(Chiyos) Bewerbung im DLP

Diskussion 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Ich frage mich gerade, für was ich überbrücken soll.... Ich werde keinen Kurs vom Arbeitsamt bekommen, also brauch ich auch nichts überbrücken.

Entweder ich krieg das selbst auf die Reihe - ob nun mit meiner Freundin und/oder nem Kurs, den ich selbst finanziere (Gott sei dank hab ich ja jetzt noch nen 400Euro Job in Aussicht) - oder ich kriegs eben nicht auf die Reihe.

Ich frag mich einfach nur, warum andere solche Kurse bekommen (und teilweise viel weniger Herzblut in die Sache stecken), und ich eben nicht. Aber nun ja, ich bins ja gewöhnt, war nie wirklich anders.

Nur kann ich mir nicht helfen, ich verabschiede mich halt grad immer mehr von diesem "Traum" Disnelyand Paris - denn mehr wars wohl auch nicht :(

Vielleicht mach ja wirklich doch noch das eine Jahr Florida - bringt mir zwar längerfristig nix, ist aber ne nette Flucht :/
 
DrBeshir blättert noch in der Broschüre
Naja, so kann man das auch nicht sehen. Zahl den Kurs halt selber. Handy abmelden und Skype nutzen bzw ein Prepaid Handy, VHS Kurse für die Sprache besuchen etc. etc.
Wenn man sich selbst aufgibt hat man schon verloren. Und wenn andere den Kurs bekommen, na und? Ich hatte mal einen in der Lehre der hatte vom Arbeitsamt nen Staplerfahrerkurs bekommen. Und der hätte nicht mal Autoscooter lenken dürfen.
Also reiß dich am Riemen und hop hop!

Nur Druck macht Diamanten!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Simba steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist wirklich eine unschöne Situation. Hast du jemanden in deinen Bekannten- oder Freundeskreis, der französisch als Muttersprache hat? Mit so einem solltest du dann möglichst dich viel auf französisch unterhalten. Hier sollte der Nutzen am größten sein.

Du sagst, dass Disneyland Paris dein Traum ist. Dann kämpfe weiter für deinen Traum!
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Liebe Nicole, ich glaube Du steigerst dich zu sehr in die ganze Sache CM herein, dadurch verkrampfst du weil du mit aller Gewalt den Job da haben willst, so funktioniert das nicht.

Du warst dir von vornherein schon so sicher das du den Job hast und das es nur noch ein Telefonat gegen wird, was an deiner Jobzusage aber nicht ändert, denn die wollen dich ja im DLP. Alle gratulieren hier schon obwohl es noch gar nichts zu gratulieren gab. Auch dadurch warst du dir sicher schon sicher, den Job in der Tasche zu haben, was ja nun noch nicht geklappt hat ........

Wenn es nun beim nächsten und übernächsten Mal immer noch nicht klappt, was ich nicht hoffe, denn ich drücke dir weiterhin alle Daumen, würde ich mich an deiner Stelle mal nach einem vernünftigen Job in Deutschland umsehen, nicht nur einen 400 Euro Job, durch zuviele Träume verpasst man hinterher noch sein ganzes reales Leben.

In der Realität sieht es leider so aus, das nicht alle Wünsche sich erfüllen, wir leben nicht in einem Märchen.Sei bitte nicht böse über den Beitrag, er ist nur nett gemeint um Dir vielleicht ein wenig die Augen zu öffnen ....... fühl dich gedrückt.
 
DrBeshir blättert noch in der Broschüre
Es schadet nie einen "Plan B" zu haben, oder sogar einen "Plan C". Ich mache auch viele Dinge gleichzeitig, habe aber immer meinen eigentlichen Beruf beibehalten. Alles andere mache ich zum Spaß und wenn sich die Gelegenehit ergeben würde, würde ich ich auch Vollzeit machen.
Ich sehe es schon so das man seinen Traum leben soll bzw irgendwie schauen soll das man seine Träume verwirklicht. Leider ist der Weg dahin oft mit Scheiße und Tretminen gepflastert. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche.
Und es gibt Möglichkeiten auch für den kleinen Geldbeutel Französisch zu lernen. Du musst ja nicht auf die Grammatik und die Schriftform eingehen, es geht ja nur ums quasseln.
Klar das die einem im DLP was das angeht nichts schenken, du bist ja dort sofort und 1:1 mit Muttersprachlern konfrontiert. Das hat also nichts mit Symphatie oder sowas zu tun.
Also Kopf hoch und Arschbacken zusammen!! Ich suche dir mal meinen Franzkram raus und schicke ihn dir per Mail wenn ich in China angekommen bin wenn das ok ist?

