Bestellt Ihr Gratis-Leitungswasser in den Restaurants?

Frage 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Leute,

in Frankreich ist es soweit ich weiß ja üblich, dass man zum Essen gratis Leitungswasser bekommt. Ich weiß, dass es das im Disneyland auch gibt (zumindest im Rainforest Cafe hab ichs mal gesehen), aber man muss wohl explizit was sagen (einfach so wirds nicht hingestellt).

Da mir die Getränke zu teuer sind und ich sowieso kein so "zum Essen trinker" bin, verzichte ich meist auf ein Getränk. Trotzdem wäre mal ein kleiner Schluck zwischendurch nicht schlecht.

Wie macht ihr das. Bestellt ihr beim Essen eine Karaffe Leitungswasser dazu, ordert ihr immer Getränke oder trinkt ihr einfach gar nix?
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wir fragen grundsätzlich nach Wasser, wenn es einem nicht gleich hingestellt wird, wie es vielerorts üblich ist. Da wir im DLP meistens ein Menü essen , wenn wir Table Service essen, haben wir ja Softdrinks mit dabei. Dann wird meist der Softdrink zuerst getrunken und dann das Wasser. Der Nachwuchs bevorzugt meist eh das Wasser, insofern ist es für uns immer eine Routinefrage zu Beginn eines Restaurantbesuchs, die uns keineswegs peinlich ist. Auch nicht wenn der eine oder andere Kellner schon die Nase gerümpft hat.
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
im Argrabah Cafe bestellen wir auch immer ne Karaffe Wasser hinzu.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
alex blättert noch in der Broschüre
Gut zu wissen.
Helft mir mal bitte beim meinem Französisch auf die Sprünge. Was sagt man, wenn man das "gratis Wasser" haben möchte?
 
C
Camthalio Guest
Wir trinken immer nur unsere Softdrinks oder Wasser aus der Flasche. Ich bin kein so Fan von Leitungswasser, schon schlechte Erfahrungen damit gemacht!
 
Ina Trabinator
Ich wusste garnicht, dass das im DLP auch möglich ist. Die Getränke find ich nämlich auch immer recht teuer.

Also in USA (allerdings nur außerhalb des Parks) hab ich öfters beim Essen Wasser bestellt. Da ich eh nur stilles Wasser trinke war das auch immer okay.
 
Hemd Offizieller User No. 1
Mit dem Thema des (Leitungs)Wassers/ den Wasserbrunnen haben wir uns ja auch schon beschäftigt.

Ich habe mir jetzt mal diese Bobble Flasche gekauft.
Durch den eingebauten Filter ist das Wasser im Park vielleicht besser trinkbar.
Evtl. kommen beim nächsten Besuch auch / oder zusätzlich die Brausetabletten zum Einsatz.

Dann kann man auch das kostenfreie Wasser trinken :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nein, eigentlich nie.
Ich finde das Leitungswasser in der Region schon immer zum Zähneputzen zu stark gechlort, da bin ich auf die Idee noch nie gekommen.
In Gegenden wo ich das Wasser mag, durchaus, da spricht für nichts dagegen.
Dann allerdings meist als durstlöschende Ergänzung, wenn es als "Hauptgetränk" Wein gibt.

Im Disneyland trinken wir bei Buffets und Table-Service a la Rainforest, Planet Hollywood etc. meist Softdrinks, wenn wir da mittags sind und am Abend dann eher Bier.
Bei Table Service in Walts, Blue Lagoon und Co sowie in den Hotels gehört für mich evt. ein Apertitif davor, Wein zum Essen, Espresso (und wenn es Abend ist auch ein Digestif) danach, irgendwie dazu - und dann meist 1-2 Flaschen Wasser mit Kohlensäure (was mir persönlich eh lieber ist als still)
In King Ludwigs darf es natürlich statt Wein auch mal ein Bier sein ;)

Ich kenne das aus Frankreich generell eigentlich zwar schon so, dass es üblich ist, Leitungswasser dazu zu bestellen - aber in der Regel nicht solo, sondern halt neben dem zum Essen üblichen Wein.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Also zu jedem Essen Softgetränke oder sogar Wein und Aperitif... dann kostet die Verpflegung pro Person und Tag schnell mal 50€ aufwärts. Das ist es mir absolut nicht wert.

Ich denke wir werden schon hier und da die Möglichkeit nutzen und das kostenlose Wasser ordern.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Also zu jedem Essen Softgetränke oder sogar Wein und Aperitif... dann kostet die Verpflegung pro Person und Tag schnell mal 50€ aufwärts. Das ist es mir absolut nicht wert.
Ja und?:noidea:
Für mich gehört ein gutes Essen einfach dazu!..und dazu gehört einfach meist Softdrinks für den ersten Durst und dann nen Cocktail oder Wein.
Wasser kommt mir sowieso nicht ins Glas, egal ob aus der Leitung oder der Flasche!

