Zum Thema Werbung bei den privaten hier meine ganz persönliche Lösung:
Seit 6 Jahren habe ich einen digitalen Festplatten Receiver
Topfield (nein, die gehören nicht meinem Onkel oder so, die stammen aus Korea). Diese Receiver haben die Möglichkeit sogenannte TAPs (Topfield Application Programs) einzuspielen - vergleichbar mit den so beliebten Apps, denn sie bieten eine offene Programmierschnittstelle an. Es gibt also ein Heer von Enthusiasten, die viele sinnvolle (und auch sinnlose) kleine Progrämmchen geschrieben haben, die einem den Fernsehkonsum erleichtern.
Unter anderem gibt es somit die Möglichkeit Werbung zu überspringen. Man schaltet den Receiver beispielsweise um 22:15 Uhr ein, über Timeshift zeichnet die Festplatte das laufende Programm auf. Um 22:25 Uhr fange ich dann an die eigentliche Sendung zu gucken an, und sobald ich einen Werbeblock erreiche genügt ein Knopfdruck und wir haben diese übersprungen. Prima! Ich sehe seitdem fast keine Werbung mehr, es sei denn ich 'muss' tatsächlich life gucken, was die Ausnahme ist.
RTL & Co geht das natülich mächtig auf den Sack, weil sie sind nun mal leider nicht am Geldspeicher der GEZ beteiligt sind, und sie versuchen krampfhaft ein digitales Zertifikat durchzusetzten, was den Festplattenreceiverbesitzern genau das zu tun verbietet, aber wie so oft in der digitalen Welt sind hier Hase und Igel im Rennen.
Mir persönlich macht es nichts aus, wenn RTL & Co auf diese Weise in Zukunft weniger Kohle verdienen, sie bieten eh nur Dauerwerbefernsehen unterbrochen durch mehr oder weniger aufwendig aufbereitete Inhalte und die 2 Sendungen, die es sich evtl. lohnt zu schauen kann ich ggf. aus meinem eh schon eher geringen Konsum streichen.
Grüße,
Olli