Europa-Park - Tipps gesucht

Planung 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo liebes Forum,

wir (2 Erwachsene, 1 Kind 3 Jahre und ein Baby) fahren vom 17. bis 20.08. erstmals in den Europa-Park und übernachten (da die Hotels leider alle ausgebucht waren) in einer Ferienwohnung, ca. 3 km vom Park entfernt.

Was sollten wir als Erstbesucher auf keinen Fall verpassen? Freue mich über Eure Tipps! :hug:

Frühstücken würden wir auch gerne mal in einem der Europa-Park Hotels. Dies ist laut Info-Hotline möglich. Darf man zu diesem Zweck auch auf einen Hotel-Parkplatz fahren oder muss man den normalen Besucherparkplatz nutzen? Wie kommt man dann am schnellsten zu den Hotels wenn morgens der Bauch knurrt?

Der Park soll bis mindestens 20 Uhr geöffnet sein. Wird das dort kurzfristig entschieden, ob länger geöffnet wird, oder wie läuft das ab? :noidea:

Lohnt sich die Abendshow Imperien?

Unser Sohnemann ist Anfang Juli 3 Jahre alt geworden. Viele Attraktionen sind ab 1 Meter und 4 Jahre. Mit Cap und Schuhen schafft er den Meter - in wie weit wird da noch auf das Alter geachtet?

Vielen Dank für Eure Antworten. :nick

Liebe Grüße
Marcus
 
Freiburger kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,
drei Tage für den Europa Park im Sommer ist angemessen.
Auf jeden Fall empfehle ich alle Shows ohne Ausnahme. Auch das Kinder Musical ist Erwachsenen geeignet.
Dafür geht rechnerisch schon mal der erste Tag drauf :)
Im Europa Park gibt es ausser den großen Shows auf mehreren kleineren Bühnen und auch im den Hotels Shows.

Frühstück im Hotel lohnt sich bestimmt. Ich selber war schon mehrmals zum Brunch im Colloseo.
Dafür fahrt Ihr auf den entsprechenden Hotel Parkplatz. Der Besucher Parkplatz ist recht weit weg von den Hotels.
Die Hotels und deren Parkplatz kann man nicht verfehlen. Die sind so groß das man sie nicht übersehen kann.
Es gibt auch einen Eingang von den Hotels zum Park. Am Empfang gibt man Euch bestimmt Auskunft ob Ihr als Frühstücksgäste mit Euren Tickets diesen nutzen könnt. ( In dem Fall wäre ein Tag Parkplatzgebühr gespart ;) ) Ob das klappt weiß ich leider nicht, da ich mit meiner Jahreskarte diesen Durchgang nicht nutzen kann.
Währen der Sommerferien im BW hat der Park mind. bis 20 Uhr geöffnet ( so auf jeden Fall wird es beworben ) Gegen 13 Uhr wird veröffentlicht wie lange der Park dann wirklich geöffnet hat. Wenn voll ist ist 21 Uhr realistisch. Länger ist selten auf. Aber mann kann sich gutes Gewissens noch ein paar Minuten vor Parkschluß bei einer Bahn in die Warteschlange stellen. Auch wenn dort noch dreißig Minuten Wartezeit angezeigt werden.

Die Abendshow kenne ich nicht, aber wie gesagt die Shows sind immer sehenswert.

Bei Kindern achten die Mitarbeiter wirklich genau auf die Größe und fragen auch oft nach dem Alter. Das wird sehr genau genommen.
Wobei es wirklich sehr viele Kindgerechte Attraktionen gibt. Meine Erfahrung hat auch gezeigt das die Spielplätze oft interessanter sind als irgendwelche wilden Karussells.

Ich bin am 19. mit einem Forumsmitglied von hier und seiner Tochter im Park. Vielleicht können wir uns auf einen Kaffee treffen.:jump
Einfach eine PM schreiben.
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Die Aussagen vom Freiburger kann ich alles bestätigen!

