FAZ-Artikel - Die Reise mit der Maus

Info 
Miagirl steigt in manche Attraktion mit ein
Habe ich gerade beim Stöbern im WWW gefunden:wink::

Disney-Kreuzfahrt: Die Reise mit der Maus - Reise - FAZ

Falls das schon woanders gepostet wurde (habe es aber nicht gefunden), bitte entfernen.


... und ich muss gleich hinterherschieben, denn ich lese den Artikel gerade erst:

Finde ihn ziemlich negativ und zynisch geschrieben! Wer eine Disney-Kreuzfahrt bucht, weiß eigentlich was auf einen zukommt, oder nicht!?

:td:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Schon der erste Satz gefällt mir nicht ... und wer Mickey Mouse "Mickymaus" schreibt hat gleich ... zumindest schlechte Karten ;)

Nach dem Lesen des Berichts stellen sich mir folgende Fragen, angelehnt an folgende Zitate aus dem Text:

Was suchen die Leute auf der „Disney Magic“?
Ganz genau, was suchen solche Leute wie die Verfasserin auf dem Schiff? Sollte sie Werbung machen? Dann ist ihr das gründlich misslungen. Und in diesem Zusammenhang bin ich letztlich gänzlich entsetzt über folgende Aussage:

Die Reise wurde teilweise unterstützt von The Walt Disney Company.
Das tut in der Seele weh. Da soll die liebe Disney Company doch lieber ein paar Menschen, denen vielleicht das notwendige Kleingeld fehlt oder die andersartig benachteiligt sind (und bei denen es sich auch nicht um Pseudo-Journalisten handelt, die von einem Besuch der Cruise Line offensichtlich wenig begeistert sind) eine Reise sponsoren, die diesen zumindest Vergnügen und Freude bereitet.

Soweit mein erster Eindruck ...

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also ganz im ernst, mein Mann und ich sind für einen Leserbrief "verfasst" von unserem Forum!

Dieser Bericht ist einfach nur das letzte!!! Hatte gerade beim lesen,kurz Pipi in den Augen.schlimm genug das es Menschen gibt,die sich über Dinge die sie selbst nicht nachvollziehen können, schlecht reden und urteilen.
z.b. wie das man sich bei Mickey Mouse bedankt und auch in einer "künstlichen Welt" echte Zufriedenheit und Glück empfinden kann.
Aber das in einem Bericht in der FAZ von einer Journalistin.....

Leute,da müssen wir was tun.
Ein Bericht,so zynisch und hässlich muss von uns als deutsches disney Forum kommentiert werden!
Denn ein Bericht sollte meiner Meinung nach immer objektiv und neutral geschrieben werden.
Und das ist er auf keinen fall!!!



Mecky's iPhone Talk :D
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke mecky, ich suchte schon die ganze Zeit seit der Lektüre dieses Verrisses nach Worten, die ausdrücken, was ich denke.

Leider fehlten mir die richtigen Worte.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich frage mich gerade, ob Disney solche praktisch selbst verursachten Berichte vorher freigeben muss ... kennt sich jemand in diesen Bereichen aus?

Danke :mw

Cheers,
Flounder
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Für mich klingt das nach einem Bericht einer frustrierten Karrierefrau, die alles
gleichzeitig möchte, aber offensichtlich den Bezug zu ihrem Kind verloren hat.

Wieso antwortet denn der Sohn auf ihre Frage: Warum umarmst du Mickey und nicht mich-: weil die nicht echt ist! Darüber sollte sie wirklich ' mal nachdenken....

Unglaublich jedenfalls das die Disney Company so einen Artikel noch unterstützt.
Mit so einem Artikel können die Zielgruppen nicht erreicht werden.:headbang:
 
fr@ble macht ein Foto vom Schloß
Also nach meinem Wissenstand müssen sie das nicht, wenn man es vorher nicht schriftlich vereinbart. Aber, wenn Disney diese Person wirklich eingeladen hat, wird man sich das nächste mal hüten!

Eine Stellungnahme von Disney wäre mal interessant.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Vermutlich wäre das noch nicht einmal großartig aufgefallen, wenn es nicht gerade in der FAZ veröffentlicht wurde. Dies ist immerhin die viertgrößte deutsche Zeitung ... und ohne jetzt krampfhaft die Cruise verteidigen zu wollen (wie denn auch, ich habe ja selbst noch keine mitgemacht), so bin ich von der Herangehensweise an den Bericht enttäuscht. Natürlich kann und darf man diese Meinung haben und sie auch stilistisch so ausformulieren, aber zwischen den Zeilen liest man mehr über eine unglückliche Persönlichkeit als über die Cruise an sich ... grenzwertig in meinen Augen.

Cheers,
Flounder
 
fr@ble macht ein Foto vom Schloß
Ganz ehrlich! Um so einen Artikel schreiben zu können muss man auch ein bisschen "Disney bekloppt" sein. Da kann man nicht jeden hin schicken. Wenn Micky zu einem kommt und man ihn nicht umarmen will, dann hatte man ersten keine Kindheit und zweitens dort nichts verloren. So einen Artikel kann man nicht schreiben, wenn man davon nichts versteht!

