Das große Disneyland Paris Quiz von dein-dlrp!

Info 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nein, bisher hat es noch niemand in allen Leveln in die höchste Stufe geschafft.
Und entsprechend auch nicht, ALLE Fragen korrekt zu beantworten - also ist auch noch niemand mit der Maximalpunktzahl von 2430.000 in die Hall of Fame eingezogen - aber Du darfst gerne der erste sein ;)

Vielleicht gibt es bald auch noch ein paar Anreize mehr, als nur den Ruhm, des ganz nach vorne in der Highscore zu schaffen!

Seid gespannt!
 
Disneygiraffe steigt in manche Attraktion mit ein
Also zu erst mal: ich finde das Quiz richtig klasse und spiele es echt gerne immer mal wieder!!!

Aber ich hätte da mal ne frage... Darf ich die hier stellen? Ich machs einfach mal :D

Also: ich bin oft unsicher mit der Schreibweise... Ich weis oft wie die Sachen heißen aber meist nicht wies richtig geschrieben wird und dann frag ich mich manchmal in welcher Sprache ich Antworten soll/muss ;)
Spielt die Sprache Und die Schreibweise überhaupt eine Rolle? Wahrscheinlich schon, oder? :D
 
  • Like
Wertungen: EVE
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Also zu erst mal: ich finde das Quiz richtig klasse und spiele es echt gerne immer mal wieder!!!
Freut mich!

Aber ich hätte da mal ne frage... Darf ich die hier stellen? Ich machs einfach mal :D
Ich denke schon, dass das ok ist und antworte auch gerne dazu.
Wir haben allerdings auch einen fixen Thread zum Quiz, in dem Du sich auch die ein oder andere Antwort schon finden wirst, wenn noch Fragen aufkommen:
http://www.dein-dlrp.de/service/forum/beitraege/dein_dlrp/neu_das_dein_dlrp_quiz_zum_disneyland_paris.html

Also: ich bin oft unsicher mit der Schreibweise... Ich weis oft wie die Sachen heißen aber meist nicht wies richtig geschrieben wird und dann frag ich mich manchmal in welcher Sprache ich Antworten soll/muss ;)
Spielt die Sprache Und die Schreibweise überhaupt eine Rolle? Wahrscheinlich schon, oder? :D
Bei der Schreibweise ist es so, dass das Quiz grundsätzlich den korrekten, offiziellen Namen erwartet, aber wir haben es so justiert, dass auch die üblichen Abweichungen abgedeckt sind.

Beispiel:
Der korrekte Name wäre "Walt's - An American Restaurant"
Das System erkennt dann aber auch:
Walt's An american Restaurant
Walts - An american Restaurant
Walts An american Restaurant
Walt's Restaurant
Walt's
Walts Restaurant
Walts

als korrekt an (Groß/Kleinschreibung spielt keine Rolle)

Wenn das "Restaurant" schon hinter dem Feld vorgegeben wäre, dann entsprechend alle Varianten ohne. Analog wäre das auch bei den Hotels so, wo manchmal (in den niedrigeren Levels, um es leichter zu machen und die Anzahl der möglichen Antworten einzugrenzen) das "Disney's" schon vorgegeben ist.

Um noch ein Beispiel zu nennen:
Wenn vor dem Eingabefeld schon "Disney's" stehen würde und es würde um das Hotel New York gehen, dann würden folgende Varianten als korrekt angesehen:
Hotel New York
New York
New York Hotel

Wenn das "Disney's" noch nicht davor stünde (denn dann könnte es auch eines der Val de France Hotels sein, deshalb kommt da in späteren Stufen vor) dann würden die folgenden als korrekt erkannt werden:

Hotel New York
New York
New York Hotel
Disney's Hotel New York
Disney's New York
Disney's New York Hotel
Disneys Hotel New York
Disneys New York
Disneys New York Hotel

Wir haben also schon versucht, viele Varianten abzudecken, um das Quiz nicht abhängig von Schreibweisen zu machen.


Zur Sprache:
Grundsätzlich gelten immer die ofiziellen Schreibweisen auf Englisch & Französisch als korrekt. Wenn es eigene deutschen Namen gibt, dann auch die.
Beispiel:
Ursprünglich hatten die großen Nationen Europas ihre "eigene" Attraktionen.
Heute zum Beispiel heißt auf den deutschen Parkplänen Schneewittchen nur noch "Blance-Neige et les Sept-Nains", früher gab es dafür aber offiziell auch den deutschen Namen "Schneewittchen und die Sieben Zwerge" (nebenbei: 7 wäre auch korrekt ;) )
Deshalb wird der auch im Quiz als korrekt anerkannt.
Der französische, s.o. und der englische sowieso auch.

"Freie" Übersetzungen von Namen werden allerdings nicht als korrekt erkennt.
Man kann also nicht aus "Big Thunder Mountain" einfach "Großer Donnerberg" machen und auch nicht "Grand Mont Tonnere" o.ä.

Oder um bei den obigen Beispielen zu bleiben:
"Walters amerikanische Gaststube"
wäre für das Walt's nicht korrekt ;)

Nur dann, wenn verschiedene Sprachen offiziell in Gebrauch sind, werden die auch als korrekt akzeptiert.

Rechtschreibfehler sind allerdings nicht abgedeckt, mit Ausnahme der oben genannten "üblichen Abweichungen"

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen!

Viiele Grüße,

Torsten
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aber ich hätte da mal ne frage... Darf ich die hier stellen? Ich machs einfach mal :D
Wenn es nach mir geht ... klar und gerne! Torsten hat sie ja auch prima beantwortet - Danke dafür :top: Ich denke auch, dass die Beantwortung der Fragen und im besonderen Feedback dazu (ganz egal wo) nur helfen kann, Fehlerquellen auszumerzen und die Qualität noch weiter zu steigern. Es ist also sowohl im Sinne des Ratenden als auch des Rätselstellers selbst :wink:

Cheers,
Flounder
 
Datho blättert noch in der Broschüre
Tolle Sache! Das Quiz hat uns mehrere kurzweilige Abende beschert und ein paar eingestaubte Kenntnisse wieder aufgefrischt! Und man bekommt schonungslos vor Augen geführt, was man alles noch nicht weiß :icon_rolleyes:

Jedenfalls vielen Dank dafür an die Entwickler!!

Sind letztendlich in Stufe 3 gnadenlos rausgeflogen! :umpf
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Tolle Sache! Das Quiz hat uns mehrere kurzweilige Abende beschert und ein paar eingestaubte Kenntnisse wieder aufgefrischt! Und man bekommt schonungslos vor Augen geführt, was man alles noch nicht weiß :icon_rolleyes:
Freut mich, dass Ihr damit so viel Spaß hattet! Wäre ja auch langweilig, wenn man gleich am Anfang alles wußte ;)

Jedenfalls vielen Dank dafür an die Entwickler!!
Gerne doch! Auch das Erstellen hat trotz aller Arbeit viel Spaß gemacht und wenn es dann auch vielen User Spaß macht, dann sieht man, dass es das Wert war :)

Sind letztendlich in Stufe 3 gnadenlos rausgeflogen! :umpf
Es gibt ja immer eine neue Chance, es zu versuchen und irgendwann schafft Ihr es sicher noch weiter!

Viele Grüße,

Torsten
 

Oben