Was ihr auf keinen Fall verpassen sollt kann man so nicht sagen, Geschmack ist ja bekanntlich verschieden ;).
Lasst den Park einfach auf euch wirken und Jamie wird garantiert der Märchenwald sehr gut gefallen!

Auf die Größe wird auf alle Fälle sehr geachtet und das finde ich auch richtig!
Aber es wird auch so genügend Attraktionen für euch geben und auch die Shows sind gut.

Imperio im Colosseo ist schön, aber ich weiß nicht ob das Jamie interessiert :D.
Die Show ist halt auch erst spät am Abend.

Wie Freiburger auch bereits schrieb werden die verlängerten Öffnungszeiten überall ab 13-14 Uhr ausgehängt und man kann es dann in der App sehen.

Das mit dem Frühstück weiss ich leider auch nicht, da wir jetzt immer im EP Hotel übernachtet haben.

:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Frühstück bei den Hotels ist kein Problem. Wir machen das immer :) du darfst zu dem Zweck natürlich auf dem Hotelparkplatz parken. Auch falls ihr Abends eines der Restaurants, eine Bar oder einfach nur die Hotels besuchen wollt.

Mit dem Parkeintritt haben wir schon unterschiedliche Dinge erlebt. Wir fragen immer an der Rezeption (wir zeigen auch direkt unsere Jahreskarten vor), ob wir nach dem Frühstück durch den Hoteleingang in den Park dürfen. Ich weiß nicht, ob es eine einheitliche Regelung gibt. Irgendwie macht es jeder Mitarbeiter anders. Wir wurden schon zum Haupteingang geschickt, wir haben aber auch schon die Zugangskarten für Hotelgäste bekommen. Diese mussten wir mit der Jahreskarte am Einlass vorzeigen und wurden rein gelassen. Unser Auto durfte auf dem Parkplatz stehen bleiben.

Falls ihr vor dem Frühstück in den Park gehen wollt, dann geht ihr einfach zum Hoteleingang (spanischer Themenbereich) und lasst euch einen Stempel geben. Den Mitarbeitern sagt ihr, dass ihr zum Frühstück ins Hotel wollt. Mit dem Stempel kommt ihr dann wieder jederzeit in den Park zurück.

Die Shows sind alle sehr zu empfehlen. Wobei ich bei der diesjährigen Arena-Show sagen muss, dass sie doch ein bisschen gewalttätig ist ;) Wir haben schon viele Familien mit kleineren Kindern erlebt, die die Show verlassen haben. Es gibt viel Schießerei, Menschen "werden gehängt"... da solltet ihr vielleicht vorher abwägen, ob euren Kids das etwas ausmachen könnte. Während der Show kann man die Arena zwar verlassen, aber nicht durchgehend...

Ans Herz legen kann ich euch noch die Parade :) die ist immer wieder schön gemacht. Der Märchenwald wurde ja auch schon genannt. Dies ist mein persönlicher Lieblingsbereich im Park. Ich mag diese vielen kleinen Details :) und wenn die Kinder mit leuchtenden Augen da durch laufen. So schön :)

Für die kleine Erholung zwischendurch bietet sich der Schloßgarten an der Deutschen Allee an. Dort ist es den Tag über eigentlich immer schön ruhig. Und bei einer Fahrt mit dem Aussichtsturm könnt ihr bei gutem Wetter eine tolle Aussicht genießen :)

Für Kinder finde ich neben dem Märchenwald auch die Attraktionen in Italien sehr schön gestaltet. Und natürlich auch das Kinderland.

Für die Erwachsenen sind die Achterbahnen noch zu erwähnen, wenn ihr denn gerne fahrt und es sich mit den Kindern vereinbaren lässt?

Für Abends wäre das Tipidorf vielleicht noch interessant? Indianershow (die Uhrzeit findet ihr meist gegen nachmittag am Haupteingang auf einem Plakat), Kinderspielplatz oder Essen im Saloon bei Livemusik...

