Aus vergangenen Tagen - welche 5 Dinge sollte es im Disneyland Park wieder geben?

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hallo,

in den nun 20 Jahren, in denen es das Disneyland gibt, hat sich vieles verändert, meiner Meinung nach vieles zum negativen - auch wenn ich immer noch ein Riesenfan bin.
Mich würde aber mal interessieren, welche 5 Dinge Ihr aus der bisherigen Geschichte des Parks besonders vermisst. Damit sind nicht nur Attraktionen gemeint, sondern alles rund herum...

Bei mir wären das:
1. der Adventureland Bazar in seiner alten Form
2. die alte thematische Ausrichtung des Discoverlands inkl. altem SM und Visionarium
3. das vielfältige Street Entertainment auf der Main Street
4. die alte Weihnachtsdekoration mit den tollen Lichterbögen auf der Main Street
5. Die Indian Canoes (bei meinem allerersten Besuch hatte ich dort ein tolles Erlebnis, dass zwar schnell zum Debakel hätte werden können, mir aber ewig in Erinnerung bleiben wird)

Was vermisst Ihr im Disneyland Park besonders?

Viele Grüße,

Torsten
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Die Preise von Früher! :muha:

Das die Geysire im Frontierland wieder in betrieb genommen werden
Die Show auf der Bühne die es früher zum Anfang an immer im Lucky Nugget Saloon gab
Die River Rogue Keelboats & Die Indian Canoes
Das Indiana Jones et le Temple du Péril wieder Rückwerts fährt
Eine Live Show im Videopolis
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
D
Disneyfan92 Guest
1. Der alte Sternenhimmel über dem Disney Village
2. Die Good Morning Main Street Parade
3. Die einzigartigkeit der verschiedenen Geschäfte
4. Show´s (Schloß Bühne, Fantasy Festival Stage und Vidiopolis)
5. Die Geysire im Frontierland (kein schöner Anblick zur Zeit)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
ich habe doch eytra getrennt nach Park und Resort und jetzt packst Du den Sternhimmel des DV hier rein ;)

Aber das mit den Geysiren hatte ich auch vergessen. Stimmt absolut. Trauriger Anblick.

Und die Shows auch - vor allem Lion King. Das war imho die beste Show, die es je im Resort gab und stand dem "großen Musical-Bruder" (außer in der Länge natürlich ;) ) in nichts nach.
Bevor es da diese Bude gab, an der man sich Tickets für bestimmt Uhrzeiten holen konnte (sosusagen der Show-Fastpass) war das die einzige Show, bei der es mich nicht im mindesten gestört hat, mich zwei Stunden und mehr vor dem Videopolis anzustellen.

Viele Grüße,

Torsten
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Schöner Gedankenanstoß ... bei mir wären es:

1. Weihnachtsdeko (Bögen auf der MSUSA)
2. Shows allgemein
3. Le Visionarium (wobei ich auf Buzz auch nicht verzichten mag)
4. Streetmosphere allgemein und die vielen netten Special Events z.B. zur Promotion neuer Filme in Form von kleinen Paraden oder eben auch Shows
5. Space Mountain - De la Terre a la Lune

Cheers,
Flounder
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
1. Lichterbögen in der Main Street bei der Weihnachtsdeko
2. Lion King in Videopolis (oder überhaupt wieder Shows dort, Mulan fand ich eigentlich auch nicht schlecht...)
3. Main Street Electrical Parade (da summt mir doch gleich wieder die Melodie durch den Kopf :) )
4. Geysire
5. Windmühle im Fantasyland
 
Sirène blättert noch in der Broschüre
also entweder war ich zur falschen Zeit am falschen Ort... aber es gab keine Lichtershow :O
und die fand ich ja immer soooooooo toll....
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
So ganz spontan hätte ich gerne wieder:

- den alten SM! Die Musik und die Effekte waren sooo schön.
- die Lichterparade das ganze Jahr über. 1992 gabs die auch im Herbst!
- eine richtig tolle Show im Videopolis ( da haben wir auch noch nie eine gesehen)
- die vieeelen kleinen Lichter in den Bäumen rund ums Schloss, die in der Dunkelheit so schön geglitzert haben.
- die vieeeelen kleinen bunten Lichter in den so toll gepflegten Hecken von Alice´s Labyrint, die auch im Dunkeln so schön gefunkelt haben.
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ich mich auf den Disneyland Park beschränke, so vermisse ich:

- Streetmosphere in der Main Street U.S.A.
- Shows im Videopolis (bevorzugt natürlich was im Kaliber vom "König der Löwen")
- Shows auf der Castle Stage
- das breite Merchandising-Angebot vergangener Tage, als es sich noch lohnte, jede einzelne Boutique zu besuchen, da jede neben ein paar allgemeinen Produkten auch Einzigartiges verkaufte
- das alte Konzept des "Lucky Nugget Saloon"
 
Stitchs_Angel blättert noch in der Broschüre
Oh ja!
Vermisse ich auch alles, aber 2 Dinge ganz besonders:
Die Show im Lucky Nugget und die Electrical Parade, denn

als ich das erste mal im Disneyland war, so 1997, da war ich 12 und meine schwester 3, kann ich mich besonders daran errinnern, dass wir im Lucky Nugget gegessen haben während auf der Bühne eine typische Saloon Show lief und ich diese während meiner nachfolgenden Besuche nicht mehr sehen konnte :-(
Und jaaaa, die electrical Parade mit den vielen Lichtern und der schrillen Gute-Laune Musik! Ich hab die Musik auf CD und bekomme jedes Mal ein breites Grinsen wenn ich sie höre!
 