Marcus
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
zu allererst :hug:

soooo und nu :hau::hau::hau::hau: bist du noch ganz bei trost????? :hau::hau::hau:

sorry, aber das musste grade sein ;)

IEntweder ich krieg das selbst auf die Reihe - ob nun mit meiner Freundin und/oder nem Kurs, den ich selbst finanziere (Gott sei dank hab ich ja jetzt noch nen 400Euro Job in Aussicht) - oder ich kriegs eben nicht auf die Reihe.
SELBST ist da das stichwort :nick wenn du selbst nichts machst dann wird das auch nix.
ich weis, du hast schon sehr viel dafür getan ABER für träume muss man sehr oft noch viel viel mehr tun :nick ist leider so :noidea: spreche da aus erfahrung


Nur kann ich mir nicht helfen, ich verabschiede mich halt grad immer mehr von diesem "Traum" Disnelyand Paris - denn mehr wars wohl auch nicht :(
und auch dafür :hau::hau::hau::hau::hau:

lass diese geanken, das ist totaler blödsinn.
klar, du fühlst dich gerade so und das ist verständlich. ABER TSCHAAAKKKAAAAA!!!! schmeiss den gedanken über bord "hör auf dich an so einen gedanken fest zu krallen, denn nur so befreist du ihn" und dann siehst du wieder klar :nick

Naja, so kann man das auch nicht sehen. Zahl den Kurs halt selber. Handy abmelden und Skype nutzen bzw ein Prepaid Handy, VHS Kurse für die Sprache besuchen etc. etc.
Wenn man sich selbst aufgibt hat man schon verloren.
Also reiß dich am Riemen und hop hop!

Nur Druck macht Diamanten!
GENAU :nick:nick:nick

los süsse!!!! du pakst das schon :nick dauert es halt etwas länger, ist doch egal. lebe deinen traum aber LEBE !!!!

mecky

ps: siehst du, kannst du dich an meine pn erinnern warum ich dich im epcot nicht besucht habe?! genau so würde es mir jetzt nämlich gehen. ich kann dich wirklich gut verstehen, :nick
glaub an dich, das ist das einzige was wichtig ist :hug: dann kommt der rest von alleine, auch wenn es gerade schwer ist daran zu glauben und es ne weile länger dauert :nick..........
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Halloechen

obwohl ich dich garnicht kenne:noidea: ausser von diesem und anderen Freds hier...
I hope you don't mind.

Gib nicht so schnell auf: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Klingt abgedroschen, ist aber sowas von wahr.
Jeder ist seines Glueckes eigener Schmied.
Ich selbst musste auch 3 Jahre auf meinen Ziel hinarbeiten (um nicht zu sagen warten), es gab einige Tiefen waehrend dieser Zeit, die aber mit der Zeit verblassen. Am Ende bleibt nur die Errinnerung and das Positive.

Wenn DLP nicht klappt geh doch zurueck nach WDW, es ist bestimmet kein verlorenes Jahr:nick Vielleicht stehen danach deine Chancen noch besser? Du koenntest ja schonmal einen online Kurs machen (Rosetta Stone?) und den dort fortfuehren.

Wenn es nachdem immer noch nicht klappt, kannst du in Deutschland immer noch neu anfangen, du bist jung! Wenigstens weisst du dass du alles versucht hast und auch die vollen Moeglichkeiten bei WDW ausgeschoepft hast.

Wenn es unbedingt Disney sein muss, wie sieht es aus mit DCL? Dort steht Englsih hoch im Kurs!


ich wuensche Dir jedenfalls alles Gute!


Simone
 
KönigderLöwen blättert noch in der Broschüre
Liebe Chiyo,

ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum Du gerade so niedergeschlagen bist!

Valérie hat in Dresden zu Dir gesagt:
„Ruf mich an, wenn Du französisch kannst – und dann stellen wir Dich ein!“

Nicht mehr und nicht weniger. Und diese Aussage gilt gestern wie heute.
Alles andere ist in Deinem Kopf (Stichwort „Reinsteigern“) entstanden, weil Du auf Biegen und Brechen die schriftliche Bestätigung haben wolltest, um den finanzierten Sprachkurs zu erhalten – was mittlerweile doch ohnehin hinfällig ist.