Wir müssen uns immer dagegen wehren das sie uns Wasser andrehen:-*
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Also zu jedem Essen Softgetränke oder sogar Wein und Aperitif... dann kostet die Verpflegung pro Person und Tag schnell mal 50€ aufwärts. Das ist es mir absolut nicht wert.

Ich denke wir werden schon hier und da die Möglichkeit nutzen und das kostenlose Wasser ordern.
So ist das nunmal wenn man in einem Restaurant essen geht.
Es fallen kosten für Speisen, aber auch für Getränke an.
Soweit ich weiß, wird das kostenlose Wasser gerne mal angeboten wenn man sich einen Wein oder ähnliches bestellt.
Um Geld zu sparen sicherlich nicht.
Ich sehe es auch mal aus der Sicht der Wirte, die meist nicht nur vom Essen, aber auch von den Getränken leben.
Da werden die Getränke von Anfang an mit einkalkuliert.
Daher finde ich es nicht gut, auf diese Art Geld sparen zu wollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und deswegen soll jetzt hier auch keine Megadiskussion wegen aufkommen.

Eine andere Lösung wäre sicherlich auf die teuren Restaurants zu verzichten.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Ich sehe es auch mal aus der Sicht der Wirte, die meist nicht nur vom Essen, aber auch von den Getränken leben.
Da werden die Getränke von Anfang an mit einkalkuliert.
Daher finde ich es nicht gut, auf diese Art Geld sparen zu wollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und deswegen soll jetzt hier auch keine Megadiskussion wegen aufkommen.

Eine andere Lösung wäre sicherlich auf die teuren Restaurants zu verzichten.
Eine Megadiskussion will ich auch nicht starten, aber eines muss ich dazu doch loswerden:

Würden sich die Restaurants mit der üblichen Gewinnmarge bei Getränken zufrieden geben, dann wäre ich auch bereit da ein Getränk zu bestellen. Aber die verdoppeln das ja mal ganz gemütlich. 4€ für 1/3L Cola. Der Literpreis liegt unter 1€. Die verlangen also fürs Flasche öffnen, einschenken, servieren und später Glas abspülen stolze 3,50€.

Ich kann es akzeptieren, wenn ich für ein zubereitetes Gericht viel Geld bezahle. Da stand jemand am Herd und hat eine Leistung erbracht. Die vergüte ich auch gerne entsprechend.
Aber bei den Getränken steckt kaum eine Leistung dahinter und es ist da auch egal, ob ich mir das Cola kaufe und selbst einschenke. Es schmeckt hinterher genau gleich (beim Kochen sieht das deutlich anders aus).

Und ein Hamburger mit Pommes für über 20€ ist mit Sicherheit nicht über Getränke subventioniert. Wenn ich dort esse und kein Getränk nehme, dann verdienen die sich da mit Sicherheit trotzdem eine goldene Nase dran.

Und nein, ich verzichte nicht auf die Restaurants. Aber wenn ich die Wahl habe, ob ich 2x ins Restaurant gehe und dort was trinke oder ob ich fürs gleiche Geld 3x ins Restaurant gehen kann... sorry, aber ich persönlich habe dafür dann einfach zu wenig Durst und entscheide mich für 3x Essen.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Würden sich die Restaurants mit der üblichen Gewinnmarge bei Getränken zufrieden geben, dann wäre ich auch bereit da ein Getränk zu bestellen. Aber die verdoppeln das ja mal ganz gemütlich. 4€ für 1/3L Cola. Der Literpreis liegt unter 1€. Die verlangen also fürs Flasche öffnen, einschenken, servieren und später Glas abspülen stolze 3,50€.

.
Was ist denn die übliche Marge:noidea:

Wenn ich sehe das ich hier für eine Tasse Tee, also nen Teebeutel für vielleicht 0,10€ und ein wenig heißes Wasser in einem stinknormalen Restaurant oder Cafe schon 2,40€ bezahlen muß, finde ich ne Cola für 4,00€ in einem Freizeitpark als echt günstig.

..und ne goldene Nase verdient sich keiner im DLP, du darfst ja nicht nur den Wareneinsatz für die Kalkulation sehen.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Ich kann es akzeptieren, wenn ich für ein zubereitetes Gericht viel Geld bezahle. Da stand jemand am Herd und hat eine Leistung erbracht. Die vergüte ich auch gerne entsprechend.
.
Es ist nunmal so, dass der Koch auch durch die Gewinnmargen bei den Getränken bezahlt wird, und nicht nur durch sein zubereitetes Essen. Daher kannst Du so nicht argumentieren.

sorry, aber ich persönlich habe dafür dann einfach zu wenig Durst und entscheide mich für 3x Essen.
Ja, verstehe ich. Wenn man keinen Durst hat muss man nichts bestellen.
Aber wenn man dann trotzdem des Sparens Willen kostenloses Leitungswasser bestellt, finde ich persönlich das merkwürdig.
 
alex blättert noch in der Broschüre
Ich seh's einfach so: Ich persönlich "spare" im Disneyland lieber am Essen und gebe das Geld dann in den Shops aus - dann habe ich wenigstens etwas bleibendes.
Ich laufe aber auch nicht den ganzen Tag mit vollgepackten Rucksäcken und selbstgeschmierten Broten durch den Park, sondern gehe gerne in die Restaurants - mit 3 Personen bleibt da schon einiges in der Disney-Kasse hängen.

