(Chiyos) Bewerbung im DLP

Diskussion 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Sooo, ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update und ein paar Gedanken und Pläne.

Vor drei Wochen hat mein Französischkurs angefangen und aktuell bin ich in der zweiten Woche des Kurses, der zum Level A2 führen soll.

Ich muss gestehen, der Spass des Anfangs geht mehr und mehr flöten, es ist einfach nur noch schwer - aber das wusste ich ja schon vorher, auf was ich mich da einlasse.
Ich würde sagen, dass ich zwar schon einiges gelernt habe, aber mit der Grammatik hapert es doch ganz gewaltig. Gut, man kann selbst nach drei Wochen Intensivkurs nicht erwarten dass ich perfekt bin.... aber meine Gedanken mache ich mir schon, ob ich das mit der Sprache so hinkriege, wie ich es benötige für Disneyland.

Aus diesem Grund habe ich mich einfach an Amerika erinnert: Da habe ich mich im Prinzip auch ins kalte Wasser geschmissen - und es hat funktioniert.
Wir haben jetzt aber nur einen, kleinen, aber nicht unerheblichen Unterschied: Englisch ist eine leichte Sprache und die Amis sind einfach... Amis ;)

Deshalb spukt mir im Moment folgender Plan durch den Kopf: Wenn ich einfach nach dem Kurs mal für ne Woche nach Paris fahre- sozusagen einen eigenständigen Sprachurlaub. Ich quartiere mich wieder in "meinem" Hostel ein, wandere durch Paris, und versuche mit so vielen Leuten wie möglich ins Gespräch zu kommen. Vielleicht kann ich just for fun nochmal ne Audition besuchen und mich diesmal zu den Franzosen setzen (markfr weiss, was ich meine :mw ), um da auch noch mal zu hören und zu sprechen. (Und mich ann bei der eigentlichen Audition gar nicht so unter Druck zu setzen, wie gesagt, just for fun... wenn sie mich DANN nehmen sollten, wäre es ein toller Nebeneffekt :giggle: )
Und wenn ich dann schon mal da bin, könnte ich ja statt dem Anruf bei Valerie gleich mal (wieder ;)) persönlich im Castingbüro vorbeischauen und mit denen ein wenig auf Französisch quatschen.

Das sind jetzt aber lediglich mal einfach so grobe Überlegungen, vieles müsste ich ja sowieso erstmal vorher erfragen (Audition - Bewerben, Castingbüro - vorher was ausmachen etc. )

Was haltet Ihr denn davon?
Gute Idee? Nicht so gut?
Oder denkt ihr, wenn ich es im Kurs nicht lerne, dann hilft mir ein Aufenthalt auch nicht mehr? Oder sollte der Aufenthalt länger sein?


Vielleicht lässt sich ja auch was praktikumsmäßiges oder "ferienjobmäßiges" in Frankreich finden, werde auch da mal die Augen offen halten...


So, das ist mal das Neueste von meiner Seite. Hoffe, das ist auch weiterhin okay, wenn ich euch hin und wieder mal auf dem Laufenden halte :)

Liebe Grüße
die Chiyo :mw
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Such Dir lieber hier einen Sprachpartner.

Ne Woche Paris ist ja ganz nett, aber wird Dich auch nicht wirklich weiterbringen.
Wäre halt ein nettes Goodie. Aber wenn es Dir sprachlich was bringen soll, würde ich eher ein paar Monate einplanen :icon_mrgreen:
 
fitschi blättert noch in der Broschüre
Um dir mal meine Erfahrungen zu schildern:

Ich habe zu Schulzeiten 7 Jahre lang (versucht) Französisch zu lernen und als ich meinen ersten CDD im Disneyland 2009 angefangen habe, stand ich dann doch völlig ratlos vor den Franzosen.
Da lernt man eine Sprache über so einen langen Zeitraum hinweg und doch bleibt im Land selber dann kaum etwas hängen. Das Französisch, was du in Deutschland lernst, wird hier einfach nicht gesprochen. Und in Frankreich ist es einfach wirklich so, dass du auf die Sprache angewiesen bist.

Die ersten 2 Monate als CDD haben mir zumindest so viel geholfen, dass ich in der Zeit zwischen den beiden Verträgen den Kontakt zu meinen ehemaligen Arbeitskollegen aufrechterhalten habe und später dann weniger Probleme hatte, als ich im Juni 2010 hier wieder angekommen bin.

Nach knapp anderthalb Jahren in Frankreich kann ich dir jetzt sagen, dass ich die Sprache perfekt beherrsche. Aber ohne die 7 Jahre Grammatik und Wortschatz aufbauen in der Schule und zweimonatiger "Testphase" 2009 würde das wahrscheinlich ganz anders aussehen...