Ich weiß, wie frustrierend es ist, wenn die andere Seite nicht mit Dir kommunizieren will. Das ist jetzt ärgerlich – aber im Endeffekt doch auch egal.
Es darf nicht nur „himmelhoch jauchzend“ und „zu Tode betrübt“ geben. Besinne Dich doch einfach noch einmal auf das, was Dir in Dresden gesagt wurde – und nicht mehr.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal :): „Ruf mich an, wenn Du französisch kannst – und dann stellen wir Dich ein!“

Also worauf wartest Du noch?

Du brauchst doch gar keinen Traum zu begraben! Fang doch einfach an – alles andere ergibt sich.
Unabhängig davon ist es natürlich vollkommen richtig, dass Du Dein Lebensglück nicht von diesem Unternehmen abhängig machen solltest – das ist es einfach nicht Wert.

Aber ich bin mir ganz sicher: Wenn es Dein größter Wunsch ist, für diese Firma zu arbeiten, dann wird sich Dein Traum erfüllen.
Allerdings nicht wenn Du Dich jetzt schon von solchen – nur in Deinem Kopf entstandenen :) – Hürden aufhalten lässt.

Alors… continues à apprendre le français ! Et un jour ou l’autre, tu vas travailler là, où les rêves deviennent réalite…

A bientôt :).
 
nivahra blättert noch in der Broschüre
Puh.....ich hab den Thread ja erst spät angefangen zu lesen....und verfolge ihn weiter.
Chiyo, Du hast oft genug gesagt, das es Dein Traum ist. Das Du kein Französisch kannst. Das Du nen Kurs willst. Den sollen aber andere bezahlen. Du hast hier aus dem Forum von den lieben Menschen haufenweise aufbauende Worte und Tipps bekommen. Alle machen Dir immer wieder Vorschläge, was Du machen kannst. Auf die Frage von Bibliothekarin hast Du leider nicht geantwortet als sie Dich gefragt hast, warum Du die kostenlosen OnlineKurse, die sie Dir vor über einem Jahr empfohlen hat, nicht gemacht hast.
Vor über einem Jahr. Weisst Du, das Du, wenn Du das damals in Angriff genommen hättest, jetzt so weit wärst, das Du locker das Telefonat hinter Dich bringen könntest?

Ich weiß, dass uns das Leben manchmal Steine in den Weg legt. Aufraffen und weiter geht's, nutzt nichts. Man ist dafür selbst verantwortlich. Und wenn man immer nur jammert, die anderen sollen.......ich würde ja, aber........kein Berechtigungsschein.........-hey, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Man kann nicht immer nur einfordern. Man muss auch selbst machen. Man kann auf so vielen Wegen Französisch lernen, aber ich habe leider das Gefühl, Du wartest auf eine Silbertablett-Lösung....

Liebe Chiyo, dann wirst Du imemr von anderen Menschen abhängig sein. Willst Du das? Nutz den kostenlosen Kurs, kauf Dir für 17 Euro ein Buch und red nicht nur drüber Französisch zu lernen, mach es endlich! Es ist mehr erforderlich als mit Deiner Freundin und dafür bist Du alleine verantwortlich!

Meine Antwot ist hier in keinster Weise böse gemeint, versteh das bitte nicht falsch. Aber wenn Du Dich von anderen abhängig machst, wirst Du nie glücklich werden, Du wirst immer mit Deinem Schicksal hardern. Nur Du allein kannst was machen, niemand sonst.

Ich drück Dir die Daumen, ich wünsche Dir wirklich, das es klappt eines Tages!

Liebe Grüße!
 
klabauttermann blättert noch in der Broschüre
Hallo, sdas ist doch eine klare und deutluiche Ansage

Ruf mich an, wenn Du französisch kannst
d.h. lerne französisch!
– und dann stellen wir Dich ein!“
dann gibt es einen Vertrag!

***********************************************
Du bekommst keinen Vertrag, also auch keinen Sponsor für den Kurs!

Du hast sehr viele gute Tipps bekommen wie Du von kostenlos bis günstig
französisch lernen kannst.
Sprachkurs CD`s gibts auch günstig bei ebay!

Hör auf zu jammern und mache endlich was,
wenn Du dich anstrengst kannst Du in 6 Monaten ein Gespräch in frz. Sprache führen
und Grammatik wirst Du wohl eher weniger brauche.
Für das Alltägliche wird das dann aber auch reichen.
LG
Klabauttermann
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Selbst wenn ich einen Vertrag hätte, würde ich keinen Sponsor bekommen.
Die finanzieren das nicht, Punkt.

