So, unser 30 Tage Fenster hat sich geöffnet und ich habe mich heute an das Wagnis Videocall wegen des DAS für unseren Sohn gewagt. Ich erzähle einfach mal hier in diesem thread, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant/hilfreich, der nicht meinen Planungsthread liest ;-). Ich möchte hier nicht das System als solches diskutieren. Viele von euch kennen unseren Sohn, aber nicht unbedingt in den schwierigeren Phasen. Aus purer Unwissenheit (und auch später Diagnostik) haben wir es erst jetzt zum ersten Mal versucht. Wir hatten uns mit dem Thema nie auseinandergesetzt, weil wir immer dachten, dass das System eher für sichtbare Behinderungen gilt. Durch den Besuch im Disneyland Paris mit einer Freundin, die an Krebs erkrankt war, haben wir uns mit deren System auseinandergesetzt und darüber dann auch mit dem von WDW.
Das DAS (Disability access service) ist ein Angebot für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art, die ihnen das Warten in einer Warteschlange schwierig machen. Hiermit sind nicht (!) Einschränkungen gemeint, die die Mobilität betreffen. Disney geht davon aus, dass diese Menschen Hilfsmittel wie Rollstühle oder Rollatoren nutzen können und auch mit ihnen durch die meisten Warteschlangen können.
Man kann das DAS vor Ort in Guest Relations beantragen. Man kann jedoch auch 2-30 Tage einen Videocall beantragen und die Befragung dort bereits ausführen. Warum letzteres viel besser ist und man dies unbedingt tun sollte, wenn das DAS für einen in Frage kommt, erkläre ich nun:
Ich war zugegebenermaßen ziemlich aufgeregt. Videocall auf englisch ist nicht so meine Sache. Wichtig ist hierbei, dass das Zeitfenster um 13 Uhr unserer Zeit öffnet und es ist ratsam, auch dann den Videocall zu beantragen, da die Wartezeiten mehrere Stunden dauern können! Bei mir ging es nur über VPN. Ich musste mit meinem Disney account eingeloggt sein, die Mitreisenden mussten als family and friends registriert sein (auf einen DAS Pass können bis zu 6 Personen mit eingetragen werden sozusagen), dann ging es über einen Registrierungslink zu einem (minikleinen) chatfenster. Hier hieß es erstmal ca. 1 Stunde einfach warten. Ich flog einmal aus der Leitung. Das war aber nicht schlimm, denn beim einloggen hatte sich der Chat offensichtlich mich gemerkt (oben steht die Uhrzeit, bei der man sich eingeloggt hat). Nach der Stunde kam eine Chatnachricht von einem CM, der nach den Tagen fragte, an denen man die Parks besucht (Reservierung erforderlich!) sowie die Namen der Mitreisenden, um das mit dem account abzugleichen.
Diese habe ich eingetippt, habe noch ca. 15 Minuten gewartet und dann wurde gefragt, ob ich bereit für den Videocall bin. Hierbei ist es zwingend notwendig, dass die Person, für die der DAS Pass beantragt wird, anwesend ist! Ich habe also Junior gerufen und los gings. Mir wurde einfach nur die Frage gestellt, was es meinem Sohn schwierig macht, in einer Warteschlange zu warten. Das habe ich beschrieben, zusammen mit seiner Diagnose (ich hätte auch ein aktuelles englisches Arztzeugnis gehabt, das war aber nicht notwendig). Es ging super schnell, der CM war total nett und hat nach vielleicht 5 Minuten call gesagt, dass wir das DAS bekommen. Er hat dann erklärt wie es funktioniert und es wurde ein Foto von Junior gemacht. Dies durfte auch mit Olaf sein (den hatte er im Arm, er steht nicht so auf Videocalls mit fremden Menschen).
Mit DAS geht man zu einem CM an der Attraktion, wo man hin möchte. Der guckt auf die aktuelle Wartezeit und vermerkt diese im account. Nach der Wartezeit darf man dann je nach Attraktion durch den Lightning Lane Eingang. Die Wartezeit kann man verbringen wo man möchte. Dies gilt auf jeder Attraktion (also auch auf den Fancy Rides wie Rise of the Resistance) mit Ausnahme von Guardians of the Galaxy, da diese ohnehin eine virtual queue hat.
Zusätzlich darf man für die gesamte Gültigkeit seiner Tickets pro Tag 2 pre selections für rides vornehmen. Hierzu wird man direkt nach dem Videocall zu einem normalen Chatfenster mit einem anderen CM weitergeleitet. Hier chattet man etwas hin und her und man bekommt ein Formular immer für 3 Tage, an denen man Folgendes eingeben muss: Datum, Tageszeit und 3 präferierte Attraktionen (es ist gut, sich das vorher zu notieren. Da ich das nicht wusste, wurde es bei mir etwas spontan). Das schickt man in den chat. Und während der CM die Reservierungen vornimmt (die schickt sie auch in den chat, sie sind aber hinterher auch in der APP ersichtlich), füllt man das Formular für die nächsten 3 Tage aus u.s.w.. Die Attraktionen, die hier möglich sind, vorab zu reservieren sind alle Genie+ Attraktionen mit Ausnahme der Fancy Rides und zwar auch derjenigen, die im Moment wegen der Sommermonate gar keine Fancy Rides mehr sind. Als Beispiel konnte ich nicht Mickeys Runaway Railway oder Frozen reservieren. Von den 3 präferierten Attraktionen wählt die CM 2 aus und sendet sie wie gesagt in den chat. Für unseren letzten Tag war es technisch noch nicht möglich zu reservieren, das kann ich ab Sonntag tun. Danach hat man noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ich flog an der Stelle wieder aus der Leitung, was aber wieder kein Problem war, da sich das System mich gemerkt hat.
Ich fand den Vorgang sehr angenehm, sehr sehr verständnisvolle CM, die auch mit meinem englischen Gestottere keine Probleme hatten.
Ich hab echt lange mit mir gerungen, ob ich das nun tue oder nicht. Schließlich haben wir ja schon unzählige Urlaube ohne DAS mit Sohnemann gemacht. Aber der CM meinte, dass es genau für Menschen mit diesen Einschränkungen gemacht sei und dass es einfach die Zeit leichter machen soll. In Paris war es eine so unfassbare Erleichterung und hat die Zeit um so unendlich viel unbeschwerter gemacht. Ich bin nun einfach dankbar und hoffe, dass hier keiner denkt, dass ich das System ausnutze oder sowas. Wir haben ja auch zusätzlich noch Genie+ gekauft. Die beiden Systeme funktionieren komplett unabhängig voneinander!
Ich werde nach der Reise auf jeden Fall noch berichten wie es dann wirklich vor Ort funktioniert. Universal hat übrigens auch so etwas Ähnliches, was man dort vor Ort beantragen kann, was wir ebenfalls versuchen werden. Es war ein wirklich ermutigendes Erlebnis heute und ich bin den CM total dankbar!