Und sonst: lasst euch treiben und genießt die Zeit in einem wirklich sehr schönem Park. Bei 3 Tagen solltet ihr eigentlich gut durchkommen. An jeder Ecke werdet ihr etwas neues entdecken und bestaunen können :)

Darf man fragen für welche Ferienwohnung ihr euch entschieden habt? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Tipps :D
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Kinder:

- Nehmt euch Sachen zum umziehen mit und ggf. auch ne Badehose fürs große Kind. Es gibt einiges an Wasserspielen und die machen Kindern ordentlich Spaß
- Märchenwald wurde ja schon oft erwähnt
- Wikingerland nicht übersehen (das ist ein wenig Abseits, da kommt man nicht automatisch vorbei)
- Wegen dem Alter ist es eure Sache, ob er schon vier ist oder nicht. Unser Sohn wird im September 4 und wir haben ihn im Juli als 4 verkauft, damit er im Kletterwald mit durfte. Wenns eh nicht mehr soweit hin ist bis 4, dann würde ich zumindest für den Arthur Ride schwindeln.
- Die Geisterbahn ist deutlich gruseliger als im Disneyland, für unsern Sohn wars aber ok
- Universum der Energie kann sehr faszinierend sein (Dinosaurier sehen), kann aber auch erschrecken

Erwachsene:

- Euromir, Eurosat und Schweizer Bobbahn könnt ihr euch schenken, wenn es voll ist
- Wodan, Bluefire und Silverstar lohnen sich (und jede bietet was anderes)
- Fragt nach Babyswitch (der Europapark macht das bei den großen Achterbahnen)
 
thorroth Böser Zwerg
Jamie hat mit uns ja schon seit zwei Jahren eine Jahreskarte und wir sind häufig dort - vielleicht sogar während eurer Zeit. Das hängt vom Wetter ab.

Die Sommermonate sind meist sehr voll, was eine genaue Planung nötig macht. Morgens mit Öffnung dastehen und die Hauptattraktionen machen. Zu empfehlen sind die Big Drei: Silverstar, Blue Fire und Wodan. Auch Arthur ist schnell extrem voll. Bei allen gibt es Baby Switch. Bei Wodan und Blue Fire (bei Arthur weiß ich es nicht genau) kann man das mit der Single Rider Line kombinieren, was es möglich macht auch mal am Mittag reinzugehen. Die Kinderattraktionen (Freefall und eine Version der " hüpfenden Frösche") sind meist in zehn Minuten fahrbar.

Kinderattraktionen gibt es wie Sand am Meer und aufgrund der großen Zahl verläuft es sich auch ganz gut und die Wartezeiten sind erträglich. Gleich hinter dem Eingang (hinter Italien) sind die gemütlichen Fahrten mit Booten und kleinen Eisenbahnen. Super kommt bei den Kleinen auch immer die Fahrt mit Oldtimern, bei denen die Kleinen selbst lenken dürfen (Die "Mainstreet" bis zum Ende, am Brunnen gerade aus und dann rechts.) Die ist aufgrund fehlender Kapazität auch schnell voll.

Die Attraktionen im Spieleland sind selten voll und kann man locker auch nachmittags machen. Auch die anschließenden Taxis (ähnlich Cars in Paris) und der Bus sind meist binnen zehn Minuten zu fahren. Je nach Größe darf der Nachwuchs auch schon eine kleine Achterbahn (ein schneller Zug) in Österreich fahren. Junior liebt die. Allerdings hat sie auch einen Teil in einer Höhle mit einem Drachen. Das könnte ängstigen.

In Holland finden sich auch viele Kleinkinderattraktionen (Autoscooter, Bootekarussel, Flieger, Kindermusical) und die Piraten, die ähnlich denen bei Disney sind. Wenn es etwas schneller sein darf und je nach Größe des Nachwuchses ist auch Spanien interessant, da gibt es schnellere Karussels, die man schon recht jung und klein fahren darf.

