechnisch wohl eine Herausforderung.

Plan ist grob zuerst nach Lima zu fliegen (Zwischenstopp muss sein, wo hängt von den Preisen ab, btw muss man eigentlich auch wenn man in den USA nur zwischenlandet durch die immigration da?). In Lima ca. eine Woche zu bleiben, dann Flug nach Cusco, 2 Tage dort und natürlich Macchu Picchu angucken, zurück via Flug nach Lima. Dann via Überlandbus nach Chiclayo und auch dort ca. ne Woche bleiben mit Abstecher nach Piura. Und zurück via Bus nach Lima und Rückflug nach Deutschland. Hotelkosten haben wir von Cusco mal abgesehen keine, wir werden bei Freunden und Verwandten unterkommen.

Impfungen werden wir noch diverse brauchen, vor allem Hepatitis.

War jemand schon mal in Peru und mag alles erzählen, was ihm so einfällt? Ist schon was anderes, das aus der Touristenwarte zu hören als von den "Einheimischen", die ich zwar zu Hauf kenne, die aber auch anderes als ich gewöhnt sind.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Plan ist grob zuerst nach Lima zu fliegen (Zwischenstopp muss sein, wo hängt von den Preisen ab, btw muss man eigentlich auch wenn man in den USA nur zwischenlandet durch die immigration da?).
Ja, auch bei einem Weiterflug in ein Drittland muss man in den USA durch die Immigration. Das grösste US-Drehkreuz Richtung Südamerika ist Miami und dort ist American der Platzhirsch, was das anbelangt. Allenfalls noch UA via Newark probieren.

Als Alternative: KLM fliegt ab Amsterdam und Iberia sowie LAN fliegen ab Madrid nonstop nach Lima. Sind beides 12+ Std.-Flüge - gutes Sitzfleisch wäre also gefragt.:)

Leider kann ich nicht mehr beitragen, aber wünsche schon mal viel Spass bei der Planung!
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Hmm.. wenn wir eh durch die immigration müssen, wäre ja auch zu überlegen, ob man nicht 1-3 Nächte in einem Drehkreuz verbringt, wenn das das Ganze nicht völlig überteuert... Hätte auch gegen Miami angucken oder sonst eine US Stadt angucken, nichts einzuwenden :-* und die Esta von diesem Jahr Florida gilt dann ja auch noch.

Du bist echt unser Flugexperte :top: danke dir immer wieder für die Tipps. Eigentlich bräuchtest du eine Pilotenmütze mit Mickey Ears :wink:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hmm.. wenn wir eh durch die immigration müssen, wäre ja auch zu überlegen, ob man nicht 1-3 Nächte in einem Drehkreuz verbringt, wenn das das Ganze nicht völlig überteuert... Hätte auch gegen Miami angucken oder sonst eine US Stadt angucken, nichts einzuwenden :-* und die Esta von diesem Jahr Florida gilt dann ja auch noch.
Solche sogenannten Stopovers (also eine Unterbrechung der Flugreise) kann man in der Regel ohne exorbitanten Aufpreis machen. Bedenke aber speziell in den USA: Du brauchst da nicht nur ein Hotel, sondern auch einen Mietwagen, was halt alles auch wieder kostet. In NY könnte man allenfalls was mit einem Bus- Taxi- oder Limotransfer drehen, Miami... eher Mietwagen, wenn man was sehen will (shoppen, Strand, etc.) Das müsstest dann halt individuell ausrechnen. Es ist so oder so eine sehr weite Anreise bis Lima.

Amsterdam hätte noch den Vorteil, dass es von Köln aus auf dem Landweg zu erreichen wäre (der Flug geht am Mittag) und man dann nonstop bis Lima durchfliegen kann. Bei so langen Strecken flieg ich persönlich lieber nonstop, wenn möglich.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
In NY könnte man allenfalls was mit einem Bus- Taxi- oder Limotransfer drehen...
Darauf kann man auch verzichten.
An der Newark Penn Station liegt z.B. ein Hilton. Man kann also mit dem NJTransit Zug vom Flughafen zur Penn Station fahren. Von dort kann man mit dem PATH Train nach Manhattan fahren.
Dann gibt es noch das Ramada Jersey City. Die bieten einen Airport Shuttle an. In der Nähe vom Hotel befindet sich auch eine PATH Station.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Sollte das infrage kommen, müssen wir wohin, wo man auch ohne Auto klarkommt (haben wir in NY, Las Vegas und Los Angeles auch geschafft ;-) , manchmal kompliziert, geht aber). Wir können ja kein Auto fahren.

NY würde mich am meisten reizen, da war unser erster gemeinsamer USA Urlaub anno 1998. Aber NY ist auch heftig teuer in Sachen Hotel.

