Das Dschungelcamp / Werbeauslastung, Image & Co.

Diskussion 
M
Mattis Guest
Hier mal ein sehr interessanter Artikel über das Dschungelcamp und die geringe Werbeauslastung in den Werbepausen. Ich selber habe mich schon sehr gewundert, dass man sehr wenig Werbung in diesem Format sieht!

Quotenmeter.de hat dazu einen sehr interessanten Artikel

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47327&p3=

Grüßchen
Mattis
 
T
Trieli Guest
Irgendwie hat quotenmeter.de aber vollkommen die sehr hohen Einnahmen aus den Telefonanrufen vergessen. :-* Das läßt nämlich momentan das Senderherz höher schlagen und deshalb sind ihnen die Werbebuchungen relativ wurscht.

Ausserdem haben sie zwei Wochen lang alle anderen Sender zu Statisten der Fernsehlandschaft erklärt und das freut an sich schon und hat zu einer ausgelassenen Partystimmung im ganzen Sender geführt.

Aber irgendwie widerspricht sich der Artikel auch. Es wird behauptet, dass den Firmen das Image der Sendung egal ist. Man allerdings keine Produkte findet die zur Sendung passen. Wie paßt denn Nivea-Creme zum Superstar oder Alete-Babynahrung zu Richterin Salesch? :noidea: Irgendwie passen die Produkte doch recht selten zur Sendung.
Und im Übrigen stimmen die angegebenen Werbepreise nicht. Sie sind definitiv 6-stellig.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Dschungelcamp scheint doch sehr viele zu beschäftigen :-*
Ich persönlich finde es sehr angenehm, dass die nervigen Werbepausen momentan sehr klein ausfallen :giggle:
 
M
Mattis Guest
Stimmt! Das könnte auch in anderen Sendungen - für mich - gerne der Fall sein :lol:
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Stimmt! Das könnte auch in anderen Sendungen - für mich - gerne der Fall sein :lol:
Yep, da gebe ich Dir gerne recht !
Gerade die nervigen Werbepausen haben uns in dem Gedanken gestärkt,
uns SKY zu holen...
Einfach mal einen guten Film ohne Pause anschauen zu können :nick
In der ARD+ZDF laufen ja nicht immer so die Bringer ...:-*
 
M
Mattis Guest
Wir haben auch Sky! Glaube mir, ich möchte es nicht mehr abgeben! :headbang:
 
T
Trieli Guest
Man kann Zahlen wohl drehen und wenden wie man will. Ich kenne nur die Zahlen für den Slot von 22.15 - 23.15 und die sind definitiv 6-stellig.
Vermutlich ist es dann so, dass quotenmeter wie auch meedia die Zahlen für die Late-Night genommen haben.
Ansonsten hinkt der Artikel in meedia doch ein wenig. Die Werbepreise sind freitags niedriger als sonntags??? Und das in der Non-Prime-Time??? Das wäre eine ganz neue Erkenntnis. Richtig ist, dass die Werbepreise in der Prime-Time am Freitag niedriger sind als am Sonntag. In der Non-Prime liegt das Ganze aber andersrum. Wiederum ist auch die Access am Freitag billiger als am Sonntag. Unterm Strich: Nach 22.00 Uhr ist der Freitag immer teurer als der Sonntag! Und das hat den einfachen Grund, dass man davon ausgeht, dass die Leute am Sonntag nach dem Spielfilm ins Bett gehen und freitags halt nicht, da viele samstags ausschlafen können.

Aber im Grunde ist die Diskussion unsinnig. RTL verdient direkt und indirekt Mios mit dem Format und der Zuschauer profitiert von sehr kleinen Breaks. Ick freu mir drüber!
 
M
Mattis Guest
Dann sind die Artikel wohl falsch recherchiert worden ;) - man kann aber auch kaum noch der Presse oder dem Internet glauben schenken - Mist! ;)

Stimmt - ich als TV-Gucker profitiere von den kurzen Werbepausen und das RTL sicher keine Sendung ausstrahlt die eine Menge kostet und sich dann nicht irgendwie lohnen würde, das kann jeder nachvollziehen und wird von keinem bestritten - geht ja auch eindeutig aus den schecht recherchierten Artikeln hervor...;)

Grüßchen
Mattis
 
T
Trieli Guest
Nö. Vermutlich sind die schon gut recherchiert. Die Kunst des Journalismus ist doch aber keine Lügen zu erzählen es aber trotzdem für den Kunden interessant zu gestalten. Zeigt RTL doch seit zwei Wochen. :D
Keiner der beiden Artikel lügt oder ist schlecht recherchiert.
Richtig ist ja, dass der Freitag preiswerter ist als der Sonntag. Nur nicht in der Zeit in der das Camp ausgestrahlt wird. Das schreibt der Verfasser aber auch nicht, wenn man genau liest. Er impliziert lediglich, dass er die Dschungelzeit meint. Behaupten tut er das in keinem Satz. Genau dasselbe mit den Preisen für die Werbebuchungen. Beide Artikel erwähnen in keinem Satz welcher Slot gemeint ist. Würde man nachfragen würden sie sicherlich sagen, dass sie das für die Leser als uninteressante oder verwirrende Info gehalten haben.