Bei heißem Wetter empfiehlt sich der Wasserspielplatz in Island. Dort kann die Familie auch mit den Walfängern andere nassspritzen. Allerdings ist es für Kinder fast unmöglich, selbst die Kanonen zu bedienen.

In Griechenland/Frankreich liebt Junior die Ballonfahrt, das "Abschießen" (ähnlich Buzz Lightyear) und das Universum der Energie mit den Dinos (Langsamer Darkride mit Dinos, kein Erschrecken, aber sehr realistisch und damit je nach Kind gut oder nicht gut).

Die Shows sind allesamt schön. Größenbeschränkungen werden restriktiv eingehalten. Nach dem Alter hat uns noch nie jemand gefragt.

Ich würde morgens die Highlights für Erwachsene machen und dann die Kindersachen, wenn es voller wird.

Wir wünschen viel Spaß. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Dann keine Scheu und einfach anquaken.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
gerade die Bobbahn und Eurosat sind sehr gut was die Kapazität angeht.
Kapazitäten
Alpenexpess: 1100
Bluefire: 1720
Euromir: 1880
Eurosat: 1920
Matterhorn Blitz: 960
Pegasus: 990
Schweizer Bobbahn: 1440
Silverstar: 1750
Wodan: 1250

Von den drei Großen hat nur Wodan eine relativ niedrige Kapazität. Die beiden andern sind von der hohen Kapazität des Eurosat nicht weit entfernt. Die Bobbahn ist von der Kapazität her eher mau.

Lasst Eurosat und Schweizer Bobbahn weg, wenn es arg voll ist, es lohnt nicht (Eurosat schüttelt euch brutal durch und die Bobbahn ist eh fast ein Kinderfahrgeschäft).

Eurosat kann man anstehen, wenn der Anstellbereich links von der Rolltreppe leer bzw. gar nicht geöffnet ist und die Leute nicht bereits außerhalb der Schlange stehen. Ab Rolltreppe sind es knappe 10min (wenn es oben voll ist). Steht man bis zum Anfang der Schlange (also da, wo es rein geht) dann sind es etwa 30min.

Bei der Bobbahn kann man anstehen, wenn die Leute erst im eigentlichen Anstellbereich stehen. Wenn es draußen schon steht, dann besser lassen.

Zu Bluefire: Hier stimmt die angegebene Zeit öfter mal nicht. Wenn da z.B. 25min angeschrieben sind und man steht innerhalb des ersten Gebäudes schon in der Schlange, dann stimmt das nie und nimmer. Wenn man aber bis aus dem Gebäude raus durchlaufen kann, dann ist schonmal halbwegs gut. Wenn man dann links rüber schaut und man hat da gegenüber keine Schlange, dann gehts relativ flott.

Wodan: Wenn man direkt das erste mal durchs Gebäude durch bis in den Außenbereich kommt (ohne dass da bereits Leute stehen), dann anstellen. Das ist dann auf jeden Fall unter einer Stunde (es kommt drauf an, ob der zweite Außengang offen ist oder nicht). Steht man aber schon bevor man das erste mal rein kommt, dann gehts ziemlich lang.

Silverstar: Wenn man direkt bis nach oben durchlaufen kann, auf jeden Fall anstellen (das sind dann max. 15min in den hinteren Reihen). Man kann ins Gebäude rein (in den Ausstellungsbereich) und dort die Schlange sehen. Wenn unten der Wartegang voll ist, dann dauerts ein wenig, geht aber noch. Stehen sie aber bis draußen, dann besser sein lassen.

