DAS / Disability Access Service in Walt Disney World

cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Hattet ihr nicht mal einen disability Pass in Paris? Oder verwechsel ich euch da mit wem (wenn ja, tut es mir leid!). Hat man jedenfalls einen disability Pass, so muss man zwar im Vorhinein nun durch ein Videocallprozedere, hat aber dann im Grunde dauerhaft den Vorteil von Genie+ mit dem Zusatz, dass man über die App 2 Attraktionen vorher reservieren kann und dass Attraktionen nicht "ausgebucht" sein können. Ich will hier nicht zum Missbrauch des Systems aufrufen, bitte nicht falsch verstehen... aber ich beschäftige mich gerade damit und es gibt sicherlich nicht wenige, die aus Scham oder Unwissen das System nie genutzt haben. Denn im amerikanischen System geht es anders als in Paris nicht um Diagnosen, sondern um "needs" und das sind oft die Behinderungen oder Einschränkungen, die man nicht sieht.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben die disability card für unseren Sohn. Jetzt bin ich neugierig. Die funktioniert denn dieses Video Prozedere und wie kann ich das aktivieren? Wir haben zwar Genie + bereits dazu gebucht für Oktober, aber trotzdem würde mich das Vorgehen interessieren wie ich nun die disability card einsetzen kann
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
wg DAS
Zunächst du kannst weiterhin zu einer Guest Relation im Park gehen und nach dem DAS fragen.
Man wird euch fragen, welche Probleme mit dem Warten in der Schlange auftreten und wird dann entscheiden, ob oder ob nicht.

Alternativ ist es möglich, via eines Video Chats 30 Tage im voraus um einen DAS zu ersuchen.
Funktioniert genauso wie vor Ort, soweit ich gehört habe.
Zusätzlich erhalten die Vorab-Leute pro Tag 2 vorab buchbare Attraktions-Buchungen, die dann innerhalb eines 1 stündigen Zeitfensters wahrgenommen werden müssen.
Die vor Ort gemachten DAS Reservierungen sind wie vorher zeitlich nicht begrenzt in der Nutzbarkeit, enden wie gehabt bei Parkschluß.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Wir haben dazugebucht. Aber das ist eher eine "Typfrage". Mich würde es stressen jeden Tag zu überlegen, ob wir das nun brauchen oder nicht. Und es ist ja auch etwas günstiger als wenn man es vor Ort bucht. So ist es halt in der Gesamtkalkulation mit drin. Wenn man kein Frühaufsteher ist, würde ich es definitiv nicht vorher buchen. Einen Nutzen hat man nur, wenn man wirklich um punkt 7 Uhr morgens den ersten (und beliebtesten) ride bucht. Und die 120 min Regel gut kennt und nutzt. Vielleicht seid ihr an den Wasserparktagen abends noch kurz im Park, dann wartet man halt morgens bei seinem ride, bis das Zeitfenster auf abends steht (was bei sowas wie Slinky recht schnell der Fall ist) und kann eben für abends was reservieren.
Hattet ihr nicht mal einen disability Pass in Paris? Oder verwechsel ich euch da mit wem (wenn ja, tut es mir leid!). Hat man jedenfalls einen disability Pass, so muss man zwar im Vorhinein nun durch ein Videocallprozedere, hat aber dann im Grunde dauerhaft den Vorteil von Genie+ mit dem Zusatz, dass man über die App 2 Attraktionen vorher reservieren kann und dass Attraktionen nicht "ausgebucht" sein können. Ich will hier nicht zum Missbrauch des Systems aufrufen, bitte nicht falsch verstehen... aber ich beschäftige mich gerade damit und es gibt sicherlich nicht wenige, die aus Scham oder Unwissen das System nie genutzt haben. Denn im amerikanischen System geht es anders als in Paris nicht um Diagnosen, sondern um "needs" und das sind oft die Behinderungen oder Einschränkungen, die man nicht sieht.
Du hast vollkommen Recht Nicole. Wir hatten bisher egal in welchem Disney Park wir waren immer die Disability Access Card bzw. die Easy Access Card aufgrund einer permanenten Erkrankung meiner Frau.
An- und Abreisetag sind bei uns nicht mehr vollständig, es gäbe zwei Wasserparktage und evtl. vielleicht die DAC. Und zu den Frühaufstehern gehören wir im Urlaub auch nicht. Ich glaube wir probieren es, ohne Genie+ im Vorfeld zu buchen und entscheiden vor Ort, ob wir es vielleicht noch für jeweils 1 Tag pro Park nutzen. Vielleicht geht das ja auf und wenn nicht, dann machen wir es beim nächsten Mal eben anders…
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
So, unser 30 Tage Fenster hat sich geöffnet und ich habe mich heute an das Wagnis Videocall wegen des DAS für unseren Sohn gewagt. Ich erzähle einfach mal hier in diesem thread, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant/hilfreich, der nicht meinen Planungsthread liest ;-). Ich möchte hier nicht das System als solches diskutieren. Viele von euch kennen unseren Sohn, aber nicht unbedingt in den schwierigeren Phasen. Aus purer Unwissenheit (und auch später Diagnostik) haben wir es erst jetzt zum ersten Mal versucht. Wir hatten uns mit dem Thema nie auseinandergesetzt, weil wir immer dachten, dass das System eher für sichtbare Behinderungen gilt. Durch den Besuch im Disneyland Paris mit einer Freundin, die an Krebs erkrankt war, haben wir uns mit deren System auseinandergesetzt und darüber dann auch mit dem von WDW.

