Disney Cruises vs. AIDA & Co.

Tanja_ steigt in manche Attraktion mit ein
Was heißt Besondere an AIDA? Das war ja nur ein Auszug, was man so machen kann.... damit für manche Leute, der Tag schneller vorbeigeht und Unterhaltung geboten bekommen. Wird ja auf anderen Kreuzfahrtschiffen ähnlich sein, nehme ich an...

Mir persönlich gefällt das Gesamtprogramm und allgemein eine Kreuzfahrt . (Andere Leute fahren 14 Tage in die Türkei in Urlaub und bleiben nur am Hotelpool, wäre halt auch nichts für mich..)
Ob das jetzt bei anderen Kreuzfahrtschiffen besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen :noidea:, da ich bis jetzt nur mit der AIDA unterwegs war... (von TUI Mein Schiff habe ich auch schon sehr viel gutes gehört - ist aber auch preislich auf alle Fälle teurer)

Für mich persönlich ist es wichtig, dass es eher locker zugeht. Bordsprache deutsch (bitte nicht steinigen.... :0024:, ich kenne ja Eure Meinung schon dazu). Neue Bekanntschaften zu schließen, viel zu Erleben bei den Ausflügen, gutes Essen am Büffet (Tischbedienung wäre absolut nichts für mich: wahrscheinlich würde ich das meiste davon nicht essen....oder dürfte ich mir auch 4x Nachtisch bestellen? :muha:). Party machen und vielleicht ein wenig Sport. Den Blick auf das Meer zu genießen, einfach schöne Momente zu Erleben und letztendlich auch der Preis...

Das ist meine Persönliche Meinung :wink:
Bei meiner letzten Reise, habe ich ein Mädel kennengelernt, die auch gerne mal mit Disney Urlaub machen würde - vielleicht klappt es ja mal, dass wir das zusammen austesten :)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich finde, dass man die AIDA nicht wirklich mit Disney vergleichen kann…. Ausstattungstechnisch und Servicemäßig natürlich schon, aber es gibt bei AIDA natürlich keine Disney-Magie.
Da kann ich nicht so wirklich zustimmen, denn der Service ist bei DCL um einiges besser als AIDA.

Preistechnisch ist AIDA schon einiges günstiger ;-)
letzter Zeit kann man, wenn man bestimmte Angebote (Just/First-Just) nutzt, wirklich total günstig, wirklich tollen Urlaub machen...
AIDA ist nur günstig, wenn man flexibel, sowohl beim Termin als auch beim Reiseziel, ist. Ich habe mal ein bisschen die Preise verglichen und bin ein wenig entsetzt, dass AIDA bei langfristigen Buchungen sogar teurer ist als DCL.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Archimedes blättert noch in der Broschüre
Die Wahl der Reederei ist es m.E. nach die gleiche Ermessenssache wie mit den Parks:

Disney = Sehr Familienorientiert, sehr detailliert und vorallem sehr teuer.
Andere = Ausrichtung auf spezielle Zielgruppen und von daher nicht zu vergleichen.

Pauschal zu sagen was nun "besser" ist halte ich einfach aufgrund der unterschiedlichen Konzepte für unangemessen. Familien wären wohl z.B. genau so falsch bei Cunard aufgehoben wie anspruchsvolle Jet-Set Paare bei Disney. AIDA hat eben genauso seine Fans wie DCL, und das ist auch gut so! :nick:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
AIDA hat eben genauso seine Fans wie DCL, und das ist auch gut so! :nick
Das bezweifle ich gar nicht. Ich versuche nur herauszubekommen, ob ich während meiner Cruise auf der AIDA irgendetwas übersehen habe oder ob es auf längeren Kreuzfahrten ein anderes Programm gab als bei meiner Kurzreise. Denn wie Grappy so schön schrieb: Ich fühlte mich ein wenig wie auf einem Mumien-Schipper. :giggle:
 
Tanja_ steigt in manche Attraktion mit ein
Da kann ich nicht so wirklich zustimmen, denn der Service ist bei DCL um einiges besser als AIDA.


AIDA ist nur günstig, wenn man flexibel, sowohl beim Termin als auch beim Reiseziel, ist. Ich habe mal ein bisschen die Preise verglichen und bin ein wenig entsetzt, dass AIDA bei langfristigen Buchungen sogar teurer ist als DCL.


Ich meinte ja auch, dass man eigentlich nur den Service und Ausstattungen vergleichen / gegenüberstellen kann.... nicht unbedingt die Atmophäre...

