Reto
hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
LH kommt dort in Terminal 5 an. Dort bin ich 12/2014 das letzte Mal durch. Ich erlaube, mich selber zu zitieren, Quelle: Immigration-Automaten-Thread.Wir haben nun 3h zum Umsteigen in Chicago, das dürfte ja reichen. Wie ist das denn dann eigentlich mit der Immigration? Die machen wir ja dort schon.
Erfahrungsbericht von heute aus Chicago:
Um genau 15:55 Uhr (also auf die Minute pünktlich) mit LX 008 aus Zürich an Gate M13 / Terminal 5 angedockt. Um genau 16:00 Uhr das Flugzeug verlassen, (war zweithinterste Reihe im A330-300) dann über 2 enge Rolltreppen runter in den Korridor, paar Passagiere zügigen Schrittes überholt. Rechterhand kommt man an den Immigrationskontrollen vorbei. Die erste Rechtsabzweigung ist für Leute, welche ein Visum brauchen oder zum ersten Mal mit ESTA einreisen. Ich war ja schon im Oktober in den USA mit dem bestehenden ESTA, daher durfte ich noch paar Schritte weiter zu "U.S. & Canada Citizens & Repeat ESTA".
4 Minuten in einer kurzen Schlange gestanden, dann konnte ich an einen von 7 Touchscreen-Automaten. Es sind Einweiser da, welche aufpassen und die Line managen. Am Automaten half mir eine freundliche CBP-Dame und hat die meisten Eingaben für mich auf dem Bildschirm gedrückt, ausser die Fragen vom Zollformular musste ich selber antippen. Menüführung ist auch auf Deutsch verfügbar, die Fragen sind sauber und korrekt übersetzt - sollte also keine Probleme bereiten. Passscanner und Fingerabdruckscanner funktionieren gut, aber Foto machen ist bisschen tricky: Musste 3 Anläufe nehmen, man muss relativ nahe an die Kamera und genau reinschauen. Triggerte erst 2 Fehlermeldungen, dass mein Augenabstand nicht stimmen würde. Dank fachkundiger Anleitung gings dann aber. Zum Schluss kommt eine Quittung mit Schwarzweissfoto auf Thermopapier raus. Damit weiter zum einem Officer. Auf die 7 Automaten waren bei mir 2 Officers zuständig, an einem simplen Stehpult. Den Stempel gibt's neu auf die Quittung und nicht mehr in den Reisepass! Ich musste 2 Fragen beantworten: Wie lange ich bleibe und ob ich für Business oder Freizeit im Land wäre. Sache von einer Minute.
Danach darf man weiter zum Gepäckband, dort dauerte es volle 20 Minuten, bis mein Koffer als einer der letzten kam. Weiter zum Zoll, dort wurde ich nur durchgewunken, musste allerdings die Quittung aus dem Automaten abgeben. Somit fehlt mir jetzt eigentlich ein "Beweis" und eine Kontrolle, dass ich eingereist bin und wie lange ich bleiben darf - dieses Datum wurde ja bis anhin in den Pass gestempelt.
Blauweisse Zollformulare wurden auf meinem Swiss-Flug ausgeteilt und man hatte sie auszufüllen, der Immigration Officer, zu dem man nach der Fragerei am Automaten gelangt, hat das kontrolliert. Eingezogen wird dieses Formular aber nicht mehr, nur die Quittung vom Automaten behalten sie.
Zeitaufwand von der Flugzeugtür bis zum Betreten des öffentlichen Bereichs des Terminal 5: 36 Minuten. Chicago war bei mir heute Enddestination. Bin dann noch 2 Stockwerke hoch zum Air Train, damit rüber ins Terminal 2 und wieder paar Stockwerke nach unten und durch den Fussgängertunnel zum Bus & Shuttle Center, wo mein Hotelshuttle auch gleich bereit stand. 75 Minuten nach dem Aussteigen konnte ich bereits mein Zimmer im Hyatt Regency O'Hare beziehen wo ich nun die nächsten 5 Nächte für eine Furry Convention bleibe.
Würde sagen, Test bestanden! War echt angenehm. Wenn mein Koffer nicht ganz am Schluss ausgeladen worden wäre, wäre es sogar noch deutlich schneller gegangen.
Für zum Umsteigen würde ich aber nachwievor mindestens 90 Minuten einrechnen. Waren zwar einige weitere Flieger am Terminal 5 gedockt, unter anderem eine Emirates, Qatar, SAS und eine B747-400 von UA. Die schienen aber alle schon durchgewesen zu sein, denn die Schlangen vor den Automaten waren echt kurz!
In Las Vegas kommst Du als ganz normalen Inlandsflug an, denn Du wechselst ja in Chicago das Flugzeug. Nach Ankunft in LV gehen somit alle Passagiere den genau gleichen Weg, nämlich direkt zum Gepäckband. Das wars. Mehr Kontrollen gibt es dort nicht mehr. In Chicago nimmst die Koffer vom Band, trägst sie eigenhändig durch den Zoll und gibst sie unmittelbar dahinter wieder ab. Dann Terminalwechsel mit dem Air Train und erneute Sicherheitskontrolle.Gibt es in Las Vegas dann einen "extra Ausgang" für die, die die Immigration schon gemacht haben?
Los Angeles hat eine gewaltige Ausdehnung (die Urbanregion ist grob gesagt 100 x 150 km) und ein äusserst rudimentäres Metrorail-Netz, das gerade so halbwegs reicht, um vom Flughafen einigermassen nach Downtown und von Downtown nach Hollywood, Long Beach oder ab Mai 2016 auch nach Santa Monica zu kommen. Alles andere, vor allem die Busse kann man mehr oder weniger vergessen, die Distanzen sind viel zu gross und die mitfahrende Klientel nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Los Angeles ist DIE Stadt des Autofahrers - mit Ausnahme der Metrorail würde ich persönlich keine öffentlichen Verkehrsmittel in L.A. nutzen.Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit den Öffentlichen in L.A. gemacht? Geht das genauso gut wie in SF?