Das DAS (Disability access service) ist ein Angebot für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art, die ihnen das Warten in einer Warteschlange schwierig machen. Hiermit sind nicht (!) Einschränkungen gemeint, die die Mobilität betreffen. Disney geht davon aus, dass diese Menschen Hilfsmittel wie Rollstühle oder Rollatoren nutzen können und auch mit ihnen durch die meisten Warteschlangen können.
Man kann das DAS vor Ort in Guest Relations beantragen. Man kann jedoch auch 2-30 Tage einen Videocall beantragen und die Befragung dort bereits ausführen. Warum letzteres viel besser ist und man dies unbedingt tun sollte, wenn das DAS für einen in Frage kommt, erkläre ich nun:

Ich war zugegebenermaßen ziemlich aufgeregt. Videocall auf englisch ist nicht so meine Sache. Wichtig ist hierbei, dass das Zeitfenster um 13 Uhr unserer Zeit öffnet und es ist ratsam, auch dann den Videocall zu beantragen, da die Wartezeiten mehrere Stunden dauern können! Bei mir ging es nur über VPN. Ich musste mit meinem Disney account eingeloggt sein, die Mitreisenden mussten als family and friends registriert sein (auf einen DAS Pass können bis zu 6 Personen mit eingetragen werden sozusagen), dann ging es über einen Registrierungslink zu einem (minikleinen) chatfenster. Hier hieß es erstmal ca. 1 Stunde einfach warten. Ich flog einmal aus der Leitung. Das war aber nicht schlimm, denn beim einloggen hatte sich der Chat offensichtlich mich gemerkt (oben steht die Uhrzeit, bei der man sich eingeloggt hat). Nach der Stunde kam eine Chatnachricht von einem CM, der nach den Tagen fragte, an denen man die Parks besucht (Reservierung erforderlich!) sowie die Namen der Mitreisenden, um das mit dem account abzugleichen.
Diese habe ich eingetippt, habe noch ca. 15 Minuten gewartet und dann wurde gefragt, ob ich bereit für den Videocall bin. Hierbei ist es zwingend notwendig, dass die Person, für die der DAS Pass beantragt wird, anwesend ist! Ich habe also Junior gerufen und los gings. Mir wurde einfach nur die Frage gestellt, was es meinem Sohn schwierig macht, in einer Warteschlange zu warten. Das habe ich beschrieben, zusammen mit seiner Diagnose (ich hätte auch ein aktuelles englisches Arztzeugnis gehabt, das war aber nicht notwendig). Es ging super schnell, der CM war total nett und hat nach vielleicht 5 Minuten call gesagt, dass wir das DAS bekommen. Er hat dann erklärt wie es funktioniert und es wurde ein Foto von Junior gemacht. Dies durfte auch mit Olaf sein (den hatte er im Arm, er steht nicht so auf Videocalls mit fremden Menschen).