Stimmt, man bekommt extrem günstige Angebote, wenn man flexibel ist.
Leider (oder vielleicht auch zum Glück) kann ich z.B. nicht ewig im Voraus buchen, weil ich nicht auf ewige Zeit meinen Urlaub bestimmen kann, mit Urlaubsvertretung...

Wahrscheinlich hat es Dir halt einfach nicht so auf der AIDA gefallen. Es gibt immer Leute, denen es nicht gefällt - aber so wie ich mitbekommen habe, doch eher wenige..
Genauso kann man nicht alle Menschen für Disney begeistern...

Ist ja auch wirklich sehr gut so, dass jeder etwas anderes mag und gefällt...
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Stimmt ja, diesen Thread hatten wir ja schon! :icon_mrgreen: Danke für's Verschieben, disneyrunner!

Sehr interessant, die Diskussion hier :)!
Ich wäre im Grunde auch einer AIDA-Kreuzfahrt nicht abgeneigt, müsste mich nur schwer zügeln, sie mit DCL vergleichen zu wollen. Ich spekuliere ja wie an anderer Stelle erwähnt eines Tages auf eine Kreuzfahrt durch's östliche Mittelmeer, z.B. griechische Inseln oder auch Festland, Kroatien wäre auch ganz nett und ggf. Türkei noch dazu. Allerdings fand ich AIDAs Routen nicht so berauschend, da meist ein anderer Zielhafen angesteuert wird als der, von dem aus gestartet wird - demnach wäre eine individuelle Flugbuchung mit der Lufthansa z.B. eher ungünstig. Disney fährt z.B. in diesem Jahr ab/bis Venedig mit einer Route, die mir total zusagen würde - aber der Preis??? Nee, da war unsere 7tägige Fahrt schon teuer genug. Ich schau nochmal genauer bei NCL nach, das schaut mir routentechnisch besser organisiert...

Ich bin gar nicht gegen die AIDA und Kinderclubs gibt's da genauso. Meine Schwägerin in spe war zweimal an Bord und ist großer Fan. Allerdings war sie jeweils mit 3 Freundinnen an Bord und die haben immer ordentlich Party gemacht ;)! Aber ähnlich wie disneyrunner geht es mir auch wenn ich mich frage, was das Besondere an AIDA ist bzw. wie man sich dort die Seetage vertreiben kann. Es wurde ja schon viel dazu gepostet (danke, Tanja_!), aber es fehlt halt natürlich der Disneybezug :icon_mrgreen:
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Man sollte sicherlich noch erwähnen, dass Abends Table Service mit 3-4 Gängen inkludiert ist. Auf Konkurrenzschiffen gibt es dafür meistens oft nur Buffet abends, reguläre Restaurants mit Bedienung kosten mehr. Das ist bei Disney nicht der Fall - und dank Dining Rotation hat man auch Abwechslung genug.
Das stimmt auch nicht so ganz. Die Schiffe der neusten Generation von AIDA haben alle ein bordeigenes Brauhaus wo es A la Carte ohne Aufpreis gibt. Hier mal ein paar Bilder der typischen Brauhausspezialitäten.























Gruss

Sebastian
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Und hier dann nochmal ein Tip von mir gegen "langweilige" Seetage auf der AIDA. Einfach mal für 4 Stunden die Wellness Suite mieten, eigener Bereich für max. 4 Personen mit eigenem Whirlpool, Wasserbett, Sauna, Balkon etc. So schön ruhig und entspannend.





































Gruss

Sebastian

 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Was ich bei AIDA z.b. noch richtig klasse finde, ist das die ganze Reise von einem eigenen TV Team begleitet wird. Im Bordprogramm ist auch immer gekennzeichnet wo das TV Team an diesem Tag überall filmt. Wenn man die Locations dann auch besucht ist man natürlich auf der DVD über die Reise (die man am Ende der Kreuzfahrt kaufen kann) öfter drauf. Und so hat man ein tolles Andenken von seiner eigenen Cruise. Gibt es das bei Disney eigentlich auch ?

Gruss

Sebastian
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gibt es das bei Disney eigentlich auch ?
Nein. Brauch ich auch nicht. Dafür jede Menge Photo-CMs, die selbst auf Castaway Cay entlang des Family Beach wandern und einem am Strand bzw. im Wasser ablichten. Schon mehrmals beobachtet. Wenn man während der Sailaway Party zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht, dann erscheint man auf dem Grossbildschirm, da haben sie Kameras, die ab und zu ins Publikum filmen. Dann ist man auch "im Fernsehen".;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Was ich bei AIDA z.b. noch richtig klasse finde, ist das die ganze Reise von einem eigenen TV Team begleitet wird. Im Bordprogramm ist auch immer gekennzeichnet wo das TV Team an diesem Tag überall filmt. Wenn man die Locations dann auch besucht ist man natürlich auf der DVD über die Reise (die man am Ende der Kreuzfahrt kaufen kann) öfter drauf. Und so hat man ein tolles Andenken von seiner eigenen Cruise. Gibt es das bei Disney eigentlich auch ?