Und generell wer würde schon auf die Idee kommen, dass uns das Fernsehen oder die Presse allgemein bescheissen? :giggle::-*

:rotfl:rotfl:rotfl:rotfl:rotfl:rotfl:rotfl :rotfl :rotfl

Hier übrigens noch ein schönes Beispiel zum Nachlesen was Journalisten alles recherchieren und dann doch nicht schreiben:

http://www.dwdl.de/story/29901/dschungelcamp_rtl_kontert_bildvorwrfe/
 
M
Mattis Guest
Die Fernsehmacher wollen uns BESCHEISSEN? Im Leben nicht!!! ;)

Schade, dass wir die Autoren nicht selber fragen können wie sie was gemeint haben, denn so ist es nur reine Spekulation wie was, wann, wo in einem "Dschungelcamp-Artikel" gemeint ist! Schade ist auch, dass man niemanden bei RTL direkt fragen kann...

Aber egal! Ich habe die Links zu den Artikeln hier einfach mal gepostet, weil vor einigen Tagen in der SB darüber diskutiert wurde, dass so wenig Werbung im Dschungelcamp lief und dann lauter Spekulationen, Thesen und Vermutungen zurechtgelegt wurden. Und für mich sind solche Artikel - gerade auf Internetseiten, die sich mit dem Thema "Medien" beschäftigen - immer eine gute Informtionsquelle weil wir ja, wie oben schon gesagt, niemanden von den Verantwortlichen bei RTL kennen, die uns das aus "erster Hand" besser erzählen könnten...
 
thorroth Böser Zwerg
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Werbetreibende die Show meiden.

Oder könnt ihr euch nach dem Känguruhodenverspeisen Werbung für Ristorante Pizza, nach dem Bad in Kakerlaken Werbung für Dove oder, wenn man die verdreckten und stinkenden Campbewohner einfach nur so sieht, Werbung für Axe vorstellen?

Wenn ich die EX-Playmates nur ungeschminkt in ihrer eigenen Siffe sehe, will ich schon keinen Playboy mehr kaufen.
 
T
Trieli Guest
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
- immer eine gute Informtionsquelle weil wir ja, wie oben schon gesagt, niemanden von den Verantwortlichen bei RTL kennen, die uns das aus "erster Hand" besser erzählen könnten...
Stimmt. Die kennt IHR vermutlich nicht. :D
Stimmt , aber DU ja , Trieli !!! :jump

Fein , da dürfen wir uns ja bestimmt die Tage auf verlässliche Informationen aus erster Hand freuen , oder ??? :D
 
T
Trieli Guest
Da ich nicht im Controlling oder bei der IP arbeite sind meine Infos in diesem Fall immer Infos aus 2. Hand und mattis möchte ja Infos aus 1. Hand. :icon_rolleyes:
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Zum Thema Werbung bei den privaten hier meine ganz persönliche Lösung:

Seit 6 Jahren habe ich einen digitalen Festplatten Receiver Topfield (nein, die gehören nicht meinem Onkel oder so, die stammen aus Korea). Diese Receiver haben die Möglichkeit sogenannte TAPs (Topfield Application Programs) einzuspielen - vergleichbar mit den so beliebten Apps, denn sie bieten eine offene Programmierschnittstelle an. Es gibt also ein Heer von Enthusiasten, die viele sinnvolle (und auch sinnlose) kleine Progrämmchen geschrieben haben, die einem den Fernsehkonsum erleichtern.
Unter anderem gibt es somit die Möglichkeit Werbung zu überspringen. Man schaltet den Receiver beispielsweise um 22:15 Uhr ein, über Timeshift zeichnet die Festplatte das laufende Programm auf. Um 22:25 Uhr fange ich dann an die eigentliche Sendung zu gucken an, und sobald ich einen Werbeblock erreiche genügt ein Knopfdruck und wir haben diese übersprungen. Prima! Ich sehe seitdem fast keine Werbung mehr, es sei denn ich 'muss' tatsächlich life gucken, was die Ausnahme ist.
RTL & Co geht das natülich mächtig auf den Sack, weil sie sind nun mal leider nicht am Geldspeicher der GEZ beteiligt sind, und sie versuchen krampfhaft ein digitales Zertifikat durchzusetzten, was den Festplattenreceiverbesitzern genau das zu tun verbietet, aber wie so oft in der digitalen Welt sind hier Hase und Igel im Rennen.
Mir persönlich macht es nichts aus, wenn RTL & Co auf diese Weise in Zukunft weniger Kohle verdienen, sie bieten eh nur Dauerwerbefernsehen unterbrochen durch mehr oder weniger aufwendig aufbereitete Inhalte und die 2 Sendungen, die es sich evtl. lohnt zu schauen kann ich ggf. aus meinem eh schon eher geringen Konsum streichen.

Grüße,
Olli
 
M
Mattis Guest
Da ich nicht im Controlling oder bei der IP arbeite sind meine Infos in diesem Fall immer Infos aus 2. Hand und mattis möchte ja Infos aus 1. Hand. :icon_rolleyes:
Richtig! Informationen aus erster Hand sind doch immer besser - egal um was es geht - gefilterte Informationen wären dann wie einer der oben genannten Artikel! Gelle ;)


Sent from my iPhone 4
 
Oben