Halloween in Kalifornien

Planung 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Nach WDW im letzten Jahr, geht es für uns dieses Jahr wieder mal wieder nach Kalifornien.

Meine Partnerin und ich fliegen am Samstag, 14.09. mit Lufthansa von Hamburg über München nach LA und sind dann von Samstag bis Samstag in Anaheim.
Danach geht es von Samstag bis Mittwoch weiter nach LA und dann am Mittwoch mit Lufthansa wieder über München zurück nach Hamburg.

Nach einigen Jahren Meilen Sammeln gönnen wir uns dieses Mal ein Premien-Ticket bei Lufthansa und fliegen auf dem Hinweg (da wir da sowieso nicht schlafen) in Premium Economy und auf dem Rückweg dann Business. Gezahlt haben wir dafür insgesamt für 2 Personen 236.000 Meilen und ca. 550,- Euro, wobei wir noch 600 Euro von dem verpatzen Flug mit Air France aus dem letzten Jahr für Flüge auf dem "Sparbuch" hatten, so dass wir eigentlich kein Geld ausgegeben haben.

Schlafen werden wir dieses Mal in Anaheim im Sheraton Park. Wir hatten erst wie beim letzten Mal das Kings Inn reserviert, aber dank Best Preis Garantie von Marriott kostete das Sheraton jetzt nur ca. 300 Euro mehr für 7 Nächte. Insgesamt zahlen wir da für 7 Nächte also nur ca. 850,- Euro. Das Hotel ist frisch renoviert und die Entfernung ist die Gleiche, nur das man vom/zum Sheraton auch mal den Shuttle vom Toy Story Parking Lot nehmen kann wenn man zu kaputt ist.
In LA schlafen wir im Sheraton bei Universal. Dank Reiseguthaben meiner Kreditkarte kosten uns die 4 Nächte hier nur ca. 650,- Euro, was für LA ein wirklich guter Preis ist und da wir zu den HHN wollen, ist ein Hotel am Park hier sicher ne Erleichterung.

Geplant sind aktuell 5 Tage Disneyland (je 2-3 Tage Disneyland, und 2 Tage DCA) , Hopper-Tickets wurden schon vor der letzten Preiserhöhung inkl. Genie+ gekauft (zum Kaufzeitpunkt waren die Tickets mit Genie+ noch günstiger als 5 Tage ohne Genie+ aktuell, und auch Genie+ war noch günstiger als jetzt). Einen Tag werden wir, wenn wir Tickets bekommen, zum Oogie Boogie Bash gehen und den Vormittag entspannen oder vielleicht mal im Outlet Center in der Nähe rein schauen.
Da wir erst abends in Anaheim ankommen, wird da nur noch was gegessen, je nach dem welche Uhrzeit ist, was eingekauft und dann geht es ins Bett.
Am Samstag geht es dann morgens nach LA, so dass wir da Vormittags ankommen und unser Gepäck abgeben und dann Hollywood ein bisschen erkunden.
Mit Ausnahme von Universal und HHN am Sonntag, haben wir unsere Zeit in LA noch nicht so verplant. Generell geplant ist aber dieses Mal Santa Monic Pier, Hollywood und Beverly Hills Sightseeing, Griffith Observatory, die Urban Lights, Downtown LA und die Warner Bros. Studio Tour...zudem wollen wir einige Food Spots ausprobieren dieses Mal. Da wir über Attraktion Tickets einen 2. Tag für Universal geschenkt bekommen haben, werden wir ggf. noch mal ein paar Stunden verbringen.

Da wir ja leider ohne Auto sind, kommen entweder noch hohe Kosten für UBER/LYFT auf uns zu...und einiges an Zeit für die Wege. Oder wir versuchen es mal mit der Metro vor Ort. Allerdings sind die Geschichten über Drogen, Obdachlosigkeit, Schmutz, Gewalt, etc. in der Metro nicht gerade erheiternd. Je nachdem wie es läuft, werden wir hier also spontan schauen wie es ist. Generell wäre das auch ne gute Alternative um von Anaheim nach LA zu kommen: Mit dem Bus zur Metrolink-Station in Anaheim, mit dem Zug bis zur Union Station und dann mit der Metro direkt bis zu Universal. Kostet gerade mal 9 Euro pro Person und dauert auch nicht länger als mit dem Auto. Auf dem Rückweg theoretisch ähnlich: Mit der Metro bis zur Union Station und dann mit dem FlyAway Bus ab zum LAX. Preis ca. 11 Euro pro Person. Aber ob man beides eben wirklich mit Gepäck in LA machen will ist eben die Frage. Mal schauen?!