Naja, noch sind eh keine Flugpreise für Sommer 2015 draußen, es bleibt noch Spekulation. Mein Mann findet die Zwischenstopp Idee auch nicht verkehrt, wir haben ja auch unseren dann knapp 5jährigen Sohnemann dabei, da bin ich mir nicht so sicher, ob er so eine lange Reise am Stück packt. Wir müssen ja dann auch im Land noch viel hin und her.

Ab Fra scheinen die Preise generell günstiger zu sein. Wobei man von günstig echt nicht reden kann.... Es wird in jedem Fall spannend und anders als alles was ich kenne.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Unsere Planungen sind noch mehr in Gedanken und entstehen beim "rumsurfen", aber manche Sachen werden konkreter.

Kompliziert und irre teuer wird wirklich Macchu Picchu, auf das wir aber natürlich nicht verzichten wollen. Wir müssen wegen Josué von Lima nach Cusco fliegen. Das geht noch vom Preis her. Dann übernachten wir in Cusco und fahren am nächsten Tag mit dem einzig möglichen Verkehrsmittel (es gibt keine Straßen), dem Zug, nach Aguas Calientes, dem Ausgangspunkt für Macchu Picchu. Und die Zugfahrt kostet... haltet euch fest.. 85 Dollar pro Person pro Strecke für eine einfache Fahrt. *puh*. Klar, die haben keine Konkurrenz. Wer nicht tagelang hiken will oder kann muss den Zug nehmen, anders geht es schlicht und ergreifend nicht. Mann kann auch für 700 Dollar in einem Orient Express Wagon fahren...
In Agua Calientes nimmt man dann den Bus (19 Dollar p.P. und Strecke) nach Macchu Picchu. Dort wartet dann meine größte Herausforderung... Höhenangst. Die habe ich leider nicht nur um mich selbst, ich kriege auch die vollkommene Krise, wenn ich Mann und Kind in Höhen sehe. Aber dennoch.. wie gesagt.. ich muss dahin ;-). Zurück denselben Weg, noch eine Nacht in Cusco und zurück nach Lima.

In Lima selbst werde ich wahrscheinlich eine Naturexpedition zum dolphin watch machen auf dem Pazifik. Josué ist noch zu klein, Rubén kann nicht schwimmen. Mein Traum war es schon immer mal Delphine im Meer zu sehen und wenn ich Glück habe, sind auch Wale dabei. Peru ist touristisch kaum erschlossen, aber ich habe eine ökologische Tour gefunden, wo ein witzigerweise deutscher Biologe Bootstouren organisiert und die freien Plätze dann an die Forscher vergibt und das verdiente Geld auch in die Forschung geht. Das geht so weit, dass auch die Touristenfotos der Delfine zu Identifikation der Tiere genutzt werden, wenn diese die zur Verfügung stellen. Ich freue mich wahnsinnig... aber da wartet die nächste Herausforderung... Tender Boote. Ich hab echt Angst bei "Bootekletterei" (für mich ist das Einsteigen in eine Jungle Cruise schon grenzwertig ;-) ). Aber... ich will das ja :)

Ich sag ja... alles eine große Herausforderung.

In Lima selbst hab ich was Nettes für Josué gefunden. Nennt sich divercity
Home | Divercity Lima
Ist eine Kinderstadt mit Feuerwehrstation, Bank, Polizei, Geschäften und alles Mögliche.. halt eine Simulation einer Stadt und deren Berufe für Kinder. Sehr klasse gemacht und ich finde die Idee auch echt toll. Ich sehe meinen Sohn nie wieder aus der Feuerwehrstation kommen :giggle:
Und die haben auch eine Art Magicband :muha:Die Bänder der Eltern werden mit dem der zugehörigen Kinder verknüpft. Ein Kind kann so nicht aus dem Park raus ohne dass die Eltern mitkommen. das erkennt der Ausgang sozusagen.

Auf dem Weg von Lima nach Chiclayo wollen wir wahrscheinlich noch in Trujillo eine Zwischenstation mit Hotelaufenthalt buchen. Da gibt es historische Städte.

In Piura ist genialerweise auch Walsaison, die Blauwale kommen in den Norden von Peru in genau unserer Zeit. Mal sehen, ob es da was Touristisches gibt oder ob ich einen Fischer "überzeugen" muss, mich mal aufs Meer rauszunehmen.

