Der Westen ruft auch uns

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir haben nun 3h zum Umsteigen in Chicago, das dürfte ja reichen. Wie ist das denn dann eigentlich mit der Immigration? Die machen wir ja dort schon.
LH kommt dort in Terminal 5 an. Dort bin ich 12/2014 das letzte Mal durch. Ich erlaube, mich selber zu zitieren, Quelle: Immigration-Automaten-Thread.

Erfahrungsbericht von heute aus Chicago:

Um genau 15:55 Uhr (also auf die Minute pünktlich) mit LX 008 aus Zürich an Gate M13 / Terminal 5 angedockt. Um genau 16:00 Uhr das Flugzeug verlassen, (war zweithinterste Reihe im A330-300) dann über 2 enge Rolltreppen runter in den Korridor, paar Passagiere zügigen Schrittes überholt. Rechterhand kommt man an den Immigrationskontrollen vorbei. Die erste Rechtsabzweigung ist für Leute, welche ein Visum brauchen oder zum ersten Mal mit ESTA einreisen. Ich war ja schon im Oktober in den USA mit dem bestehenden ESTA, daher durfte ich noch paar Schritte weiter zu "U.S. & Canada Citizens & Repeat ESTA".

4 Minuten in einer kurzen Schlange gestanden, dann konnte ich an einen von 7 Touchscreen-Automaten. Es sind Einweiser da, welche aufpassen und die Line managen. Am Automaten half mir eine freundliche CBP-Dame und hat die meisten Eingaben für mich auf dem Bildschirm gedrückt, ausser die Fragen vom Zollformular musste ich selber antippen. Menüführung ist auch auf Deutsch verfügbar, die Fragen sind sauber und korrekt übersetzt - sollte also keine Probleme bereiten. Passscanner und Fingerabdruckscanner funktionieren gut, aber Foto machen ist bisschen tricky: Musste 3 Anläufe nehmen, man muss relativ nahe an die Kamera und genau reinschauen. Triggerte erst 2 Fehlermeldungen, dass mein Augenabstand nicht stimmen würde. Dank fachkundiger Anleitung gings dann aber. Zum Schluss kommt eine Quittung mit Schwarzweissfoto auf Thermopapier raus. Damit weiter zum einem Officer. Auf die 7 Automaten waren bei mir 2 Officers zuständig, an einem simplen Stehpult. Den Stempel gibt's neu auf die Quittung und nicht mehr in den Reisepass! Ich musste 2 Fragen beantworten: Wie lange ich bleibe und ob ich für Business oder Freizeit im Land wäre. Sache von einer Minute.

Danach darf man weiter zum Gepäckband, dort dauerte es volle 20 Minuten, bis mein Koffer als einer der letzten kam. Weiter zum Zoll, dort wurde ich nur durchgewunken, musste allerdings die Quittung aus dem Automaten abgeben. Somit fehlt mir jetzt eigentlich ein "Beweis" und eine Kontrolle, dass ich eingereist bin und wie lange ich bleiben darf - dieses Datum wurde ja bis anhin in den Pass gestempelt.

Blauweisse Zollformulare wurden auf meinem Swiss-Flug ausgeteilt und man hatte sie auszufüllen, der Immigration Officer, zu dem man nach der Fragerei am Automaten gelangt, hat das kontrolliert. Eingezogen wird dieses Formular aber nicht mehr, nur die Quittung vom Automaten behalten sie.

Zeitaufwand von der Flugzeugtür bis zum Betreten des öffentlichen Bereichs des Terminal 5: 36 Minuten. Chicago war bei mir heute Enddestination. Bin dann noch 2 Stockwerke hoch zum Air Train, damit rüber ins Terminal 2 und wieder paar Stockwerke nach unten und durch den Fussgängertunnel zum Bus & Shuttle Center, wo mein Hotelshuttle auch gleich bereit stand. 75 Minuten nach dem Aussteigen konnte ich bereits mein Zimmer im Hyatt Regency O'Hare beziehen wo ich nun die nächsten 5 Nächte für eine Furry Convention bleibe.

Würde sagen, Test bestanden!:top: War echt angenehm. Wenn mein Koffer nicht ganz am Schluss ausgeladen worden wäre, wäre es sogar noch deutlich schneller gegangen.

Für zum Umsteigen würde ich aber nachwievor mindestens 90 Minuten einrechnen. Waren zwar einige weitere Flieger am Terminal 5 gedockt, unter anderem eine Emirates, Qatar, SAS und eine B747-400 von UA. Die schienen aber alle schon durchgewesen zu sein, denn die Schlangen vor den Automaten waren echt kurz!