Es muss nicht jeder Disney und die Themenparks lieben, aber man kann auch nicht alles schlecht reden, außer man ist emotional Stumpf ;) Ich übertreibe extra, weil ich es einfach nicht verstehen kann, wieso diese Person einen solchen Artikel überhaupt schreibt. Auch die FAZ verstehe ich nicht, ich schicke dort doch jemanden hin, der mit der Thematik auch was anfangen kann und sich auskennt, ggf. ein bisschen "Disney bekloppt" ist. Mir kann keiner erzählen, dass diese Person nicht schon voreingenommen in diese Sache gegangen ist. Wieso mache ich so etwas dann, wenn ich vorher schon weiß das ich es nicht mag? Vielleicht hat sie in früheren Jahren kein Foto mit Goofy bekommen und will es Disney nun zurückzahlen, keine Ahnung.

Ich finde es nicht okay, denn Disney will den Menschen Freude machen und das kann man Disney auch mit so einen Artikel nicht absprechen. Außer das Merchandise, dass ist wirklich teuer!!! Das darf man durchaus kritisieren ;)

Nein im ernst, man kann ja seine Meinung haben, auch wenn diese schlecht ist. Finde es aber nicht okay von der FAZ, dass man dort so eine Reporterin einsetzt. Andere hätten sich mit Sicherheit gefreut :)

An vielen Stellen ist der Artikel auch passend geschrieben es ist nicht alles schlecht. Oft redet sie auch davon, dass ihr Sohn gar nicht weiß, was er zuerst machen soll usw.. Also es wird ja nicht alles komplett schwarz gemalt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe dein Kommentar überhaupt nicht gefunden :noidea: und auch nicht wo ich hätte was schreiben können sonst hätte ich es getan......
Echt seltsam das der Artikel nicht mehr kommentiert werden kann....


Mecky's iPhone Talk :D

Ps: wessen Kind ist das,das sie da geknipst hat.....oder trägt ihr KLEINER gerne Pink??????
 
thorroth Böser Zwerg
:grump:

Liebe frustrierte Mitdreißigerin, deren Kerl rechtzeitig die Wahrheit erkannt und das Weite gesucht hat, ich danke dir für den tollen Einblick in die böse Disneywelt. Ich danke dir für die Aufklärung, dass es widerliche Familien gibt, die sich gemeinsam in den Urlaub aufmachen, dort zusammen Spaß haben und dann auch noch feiern wollen, wenn einer von ihnen heiratet.

Das erinnerte dich sicher an deine Nichthochzeit und deine Nichtbeziehungen. Der Erzeuger deines Kindes scheint, nach dem Fehler den er damals in dieser verhängnisvollen Nacht im Suff mit dir gemacht hat, gleich erschreckt am nächsten Morgen die Flucht ergriffen zu haben. Selbst dein Sohn kuschelt lieber mit Mickey Mouse als mit dir. Grausame Welt.

Kein Wunder, dass du auf einem Kreuzfahrtschiff gleich an Leo denkst und dein Unterbewußtsein "My heart will go on" einspielt. Zum Glück für dich (und Pech für uns) hat dich das wahre Leben kurz vor der Reling wieder eingeholt und du hast dich nicht im kalten Wasser für den Rest der Welt geopfert.

Was musst du für eine schreckliche Kindheit gehabt haben, wenn die bunten Wände und das Kostüm der Kellnerin dir Kopfschmerzen bereiten. Das alles nur, weil die alte Hexe Mary Poppins andere aus ihrer spießigen Kindheit befreit hat und nicht dich...

Aber, du bist ja zu einer Frau geworden, die wichtige Entscheidungen trifft. Da gehört beispielsweise die Entscheidung dazu, heute in den Spiegel zu schauen oder eben nicht. Schließlich verfolgt dich immer noch das Kindheitstrauma als du nach einem Disneyfilm in deinen Kinderspiegel geschaut und gefragt hast: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land" und du die Antwort bekamst "Mit Sicherheit nicht du!!!"

Ja, da ist es auch eine Enttäuschung, wenn man auf Castaway Cay ankommt und von den erwarteten Dealern mit ihrem tollen Stoff, der die Realität so schön vergessen lässt, dank dem diabolsichen Disneykonzerns nichts mehr übrig ist.

Da lässt du dich treiben "und für einen Moment sind da nur das Wasser, der Himmel" und dein Sohn und du. Glaub mir, wir alle hier hätten dir von ganzem Herzen gegönnt, dass es beim Schwimmen um dich herum in hunderten Kilometern nur ganz viel Wasser und Himmel gibt...

Sei doch froh über den gelungenen Urlaub mit deinem Sohn. Schließlich hat der dich erst am zweiten Tag überdrüßig gehabt, was willst du mehr. Bei uns hat es keinen ganzen Artikel gedauert...
 
Oben