Beijing genehmigt Disneyland in Shanghai

Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Laut Aussage der Chinesen:icon_rolleyes: soll es das größe Disneyland Resort der Welt werden. (~bis zu 73 Millionen Besucher jährlich )
Ich glaube, dass es sich bei den 73 Millionen Besuchern um einen Tippfehler handelt. Da ich den airtimers-Link nicht öffnen kann, mal der Original Artikel, wie er auch in der Shanghai Daily zu lesen war:

Disneyland to get its own Metro station
2011-01-19 08:20

IT'S all aboard the Disneyland express, after the city announced that a special Metro line will take visitors to the theme park when it opens in 2015.

The route of the 9.2-kilometer line was published online by Shanghai's environmental authorities yesterday to solicit public opinion on environment issues.

Work on the dedicated Metro line, which is expected to cost 3.992 billion yuan (US$606.3 million), is set to begin in September. Trains will start running in July 2015.

The line will connect to Metro Line 11 at Luoshan Road Station, providing passengers from downtown Xujiahui area and suburban Jiading District with subway access to the much-anticipated park in Pudong.

Its final stop - Disneyland station itself - will connect with the Metro Line 2 via shuttle bus lines.

The Disneyland metro line has three new stations: the elevated Kangqiao Road E. station, Hengxin Road station, and Disneyland station, which will be underground.

The route will pass Zhoukang area before reaching Chuansha town.

Meanwhile, city officials disclosed that Shanghai Disneyland, the first Disneyland on China's mainland, will include three theme parks.

Details had been made public of one of the parks, "Magic Kingdom." The possible choices for the other two theme parks are "Epcot" and "Animal Kingdom," delegates at Shanghai People's Congress were told yesterday.

Dai Haibo, deputy director of Pudong New Area government and a congress deputy, said he was deeply impressed by the Orlando Disneyland which includes four theme parks, including Magic Kingdom, Epcot, Animal Kingdom and Disney's Hollywood Studios. He promised that Shanghai Disneyland will provide entertainment for both adults and children.

Large-scale construction on phase 1 of the project is expected to get under way in May [2011]. There is no start date for the other parts.

Shanghai Disneyland will be included in the 20-square-kilometer Shanghai International Tourist Resort. In total, it is expected to take up about one-third of the area. The phase 1 Disneyland is expected to attract 7.3 million visitors a year.

More than 2,000 households and 297 enterprises at the site of phase 1 theme park have been relocated.
http://english.eastday.com/e/110119/u1a5677920.html
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ja, der Text ist an sich identisch ... und das ist ganz offensichtlich ein Tippfehler. 7.3 hört sich auch viel realistischer an, wenn man die Besucherzahlen aus HongKong kennt ;) Habe den Link jetzt auch einfach mal bei den Airtimers gepostet ;)

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
;) 7.3 wäre doch ein bisschen sehr wenig für Epcot und animal kingdom und Magic Kingdom plus shopping meile und kinos ;)
Hier stellt sich nur die Frage, wie sich das rechnet. 73 Millionen Besucher auf 3 Parks verteilt ist faktisch kaum möglich. Solche Aussagen - selbst unter Einbeziehung von Kinos oder einer Einkaufsmeile - entbehren doch jeder glaubwürdigen Basis.

Aber bevor ich weiter Vermutungen anstelle, warte ich einfach mal die nächsten 4-5 Jahre ab und die tatsächlichen Zahlen, dann können wir weiter diskutieren. Ich für meinen Fall glaube aber nicht, dass die 73 Millionen auch nur im Ansatz erreichbar sind mit den aktuell geplanten Projekten.