Gibt es in Las Vegas dann einen "extra Ausgang" für die, die die Immigration schon gemacht haben?
In Las Vegas kommst Du als ganz normalen Inlandsflug an, denn Du wechselst ja in Chicago das Flugzeug. Nach Ankunft in LV gehen somit alle Passagiere den genau gleichen Weg, nämlich direkt zum Gepäckband. Das wars. Mehr Kontrollen gibt es dort nicht mehr. In Chicago nimmst die Koffer vom Band, trägst sie eigenhändig durch den Zoll und gibst sie unmittelbar dahinter wieder ab. Dann Terminalwechsel mit dem Air Train und erneute Sicherheitskontrolle.

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit den Öffentlichen in L.A. gemacht? Geht das genauso gut wie in SF?
Los Angeles hat eine gewaltige Ausdehnung (die Urbanregion ist grob gesagt 100 x 150 km) und ein äusserst rudimentäres Metrorail-Netz, das gerade so halbwegs reicht, um vom Flughafen einigermassen nach Downtown und von Downtown nach Hollywood, Long Beach oder ab Mai 2016 auch nach Santa Monica zu kommen. Alles andere, vor allem die Busse kann man mehr oder weniger vergessen, die Distanzen sind viel zu gross und die mitfahrende Klientel nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Los Angeles ist DIE Stadt des Autofahrers - mit Ausnahme der Metrorail würde ich persönlich keine öffentlichen Verkehrsmittel in L.A. nutzen.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ihr Lieben! Wir haben einen aufregenden Abend hinter uns. Und einen ganz neuen Plan :icon_mrgreen:

Einziger Nachteil KÖNNTE sein, dass wir nun wirklich weder Halloween, noch Weihnachtsdeko zu 100% mitbekommen. Halloween schonmal gar nicht. Da wir nun aber am Ende, also vom 5.11. - 8.11. im Disneyland sind, hoffen wir gaaaanz sehr, dass dann die Weihnachtsdeko zumindest am letzten Tag komplett ist.

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit den Öffentlichen in L.A. gemacht? Geht das genauso gut wie in SF?
Glückwunsch zum neuen Plan, das klingt ja super!! Guter Tip mit den Reiseveranstaltern selbst - gerade in Hinblick auf kommende potenzielle Disney Cruises ist das Gold wert :)

4 Tage Disneyland ist optimal - vielleicht mögt ihr kaum Deko haben, dafür sollten sich die Massen in Grenzen halten :top:

Ich habe bislang die Metro Rail benutzt und war echt positiv überrascht, auch wenn das Netz sicherlich ziemlich eingeschränkt ist. Wir sind damals mit dem Pacific Surfliner (vergleichbar mit einem IRE / IC bei uns) von Anaheim nach LA gefahren und von dort aus mit der Metro zum Hollywood Boulevard. Das war nicht extrem grundlegend anders als bei uns in Europa. Sehr schnell, effizient und für amerikanische Öffi-Verhältnisse modern. Wir hatten uns überlegt mit dem Bus zu fahren, habe aber sehr gemischte bis schlechte Sachen gelesen, weil eben LA DIE Autostadt schlechthin ist, in der Busse das absolute Nachsehen haben.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Klingt super ;) in Chicago sind wir letztes Jahr auch umgestiegen, das war wirklich einfach und schnell. Inzwischen hatten sie dort fast 20 von den Automaten, dadurch war überhaupt keine Schlange vor uns. :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke, Reto und Marc! Das klingt ja echt easypeasy :)

Danke auch dir, Spinatmädchen! Im Disneyland haben wir zwar 4 Nächte, sind aber erst am Abend des 5.11. dort und haben dann drei Parktage. Sollte aber dennoch reichen :icon_mrgreen:

Ok, dann werden wir die Busse in L.A. meiden und auf die Metro zurück greifen. Oder doch den Mietwagen länger behalten. Da müssen wir mal noch ein paar Nächte darüber schlafen. Das waren genug Entscheidungen in den letzten Stunden :icon_mrgreen:

Wir haben uns in Las Vegas übrigens ein bisschen auf das Hotel 32 oder das Nobu eingeschossen. Für die, die das vielleicht nicht wissen: Ersteres ist im Monte Carlo die oberste Etage. Da hat es wohl mal gebrannt und statt die Suites wieder herzustellen, haben sie sozusagen ein Hotel im Hotel gemacht. Mit eigenem Check In, eigenem Frühstück und so. Das macht uns irgendwie ein bisschen an :headbang:
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Von uns gibts auch mal wieder ein Update :)

Unsere Route / unser Plan, sieht nun wie folgt aus:

18.10. Flug von FRA über ORD nach LAS - Übernachtung im Circus Circus oder Motel 6 Tropicana
19.10. BEST WESTERN PREMIER Grand Canyon Squire Inn
20.10. Canyons Lodge in Kanab
21.10. Bumbleberry Inn in Springdale
22.10. - 24.10. Da haben wir uns das Best Western Plus Casino Royal gesichert, möchten aber kurzfristig nach was besserem gucken
24.10. Bakersfield (da kommen wir abends an und sind da nur zum schlafen)
25.10. Wuksachi Lodge im Sequoia National Park
26.10. Übernachtung momentan in Fish Camp
27.10. - 29.10. Town House Motel in San Francisco (inkl. Parkplatz, yay)
29.10. - 31.10. The Stevenson in Monterey
31.10. Ocean Palms Inn in Pismo
01.11. - 05.11. Elaine's Hollywood Bed & Breakfast in L.A.
5.11. - 09.11. Castle Inn & Suites Anaheim (aber auch hier möchten wir gucken, ob wir vlt. noch ins Best Western wechseln)
09.11. Rückflug von LAX nach MUC

Die größte Sorge macht uns momentan der Yosemite Teil. Da fahren wir gleich morgens im Sequoia los und sind, wenn wir Glück haben, gegen 12 - 13 Uhr da. Zu den Hauptattraktionen rein, sind es von unserem Hotel etwa 1h. Das heißt, wir haben wenns gut geht vlt. 3-4h im Yosemite, bevor wir (den Weg den wir schon hoch gefahren sind) wieder zurück zum Hotel fahren. Hat von euch schonmal jemand im Yosemite Valley Lodge bzw. Half Dome Village übernachtet? Das kostet ja schon ne Ecke mehr. Lohnt sich das?
In Bettys Bericht haben außerdem den Schneeketten Teil mit ein wenig Sorgen gelesen. Wir sind zwar etwas früher da, aber Ende Oktober könnte das theoretisch auch passieren, oder?
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Weiß jemand was bzgl. der Schneeketten-Frage von oben?

Wir haben außerdem noch eine kleine Frage: Wir sind uns total unschlüssig, ob wir den Mietwagen wirklich mit Navi benötigen. Was das "über Land" angeht, sollte es ja kein Problem ohne Navi sein, oder? Wie war das für euch in den Städten bzw. wie schätzt ihr das ein? Gibt es vlt. auch eine Offline Navigation fürs Handy, die ihr empfehlen könnt?
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben außerdem noch eine kleine Frage: Wir sind uns total unschlüssig, ob wir den Mietwagen wirklich mit Navi benötigen. Was das "über Land" angeht, sollte es ja kein Problem ohne Navi sein, oder? Wie war das für euch in den Städten bzw. wie schätzt ihr das ein? Gibt es vlt. auch eine Offline Navigation fürs Handy, die ihr empfehlen könnt?

In und um LA fand ich das Navi schon sehr hilfreich, aber es war sowieso in meinem Auto dabei ($377 für den Cadillac SRX, bei SIXT USA Specials gebucht).

Mein offline Handy Navi habe ich demnach nicht testen müssen.
 
Ina Trabinator
Navi haben wir noch nie gebraucht. Buchen würde ich es nicht extra. Einmal haben wir das Handy benutzt. War aber eigentlich nicht wirklich notwendig. Ich finde immer in Städten der USA findet man sich sehr gut zurecht.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei adac gibt es bei Buchung über Alamo oft das navi umsonst dazu [emoji41]
Danke für den Tipp! Aber leider nicht in der Kategorie, die für uns ausreichend ist. Aber macht nichts. Wir versuchen es jetzt ohne :icon_mrgreen:

Navi haben wir noch nie gebraucht. Buchen würde ich es nicht extra. Einmal haben wir das Handy benutzt. War aber eigentlich nicht wirklich notwendig. Ich finde immer in Städten der USA findet man sich sehr gut zurecht.
Danke dir für die Einschätzung. Gestern haben wir nun den Mietwagen gebucht und wagen es auch ohne :headbang:

Abholung 18.10. abends am Flughafen Las Vegas. Rückgabe am 05.11. Nachmittags in Anaheim (da brauchen wir eh kein Auto und zum Flughafen kommen wir auch ohne Auto.. spart 150,-). Für gesamt 514,- (Kompaktgröße).