Soweit ist alles, inkl. Kostüme für Halloween bei Disney geplant/besorgt. Nur ein neues ESTA muss demnächst noch beantragt werden.
(wenn ich gewusst hätte, dass wir in den letzten Jahren so häufig USA machen, hätte ich meine Partnerin doch zu Global Entry geritzt, aber sie meinte immer, dass brauchen wir nicht)

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Klingt nach einem guten Plan!
Warum nehmt ihr nicht zumindest zum Transfer nach Anaheim ein Auto? Die Alamo Station bei Disney war sehr praktisch.

Metro in LA fand ich ok tagsüber. Obdachlos hast du eh überall da, habe aber niemanden aggressiv erlebt.

Klingt nach einem guten Plan!
Warum nehmt ihr nicht zumindest zum Transfer nach Anaheim ein Auto? Die Alamo Station bei Disney war sehr praktisch.

Metro in LA fand ich ok tagsüber. Obdachlos hast du eh überall da, habe aber niemanden aggressiv erlebt.

Wir haben beide kein Führerschein :LOL:

Niemand in meiner Familie hatte je einen, war in Hamburg irgendwie nie notwendig (und früher finanziell auch nicht möglich für meine Familie oder mich) :giggle:

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Wie habt ihr den Preis bei dem Sheraton in Anaheim hinbekommen? Wir sind im Oktober in Anaheim und wenn ich nach dem Hotel schaue, sind wir bei 5 Nächten schon bei 1100€…
Gut, bei dem veranschlagten Preis bleibt es nicht, da es ja jetzt neuerdings die Unart gibt horrende Parkgebühren und/oder Resort Fees zu verlangen, aber ich hätte es bei roundabout 600€ für unsere 5 Nächte sonst auch gebucht.

Wie habt ihr den Preis bei dem Sheraton in Anaheim hinbekommen? Wir sind im Oktober in Anaheim und wenn ich nach dem Hotel schaue, sind wir bei 5 Nächten schon bei 1100€…
Gut, bei dem veranschlagten Preis bleibt es nicht, da es ja jetzt neuerdings die Unart gibt horrende Parkgebühren und/oder Resort Fees zu verlangen, aber ich hätte es bei roundabout 600€ für unsere 5 Nächte sonst auch gebucht.

Das Sheraton Park Anaheim hat für September ca. 1.500 Euro für 7 Nächte ausgerufen, Expedia wollte aber nur ca. 1.200 Euro haben. Marriott hat aber eine best-preis-Garantie, so dass die den Preis eines Konkurrenten (bei komplett gleichen Konditionen wie Zimmer, Stornierungsbedingungen, etc.) noch einmal mit 25% unterbieten. Also habe ich das Sheraton gebucht (man kann bis 0:00 Uhr des darauffolgenden Tages kostenfrei stornieren, selbst bei fixen Buchungen), dann über das Formular bei Marriott den Preis von Expedia gemeldet. Marriott garantier eine Prüfung innerhalb von 24 Stunden, so dass man Safe ist, zur Not auch wieder zu stornieren, falls sie den Preis nicht anpassen. Nach ca. 26 Stunden kam die Bestätigung mit der Anpassung des Preises auf ca. 860 Euro (die erste Nacht wäre fast 100 Euro teurer gewesen als wir gebucht haben, sie haben den Preis jedoch für alle Nächte gleich angepasst, so dass es sogar etwas mehr als 25% waren).

Inzwischen sind die Tickets für die HHN (inkl. Express und Early Entry) für den 2. Sonntag und die Oogie Boogie Bash Tickets für den Dienstag gekauft.

Und als Überraschung für meine Freundin zum Geburtstag, gab es Tickets für die D23 Disney Studio Tour in Burbank LA am verletzen Tag in LA. Da werden wir im hauseigenen Shop noch mal die Kreditkarte glühen lassen und meine Freundin sicher das eine oder andere Taschentuch in Walts Office verschniefen denke ich.

Die Warner Bros. Tour werden wir vielleicht direkt vor der Disney Studio Tour machen, die beiden Lots sind dicht beieinander und dann wäre das unser Movie Tag, überlege derzeit noch, ob wir nicht die PLUS Tour bei Warner machen, da ist 1 Stunde mehr auf dem Lot inkl. und "Frühstück" mit Getränken vor der Tour und Lunch/Snack/Getränk im Central Perk mit dabei. Die Tour kostet aber, da nur direkt bei Warner zu kaufen, ca. 147 Euro pro Person, während die normale Tour über Drittanbieter nur ca. 57 Euro. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied und ich weiß nicht, ob es das wert ist.

Ich hab auch schon mein ESTA über die App gemacht...da mein Reisepass in ca. 18 Monaten abläuft, war es egal wann ich es mache...meine Freundin wird es demnächst, etwas dichter zum Trip hin vorher machen, falls man in den nächsten 2 Jahren noch mal fliegen sollte.