Für die erste Reihe gibts bei den drei Großen eine eigene Schlange (die kommt aber erst drinnen irgendwann, man sieht es aber definitiv). Steht angeschrieben, wie lange es dann noch dauert und das kommt auch etwa hin.
Ich finde für die Erstfahrt lohnt es sich bei Silverstar und Bluefire für die erste Reihe zu warten (ist dann echt ein Erlebnis). Bei Wodan würd ichs eher nicht machen.
Allerdings ist das halt immer so ne Sache, wenn man dann Babyswitchen muss. Ich weiß nicht, ob ich dann die zusätzliche Wartezeit investieren würde (können durchaus 30min mehr sein).
 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke Euch für die zahlreichen Tipps! :mw

Wir werden es auf jeden Fall erstmal langsam angehen lassen und wie Ihr auch schon geschrieben habt, den Park auf uns wirken lassen. :nick

Entschieden haben wir uns für die Ferienwohnung "Am Taubergießen" (Link). Dazu habe ich gleich mal Jahreskarten bestellt. :-*

Bezüglich Frühstück habe ich auch mit dem Europa-Park gesprochen. Da es ja derzeit recht voll ist, hätte ein spontanes Auftauchen im Hotel evtl. zu Schwierigkeiten führen können, deshalb habe ich telefonisch für Montag im Colosseo und für Dienstag im Bell Rock reserviert.

Gegen ein oder mehrere Treffen hätten wir übrigens ganz und gar nichts ... ich schreib Euch (Freiburger und thorroth) mal eine PM mit meiner Handynummer. :nick

Viele Grüße
Marcus
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Mich wundert es etwas, dass man als nicht-EP-Hotelgast in den Hotels frühstücken kann.

Ich habe vor 2 Wochen angerufen, und wollte wissen, ob man als Gast eines EP Hotels immer noch in den anderen EP Hotels frühstücken kann: und das geht nicht mehr, da beim Frühstück immer so viel los ist.

Und da wundert es mich doch, dass man trotzdem nicht-Hotelgäste rein lässt.

Was bezahlt ihr denn für das Frühstück?

Ach und als Buffet Restaurants für Abends würde ich nicht das Bell Rock empfehlen (obwohl ich das Hotel liebe) sondern das Büffet Restaurant im Colosseo. Das war bis jetzt immer sehr gut. Das machen wir bei jedem Besucht. Und die haben auch ein großes Kinderbüffet! Das Essen im Büffet Restaurant im Bell Rock hat uns nicht so gut gefallen.
Aber das ist ja eh Geschmackssache.
 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Pro Erwachsenen kostet das Frühstücksbuffet 20,- Euro. Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber im Urlaub darf man sich das schon gönnen. :hungry:
 
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Frei nach dem Motto: frag 2 Mitarbeiter und du hast 3 verschiedene Meinungen...

Wir konnten bisher immer in einem anderen Hotel frühstücken gehen als Hotelgast. Allerdings waren wir nie in der Hauptsaison in den Hotels. Vielleicht ist es deswegen ausgenommen?

Wir hatten aber auch schon mal das Erlebnis, dass wir an der Rezeption gefragt haben. Dort sagte man uns, dass mit den Gutscheinen für das Frühstück in jedes Restaurant gehen kann. Gesagt, getan. Also vom Bell Rock ins Colosseo. Dort wollte man uns wieder zurück schicken. Wir wären schließlich Gäste vom Bell Rock. Erst eine hinzukommende Mitarbeiterin hat uns dann ins Restaurant gelassen. Ihr Informationsstand war derselbe wie im Bell Rock an der Rezeption.

Im Eröffnungsjahr vom Bell Rock soll es tatsächlich so gewesen sein, dass man von den anderen Hotels nicht dort frühstücken durfte. Jedenfalls wurde uns das so mal im Santa Isabel erzählt...

Bezüglich des Preises bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube aber, dass wir pro Person (Erwachsene) 16 oder 17 Euro gezahlt haben. Die Preise sind immer die gleichen. Egal, ob man als Hotelgast (Wir reisen gerne früh an, checken ein und gehen erst mal im Hotel frühstücken) oder als Parkbesucher frühstücken möchte.

Jedenfalls sind so unsere Erfahrungen...
 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Bezüglich des Preises bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube aber, dass wir pro Person (Erwachsene) 16 oder 17 Euro gezahlt haben. Die Preise sind immer die gleichen. Egal, ob man als Hotelgast (Wir reisen gerne früh an, checken ein und gehen erst mal im Hotel frühstücken) oder als Parkbesucher frühstücken möchte.
Uns hat man am Telefon erzählt und auch per Mail bestätigt, dass externe Gäste einen Aufpreis von 3,- Euro zahlen. Frühstückspreis wäre für Hotelgäste also 17,- Euro.
 
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Uns hat man am Telefon erzählt und auch per Mail bestätigt, dass externe Gäste einen Aufpreis von 3,- Euro zahlen. Frühstückspreis wäre für Hotelgäste also 17,- Euro.
Oh. Das scheint aber neu zu sein? Den Aufschlag mussten wir noch nie zahlen...

Aber 3 Euro sind ja noch in Ordnung. Das Frühstück ist den derzeitigen Preis meiner Meinung nach wert. Große Auswahl an Essen und Getränken und wir hatten bis jetzt immer Besuch von der Euromaus oder anderen Charakteren...
 
scoti Zaunpfahlwinker
das Büffet Restaurant im Colosseo. Das war bis jetzt immer sehr gut. Das machen wir bei jedem Besucht. Und die haben auch ein großes Kinderbüffet! Das Essen im Büffet Restaurant im Bell Rock hat uns nicht so gut gefallen.
Aber das ist ja eh Geschmackssache.
Genauso kann ich auch das Buffet im Santa Isabel nicht empfehlen.
Das Buffet im Colosseo ist allerdings spitzenklasse, für jeden etwas dabei. Wir könnten da stundenlang sitzen :icon_mrgreen:
Toll auch im Sommer dann die Plaza wo sich die Kinder bei den Wasserfontänen austoben können (event. Wechselkleidung mitnehmen / im Auto bereithalten !). Ist allerdings eine Show geplant, kann es auch sein das kein Wasser angestellt ist.
Das Eis in der Lobby vom Colosseo ist verdammt lecker aber auch teuer. Dennoch immer für die Kinder ein Pflichtkauf.

Das Frühstück allerdings ist in allen Hotels gleich gut.
 
Chrisili Coasterkarma
warum man manchmal als Externer Frühstücken kann und manchmal nicht kann man eig. recht simpel erklären und handhaben wir in unserem Hotel auch so ;) Jeden Tag hast du einen Frühstücksforecast, d.h. du hast alle Hotelgäste und auch noch die externen Reservierungen zusammengefasst, je nachdem wie die Kapazität ausschaut kann man noch externe Gäste aufnehmen oder nicht. Wenn kein Platz mehr ist ist kein Platz mehr ;) wird halt jeden Tag individuell entschieden werden :)

Ich fands im Bell Rock extrem lecker und abwechslungsreich :D ist halt immer eine Frage des Geschmacks, ich bin aber auch kein Buffet Fan und dort wird viel frisch gemacht deshalb hat es mir dort gut gefallen :)
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Wir fanden beide Spitze aber ich persönlich fand auch das Frühstück und das Abendbuffet im Bell Rock leckerer als im Colosseo.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache und nicht weil das andere schlechter ist!!!!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo zusammen,

ich wollte mich nach unserem Kurzurlaub hier mal wieder melden.
Der Europa-Park hat uns sehr gut gefallen. Mit unseren neuen Jahreskarten werden wir deshalb auch gleich im Oktober wieder kommen. :)

Hauptsächlich sind wir mit unserem Jamie nur Kinderattraktionen gefahren (von denen es jede Menge gibt) und haben uns Shows angeschaut. Für uns Erwachsene gab es Wodan und Arthur, dank Babyswitch im Wechsel.

Am Dienstag dann ein kleines Treffen mit sehr lieben Leuten: thorroth, Fantasmic, Jamie, Freiburger, Lucy und dirk1181.



Es war wirklich ein toller Tag mit Euch! Jederzeit gerne wieder! :)

So, jetzt lasse ich ein paar Bilder sprechen:

















 

Oben