Mit DAS geht man zu einem CM an der Attraktion, wo man hin möchte. Der guckt auf die aktuelle Wartezeit und vermerkt diese im account. Nach der Wartezeit darf man dann je nach Attraktion durch den Lightning Lane Eingang. Die Wartezeit kann man verbringen wo man möchte. Dies gilt auf jeder Attraktion (also auch auf den Fancy Rides wie Rise of the Resistance) mit Ausnahme von Guardians of the Galaxy, da diese ohnehin eine virtual queue hat.

Zusätzlich darf man für die gesamte Gültigkeit seiner Tickets pro Tag 2 pre selections für rides vornehmen. Hierzu wird man direkt nach dem Videocall zu einem normalen Chatfenster mit einem anderen CM weitergeleitet. Hier chattet man etwas hin und her und man bekommt ein Formular immer für 3 Tage, an denen man Folgendes eingeben muss: Datum, Tageszeit und 3 präferierte Attraktionen (es ist gut, sich das vorher zu notieren. Da ich das nicht wusste, wurde es bei mir etwas spontan). Das schickt man in den chat. Und während der CM die Reservierungen vornimmt (die schickt sie auch in den chat, sie sind aber hinterher auch in der APP ersichtlich), füllt man das Formular für die nächsten 3 Tage aus u.s.w.. Die Attraktionen, die hier möglich sind, vorab zu reservieren sind alle Genie+ Attraktionen mit Ausnahme der Fancy Rides und zwar auch derjenigen, die im Moment wegen der Sommermonate gar keine Fancy Rides mehr sind. Als Beispiel konnte ich nicht Mickeys Runaway Railway oder Frozen reservieren. Von den 3 präferierten Attraktionen wählt die CM 2 aus und sendet sie wie gesagt in den chat. Für unseren letzten Tag war es technisch noch nicht möglich zu reservieren, das kann ich ab Sonntag tun. Danach hat man noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ich flog an der Stelle wieder aus der Leitung, was aber wieder kein Problem war, da sich das System mich gemerkt hat.

Ich fand den Vorgang sehr angenehm, sehr sehr verständnisvolle CM, die auch mit meinem englischen Gestottere keine Probleme hatten.

Ich hab echt lange mit mir gerungen, ob ich das nun tue oder nicht. Schließlich haben wir ja schon unzählige Urlaube ohne DAS mit Sohnemann gemacht. Aber der CM meinte, dass es genau für Menschen mit diesen Einschränkungen gemacht sei und dass es einfach die Zeit leichter machen soll. In Paris war es eine so unfassbare Erleichterung und hat die Zeit um so unendlich viel unbeschwerter gemacht. Ich bin nun einfach dankbar und hoffe, dass hier keiner denkt, dass ich das System ausnutze oder sowas. Wir haben ja auch zusätzlich noch Genie+ gekauft. Die beiden Systeme funktionieren komplett unabhängig voneinander!

Ich werde nach der Reise auf jeden Fall noch berichten wie es dann wirklich vor Ort funktioniert. Universal hat übrigens auch so etwas Ähnliches, was man dort vor Ort beantragen kann, was wir ebenfalls versuchen werden. Es war ein wirklich ermutigendes Erlebnis heute und ich bin den CM total dankbar!
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für deine ausführliche Schilderung! Wir haben auch überlegt, DAS zu nutzen, da mein Freund eine chronische Erkrankung hat, die nichts mit seiner Mobilität zu tun hat, ihm aber das lange Warten in Warteschlangen je nach aktuellem Krankheitsstand sehr unangenehm bzw. nicht möglich macht. Weil er aufgrund der Arbeit fast immer außer Haus ist, werden wir das vermutlich aber einfach vor Ort in der City Hall klären. Ich habe gehört, dass das eigentlich auch recht zügig klappen soll.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Schön dass du von deinen Erfahrungen berichtest. Dann überlege ich mir ob wir dass dieses Mal auch mit dem Videocall versuchen werden. Wir bekommen die DAS ja jedes Mal und haben die grüne Karte auch in Paris. Bei meinem Sohn ist es ja auch sehr offensichtlich ,mit einer geistigen Behinderung.

