Heimathafen in Europa

Diskussion 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Leute,

auf dem neuen Disney Kreuzer, der Disney Dream wurde interessante Entdeckung gemacht.
Der Teppichboden, ja richtig gehört auf diesem befindet sich ein Logo was die Heimathafen der Disney Schiffe durch einen roten Stern anzeigt.



Die beiden größeren Disney Cruise Line Schiffe (Disney Dream und Disney Fantasy )sind in Florida beheimatet und werden durch einen roten Stern angezeigt.

Die Disney Wonder, bekommt ihren neuen Heimathafen in Long Beach , Kalifornien.
Zweiter Stern.

Bleibt ein Rätsel um den dritten Stern.
Gerüchten zu folge soll das der neue Heimathafen der Disney Magic werden, und sich in Frankreich befinden.
Dies soll aber erst 2012 der Fall sein, wenn die Disney Fantasy in See sticht.

Sehr interessant wie ich finde, was haltet ihr davon?
Würde mich freuen wenn es so wäre.

LG


DF
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
das würde mich persönlich super freuen.
am liebsten währe mir dann aber barcelona da sie im moment auch von dort ihre sommer touren fährt.
allerdings glaube ich, das sich das wegen dem dlrp dann wohl ändern wird....na mal abwarten....ich freu mich so oder so und evtl. werden dann noch mehr leute von uns mal mit der cruise fahren, da es quasi um die ecke ist ;) und es wird bestimmt weitere gute angebote geben, da es sich dann ja erst recht um alte kutter handelt ;) ....klar mit uns europäern können sie es ja machen :rotfl

:D mecky
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Dream und Fantasy bleiben/kommen definitiv nach Florida - diese Verträge stehen bereits. Für die beliebsteten und am meisten frequentierten Routen braucht es auch die grossen Schiffe.

Die Wonder ist ab jetzt in L.A. - könnte mir vorstellen, dass das so bleiben wird - sie aber mal Abstecher nach Hawaii (neues Disney-Resort) oder Asien (riesiger Wachstumsmarkt!) machen wird.

Ich denke, es ist nicht unrealistisch, dass wir dann die Magic vermehrt in Europa haben werden. Allerdings führte DCL bei Gästen auch schon Umfragen durch, was sie von der Stationierung eines Schiffes in New York bzw. in Galveston, Texas halten. Europa hat den Nachteil, dass es im Winter zu kalt ist, NY ebenso - Galveston wäre da besser geeignet für den Winter. Ich tippe daher bei der Magic mal auf eine Kombination aus Europa und Texas.

Die definitiven Daten und Einteilung der Schiffe nach Sommer 2012 steht aber noch immer aus. Ich warte da gespannt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
das würde mich persönlich super freuen.
am liebsten währe mir dann aber barcelona da sie im moment auch von dort ihre sommer touren fährt.
allerdings glaube ich, das sich das wegen dem dlrp dann wohl ändern wird....na mal abwarten....ich freu mich so oder so und evtl. werden dann noch mehr leute von uns mal mit der cruise fahren, da es quasi um die ecke ist ;) und es wird bestimmt weitere gute angebote geben, da es sich dann ja erst recht um alte kutter handelt ;) ....klar mit uns europäern können sie es ja machen :rotfl

:D mecky
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn eins der Disney Schiffe in Europa bleibt, aber billiger wird die Cruise dadurch nicht. Es sei denn, der Heimathafen wäre in Europa und sie würden auch unter europäischer Flagge fahren. Ansonsten bleibt die Bordwährung der US $ und das ist bei dem jetzigen Kurs sehr ungünstig.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Also US$ als Bordwährung find ich perfekt find ich perfekt :) Allerdings hat die Beflaggung mit der Bordwährung nichts zu tun. Die Reederei kann selber entscheiden, welche Währung sie an Bord verwenden wollen. Sie müssten halt neue Bar-Menüs mit Euro-Preisen drucken. Bzw. in der Skyline Bar an Bord der Dream haben sie als Bar-Menüs ja so iPad-mässige Tablets, dort ist die Preisänderung ja sowieso leicht zu machen.