Aber ich habe jetzt eine Alternative gefunden die mich zwar 240 Euro kostet aber ein Intensivkurs ist, der einen Monat lang geht. Ist auch noch an der Uni, un die bieten das jetzt auch für "nichtuniversitäre" Personen an.

Das mit Buch und CD kann ich vergessen, da bringe ich mich nie wirklich auf den Level den ich brauche, um dort zu arbeiten. Daran würde es bei mir auch nicht scheitern, dank meiner Freundin und Mitbewohnerin, die mir auch schon ein wenig Französisch beigebracht hat, hätte ich Zugang zu mehr als genug Material. (Welches aber defintiv zur Unterstützung nutzen kann und werde).
Wenn ich Französisch aus lauter Spass an der Freude lernen wollen würde und nicht für den Beruf.

und @Klabauttermann Mir war nicht bewusst, dass es Jammern ist, wenn ich hier meinen Fortschritt inklusive Fehlschläge (die nunmal nicht spurlos an mir vorübergehen) mitteile.
Ich habe auch gesagt, wenn das "Jammern" nicht gewünscht ist, kann der Beitrag gelöscht werden. Da dies nicht geschehen ist, gehe ich davon aus, dass die meisten User die menschliche Downphase, die ich durchgemacht habe, aufgrund der Mißerfolge, als solche akzeptieren. (und wohl weniger als "Jammern" sehen. Es tut mir leid, wenn es dir als wohl Einzigsten gestört hat. )

Liebe Grüße
Chiyo
 
3
3 little Sailorkids Guest
Aber ich habe jetzt eine Alternative gefunden die mich zwar 240 Euro kostet aber ein Intensivkurs ist, der einen Monat lang geht. Ist auch noch an der Uni, un die bieten das jetzt auch für "nichtuniversitäre" Personen an.

:shocked: 240 EUR / MONAT...??? *schluck*


Das mit Buch und CD kann ich vergessen, da bringe ich mich nie wirklich auf den Level den ich brauche, um dort zu arbeiten.
...
Wenn ich Französisch aus lauter Spass an der Freude lernen wollen würde und nicht für den Beruf.
Da bin ich anderer Meinung (oder anders ausgedrückt: Ich verstehe Dich da nicht ganz...!):
Auch der Rennfahrer lernt erstmal auf einem "Goggo"-Mobil...!!! Oder...??
Danach steht dann für ihn (wie auch für den "normalen" Autofahrer) "Practice - makes perfect!" auf dem Programm...!


_________________
Grüße von der Küste! :captain:

P.S.: ...ich glaube nicht, dass Dich hier jemand bevormunden/belehren/o.ä. möchte!
Wenn es so ´rüberkommt, dann liegt das am System (man sitzt sich nicht gegenüber).
Frust teilen hilft manchmal - und dieses "Ventil" solltest Du ruhig weiter nutzen, wenn Du es für Dich als nötig/gewinnbringend/anregend empfindest. :nick
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
:shocked: 240 EUR / MONAT...??? *schluck*
Naja die andere Variante wäre von der inlingua mit 2224 Euro ;)

Und das bei der Uni ist halt ein Intensivkurs der einen Monat geht. Ich hoffe, dass das dann ausreicht, um bei Valerie dann soweit zu punkten, dass sie mich einsetzen kann. Der Rest kommt dann hoffentlich mit learning by doing.

Problem ist halt, dass ich ein Lerntyp bin, der schlecht zuhause lernen kann. Deswegen such ich ja wie ne Blöde nach nem (bezahlbaren) Kurs, der auch was bringt. Nicht so wie der bei der VHS, der nur zwei Wochen geht, und fit für den URLAUB macht ;)

Sache ist halt die, dass ich erstmal versucht habe, Hilfe über das Arbeitsamt zu bekommen. Dass es die nicht gibt, musste ich ja auch erstmal erfahren. Ist zwar doof, aber mir wurde es mittlerweile erklärt, und ich konnte es nachvollziehen. Also bleibt nur: selbst ist die Frau.

Da ich aber nur geringfügige finanzielle Mittel habe, mir aber auch nicht zu viel Zeit lassen will (ich werd dieses Jahr 30 und würde schon gerne mal richtig beruflich unterkommen) und ich mein Lernverhalten kenne, muss ich mit diesen Gegebenheiten das Beste drauß machen.

