Beijing genehmigt Disneyland in Shanghai

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ein Grund, wieder mal nach Shanghai zu fahren. Reizt mich mich mehr als Hong Kong.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
~airtime~ blättert noch in der Broschüre
Schön zu sehen, dass "unser" Chateau weiterhin ein Unikat bleibt. :)

lg ~airtime~ :mw
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
So schnell werde ich da ja wohl nicht hinkommen, trotzdem bin ich äußerst gespannt, wieviele der recht außergewöhnlichen Ideen tatsächlich umgesetzt werden. Nach dem zu Beginn ja doch sehr, sagen wir mal freundlich "putzigen" Disneyland in Hong Kong zeigt sich WDI für Shanghai ja wieder von seiner engagierteren Seite. Die ersten Konzeptbilder haben ja wieder was von Walt Disneys ungestümen Geist. Wie allerdings schon einige Disney-Seiten, darunter der gute alte Jim Hill, anmerken, kann sich ja noch einiges verändern. Tokyo bekam letztlich ja auch keinen vollkommen außergewöhnlichen Main-Street-Ersatz. Insofern: Abwarten und Tee trinken.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Die Besonderheit von Tokios überdachter Main-Street liegt wohl daran, dass der normale Japaner den Park bei Regen fluchtartig verlässt und sich in überdachte Bereiche begibt.

Schön war zu beobachten, wie ganze Familien bei einsetzendem Regen das Disney Sea in Richtung Disneyland Park verließen und dort dann noch unter der Überdachung flanierten.

War dann toll, alles ohne Wartezeiten zu fahren...
 
klabauttermann blättert noch in der Broschüre
Grundsteinlegung war vorgestern.
Eröffnung in ca. 5 Jahre also Zeit genug um
1. zu sparen für die Reise
2. chinesisch zu lernen:muha:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ach, in China kommt man auch ganz gut mit Englisch durch, zumindest in den Touristenzentren.

Hat irgend jemand schon einen Plan gefunden, wo sich das Baugelände genau befindet?

Pudong ist an sich ja schon recht gut bebaut, wobei, die Regierung hat bei einem solchen Prestigeprojekt wohl auch keine Skrupel, allfällige Bewohner umzusiedeln.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das genaueste betr. Location was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass es 12 km vom Pudong Airport weg sein soll.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Na, dann muss ich doch grad mal das neue Distanz-Feature in Google Maps nutzen.


Downtown Pudong bis zum Flughafen sind es rund 30km, wenn ich mich recht erinnere
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Na, dann muss ich doch grad mal das neue Distanz-Feature in Google Maps nutzen.


Downtown Pudong bis zum Flughafen sind es rund 30km, wenn ich mich recht erinnere
HIER noch was - ein Bild aus 2009 der möglichen zukünftigen SDL-Autobahnausfahrt "Chuansha Road". Keine Ahnung, ob das wirklich dort ist. Aber wenn, dann müsstest Du der Transrapid-Strecke folgen und dann müsstest Du es finden.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab mal 2 Distanzen in Google Maps abgemessen, einmal ein beliebiger Punkt 12km Luftlinie vom Flughafen weg, vielleicht kann jemand basierend darauf mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm einen Kreis mit 12km Radius um den Flughafen einzeichnen.

Und ein 2. wo ich der Transrapid-Strecke 12km ab dem Flughafen gefolgt bin. Theoretisch würde es ja Sinn machen, den Park in der Nähe davon anzulegen, dann könnte eine Station für den Transrapid gebaut werden.

Hier können die Bilder runtergeladen werden:

https://lh5.googleusercontent.com/_z2mbbyw4peM/TaSNRRt_hHI/AAAAAAAAuuc/w-ySoCThNko/s800/Pudong01.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/_z2mbbyw4peM/TaSNlZRH6qI/AAAAAAAAuuk/Zn9DD7c7oSg/s800/Pudong02.jpg

Dann mach ich mich in der Umgebung mal noch auf die Suche der Chuansha Road, falls die in Google Maps überhaupt irgendwo auf Englisch eingetragen ist.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
HIER steht noch mehr: "The theme park is about 21 kilometers from People's Square, 18km from Lujiazui, 12km from Pudong International Airport and 30km from the Hongqiao Transport Hub." Hongqiao ist übrigens der alte Flughafen von Shanghai.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn man nach der Chuan Shu Lu (Lu ist Strasse) sucht, findet man sie, ist wirklich rund 12km vom Flughafen.

Sie führt direkt nördlich von der Transrapid Strecke weg. Direkt am Transrapid hat es zwar viele kleine Wohnhäuser, aber nur wenig weiter nördlich, scheint es sich um ein Industriegebiet zu handeln. Und noch etwas weiter hat es sogar noch einige freie Flächen, zumindest zum Zeitpunkt, als die Luftaufnahmen gemacht wurden.

Weiter westlich hat es ausserdem noch landwirtschaftlich genutzte Gebiete.

http://goo.gl/maps/ajtI

Die Chuan Sha Lu ist die breite Strasse etwas links des Markers.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Dann probier ich das ganze mal noch von der anderen Seite, vom Volksplatz aus :)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
In der Tat, das kommt auch recht gut hin :)

Dann wäre das Gebiet zumindest schon mal grob eingekreist... :)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
In Shanghai kam es vorletzte Woche zu einem Baustopp. Schuld ist die Firma, die für die Erdaushebungen zuständig ist. Die Baubehörde stellte fest, dass deren Ertransporter überladen waren und keine Zulassung hatten. Laut Aussage der Entsorgungsbehörde dauert es ab Beantragung etwa eine Woche bis die entsprechenden Zulassungen erteilt werden.

Quelle


Ganz interessant ist außerdem ein aktuelles Interview mit Bob Iger, der sich unter anderem auch zu Shanghai äußert.

Auf die Frage in wie weit sie die Pläne [des Shanghai Disneylands] an den chinesischen Geschmack angepasst hätten, betonte Iger, dass sie nicht die "Ausstechform-Taktik" angewendet hätten. Ein 1955 in Kalifornien gebauter Park liesse sich nicht einfach mitten nach Pudong klatschen. Der lokale Kulturstolz sei dort nie größer gewesen, gerade wegen dem Einfall der Kultur der restlichen Welt. Dieser Stolz müsse respektiert werden und sich im Shanghai Disneyland wiederspiegeln.
Man wird [im Shanghai Disneyland] nicht zum Schloss gelangen, indem man eine Main Street USA entlang spaziert. Laut Iger würde das einer imperialistischen Ohrfeige gleichen, die er vermeiden wollte.

Das ganze Interview findet iht hier.
 
Oben