Tinkerella steigt in manche Attraktion mit ein
Die Electrical Parade kenne ich leider nicht, aber ich vermisse:

1. Die Preise von früher
2. Lion King
3. Princess Parade (von 2004/2005, die war super)
:headbang:
 
Pille steigt in manche Attraktion mit ein
Viele Schreiben "Die Preise von früher" !!! Waren die besser als jetzt ?? Hab da so ehrlich kein Vergleich, da ich erst seit 3 Jahren regelmässig fahre.

Was ich mir zuruck wünschen würde:

1. Indiana Jones Rückwärts :headbang:
2. Dancin' (A Catchy Rhythm) als Paradenmusik :fletch
3. Den alten SM:jump
 
Tinkerella steigt in manche Attraktion mit ein
Viele Schreiben "Die Preise von früher" !!! Waren die besser als jetzt ?? Hab da so ehrlich kein Vergleich, da ich erst seit 3 Jahren regelmässig fahre.
Ich war zum ersten Mal im Januar 2005 im Disneyland, wir haben für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 5 Tage insgesamt 336,00 Euro bezahlt, mit im Preis waren der Eintritt und Hotel mit Frühstück (damals die Ranch). Das war echt ein super Preis...:mw
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Viele Schreiben "Die Preise von früher" !!! Waren die besser als jetzt ??
ja, der Unterschied war schon massiv.

1992 war es verhältnismäßig (wenn man 20 Jahre zurückrechnet und Preissteigerungen einkalkuliert) teuer, dann wurde es, weil es am Anfang nicht lief teilweise deutlich günstiger.
Und wenn man es sich jetzt anschaut ist es in den letzten 10 Jahren massiv hochgegangen.

Mal ein konkretes Beispiel, weil ich genau dazu kürzlich beim Durchgehen meiner Sammlung zufällig meine handschriftliche Budgetplanung+Abrechnung in einem Katalog von damals liegend gefunden habe.
Obwohl ich heute mehr verdiene, als ich früher hatte, kann ich mir heute das nicht mehr leisten, was früher gut möglich war.
1998 war ich Mitte August 7 Nächte / 8 Tage im Disneyland Hotel.
Eintrittskarte war der Fantasy Jahrespass (war damals der Name des "größten" der Jahresspässe, wenn ich mich recht erinnere, gab aber, gerade auf Zimmer, weit weniger Rabatt als der heutige Dream).
Gebucht ohne besondere Rabatte (mit Ausnahme der damals so weit ich weiß 10% aufs Zimmer für den AP), über die deutsche Hotline, also ohne "Tricks" etc., war ja auch Hochsaison wo es eh keine Mega-Aktionen gab.

Wir waren zwei Personen (meine damalige Freundin und ich) und haben es wirklich gut gehen lassen.
D.h. jeden Tag einmal eines der besseren Restaurants, inkl. 1x California Grill (ich erinnere mich bis heute an den Wein, Stag's Leap Cask 23 1994, weil ich da anfing kalifornische Weine zu mögen ;) ) und 1x Inventions, an mehreren Abend schön im Cafe Fantasia gesessen, viele Souvenirs etc.

LAut Abrechnung haben wir damals für die ganze Aktion weniger als 7.000 Mark(!) ausgegeben.
Also heute in Euro umgerechnet weniger als 3500 Euro.
Das ist zwar eine stolze Summe, aber dafür würde man heute nicht mal mehr das Zimmer bekommen.
Heute würde man alleine für das Zimmer, wenn ich das grob überschlage, ca. 6500 Euro zahlen, inkl. dem heute größeren Rabatt für den AP.
Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe...
Da würde wohl der ganze Urlaub mit allem durm und dran, Anreise, Essen, Souvenirs, in der Form wie 1998 irgendwo bei 9000 Euro landen.
Also beim 2 1/2 fachen wie 1998.
Das ist eine Preissteigerung die doch sehr fernab jeder normalen Preissteigerung ist, wie sie sonst in der Zeit angefallen ist.


1. Indiana Jones Rückwärts :headbang:
mich überrachst es, wieviele Leute, das hier schreiben.
Mir gehts ähnlich.
Ich war damals beim Presse-Event zum Start von Indiana Jones backwards! (startete zeitgleich mit der Tarzan-Show und wurde der Presse in einem Event vorgestellt) und war von Anfang an begeistert. Ich weiß noch, wie ich direkt nach der ersten Fahrt ein anderes Team-Mitglied von dlp.info angerufen habe und ihm total begeistert berichtet habe, wie geil das sei.
EIn Großteil der Leute, mit denen ich danach gesprochen habe, haben aber dann aber gesagt: "Die Bahn haben die versaut".
Ich habs dann drauf geschoben, dass ich es nur so positiv beurteilt habe (und dann auch bei weiteren Fahrten verklärt habe), weil der ganze Event was besonderes war, und es was besonderes war, dass man da dabei war.
Aber es scheint jetzt ja doch mehr Leute zu geben, die das vermissen.


Viele Grüße,

Torsten
 
D
Disneyfan92 Guest
Ich fand das bei Indiana Jones Rückwärts man was berücksichtigen muß.

Nämlich ob man die vorher schon gefahren ist.

Also ich kannte die und jede Kurve. Wußte wann ich wie mein Kopf halten muß.

Die Leute mit denen ich gefahren bin die es Vorwärts nicht kannten klagten nach der Fahrt fast alle das sie Probleme im Nackenbereich hätten.

Ich mag es Vorwärts lieber. Der Umbau hatte aber einen Vorteil die Kapazität wurde um 50 % erhöht.


Aber ich glaube das war hier nicht das Thema... :giggle:

Mfg.

D92
 

Wenn Dich "Aus vergangenen Tagen - welche 5 Dinge sollte es im Disneyland Park wieder geben?" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben