Mit Mickey & Co. auf zu neuen Ufern :-)

DCL 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Im letzten Jahr konnten wir unsere Sehtauglichkeit bei einer 4-Nächte-Bahama-Kreuzfahrt mit der Disney Cruise Line bereits testen und haben uns daher für eine weitere Cruise mit der Disney Magic entschieden. Das Schiff startet am 30.05. für 7 Nächte mit Stops in Tallin, St. Petersburg, Stockholm & Helsinki.

In Miami war es letztes Jahr sehr einfach. Mit dem Mietwagen zum entsprechenden Terminal gefahren und jedes Terminal hatte ein eigenes Parkhaus mit einer großen Masse an Parkplätzen. Bei dieser Kreuzfahrt tue ich mich nun ein bisschen schwer.

Grundlegend ist die Frage der Anreise: Flugzeug oder Auto? Mit dem Flieger könnten wir entweder von Hamburg oder Amsterdam fliegen, haben dann aber so oder so schon eine Autoanreise von 2,5-3 Stunden, je nach Flughafen und müssen vor Ort parken. Soweit so gut. Wie aber kommen wir sinnvoll, nicht zu kompliziert und halbwegs finanziell im Rahmen zum Port? Am Abreisetag könnte man einen späteren Flug nehmen und sich Kopenhagen noch ein wenig anschauen, wo aber dann das Gepäck lassen?

Mit dem Auto hätten wir eine Anreise von ca. 6-7 Stunden. Dies wäre nicht so das Problem, doch müssten wir scheinbar entweder eine Fähre von Puttgarden nach Rødby nehmen oder alternativ die Storebaelt-Brücke. Beides nicht ganz unerhebliche Zusatzkosten. Wenn wir dies aber mal ausser Acht lassen. Wie sieht es dann in Kopenhagen mit dem Parken aus. Ist dies ähnlich, wie wir es von Miami her kennen. Im Internet habe ich nur etwas darüber gefunden, dass es beim Oceankaj am Nordhavn einen Parkplatz für 200 Autos gibt, den man vorher nicht reservieren kann. Das ist nicht gerade viel und mir etwas zu unsicher. Oder gibt es noch weitere Parkmöglichkeiten?

Vielleicht ist ja hier aus dem Forum schon mal jemand von Kopenhagen aus mit einer anderen Cruise Line gestartet und stand vor dem gleichen Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Camthalio Guest
Spannender Thread, der mich auch sehr interessiert. ;)

Das Schiff startet am 30.05. für 7 Nächte mit Stops in Tallin, St. Petersburg, Stockholm & Oslo.
Du hast dich ein bisschen mit den Häfen vertan. Anstatt Oslo ist es Helsinki. :)

Wie aber kommen wir sinnvoll, nicht zu kompliziert und halbwegs finanziell im Rahmen zum Port?
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Shuttle vom Flughafen zum Schiff 40 Dollar pro Weg und Person kostet. Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen. :(
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
uih toll. ich kann leider nicht weiterhelfen, aber nach dieser Cruise hatten wir auch schon geguckt. Nur leider, weder unsere Preisklasse noch unsere Urlaubszeit.... :umpf
Wünsch euch viel Spaß
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich war schon mehrfach in Kopenhagen unter anderem auch 1x mit der AIDA, allerdings war Kopenhagen nur ein Zwischenstop. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es dort irgendwo größere Parkflächen oder ein Parkhaus gibt. Kopenhagen ist wohl auch eher ungewöhnlich als Beginn einer Cruise.

Hast Du mal geschaut ob es Hotels gibt, die sleep, park and cruise anbieten? In Warnemünde gibt es so etwas, aber von dort starten auch einige Redereien ihre Kreuzfahrten.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Spannender Thread, der mich auch sehr interessiert. ;)
Komisch, verstehe gar nicht, warum ? :)

Du hast dich ein bisschen mit den Häfen vertan. Anstatt Oslo ist es Helsinki. :)
Da hast du natürlich Recht, hatte ich mit der Norwegian-Fjords-Cruise verwechselt, die wir zuerst machen wollten. Passe ich oben direkt mal an

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Shuttle vom Flughafen zum Schiff 40 Dollar pro Weg und Person kostet. Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen. :(
Das hat mir meine Agentin von Dreams Unlimited mittlerweile auch bestätigt. 160,- $ hin und zurück ist natürlich schon eine krasse Summe nur für den Transfer. Wenn ich dann noch Fahrt zum Flughafen, Parken und Flug dazu rechne, sind wir bei einem nicht unerheblichen Betrag alleine für die Anreise...

Hast Du mal geschaut ob es Hotels gibt, die sleep, park and cruise anbieten? In Warnemünde gibt es so etwas, aber von dort starten auch einige Redereien ihre Kreuzfahrten.
Das wäre in der Tat eine Option, sofern es so eine in Kopenhagen gibt...
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich würde mit dem Flugzeug anreisen, mir ein zentrales Hotel für eine Nacht nehmen und dann entspannt am nächsten Tag zur Cruise gehen. Da habt ihr Sicherheit, dass ihr zeitlich noch gut hinkommt, falls eine Airline oder Flugpersonal streiken sollte. Auto wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Parkgebühren könnten - wie du schon sagst - da teuer werden.