Der längeren Planung bedürfen definitiv die Impfungen. Ich habe heute mit meiner Hausärztin gesprochen und brauche Hep A+B und Gelbfieber. Hepatitis braucht ne Weile, weil es mehrere Impfungen sind, ich muss also diesen Sommer mit der Impferei anfangen. Die KK zahlt 100€ im Jahr zu Reiseimpfungen dazu. Ich hoffe ich bekomme meinen Arbeitgeber überzeugt, dass ich als Sonderpädagogin die Hep Impfung brauche...:giggle:

Es wird ein echtes Abenteuer.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wahnsinn, cahaya - das hört sich wirklich nach einem großen Abenteuer an, das auf euch wartet. Aber ein wunderbares - Peru hat man als Urlaubsort ja eher selten auf dem Schirm! Für deinen Mann wird es bestimmt auch einfach atemberaubend, seine Heimat nach vielen Jahren wieder zu sehen!

Ich kann dir zwar bzgl. der Reise überhaupt keine Tipps geben, wollte aber nur mal festhalten, dass ich mich sehr für euch freue und euch weiterhin viel Spaß beim Planen wünsche :lol: :top:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Klasse Planung ... da kriegt man Lust auf mehr! Weiterhin viel Spaß und Danke für's Teilhaben lassen :)

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Falls es schon bald an die Flugplanung geht: United hat die Kapazitäten zwischen Newark und Lima reduziert. Ab Anfang November bis mindestens März 2015 wird noch 3x pro Woche geflogen - mit folgendem Flugplan:

UA1095 EWR 14:05 – 22:15 LIM - Boeing 757-200 - jeweils freitags, samstags, sonntags.
UA1005 LIM 23:35 – 07:30+1 EWR - Boeing 757-200 - jeweils freitags, samstags, sonntags.

Die Zeiten passen auch nicht allzu gut auf die Anschlüsse aus/nach Deutschland.

UNITED Reduces Newark – Lima Service from late-Sep 2014 | Airline Route
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke! Wir müssen unsere Urlaubsplanung für nächstes Jahr auf Eis legen und eventuell auf übernächstes verschieben, bzw. kurzfristig buchen.
Mein Mann beginnt im August eine neue Stelle (recht überraschend via head hunter) und da gibt es natürlich erstmal Probezeit, ich buche aber keinen Flug, wenn ich nicht sicher weiß, dass es da nächstes Jahr auch weitergeht. Dafür wird der Spaß einfach zu teuer.
Also.. mal sehen ob es was mit Peru im Sommer 2015 wird oder ob vielleicht eher Sommer 2016.
Sollte es mit der Probezeit gut klappen und die Stelle sicher bleiben, es aber zu spät bzw. dann zu teuer mit den Flügen sein, weichen wir eventuell kurzfristig dann doch auf WDW oder eher Kalifornien aus. Das kann man beides auch gut im Herbst machen, für Peru brauchen wir halt definitiv die Sommerferien und durch meinen Beruf bin ich feriengebunden auf Lebenszeit ;-) (oder bis zur Rente, aber das dauert noch).
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben eben beim Essengehen mal unsere Reisen für die nächsten Jahre überlegt :giggle: Bekanntlich wurde aus Peru Sommer 2015 ja nichts, daraus wurde Florida Herbst 2015. Diese Flugpreise sind einfach Wahnsinn. Im Sommer können wir auf die Reise nochmal 500€ draufschlagen. Weihnachten würde Ruben am liebsten, weil dann Sommer in Peru ist. Finde ich aber wegen Josué ungünstig, der freut sich ja das ganze Jahr auf die Feiertage und die müssen auch immer so ablaufen wie sonst. Also haben wir nun überlegt, dass wir im Herbst 2016 nach Peru fliegen. Josué und ich 2 Wochen bleiben (wir sind ja feriengebunden, ich sowieso als Lehrerin und Josué ist dann schon Schulkind :shock: . Ruben würde dann alleine noch ne Woche länger bleiben und Freunde und Verwandte abklappern, er kann sich ja auch ferienungebunden Urlaub nehmen.
Macchu Pichu müssen wir wahrscheinlich weglassen. Ist einfach mind. noch nen 1000er drauf auf die Reise. Und wenn wir all dies in Kauf nehmen, müssten wir mit dem Budget hinkommen.

2017 würden wir dann gerne wieder entweder nach WDW oder nach Tokyo, mal sehen, was die Wechselkurse bis dahin so sagen. Tendiere dann zu WDW nochmal wegen Avatarlanderöffnung und Tokyo vielleicht 2018, dann ist Josué auch nochmal älter, wir wollen ja auch noch Nicht-Disneysachen sehen da. Mal sehen, ob das alles so geht, aber es ist schon mal realistischer. :). Und ich muss auch unbedingt nochmal mit Josué allein nach Schweden zu meiner Freundin, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen und sind die jeweiligen Paten unserer Kinder. Uns wird nicht langweilig glaube ich :giggle:
 

Oben