Stimmt es, dass man sich in Las Vegas das Auto aussuchen kann? Also.. in der gebuchten Kategorie natürlich. Oder ist das von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich? Wir sind jetzt bei Hertz.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Stimmt es, dass man sich in Las Vegas das Auto aussuchen kann? Also.. in der gebuchten Kategorie natürlich. Oder ist das von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich? Wir sind jetzt bei Hertz.
Das ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Hertz hat keine Choice Line. Wenn man Gold Member (oder wie das bei Hertz heißt ist), dann kann man ab einer bestimmten Kategorie sein Auto auswählen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Navi haben wir noch nie gebraucht. Buchen würde ich es nicht extra. Einmal haben wir das Handy benutzt. War aber eigentlich nicht wirklich notwendig. Ich finde immer in Städten der USA findet man sich sehr gut zurecht.
Ein Navi ist sicherlich nicht zwingend notwendig, aber ich mache es mir lieber leichter und nutze eins. Mieten würde ich allerdings auch keins. Das letzte Navi habe ich mir günstig in den USA gekauft.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei uns geht es hier auch endlich mal wieder etwas voran.

Wir möchten uns nun mal langsam um die ganzen Tickets kümmern (den Jahrespass für die National Parks, Disney, Universal usw.). Ich hab hier schon öfter von aRes Travel gelesen. Die sind momentan auch die Günstigsten. Kann man da ganz bedenkenlos buchen? Oder hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Und wenn ich das richtig verstehe, bekommen wir dann eine Bestätigung per Mail und gehen damit dann zu nem Ticket Counter und bekommen da unsere "richtigen" Tickets?
 
Riebi blättert noch in der Broschüre
Das howard Johnson anaheim palza war ganz gut. Das candy cane inn auch.

Bei las vegas solltet ihr ein hotel am strip wählen. Die Entfernungen sind da leicht zu unterschätzen.

In San simeon ist das Morgan hotel am besten. Ein Ort neben an gibt's noch das sea Otter inn, das war auch ok.

Vom disneyland würde ich dann eher in den Oktober gehen. Halloween ist dort schön und die Mickeys Halloween Party auch.

Drei Tage sind fürs erste ok. Man sieht halt nicht alles. Aber da kann man ja seine Schwerpunkte setzten.

Vom Flughafen nach anaheim fährt ein super shuttle, das kostet nicht viel.

Der Nahverkehr in sfo ist gut und recht günstig. Es gibt auch eine ln San Francisco City pass mit inkludierten Fahrschein. CityPASS® Official Site - Save up to 50% Off Top Tourist Attractions in Major Cities


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke dir Riebi!

Zusätzlich zu der aRes Travel Frage von oben, sind noch zwei Fragen aufgetaucht:

1. Wie ist das denn mit den Shows in L.A. Wie viel früher, kann man sich denn da auf Tickets "bewerben"? Für unseren Zeitraum ist da nämlich nichts verfügbar. Sind wir zu spät, oder zu früh?
2. Wir sind ja nur einen Tag bei Universal. Wir können die Größe absolut nicht einschätzen. Schafft man da alles "wichtige" oder sollten wir uns ein Front of Line Ticket holen? Wir sind auf jeden Fall unter der Woche dort und Anfang November.
 
Lara1982 Mod in spe
Danke dir Riebi!

Zusätzlich zu der aRes Travel Frage von oben, sind noch zwei Fragen aufgetaucht:

1. Wie ist das denn mit den Shows in L.A. Wie viel früher, kann man sich denn da auf Tickets "bewerben"? Für unseren Zeitraum ist da nämlich nichts verfügbar. Sind wir zu spät, oder zu früh?
2. Wir sind ja nur einen Tag bei Universal. Wir können die Größe absolut nicht einschätzen. Schafft man da alles "wichtige" oder sollten wir uns ein Front of Line Ticket holen? Wir sind auf jeden Fall unter der Woche dort und Anfang November.
Ich glaub, für Conan hatte ich 3 Wochen vorher die "Bewerbung" losgeschickt.

1 Tag reicht meiner Meinung nach für Universal. Wir hatten auch 1 Tag im November und haben alles gesehen,was wir wollten.
Jetzt mit Harry Potter ist vielleicht ein bisschen mehr los?!
 
Oben