Die angebotenen Transfers von DCL würde ich außerhalb von Orlando / Port Canaveral meiden, weil sie meistens überteuert sind und man mit anderen Verkehrmitteln auf eigene Faust günstiger hinkommt. In Barcelona waren es z. B. normale gecharterte Busse, die man für ca 30 Dollar pro Person (one-way) buchen könnte. Wir hatten mit dem Taxi inklusive Hafen- und Kofferzuschlag für exakt die selbe Strecke (wir waren in einem der Vertragshotels von DCL) gerade mal 15 EUR pro Person gezahlt. Schaut daher auf jeden Fall, z. B. mit einem Taxi Fare Rechner oder einem Check der öffentlichen Verkehrsmittel in Kopenhagen, ob ihr da nicht günstiger zum Hafen kommt.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
In St. Petersburg kommt Ihr kaum drum herum die DCL Ausflüge zu buchen, da man auf eigene Faust nicht ohne Visum nach Russland einreisen darf.

Es gibt auch russische Anbieter, die in kleinen Gruppen Touren durchführen. Von denen wird man am Schiff abgeholt und man braucht dann kein Visum. Das wird anders geregelt.
 
C
Camthalio Guest
Taxi in Kopenhagen ist recht teuer, außerdem meiden viele Taxifahrer den Weg zum Hafen, weil sie lieber Fahrgäste mitnehmen, von denen sie sich bei einer längeren Strecke mehr Geld versprechen. Außerdem ist es schwer nach der Cruise ein Taxi zu bekommen, da die Taxifahrer dort nicht auf Gäste warten. Eine private Limousine kostet um einiges mehr als der Disney Bus, der selbstverständlich angemietet ist. Disney kann ja nicht seine eigene Busse mitbringen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man auch in die Nähe des Hafens, muss aber noch eine längere Strecke zu Fuß zurücklegen.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich würde mit dem Flugzeug anreisen, mir ein zentrales Hotel für eine Nacht nehmen und dann entspannt am nächsten Tag zur Cruise gehen. Da habt ihr Sicherheit, dass ihr zeitlich noch gut hinkommt, falls eine Airline oder Flugpersonal streiken sollte. Auto wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Parkgebühren könnten - wie du schon sagst - da teuer werden.
Die Parkgebühren sind ja überhaupt nicht teuer. Kosten liegen ja bei ca. 70 Euro für eine Woche. Da ist die Anreise mit dem Flugzeug, Parken am Flughafen, öffentliche Verkehrsmittel, Hotelübernachtung sicher um einiges teurer.

Problem ist nur einen Parkplatz zu bekommen. Auf einer Infoseite zum Oceankaj habe ich die Information gefunden, dass der öffentliche Parkplatz am Port wohl Platz für 200 Autos hat und das empfinde ich persönlich als zu wenig. Man kann diesen Parkplatz auch nicht vorher reservieren.

Es gibt dann wohl noch ein Valet Parking, aber dabei fährt man zusammen mit einem Mitarbeiter zum Port und der fährt dann mit dem Auto zum Parkplatz und bringt einem das Auto am Anreisetag wieder. Aber ganz ehrlich: Meinen Autoschlüssel gebe ich nicht für 1 Woche aus der Hand und lasse da andere Leute mit rumfahren...

Die angebotenen Transfers von DCL würde ich außerhalb von Orlando / Port Canaveral meiden, weil sie meistens überteuert sind und man mit anderen Verkehrmitteln auf eigene Faust günstiger hinkommt. In Barcelona waren es z. B. normale gecharterte Busse, die man für ca 30 Dollar pro Person (one-way) buchen könnte. Wir hatten mit dem Taxi inklusive Hafen- und Kofferzuschlag für exakt die selbe Strecke (wir waren in einem der Vertragshotels von DCL) gerade mal 15 EUR pro Person gezahlt. Schaut daher auf jeden Fall, z. B. mit einem Taxi Fare Rechner oder einem Check der öffentlichen Verkehrsmittel in Kopenhagen, ob ihr da nicht günstiger zum Hafen kommt.
Wie Camthalio schon schrieb, ist Taxi keine gute Option in Kopenhagen und die öffentlichen Verkehrsmittel sind schon ein wenig entfernt, aber sicherlich um einiges günstiger als der Shuttle, den Disney chartert. Ich finde den Preis persönlich auch sehr unverschämt: Hin- und Zurück 140,- € (160 $).

In St. Petersburg kommt Ihr kaum drum herum die DCL Ausflüge zu buchen, da man auf eigene Faust nicht ohne Visum nach Russland einreisen darf.
Da würde ich so oder so ein Port Adventure von Disney buchen. Ist schon eingeplant...
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich hab' nix zur eigentlichen Fragestellung beizutragen, möchte aber sagen:

Kopenhagen? Da sollte ein Besuch im Tivoli doch wohl Pflicht sein.

Insofern rate ich zum Flug und zum (zentralen) Hotel.

Cheers!

Dan
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Um ganz ehrlich zu sein (aber jetzt wird's echt Off-Topic): Ich war das letzte Mal Anfang der achtziger Jahre mit meiner Familie im Segelurlaub dort. Die Stadt fand ich ganz o.k. - mehr nicht. Den Tivoli habe ich jedoch als traumhaften 'old school' Themenpark in Erinnerung.

In der letzten Zeit haben meine Freundin und ich immer wieder überlegt, ob wr einen Kurz-Trip dorthin machen sollen. Mal schauen, ob da was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich kann zwar nichts zum Thema beisteuern (war als 10jährige mal in Kopenhagen und fand es damals ganz schön), wollte nur mal eben meinen grenzenlosen Neid auf diese wahnsinnig tolle Cruise aussprechen :hau: :icon_mrgreen:

Ein kleiner Traum von mir (von Marc nicht), aber ebenfalls außerhalb unseres Budgets für 2016 und zeitlich doof.
Freue mich schon richtig auf eure Fotos und Berichte und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Planen! :hug:
 

Oben