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das Level A2 ausreicht, um einen anderen Job als zum Beispiel in der Küche oder in der Proprété auszuführen...es ist nicht böse gemeint und ich weiß nicht, wie schnell du die Sprache lernst, aber wie gesagt, selbst nach 7 Jahren Schulfranzösisch war es im Merchandise sehr sehr schwer. Ich hätte damals mit meinen Kenntnissen zum Beispiel nicht im Jahrespassbüro anfangen können.

Bewirb dich doch einfach für "andere" Jobs (Guest Flow, Küche, Proprété) und wenn du wirklich bleiben willst, lernst du die Sprache ganz automatisch und du kannst nach einem Jahr nochmal zum internen Casting um den Job zu wechseln.

Du musst ja auch daran denken, dass es ein Leben nach der Arbeit gibt. Am Anfang steht da Krankenversicherung abschließen, Bankkonto eröffnen, eventuell CAF beantragen, Wohnungssuche wenn du einen CDI unterzeichnen solltest, eventuell Handy- und Internetvertrag abschließen...

Du kommst ja nicht nur nach Frankreich, um bei Disney zu arbeiten, sondern ja auch um hier zu leben. Und auch wenn das nicht der Hauptgrund ist, weswegen du herkommen willst, gehört es ganz automatisch dazu. Aber das kann dir auch jeder andere bestätigen, der Deutschland verlassen hat, um in einem anderen Land zu leben.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kleine Fee kennt diverse Charaktere beim Namen
Erstmal find ich's prima, dass du dich da so reinhängst, die Sprache zu erlernen!
Ich hab, genau wie Bibliothekarin, sofort an einen Sprachpartner gedacht. Bei uns gibt es sogenannte Sprachtandemtreffen zwischen Native speakern und deutschsprachigen Menschen. So was gibt's bestimmt auch bei dir :nick

Ich drück dir weiterhin die Daumen!
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Erst mal schon mal danke für eure Antworten. Ich werde jetzt mal versuchen kurz zu antworten (bin mit dem Smartphone online)

@Bib ein paar Monate in Frankreich wären schon ideal aber leider nicht machbar. Von was sollte ich da leben? Da bräuchte ich einen Job den ich dank geringer Sprachkenntnisse nicht bekomme - die mir aber wiederum vor Ort erarbeiten möchte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
@Fitschi hey schön wieder von dir zu lesen! Ja das ist mir auch klar, dass ich keine sprachlich anspruchsvollen Jobs machen können werde. Das ist aber auch okay - erst mal den Fuß in die Tür kriegen, ne? ;)
Das Leben außerhalb Disneys ist es ja auch was mir Sorgen macht, deswegen will ich ja in kurzer Zeit so viel wie möglich lernen. Ich hatte leider in meiner Schulzeit nicht die Möglichkeit, Französisch zu lernen, also hab ich da einen Nachteil, den ich versuche wieder wettzumachen. Obs klappt? Ich hoffe immer noch, aber ich auch Angst...
@Kleine Fee danke dir für deine Worte!
Ich werde alternativ/zusätzlich auch zu diesem Sprachabend gehen, der bei uns in Leipzig angeboten wird... Da sich Paris (mal wieder) als recht teure Angelegenheit herausstellt - Menno! ;)

Liebe Grüße
die Chiyo :mw:
 
Simba macht ein Foto vom Schloß
Wegen der franzöisischen Grammatik: Ich hatte Französisch 4 Schuljahre gehabt. Ich fand die Grammatik nicht so schwierig. Du wirst das schon irgendwie hinbekommen. Wenn man die englische Grammatik einigermaßen kann, sollte es auch bei der franzöischen Grammatik einigermaßen klappen.

Das sprechen fand ich schwieriger als die Grammatik.
 
Buzz steigt in manche Attraktion mit ein
Wegen der franzöisischen Grammatik: Ich hatte Französisch 4 Schuljahre gehabt. Ich fand die Grammatik nicht so schwierig. Du wirst das schon irgendwie hinbekommen. Wenn man die englische Grammatik einigermaßen kann, sollte es auch bei der franzöischen Grammatik einigermaßen klappen.

Das sprechen fand ich schwieriger als die Grammatik.
Ich finde, dass man die englische und französische Grammatik mal überhaupt nicht vergleichen kann. Ich hatte 7 Jahre Englisch und 7 Jahre Französisch. Und im Französischen waren so Sachen wie Zeitenbildung sehr viel einfacher zu bewältigen, als das beim Oxford Englisch der Fall ist. Dafür muss man dann aber die ganzen unregelmäßigen Verben auswendig lernen. Ist aber alles nicht so wild, wie Deutsch zu lernen, kann ich mir denken.

Aber was das reine Sprechen angeht, so ist Englisch definitiv einfacher, da braucht man ja auch nur nen Wortschatz von 50 Wörtern und so ne richtige Grammatik haben die ja sowieso nicht ^^
 
Oben