Und ja, es erleichtert vieles . und garantiert wirst du dafür auch von niemandem verurteilt, wenn du diese Karte beantragst. Warum auch? Es steht euch zu und wenn man generell schon genug Probleme im Alltag hat, darf man auch gerne mal ein paar Vergünstigungen in Anspruch nehmen.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Eine Frage habe ich noch zu der Karte. Kann man die nur beantragen wenn man in einem Disney Hotel übernachtet? Weil man ja bereits vorab schon die Attraktionen gebucht bekommt. Wir haben ja kein magicband oder Hotelreservierung, weil wir offsite schlafen. . Wird das dann im Account hinterlegt?

Und bekommt man die Karte dann immer noch quasi in Papierform oder ähnlichem vor Ort? Das heißt ich müsste sie mir dann vor Ort irgendwo abholen oder ist das auch alles auf deinem Account gespeichert?
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da gibt es gar kein Ticket mehr mit Foto? Wir haben vor 4 Jahren trotz magicband und digitalem Zugang immer noch diese Karte bekommen, die wir zusammen vorzeigen mussten. Wurde das abgeschafft?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Soweit ich weiß, läuft seit einigen Jahren alles über Account und Magic Band bzw. neuerdings Smartphone.
Du kannst auch seit einigen Monaten die Attraktionen direkt am Smartphone über die MDE App buchen.
Man kann aber wohl auch immer noch zur Attraktion gehen und dort direkt die Wartezeit abholen, weiterhin soll es auch Guest Relation Points mit Erkennungs-Sonnenschirm geben, an denen du DAS Zeiten buchen kannst.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Es läuft alles digital und ist in My Disney Experience gespeichert. Du bekommst keine physische Karte! Das Foto wird während des Videocalls gemacht (Olaf durfte mit drauf :)) Es ist total egal ob du im Resort übernachtest oder außerhalb. Was du haben musst sind tickets und Perkreservierungen. Was ich nun noch herausgefunden habe ist, dass man auch im Park (sobald man durchs Gate gegangen ist) via app die Reservierung vornehmen kann. Man muss also nicht zwingend zur Attraktion gehen (das geht jedoch auch), die App zeigt automatisch die aktuelle Wartezeit an.
Die Prereservierungen, die du im chat vorgenommen hast, der 2 Attraktionen kann man allerdings nur in dem Zeitraum von 2-30 Tagen vor dem Parkbesuch online im chat modifizieren (was ich morgen tun werde, manches wird zu knapp mit anderen Reservierungen).
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen Dank für die ganzen Infos. Das ist wirklich interessante für uns. Läuft das dann alles ganz normal über die App mit den Reservierungen der Attraktionen? Also auch wenn ich mich erst im Park registriert habe für die Karte und nicht vorab? Oder geht das nur wenn ich vorab gebucht habe? Dann wird ja wahrscheinlich irgendwas in meinem MDE Account freigeschaltet werden zum reservieren.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen Dank für die ganzen Infos. Das ist wirklich interessante für uns. Läuft das dann alles ganz normal über die App mit den Reservierungen der Attraktionen? Also auch wenn ich mich erst im Park registriert habe für die Karte und nicht vorab? Oder geht das nur wenn ich vorab gebucht habe? Dann wird ja wahrscheinlich irgendwas in meinem MDE Account freigeschaltet werden zum reservieren.
Es sind zwei verschiedene voneinander unabhängige Reservierungen möglich.
Mit Pre Registrierung kannst du nur über den chat mit einem CM 2 Attraktionen pro Tag aus der genie+ Liste wählen (keine bezahlbaren rides).
ZUSÄTZLICH kannst du dann - sobald du im Park bist- über die App ein Rückkommfenster buchen, das abhängig von der Watezeit an der Attraktion gilt. Dies gilt auch für bezahlbare rides wie Rise of the Resistance, 7DMT etc..
Bist du nicht pre registriert fällt die erste Option weg und du buchst deine Rückkommzeit im Park. Du musst für die Rückkommzeit im jeweiligen Park sein. Du kannst also nicht z.B. 7DMT reservieren, während du noch im AK bist und dann parkhoppen. Du musst durchs Gate des jeweiligen Parks gegangen sein.
Ich würde auf jeden Fall raten die Preregistrierung zu machen! Hat einfach nur Vorteile und man muss nicht mehr zu guest relations. Es war wirklich kein bißchen unangenehm.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Danke Cahaya für deine Beschreibung. Ich muss und werde es dieses Jahr auch beantragen. Wollte es eigentlich erst vor Ort machen,aber jetzt versuche ich wohl doch die Online Version…
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Noch etwas zum DAS, was ich bislang nicht wusste: Bei den virtual queue rides, sprich Tron und Guardians, kann man ja kein DAS reservieren, sondern muss eine vq Zeit ergattern. Hat man diese und der Zeitslot ist gekommen, so kann man mit DAS jedoch zu einem CM am Eingang der Attraktion gehen (einen der ein tablet hat) gehen und wird dann in die ILL gelassen, muss also nicht lange in der Schlange stehen. Bei guardians kam mir das nie lange vor (und Junior will das eh nicht mehr fahren), bei Tron scheint es aber ein Problem zu sein.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
♿ Gerüchten zufolge will Disney seinen Disability Access Service (DAS) für den erleichterten Zugang für Menschen mit Behinderung zu Attraktionen deutlich umbauen.