Kurzes Update: wird nur die normale Tour bei Warner Bros. Das upsale war uns einfach zu viel für 1 Stunde mehr auf dem Lot.
Praktisch ist, dass man von Warner zu Disney auch zu Fuß laufen kann, das werden wir vielleicht machen und aus auf dem Weg bei Chick-A-Filet oder so verpflegen.

Der Plan steht jetzt eigentlich soweit:

Anreise am 14.09., abends Einkaufen, Essen, vielleicht Hotel-Pool oder so und dann ab ins Bett.
15.09. - 20.09. Disney inkl. Oogie Boogie Bash
21.09. Umzug nach LA, Sightseeing in Hollywood und nachmittags/abends zum Grifftith
22.09. Universal inkl. Abends HHN
23.09. Sightseeing LA - Santa Monica, Downtown LA und vielleicht Beverly Hills
24.09. Warner Bros., Disney Studios und Nachmittags noch etwas Sightseeing (urban lights und Gegend)
25.09. vormittags 2. Tag in Ruhe bei Universal und am frühen Nachmittag dann Abreise

Wir werden auf jeden Fall bei Shake Shack reinschauen, da das unser Lieblings-Fast Food-Burger-Laden ist und dann noch mal mit In-n-Out vergleichen, der uns bei unserem 1. Besuch damals nicht überzeugt hat. Ansonsten wollen wir auf jeden Fall einen Strawberry Donut beim Donutman in LA und wenn wir es hinbekommen werden wir im Disney Downtown Din-Tai-Fung einen Besuch abstatten. Und ansonsten schauen wir mal, was uns in LA so anspricht wenn wir unterwegs sind.

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Für uns war in LA das Korean BBQ ein Highlight.
Ahgassi Gopchang - angeblich das Lieblingslokal von K-Pop-Stars.

Für uns war in LA das Korean BBQ ein Highlight.
Ahgassi Gopchang - angeblich das Lieblingslokal von K-Pop-Stars.

An Koren BBQ hatten wir auch schon überlegt.
Im Auge hatten wir aktuell das Gangnam Station Korean BBQ 8 Minuten zu Fuß 3 Straßen weiter.

Ich muss gestehen, ich bin echt enttäuscht von Disney und so langsam trübt das echt die Vorfreude auf den Trip. Die Schließungen und Einsparungen dieses Jahr, speziell zu unserer Reisezeit sind echt übel und untypisch für die Zeit.

Wenn wir da sind haben folgende Attraktionen geschlossen:

- Splash / Tiana (OK, dass wussten wir)
- Pooh
- Canoe's
- Great Moment with Lincoln
- It's a small word (über 1 Monat früher als sonst)
- Jungle Cruise
- Teile von Tom Sawyer Island

Dazu natürlich ebenfalls die Bereiche um Splash/Tiana/Pooh, inkl. Shops und Hungry Bear, und die Gallery bei Lincoln vorne am Parkeingang.
Und nicht zu vergessen, Haunted Mansion Holiday nur mit Virtuel Queue, also maximal 1x am Tag fahrbar.

Das alleine ist schon ärgerlich, da wir extra früher reisen dieses mal um ENDLICH mal Small World im Disneyland zu fahren, aber was mich noch mehr ärgert sind die Closures beim Entertainment. Neben der Tatsache, dass wie immer zu der Zeit kein Fantasmic und kein Feuerwerk unter der Woche stattfindet, gibt es ab Ende August auch keine Parade mehr (hatten uns SO auf die Parade gefreut, da wir sie 2020 wegen Corona verpasst haben und 22 knapp, da sie kurz nach unser Abreise wieder startete und ebenfalls Word of Color ab 9. September nicht stattfindet (was es zu keinem unserer Trips im Herbst bisher gab).

Vor allem, dass Small World und Jungle Cruise jetzt so kurzfristig zu machen ist eine Frechheit, da sie bis gestern noch normal auf dem Plan verfügbar waren. Die Schließung/Einschränkung so vieler Attraktionen und Kürzung von Entertainment wird unweigerlich die Wartezeiten und Crowds bei allen anderen Rides massiv nach oben treiben.
Als Auswärtige können wir nun mal nicht SO kurzfristig planen oder buchen, ebenso konnten wir entsprechend auch nicht von den Ticketangeboten, die es aktuell teilweise bis Ende September gibt profitieren, da das ggf. auch zu kurzfristig war. Davon ab, bezahlen wir den vollen Preis für Genie+ (oder wie immer das jetzt auch heißt), haben aber mind. 2-3 Attraktionen weniger wo es einzulösen ist.

