Europa-Park - Tipps gesucht

Planung 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
So, hier nun das letzte Bild von mir:

Nicht nur Jamie und Jamie hatten ihren Spaß! :)




Noch kurz zur Ferienwohnung: Hier hat einfach alles gestimmt. Sehr schön eingerichtet, sauber, eine nette Vermieterin. Deshalb haben wir uns im Oktober auch gleich wieder dafür entschieden. :nick Leider wird es diese Ferienwohnung ab 2015 aber nicht mehr geben, da die Vermieterin eine neue Arbeitsstelle gefunden hat und es dann zeitlich nicht mehr schafft.

Vielen Dank nochmal an Euch für die Tipps und auch an die Teilnehmer des Mini-Usertreffen! Es war einfach super! :mw
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Daaanke für die schönen Bilder. Jamie wird bestimmt nächstes Jahr für den EP Katalog angefragt, so wie der auf den Bildern strahlt.

Und schön auch, dass ihr gleich noch euren jüngsten Nachwuchs zeigt. :jump

Was sagst du denn zu den Hotels im Vergleich zu DLP?

Ach und wann seid ihr denn im Oktober im EP. Wir denken auch darüber nach zu fahren.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Also die Bilder meines Lieblingsparks sind wirklich spitze:headbang:
Vielen Dank dafür!!!
Ich habe schon wieder Sehnsucht.:mw
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Tolle Bilder von einem wunderschönen Park! :top: Die Sonnenuntergangsbilder hinter Eurosat finde ich besonders schön.
Witzig, dass die Jamies sich jetzt mal getroffen haben!

Mag eure große Tochter schon nicht mehr mitgehen? ;)
 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Was ist das für eine Einstellung, die diesen "Kunsttouch" zaubert?
Sieht nach ein paar mehr oder weniger individuellen Einstellungen mit HDR Efex Pro und Lightroom aus ... :)
Marcel hat recht. Es sind Presets in Lightroom, die ich individuell nach meinen Wünschen angepasst habe. :nick


Mag eure große Tochter schon nicht mehr mitgehen? ;)
Sie ist gerade in diesem schwierigen Alter (Teenager ;) ) und hat es vorgezogen zu ihrem Vater zu ziehen, der ihr recht viele Versprechungen gemacht hat, wie z. B. Urlaub in den Sommerferien auf Mallorca. Nur hält er sich nicht daran und jetzt sitzt sie halt in den 6 langen Ferienwochen daheim bei ihm rum ... :hau:


Was sagst du denn zu den Hotels im Vergleich zu DLP?

Ach und wann seid ihr denn im Oktober im EP. Wir denken auch darüber nach zu fahren.
Wir hatten ja eine Ferienwohnung (ca. 3 km Entfernung zum Europa-Park) und kann deshalb nur vom Frühstück im Colosseo und Bell Rock sprechen. Das war wirklich klasse und die Eingangsbereiche der beiden Hotels machen Lust auf mehr. :nick Mir persönlich würde das Bell Rock glaube ich mehr zusagen.

Wir fahren am 17.10. von Paris aus zum Europa-Park und fahren dann am 19.10. gegen Mittag / Nachmittag nach Hause. Vielleicht trifft man sich ja an diesem Wochenende?! :mw :high5:

Viele Grüße
Marcus
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Meine Meinung

Zitat von Marcus.ka
Was sagst du denn zu den Hotels im Vergleich zu DLP?

Ach und wann seid ihr denn im Oktober im EP. Wir denken auch darüber nach zu fahren.


Die Hotels im EP sind meiner Meinung nach hochwertiger in den Zimmern und in der Freundlichkeit der Mitarbeiter (innen) und das Ambiente ist atmenberaubend.

Bis auf das Santa Isabel haben wir bislang alle Ep-Hotel und im DLP außer dem Disneyland Hotel alle Hotels "getestet" und daher erlaube ich mir mal diese "freche Meinung" in einem Disneyforum;)

Gefrühstückt in den EP-Hotels und geschlafen in einer Ferienwohnung- ungewöhnliche Kombi, aber alle Achtung.
Was habt ihr für ein Frühstück dort bezahlt? (ab 19 Euro aufwärts,oder?)

Viele Grüße aus Berlin und bald im EP-Burghotel (3-5.10)
Andrej
 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Gefrühstückt in den EP-Hotels und geschlafen in einer Ferienwohnung- ungewöhnliche Kombi, aber alle Achtung.
Was habt ihr für ein Frühstück dort bezahlt? (ab 19 Euro aufwärts,oder?)
Hotels waren leider bereits ausgebucht, deshalb die Ferienwohnung. Fürs Frühstück haben wir im Colosseo 19,- Euro und Bell Rock 20,- Euro bezahlt.
 
nixwissentut macht ein Foto vom Schloß
Done.. wir waren diese Woche dann auch mal im Europapark.

Den Aufenthalt (2T/1N) hatten wir im Rahmen eines Gewinnspiels gewonnen, sonst wären wir es sicher so bald nicht angegangen.

Zunächst hatte ich mich auch in diversen Foren etwas "vorbereitet" und habe mich deshalb von den ersten beiden Anrufen bei der Hotline ("Wir sind zu dieser Zeit leider völlig ausgebucht...") nicht abschrecken lassen.
Tatsächlich hieß es beim 3. Anruf (etwa 1 Woche nach dem 2. Anruf aber immer noch 3 Wochen vor dem Anreisedatum) dann: "Wir können Ihnen ein Standardzimmer Plus im gewünschten Hotel Colosseo anbieten !" :nick

So zogen wir es dieses Jahr los mal die Halloweendeko im Europapark statt im DLP bewundern...

Gegen 10:30 Uhr sind wir (nach 300 km Anfahrt mit dem Auto) entspannt im Hotel eingetroffen und konnten an der gut besetzten Rezeption (6 Schalter offen) nach rd. 2 Minuten einchecken.
Das Zimmer war zwar erst ab 15:30 Uhr bezugsfertig, aber direkt am Hotel steht ein großes Parkdeck für Hotelgäste bereit.

Zu unserer Überraschung hat man uns dann noch ein kostenloses upgrade in eine Themensuite (Michelangelo) verpasst :jump.

Wir haben uns dann zunächst auf den Weg in den Park begeben. Die Hotels (mit Ausnahme des Bell Rock) liegen etwa so weit vom Parkeingang entfernt wie der Disneylandpark von den Studios.

Im Park selbst war es sehr ruhig. Hier hat es sich eindeutig bemerkbar gemacht den Aufenthalt außerhalb der Ferien von BY und BW zu buchen. Gefühlte 75% der Gäste waren Franzosen.
Die schlechte Wettervorhersage :regen: hat sicher auch zu einem (fast) leeren Park beigetragen.

Die Halloweendeko im Park ist sehr beeindruckend und zum Teil wunderbar schaurig. Allein die schiere Menge echter Kürbisse entlang der Wege war unglaublich. Die Musik an allen Ecken und Enden ("This is Halloween" aus Nbc) und die Akteure allerorten ließen schon fast Disneyfeeling aufkommen.
Aber auch nur fast.. es fehlt einfach der... Pixidust.. das unbenennbare.. dieses gewisse Etwas.. zumindest für uns..

Natürlich hat es uns gleich nach dem Märchenwald zu Arthur verschlagen. Dort haben wir uns zunächst alle zusammen 45 Minuten in die Warteschlange eingereiht. Das Thema ist dort wirklich sehr gut und konsequent umgesetzt. Die Fahrt selbst ist absolut kindertauglich, aber auch für Erwachsene nicht langweilig. Da die Single Rider Linie völlig leer war (und ab 6 Jahren auch von Kindern genutzt werden kann) sind wir noch weitere 3 Mal durch das Land der Minimoys gedüst. Rucksäcke etc. kann man vor dem Einstieg auf Regalen am Ausstieg auf der anderen Seite des Laufbandes (unbewacht) ablegen und direkt nach der Fahrt wieder mitnehmen.
Mein Tip hier also: bevor man sich lange anstellt, zunächst direkt am Zugang der Warteschlange fragen wie voll die Single Rider Linie ist...