🗂 Dabei soll ein externes Unternehmen, das eine staatliche Genehmigung hat, medizinische Unterlagen anzufordern, einzusehen und zu prüfen dem bisherigen System vorgeschaltet werden.
Normalerweise haben Privatunternehmen in den USA nicht das Recht, Kunden oder Gäste nach Behinderungen oder Krankheiten zu fragen. Deshalb basiert das aktuelle System in Walt Disney World nicht darauf, dass man eine Behinderung oder Erkrankung nachweisen muss, um Zugang zu DAS zu bekommen, sondern darauf, dass man einem Cast Member erklären kann, wie Disney helfen kann, den Aufenthalt zu erleichtern.

🔎 Dieses Unternehmen soll dann prüfen, ob bei einem Gast eine grundsätzliche Berechtigung auf Basis tatsächlicher medizinischer Gründe vorliegt, ein Erleichterungssystem in Anspruch zu nehmen.

🩺 Dies alleine würde dann aber noch nicht zur Berechtigung der Nutzung von DAS führen.
Nur Gäste, bei denen dies gegeben ist, könnten dann mit einem spezialisierten Walt Disney World Cast Member, wie bisher, darüber sprechen wie Disney den Besuch erleichtern kann. In diesem Gespräch würde sich dann, wie bisher, final entscheiden, wer Zugang zu DAS bekommt.

🗓 Sollte diese Änderung kommen - was bisher nicht gesichert und nur ein Gerücht ist - so soll angeblich überlegt werden, das neue zweistufige System bereits ab 1.5. einzuführen.
Es würde dann dem von Universal ähneln.

⚠ Als Grund für die Notwendigkeit einer Änderung wird der, erneut, immer massiver werdende Missbrauch des aktuellen Systems genannt.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Hatte ich schon bei disboards gelesen

da wurde der Post aber geschlossen weil es wohl nur eine Quelle gibt und diese oft durch Falsch Aussagen aufgefallen ist.

habt ihr da weitere Infos ?
 

Wenn Dich "DAS / Disability Access Service in Walt Disney World" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben