Park Nostalgie - eine Zeitreise durch 20 Jahre DLP

DLP 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das mit der Show ist gut möglich. Im ersten Marco Poplo Führer wurde mal was darüber geschrieben. Leider habe ich diesen verliehen und nicht wieder bekommen.:umpf

Auch im Eröffnungsvideo von 1992 wurde davon berichtet, aber da hies es nur die Schöne und das Biest erhalten Einzug ins Fantasyland. Nicht in welcher Forom.
Es gibt sogar Concept Arts davon ;)




Ich kann mir aber nicht Vorstellen das die Bella Note dafür weichen sollte. Wie man auf dem Bild von Stich sieht, ist genug Platz für ein Theater da und dazu kommt das die Show ja in den Anfangsjahren geplant war und da macht es noch weniger Sinn ein neues Restaurant wieder für zu schließen und umzubauen.
Dann schaue Dir Dein Bild mal genauer an ;) Weichen sollte sicherlich nichts, aber der Ort für die Show wäre eben dort angesiedelt gewesen.



Cheers,
Flounder
 

Anhänge

Kleine Fee kennt diverse Charaktere beim Namen
Das mit der Show ist gut möglich. Im ersten Marco Poplo Führer wurde mal was darüber geschrieben. Leider habe ich diesen verliehen und nicht wieder bekommen.:umpf

Auch im Eröffnungsvideo von 1992 wurde davon berichtet, aber da hies es nur die Schöne und das Biest erhalten Einzug ins Fantasyland. Nicht in welcher Forom.

Hier ist besagter Teil aus dem Video

 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sunshine steigt in manche Attraktion mit ein
Solche Videos darf ich mir gar nicht anschauen...
Was wäre wenn... DLP Deluxe :mw
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Hier mal ein paar "Andenken" aus 1995:

Eine Tüte aus 1995:

Tüte.jpeg

Ein Blechschild "EuroDisney" gekauft im Frontierland:

Blechschild.jpeg

3 Tassen, die linke gekauft in der Mainstreet, die mittlere im Frontierland und die rechte im Hotel:

Hotel Tassen.jpeg

Preisfalter aus dem Village:

PReisfalter.jpeg

Vergleich der Indiana Jones Hüte:

Der linke, bzw. hellere beige ist aus dem Jahr 1995
Der rechte, bzw. dunklere braune ist vom letzten Jahr

Indi Hüte.jpeg

Der Becher wurde zwar schon gepostet aber die Cap noch nicht.
Ein "Fan Paket" von Space Mountain aus dem Eröffnungsjahr 1995:

Space Mountain.jpeg

Ja das war's erstmal mit Nostalgie aus dem Urlaubsjahr 1995. Vielleicht finde ich noch mehr aber ich war da ja noch ein kleiner Junge und vieles dürfte auf dem Dachboden meiner Eltern noch sein....

LG
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Espace Euro Disney - Preview Center of Euro Disney

Jeder Zauber hat einen Ursprung bzw. einen Anfang. Das Disneyland Resort Paris fand seinen Ursprung vor 21 Jahren, als 1990 der Previwe Center am äußersten Rand des Resort Geländes, bei Serris, gebaut und im Februar 1991 eröffnet wurde.

Foto vom Bau:

Preview Center Bau.JPG


Hier ein Bild der Conceptzeichnung vom Center:

Concept.jpg

Fotos vom Preview Center 1991:

Preview Center 1.JPG

Preview Center 2.JPG

Preview Center 3 mit Leuten.jpg

Hier befand sich der Center:

Karte vom Center.JPG

So war es ausgeschildert:

Autobahnschild.jpg

Dort konnten sich Besucher Einblicke von dem machen, was das Disneyland Paris alles zu bieten haben wird. Es waren viele Modelle und Konzeptzeichnungen zu sehen, zudem Figuren und Parkpläne.

Siehe Bilder:

Innen 1.jpg

innen 2.jpg

innen 3.jpg

innen 4.jpg

innen 5.jpg

innen 6.jpg

innen 7.jpg

innen 8.jpg

innen 9.jpg

innen 10.jpg

innen 11.jpg

innen 12.jpg

innen 13.jpg

Sogar ein Kinosaal wurde gebaut, in dem ein Preview Film zu sehen war. Den Film kann man sich heute noch auf Youtube anschauen:

Fotos vom Kino:

kino 1.jpg kino 2.jpg

Das ist der Film:
Video - 'Euro Disney: Quand l'Imaginaire Devient Réalité (When the Dream Becomes Reality)'.

P.S. der Link lässt sich nicht reinkopieren also aber wenn ihr den Satz kopiert und bei Youtube eingebt, dann kommt das Video ebenso :icon_mrgreen:


Hier ein Bild der Eintrittskarte vom Preview Center:

Eintrittskarte.jpg

Und so sah der Prospekt zum Preview Center aus:

Prospekt 1.jpg Prospekt 2.jpg

Einige Modelle wurde kurz vor der Parkeröffnung vom Preview Center in den Park gebracht. C3PO aus Star Wars wurde in der Nacht vor der Eröffnung erst bei Star Tours eingebaut.