Die Toiletten im Park waren ausnahmslos alle top gepflegt und sauber.

Vielleicht waren wir einfach zu dumm, aber den Parkplan konnte man ehrlich gesagt fast in die Tonne treten. Der Europapark ist schon extrem eng ge(ver-)baut und viele Wege/Durchgänge sind aus dem Parkplan nicht ersichtlich.

Wir haben am ersten Tag rd. 80% des Parks abgelaufen, sind mit 75% der Attraktionen (die heftigen Coaster sind sowieso nicht unsere Welt) gefahren, haben jedes Haus im Märchenwald "ausgelöst" und haben gegen 19.00 Uhr den Park ohne schmerzende Füße verlassen.

Die Preise für Essen und Getränke im Park sind für einen Freizeitpark normal bis günstig. Für eine Portion Eis wurden 1,80 € aufgerufen, die Menge entsprach aber der von 3 Bällchen eines knauserigen Italieners im Umland der dafür 2,40 € haben wollte. 0,5l Wasser waren für 2,95 € zu bekommen. Eine riesige Portion Churros (10 Stück) für 2,50 €. Es stehen im Park auch Ruhezonen zur Verfügung wo man mitgebrachte Verpflegung verzehren kann.

Im Collosseo zurück haben wir dann unsere Suite bezogen. Wir waren beeindruckt.. Vom seperaten Kinderbad bis zu 2 riesigen Flachbildfernsehern, war alles vorhanden was man sich wünschen kann. Die Suiten haben zwar keine eigene Lounge o.ä., können aber von der Ausstattung und der liebevollen Gestaltung locker mit dem CC mithalten.
Generell können wir (nach einem kurzen Besuch in einem leerstehenden Standardzimmer am Morgen) auch die Wahl der Variante des Standardzimmers plus des Colosseo nur empfehlen. Der Blick auf die Wasserspiele am Abend ist spektakulär. Nachts war es im Hotel sehr ruhig und angenehm, was vielleicht auch daran lag das die Suiten im 4. Stock sind?

Das Buffetrestaurant im Colosseo schlägt mit 29,50€ für Erwachsene und 12,- € für Kinder bis 11 Jahre zu Buche. Das Essen dort ist für unseren Geschmack gut, aber nichts besonderes. Etwas umfangreicher (z.B. großes Antipastibuffet) als in der SQL oder dem Plaza Garden aber durchaus in diese Kategorie einzuordnen.

Das Frühstücksbuffet am nächsten Tag war wieder gut und reichlich bestückt.
Für die Größe es Frühstücksraums erstaunlich ruhig. Der Gästestrom wurde auch durch 2 identisch aufgebaute Buffets im vorderen und hinteren Teil entzerrt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir nach dem Auschecken ab 10.00 Uhr die "fehlenden" Attraktionen und Shows im wieder sehr leeren Park abgeklappert und sind einige Bahnen noch mehrmals gefahren. Auch Arthur haben wir noch 3x ohne Wartezeit (für unserer 7 jährige Tochter gerne noch 10x) über die Single Rider Linie genossen. Die Wartezeit in der Normallinie lag dort wieder zwischen 45-60 Minuten. Alle anderen Attraktionen hatten zwischen 0-10 Minuten Wartezeit.

Unser Fazit: Ein schöner Park mit vielen Attraktionen und mit wenig Kilometer in den Füßen auch mit kleinen Kindern gut machbar. 2 Tage sind ausreichend für den Park, die Laufwege relativ gering, wenn man sich halbwegs ohne Plan orientieren kann. Wir werden sicher nochmal in den Europapark fahren (außerhalb der Ferienzeiten von BY und BW).
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen dort 5T/4N am Stück zu bleiben, das wäre mir wahrscheinlich etwas langweilig. 1 Tag ist definitiv zu kurz, 2-3 Tage sind sicher optimal um wirklich alles erlebt zu haben.
 

Oben