Ich weiß nächstes Jahr ist das 70. und entsprechend soll alles hübsch sein und laufen. Aber das kann kein Argument sein, dass Gäste dieses Jahr dann so viel weniger haben/erleben können und dennoch genau so viel bezahlen müssen. Als die Nachricht der neuen Schließungen heute morgen kam waren wir echt traurig und so langsam wünschten wir, wir hätten weniger Tage bei Disney gebucht und dafür vielleicht 1-2 Tage mehr Sightseeing etc. gemacht. Und ganz ehrlich, wenn der Trip so wird, wie Disney ihn momentan im Vorwege erscheinen lässt, wird das definitiv mein letzter Besuch in Anaheim für längere Zeit gewesen sein. Dann sparen wir lieber auf Tokyo in 2-3 Jahren.

Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Das ist ärgerlich. Ich glaube Dörthe und Torsten hatten das gleiche Problem vor ihrer Reise:(

dörthe Administrator
Teammitglied
Ja, war bei uns ähnlich. Ich meine nicht ganz so krass, aber es kam recht kurzfristig noch die eine oder andere Schließung hinzu und dass, obwohl wir ohnehin recht spontan gebucht hatten.
Great Moments with Mr. Lincoln und die Galerie hatten allerdings an unserem letzten Tag wieder geöffnet. Puh!

Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen @Shinji
Gibt es für die Lightning Lanes evtl. Ersatz? In Paris sind da in der Vergangenheit schon mal einzelne Attraktionen dazugekommen, die eigentlich nicht im Pass enthalten waren, wenn Headliner geschlossen waren.

Gibt es für die Lightning Lanes evtl. Ersatz? In Paris sind da in der Vergangenheit schon mal einzelne Attraktionen dazugekommen, die eigentlich nicht im Pass enthalten waren, wenn Headliner geschlossen waren.

Pirates ist seit der Schließung von Splash als Ersatz dazugekommen, ansonsten ist Disney da aber nicht sehr flexibel.

disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe auf der Disneylandparis Seite nach einem nächsten Aufenthalt geschaut.
Habe mal vom 27.3. bis 30.3.25 incl. HPeingegeben.
Bei den gebuchten Konditionen zeigt mir die Seite dann 2 Vouchers pro Person an.
Aber bei 3 Übernachtungen müßten es doch 3 Vouchers pro Person sein !?

Ich habe auf der Disneylandparis Seite nach einem nächsten Aufenthalt geschaut.
Habe mal vom 27.3. bis 30.3.25 incl. HPeingegeben.
Bei den gebuchten Konditionen zeigt mir die Seite dann 2 Vouchers pro Person an.
Aber bei 3 Übernachtungen müßten es doch 3 Vouchers pro Person sein !?

Falscher Thread, hier geht es um eine Reiseplanung nach Kalifornien ;)

So, morgen geht es (hoffentlich) los. Eingecheckt sind wir zumindest, aber ansonsten ist unsere Vorbereitung mehr als suboptimal.
Meine Partnerin bekam am Montag Abend plötzlich massive Bauchschmerzen und musste sich dann mehrfach übergeben und auf Toilette.
Vermutung war Magen-Darm, aber auch wenn kein Übergeben/Durchfall mehr war, hielten sich die Bauchschmerzen bis gestern Morgen. Tagsüber wurde es dann endlich besser, aber der Kreislauf spinnt nach 3 1/2 Tagen nichts Essen ziemlich.
Entsprechend haben wir Stand heute, noch NICHTS gepackt und den Haushalt nicht vorbereitet, das wird heute also ein langer stressiger Abend, wenn wir mit dem Arbeiten durch sind (zwischendurch muss ich nochmal zur Packstation und 2 Pakete sollen heute auch noch kommen).
Leider haben wir es deswegen auch nicht mehr geschafft Beetlejuice Beetlejuice zu gucken, obwohl wir Karten hatten. Das wäre gut gewesen, da ich als Überraschung noch Tickets für die Beetlejuice Afterlife experience in LA besorgt habe als Überraschung für meine Freundin, die alles von Tim Burton liebt. Aber ich hoffe das macht auch Spaß ohne den 2. Film gesehen zu haben.

Jetzt heißt es also noch ein paar Stunden arbeiten und dann Panik-packen. Aufgrund der wechselhaften Temperaturen, am letzten Wochenende 42 Grad, abends nächste Woche nur 14 Grad, müssen wir auch mehr Outfits mitnehmen als geplant. Das wird wieder mal ein Jonglieren mit Platz und Gewicht.
Aber immerhin kein 4S dieses mal bei meiner Freundin, die sammelt die extra Kontrollen sonst wie andere Pokémon.
Also Daumen-Drücken, dass bei meiner Freundin die Gesundheit weiter aufwärts geht und dann wird das hoffentlich dennoch noch ein schöner Urlaub.

little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Und, wie war euer Urlaub?
Hoffe, ihr hattet diese Hitze nicht mehr. Als wir Anfang September dort waren, war es unerträglich.
Wie hat euch oogie Boogie bash gefallen? Ich fand das toll.

Oben