Dieses Modell vom Schloss überlebte bis heute und kann man in der Disney Gallery Boutique im Disney Village begutachten (achtet mal bei eurem nächsten Besuch darauf :icon_mrgreen:

schloss.JPG

Nachdem das Disneyland dann 1992 eröffnet wurde, hatte der Preview Center leider keinerlei Nutzen mehr für das Resort und damit man das auch sieht, wurden die Wände einfach grau gestrichen und die Fanstasia Mütze und alles andere was an Disney erinnert wurde entfernt, denn der Zauber findet jetzt nicht mehr hier, sonder nein paar 100 Meter weiter im Resort an sich statt.

Nach der Eröffnung.jpg

Der Preview Center stand bis 2004 - 2006 unberührt da und war bis dahin noch in einem relativ guten Zustand. Leider leider kamen in irgendwann in diesem Zeitraum Vandalisten, Obdachlose und jugendliche Raudies irgendwie auf das Gelände des Preview Centers und zerstörten und versifften den Center völlig.

Siehe Fotos:

Vandale 1.JPG

Vandale 2.JPG

Vandale 3.JPG

Vandale 4.JPG

Vandale 5.JPG

Man sieht auf den Fotos sogar noch die Einstige Innendeko, wie Mickey's Zauberhut usw.

So heruntergekommen stand er bis zum Sommer 2010 mitten in der ordentlichen Umgebung in der Resortgegend. Auf Google Street View sieht man den versifften Preview Center vom Straßenfoto aus. Via Google Earth kann man mit der Zeitmaschinen Funktion zurückverfolgen, was mit dem Center passiert ist. Probiert es aus :icon_mrgreen:

2010 2.JPG

2010.JPG

Zeitreise:

2010: jetz 2.JPG

2000: jetzt 1.JPG

Im Sommer letzten Jahres wurde dann der Preview Center samt Parkplatz abgerissen.

Siehe Foto:

Abriss 2011.JPG

Das Grundstück wurde verkauf und ein medizinisches Unternehmen plant dort seine Büros zu errichten.

Eigentlich schade, das man ein "Disneyland Paris Museum" so vergammeln lies und schließlich abgerissen hat. Ich persönlich finde, das die Pariser es wie die Amerikaner hätten tun sollen. Die haben nämlich ihren Previw Center mit ins Resort integriert. Im Disney Village hätte der Preview Center perfekt reingepasst und den hätten bestimmt nicht wenig Besucher erkundet, denn die Parkgeschichte interessiert ja doch einige Leute. Man hätte den Center bestimmt irgendwie zum Village transportieren oder nachbauen können.

Schade :no:

Dachte das passt gut in den Nostalgie Bereich.

Die Quellen und die Bilder stammen von verschiedenen Internetseiten, wie Eurosouvenierland, Hiddendlrp, Losttreasures und Google :)
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Du musst Google Earth dazu haben und da gibt's irgendwo ne Timeline wo man in der Zeit vor und zurückspringen kann. Je nachdem was Google an Kartenmaterial hat, kann man ziemlich weit zurück. Bin leider auf Arbeit, da habe ich kein Google Earth sonst könnte ich genau posten wo der Button dazu ist. Kann ich aber heute Abend gern nachreichen wie das geht :)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke für die Fotos und Infos, Assassine... das ist ja heftig :shocked: Ich hatte zuvor noch nie was von diesem Preview Center gehört... ist echt schade, dass es so "enden" musste :(!
 
stitch Frankenschabe
Wenn du GE getsartet hast findest du oben eine Symbolleiste. Dort klickst du auf das Uhrensymbol und kannst dann mit einem Schieberegler verschiedene Jahre auswählen. :nick

Ok. Jetzt komme ich auch mit. War geistig bei Google Maps und habe auf der Seite nach dieser Funktion gesucht:-*

Mein Fehler :icon_rolleyes:
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Bitte bitte....

Bin auch erst vor kurzen darauf gestoßen :)

Kurzer Update zum Thread: Einige Sachen aus dem inneren des Preview Centers findet man heute in Walt's Restaurant wieder - somit ist doch ein wenig vom Center im Park geblieben :icon_mrgreen:

Ich find's halt krass wie man ein Gebäude so versiffen lassen kann bzw. wie Vandalisten sowas machen können.....:td:
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Wow, beobachtest Du noch mehr Sachen mit Deiner Kamera? Wahnsinn!

LG :mw

Jeder Zauber hat einen Ursprung bzw. einen Anfang. Das Disneyland Resort Paris fand seinen Ursprung vor 21 Jahren, als 1990 der Previwe Center am äußersten Rand des Resort Geländes, bei Serris, gebaut und im Februar 1991 eröffnet wurde.........
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Ach sooooo.....*lol* sorry. Naja die sind ja nicht von mir selbst gemacht sondern halt aus Google und aus den Quellseiten rauskopiert. Ich wäre aber damals gern mal live im Preview Center gewesen :icon_mrgreen: und Google Earth bzw. Map macht echt Spass, da bin ich öfter im virtuellen Disneyland :mw

LG
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Bitte bitte....

Bin auch erst vor kurzen darauf gestoßen :)

Kurzer Update zum Thread: Einige Sachen aus dem inneren des Preview Centers findet man heute in Walt's Restaurant wieder - somit ist doch ein wenig vom Center im Park geblieben :icon_mrgreen:

Ich find's halt krass wie man ein Gebäude so versiffen lassen kann bzw. wie Vandalisten sowas machen können.....:td:
Ich find den Beitrag mit den ganzen Bildern zum Preview Center so toll. Bei mir findet Youtube das Video unter dem Link allerdings nicht ...... :(
 

Oben