Cheers,
Flounder
 
Chrisili Coasterkarma
ich sehe es auch als pure werbung und propaganda ;) die chinesen stehen halt auf solche zahlen ;)

ich find das ganze Projekt irgendwie seltsam - umsiedeln von so vielen Menschen aber naja es ist China
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Mike blättert noch in der Broschüre
Der PotC Ride sieht wirklich klasse aus, aber ich denke mit Splash Mountain sind wir bisher gut bedient. :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Schaut alles schon sehr überzeugend aus - viel Platz und Spielraum und offensichtlich einige durchdachte Konzepte in Bezug auf die Parks. Ich freue mich ... auch wenn es noch ein paar Jahre bis zur Öffnung dauern wird :wink:

Cheers,
Flounder
 
Chrisili Coasterkarma
ich werd mir im September auf jedenfall den Standort anschauen :) so lange wirds gar ned dauern wenn ich mir da zb das World Joyland anschaue - die chinesen sind da einfach irre schnell
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Also ich finde das Ganze ziemlich enttäuschend!
Da hat man immer was von MEGA-Disney Resort vorgeschwärmt und dabei soll die Phase 1 in Shanghai nicht einmal so groß wie die Phase 1 in Hong Kong werden. Quelle
Wahrscheinlich wird man in Shanghai ewig auf Phase 2 warten, wenn sie denn jemals umgesetzt werden sollte. In Hong Kong ist ja auch noch jede Menge Platz für Phase 2, und danach pfeift auch kein Schwein. :-*
 
Chrisili Coasterkarma
naja besser auf nummer sicher gehen als dann auf einmal so ne pleite wie in paris ;)

ich bin gespannt was sich da noch so tun wird
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Da kann man mal sehen, wie intensiv ich mich mit den Projekten befasst habe ;) Unter den Aspekten wirkt es natürlich etwas "zurückhaltend" verglichen mit den anfänglich sehr großen Tönen. Behalten wir es weiter im Auge ...

Cheers,
Flounder
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
naja besser auf nummer sicher gehen als dann auf einmal so ne pleite wie in paris ;)
Aber dann gleich zwei Parks in China bauen??? Da hätten sie in meinen Augen lieber mal in Hong Kong besser ihre Hausaufgaben machen und sich darauf konzentrieren sollen. Das Resort in Shanghai wird in meinen Augen genauso floppen wie HKDL. Und da hatten sie wenigstens einen Sprachvorteil und eine westlich eingestellte Region dank Kolonialeinfluss der Briten. Wie soll das erst in Shanghai werden? Nur weil die EXPO dort ein voller Erfog war, heisst das noch lange nicht, dass ein Disney Resort dort genauso ankommt.
Aber ich lasse mich eines Besseren belehren, im Jahre 2060 oder so :-*
 
Chrisili Coasterkarma
also das was da jetzt 2012 in HKDL entsteht find ich ned schlecht, ich bin ja erst september dort und will nicht urteilen ohne es gesehen zu haben :)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich finde die HKDL Expansion auch nicht schlecht und will die mir früher oder später auf jeden Fall anschauen.
Ich denke halt nur, dass Shanghai lediglich für einen Tagesausflug reichen wird, so wie das bei Hong Kong auch bisher der Fall war. Und das finde ich eben sehr enttäuschend. Ich dachte eigentlich, dass sie aus HKDL gelernt haben und in Shanghai einen "richtiges" MK bauen würden. Denn wer reist schon so weit, um sich nur eine "Sparversion" anzuschauen? Von so Freaks, tschuldigung Geeks :giggle:, wie wir es sind, werden die nicht leben können.

Ich hätte es ja verstehen können, wenn die Chinesen HKDL die Tore eingerannt hätten, dass man aufgrund der großen Nachfrage einen zweiten Park am anderen Ende des Landes baut. Allein schon aus dem Grund, dass irgendwelche Plagiat-Parks erst gar keine Chance bekommen sich als eine Art Konkurrenz auf dem Markt zu platzieren.
Naja, wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt. Auf jeden Fall können wir uns jetzt sicher sein, dass die 73 Millionen Besucher alles andere als realistisch sind, 7,3 Millionen wohl auch noch zu utopisch, und dass Shanghai erst dann das weltweit größte Disney Resort sein wird, wenn WDW von irgendeinem Hurrican weggespült wurde. :-*
 
Oben