Und ja, manchmal kommen Aussagen etwas doof rüber, aber ich glaube, ich darf da meine auch nicht rausnehmen. Ist nun mal das Internet. Das wissen wir alle ;)

Liebe Grüße
die Chiyo :)
 
M
Mattis Guest
Juhu! Sag mal, darf ich mal was fragen? Was machst Du eigentlich nach der Zeit im DLP? Willst du dann in deinen alten Beruf zurück - was hast Du vorher gamcht? Oder möchtest Du für immer dort arbeiten? Für immer - wäre sicherlich dein Traum? Oder? :wink:
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Prinzipiell will ich für immer im DLP arbeiten.

Einen alten Beruf habe ich in sofern nicht. Das längste was ich gemacht habe, war Verkäuferin im Einzelhandel. Aber gelernt habe ich nicht.

Was die DCL übrigens angeht: Ich glaub ich habe es schonmal geschrieben... ich habe mich dagegen entschieden, da ich fürchte, dass ich unter den Bedingungen dort möglicherweise nicht arbeiten kann (mehrere Monate ohne frei). Das Risiko ist mir zu hoch, dass ich es mir mit der Company verscherze, weil ich es nicht durchhalte.

Liebe Grüße
die Chiyo
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Hallo,

240 Euro für einen universitären Sprachkurs?

Also meines Wissens kosten die Intensivkurse an der Uni für Externe 90 €.
Es gibt sogar Ermäßigungen für Arbeitslose!
Vielleicht reden wir ja auch von unterschiedlichen Unis in Leipzig?

Bitte mach dich nochmal schlau, bevor Du zu viel hinblätterst! Jeder Cent zählt ja, wenn man nicht soviel hat.
Fangen ja erst ab September an solche Kurse.

LG
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Problem ist halt, dass ich ein Lerntyp bin, der schlecht zuhause lernen kann. Deswegen such ich ja wie ne Blöde nach nem (bezahlbaren) Kurs, der auch was bringt. Nicht so wie der bei der VHS, der nur zwei Wochen geht, und fit für den URLAUB macht ;)
ja, das kommt mir bekannt vor. genau so bin ich auch :nick

Und ja, manchmal kommen Aussagen etwas doof rüber, aber ich glaube, ich darf da meine auch nicht rausnehmen. Ist nun mal das Internet. Das wissen wir alle ;)
mein schatz sagt dazu immer "das geschriebene wort, wird viel zu oft misverstanden" :nick und da hat er recht.
aber schön, das du das auch so siehst :hug:

:yo: mecky
 
Buzz steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Chiyo, hast du mal überlegt, einen Job direkt hinter der Deutsch-Französischen Grenze zu machen? Also hinter der Saarländischen Grenze sprechen die Franzosen besser Hochdeutsch als wir Saarländer :D . Vielleicht gäbe es auf die Art ja eine Möglichkeit, dass du dort die Muttersprache vor Ort lernen könntest, gleichzeitig aber auch noch genügend Deutsch um dich herum hast, um nicht direkt zu verzweifeln.

Ich persönlich würde auf einen so teuren Intensivkurs an der Uni verzichten, auch wenn der bei einem Preis von 240€ eigentlich zum Ende ein Zertifikat beinhalten sollte, dass dich bei einer Bewerbung bestimmt schon mal sehr weit nach vorne bringt.

Probier es lieber mal an der VHS, ob dir die französische Sprache überhaupt liegt. Als Saarländer hatte ich von der 4. Klasse an bis in die 11. Französisch. Hab´s fürs Abi dann abgewählt. Ich konnte sehr gut französisch sprechen und schreiben, aber verstanden habe ich dieses nasale Genuschel, dass mit einer Frequenz von 8 Millionen Wörtern pro Minute gesprochen wird, nie so richtig.

Von daher würd ich nicht direkt soviel Geld für einen Kurs ausgeben, der dir am Ende vielleicht doch nicht soviel bringt, wie erhofft. Aber alles in allem musst du natürlich selbst für dich entscheiden, was das richtige für dich ist.
 
D
Disneyfan92 Guest
Hy Chiyo,

Wolltest du nicht auch mal als Zugbegleiterin bei der Deutschen Bahn anfangen? Hättest du diesen Schritt gewählt, Bestände bestimmt die Möglichkeit in Frankfurt oder Stuttgart auf den ICEs nach Paris eingesetzt zu werden. Dann hättest du sogar die Sprachausbildung bezahlt bekommen, auch wenn du sie in deiner Freizeit gemacht hättest.

MfG.

Disneyfan92
 
Oben