Gruss

Sebastian
Wie habe ich mir das genau vorzustellen? Wird die DVD dann für mich erstellt oder habe ich dann lauter fremde Leute auf "meinem" Film und die anderen haben mich auf "ihrem" Film?
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Wie habe ich mir das genau vorzustellen? Wird die DVD dann für mich erstellt oder habe ich dann lauter fremde Leute auf "meinem" Film und die anderen haben mich auf "ihrem" Film?
Genau so ist es. Es ist halt ein Film über die komplette Cruise inklusive Sail Away Party, Häfen, Ausflüge, Aktivitäten auf dem Schiff, Restaurants, Abends in der Disco. Ist schon lustig wenn man dann Zuhause viele bekannte Gesichter und Urlaubsbekannschaften auf DVD sieht. Auch sämtliche Shows sind in voller Länge auf der DVD. Und bei unserer Cruise hatten wir noch das Glück das in Hamburg Hafengeburtstag war bei unserer Abfahrt. Wir sind von Altona los einmal an den Landungsbrücken vorbei bis Grasbrock, dort gewendet und nochmal durch den Hafen. Das war schon klasse und ist natürlich auch auf der DVD.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
mimmi blättert noch in der Broschüre
Interessanter Thread, vor allem weil wir in vier Wochen unsere erste AIDA Kreuzfahrt machen (und gsd eine Disney Kreuzfahrt im August :jump).

Ein riesiger Unterschied zu Disney ist für mich die Schwierigkeit an Informationen zu kommen und die fehlende Professionalität im Vorfeld.

Ich weiß bis jetzt nicht die Adresse vom Hafen, Nummer des Terminals usw. Ich weiß nicht, ob uns irgendwelche Reiseunterlagen zugeschickt werden, oder ob ich irgendetwas ausdrucken muss (Gepäcksanhänger usw.). Die Boardingzeit habe ich nur mit Mühe herausgefunden, weil die AIDA website nicht sonderlich benutzerfreundlich ist und da es eine weniger aktive Internetcommunity gibt als bei Disney, kann man auch nicht leicht googeln was man wissen möchte.

Dass man sich für's Abendessen anstellen muss, habe ich jetzt das erste mal mitbekommen und hat mir auch einen gehörigen Schrecken eingejagt, ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass es genug Sitzplätze für alle gibt (ausserdem lässt es auf die Leute schießen, die da womöglich an bord sein werden...).
Die Route selbst ist bei unserer Kreuzfahrt auch etwas gewöhnungsbedürftig, dass wir nach dem boarding erst mal 24 Stunden im Hafen liegen ist nicht unbedingt das was ich wollte, aber gut, da AIDA das einzige unternehme ist, dass die gewünschte Route zum gewünschten Zeitpunkt anbietet, muss man nehmen was man bekommt.

Ich hoffe dass das Programm auf dem Foto in diesem thread nicht dasselbe ist, wie bei uns, werde aber zur Sicherheit sehr viele Bücher auf's iPad laden.

Weiß jemand wie das Essen so ist? Ich bin kein großer Fan von Schnitzel, Leberkäse und co, und brauche definitiv keine Brauhausatmosphäre.

Wird schon nett werden hoffentlich, Hauptsache wir sehen und spüren mal wieder die Sonne.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Hallo Mimmi,

ich war noch nie auf einem Aida Schiff. Überhaupt hab ich erst eine Kreuzfahrt gemacht und die war mit der Disney Dream und so traumhaft schön, dass ich war kein Schiff einer anderen Rederei kennenlernen möchte.
Meine Schwester war dagegen schon auf einigen Aida Schiffen. Erst letztens im Dezember mit Mutti. Beide waren begeistert. Auch vom Essen. Am letzten Tag gab es wohl Meeresfrüchte.
Beide haben nichts (auch früher schon nicht) negatives über die Woche auf der Aida berichtet.
Ein, zwei Shows haben sie besucht und die waren sehr gut!

Ich wünsche dir also auch ganz viel Spaß und erholt dich gut!!!
 

Oben