Es ist einfach die Frage, was sind "faire Preise"? Es ist normales Verhalten, dass Menschen in gewisser Weise kreativ werden, wenn sie etwas als unfair empfingen. Die Schmerzgrenze scheint da ganz individuell sein.
Ich persönlich finde die Preise nicht unfair, solange es die Auswahl zwischen verschiedenen Hotels, Restaurants, ... gibt.
Wenn man im Urlaubsbudget gerade so Hotel und Anreise hat, dann ist Disneyland sicher nicht optimal. Meine Faustregel ist und war immer (Hotel+Eintritt+Anreise)*2 - das hat bisher immer ganz gut gepasst.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Was ist denn die übliche Marge:noidea:
Der Einkauf wird in Frankreich nicht deutlich teurer sein, wie bei uns. Wenn ich hier im Restaurant eine Cola bestelle, dann kostet die knapp über 2€. Im Disneyland werden gleich 4€ verlangt.
Ich kann verstehen, dass man im Freizeitpark halt etwas mehr kassiert. Aber gleich fast das Doppelte?


Es ist nunmal so, dass der Koch auch durch die Gewinnmargen bei den Getränken bezahlt wird, und nicht nur durch sein zubereitetes Essen. Daher kannst Du so nicht argumentieren.
Doch kann ich. Wenn ich für eine Pizza 4€ bezahle, dann verdient der Koch an den Getränken und die Pizza gibts quasi zum Selbstkostenpreis.
Kostet die Pizza aber über 15€ (siehe Cafe Mickey), dann bleibt von der Pizza schon einige übrig, um den Koch und die Character damit zu bezahlen. Der Anteil der Getränke ist dann weniger wichtig. Natürlich verdient das Restaurant an den Getränken nochmal kräftig, aber es ist nicht davon abhängig.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Bisher kam ich auf die Idee auch nicht, aber warum nicht ?
Wenn es bei uns im Restaurant Cola gibt haben meine Kinder sehr viel Durst, viel mehr als wenn es Wasser gäbe *ggg*
Ich kenne es auch in Frankreich aus Kindertagen, Wasser zum Wein in der Karaffe gratis
ich bekam dann ein Orangina und danach musste ich auch das Wasser trinken.
"du l´eau" aber ob man dann nicht als Tourist Sprudel bekommt ?
Gratuit würde ich nicht sagen, wie hört sich das denn an - die geizigen Deutschen kommen ?

Im Hotel fand ich das Wasser auch extrem gechlort, auch das aus dem Frühstücksspender, hat meine Tochter verweigert... Vielleicht der Grund warum sich am Eingang alle mit Wasserflaschen im Mickey eindecken ?

Im Plaza war das Trinken glaube ich refill dabei ( sagt mir wenn das nun anders ist) und das fand ich super, Wein wird es da sicher nicht geben aber auch mit Cola kann ich dann gut überleben und die Kinder, da gabs auch Pommes ( für Neelchen)
Einer hatte gepostet dass im restaurants au stars der Café dabeiwäre, ich hatte den nicht gefunden, da musste man Münzen einwerfen...
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Solche Wasserkannen sind in ganz Frankreich normal üblich in den Restaurants.
Das hat für die Franzosen nichts mit sparen oder sonst etwas zu tun.
In vielen Restaurants werden sie gleich am Anfang an den Tisch gestellt, das ist dort normal.
Und falls man das Wasser nicht mag, lässt man es halt einfach stehen, und bestellt sich das was man möchte wo ist das Problem? :noidea:
Falls es aber mal jemand mal bestellen möchte, sagt man üblicherweise:
Un pichet d´eau oder auch Une carafe d´eau.

Aber nicht nach einem Glas Wasser fragen, wenn man die Kanne möchte, denn sonst bekommt man meist ein richtiges Wasser (Vittel, Evian, ....);)

Und ja der Kaffee im Restaurant des Stars ist nicht mehr inklusive....
 
Han Solo macht ein Foto vom Schloß
Scheint so als wäre ich mal wieder anders als viele Andere.
Wenn ich einen Ausflug / Urlaub ins Disneyland mache dann lasse ich es richtig krachen.
Da wird auch im Restaurant nicht aufs Geld geguckt.
Zum Sparen auf die Getränke zu verzichten kommt mir genau so merkwürdig vor, als würde ich im Restaurant nur das Brot und die Kräuterbutter essen die es als kleine Aufmerksamkeit vorab gibt, um dann wieder gehen um die Hauptmahlzeit zu sparen.
Da würde ich lieber ganz auf Restaurants verzichten und mich selbst versorgen.
 
Oben