Ich tippe auch eher auf einen italienischen oder spanischen Ausgangshafen, diese sind für Kreuzfahrtpassagiere meistens besser ausgerüstet als die französischen, einfach, weil dort viel mehr Kreuzfahrten beginnen und enden.

Sehe auch kein Problem, wieso die Magic nicht ganzjährig in Europa stationiert werden könnte, RCL hat letztes Jahr damit angefangen, mindestens eines ihrer Schiffe im Winter nicht mehr in die USA zurückzuholen. Diese war jetzt bis Dezember im Mittelmeer und verbringt nun die nächsten 4 Monate in den Emiraten, wie auch ein Costa-Schiff. Für Disney wäre dort sicher auch noch Platz, vor allem, da sie auch ein bisschen ein anderes Kundensegment als RCL und Costa ansprechen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Also US$ als Bordwährung find ich perfekt find ich perfekt :) Allerdings hat die Beflaggung mit der Bordwährung nichts zu tun. Die Reederei kann selber entscheiden, welche Währung sie an Bord verwenden wollen. Sie müssten halt neue Bar-Menüs mit Euro-Preisen drucken. Bzw. in der Skyline Bar an Bord der Dream haben sie als Bar-Menüs ja so iPad-mässige Tablets, dort ist die Preisänderung ja sowieso leicht zu machen.
Da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mir ging es dabei eigentlich nicht um die Preise an Bord, sondern eher um die Kosten, die der Rederei bei so einer Kreuzfahrt entstehen.
Hafengebühren, Kosten für Nahrungsmittel usw. werden in Europa natürlich in Euro beglichen. Die Disney Cruise Line "handelt" aber in US $. Durch den ungünstigen Wechselkurs verteuert sich eine europäische Kreuzfahrt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ein Schiff ganzjährig in Europa liegt.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Gut, Disney ist im Vergleich sowieso schon etwas teurer als sagen wir mal RCL, Costa und Norwegian. Teurer als Carnival sowieso.

Aber dass Kreuzfahrten im Mittelmeer generell teurer sind würde ich dennoch nicht sagen, wir haben hier auch schon ein paar Schnäppchen gefunden. Habe sogar mal fürs Büro einen Wochenend-Teamausflug auf einer Mini-Cruise ab Barcelona organisiert... :)

Wirklich rentieren sich die Schiffe schliesslich auch nur, wenn sie gut gefüllt sind und wenn die Auslastung nicht stimmt, wird halt mit Vergünstigungen und Aktionen nachgeholfen. Ein grosser Teil des Gewinns resultiert auch aus den Bar-Konsumationen an Bord, den Shops und den Landausflügen.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Heimathafen ist und bleibt für alle vier Schiffe Nassau. DCL fährt unter der Flagge von Bermuda und das ändert sich auch nicht.

"Der Heimathafen, engl. home port oder port of registry, eines Schiffes ist der Hafen, mit dem das Schiff in einem Schiffsregister registriert ist, d.h. der Ort der gewerblichen bzw. diensttrechtlichen Niederlassung eines Unternehmens (oder einer Dienststelle) das für ein Schiff als Reeder auftritt."

Da eins der Schiffe Europa unsicher machen soll, wird es dann sicherlich einen europäischen Hafen als Basis geben.

Gerüchte sagen auch was von Hamburg.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Gerüchte sagen auch was von Hamburg.
Da wäre ich zwar sowas von für, aber kann ich mir kaum vorstellen...da es ja eher mediterane Fahrten sein sollen, wäre Hamburg irgendwie unpraktisch! Nur als "Sonderstartort" für nördliche Fahrten wäre das mal interessant ^^
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Hi,

Sorry, Bermuda Shorts wird man auf den Schiffen ja schon sehen, registriert sind sie aber auf den Bahamas. :icon_mrgreen:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Heimathafen ist und bleibt für alle vier Schiffe Nassau. DCL fährt unter der Flagge von Bermuda und das ändert sich auch nicht.
*klugscheissermodus an* Nassau ist die Haupstadt der Bahamas, nicht Bermuda. *klugscheissermodus aus*

Ansonsten - danke für die Klärung dieser Seefahrtsbegriffe.:)
 

Oben