Aktuelle Restaurantsituation: Hungrig, aber alles geschlossen?

Archimedes blättert noch in der Broschüre
...Meiner Meinung nach ist das arg kurzfrsitig gedacht!
Das passiert wenn die Generation der Idealisten der Generation der Zahlenreiter weicht. :( Es ist ja nicht nur der mögliche Einnahmeverlust der in diese Betrachtung einfließt. Da wären auf dem Papier ja noch die Betriebskosten in Form von Energie, Logistik und dem notwendigen Hintergrundpersonal. Das Problem hierbei ist einfach dass du die Produktivität der verbliebenen Restaurants mit der "Verschiebung von Kapazitäten" um beeindruckende Prozentpunkte steigern kannst: Unter der Annahme dass die Leute immer was essen wollen/müssen, geht man einfach davon aus dass sie dann wo anders auch mal länger (an)stehen. Eine überaus dumme und viel zu einfache Sichtweise, kein Zweifel. Ich will das auch nicht verteidigen, denke aber dass man ganz einfach beabsichtigt hier die Cash-Cow so lange zu melken wie die Besucherzahlen stimmen. Und das scheint ja dank des Europa-Monopols nach wie vor der Fall zu sein.

Unser Problem ist einfach "nur" dass dieses Vorgehen überhaupt nicht mit der erwarteten "Disney-Philosophie" vereinbar ist. Gerade der Service drumherum macht den (Disney-)Unterschied, und das wird nach meiner persönlichen Beobachtung über die letzten 10 Jahre nicht wirklich besser.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Eigentlich eine absolute Unverschämtheit was euch da passiert ist Löwenmama.
So was hätte es in den USA nie gegeben.
Selbst wenn man da die eine oder andere Cola zu viel reklamieren sollte, interessiert das dort niemand, und niemand wird hingestellt wie ein Schnorrer, der dann auch noch den Inhalt des Buggys oder der Tasche zeigen muss.
Wie das vor anderen Gästen wirkt...

Wäre mir das passiert, hätte ich mich gleich in der City Hall beschwert. Und sich den Namen des CMs zu merken, ist in so einem Fal dann auch immer hilfreich.
Nur wenn sich viele Beschweren, dann ändert sich vielleicht doch mal was.

Vielleicht sollten wir als Forum einen offenen Brief schreiben...
Das wird zwar auch nichts ändern, aber vielleicht passiert ja mal was, wenn sich viele über den aktuellen Zustand beschweren.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Beim nächsten Besuch werde ich tagsüber nur noch mitgebrachtes essen bze zwischendurch zum earl rüberschlendern
lese ich ja immer wieder als Lösungsvorschlag.... wenn das doch nur ne Lösung für mich wäre :(
Aber mein Problem: Mir schmecken die Sandwichs vom Earl so gar nicht - ok, innen sind die saftig, aber das zieht irgendwie nicht genug nach außen in das Brot ein, deshalb finde ich die ingsesamt einfach furztrocken und sie erinnern mich eher an altbackenes Brot, als an lecker getoastet, so trocken, dass ich jedes Mal denke, gleich bekomme ich einen Hustenanfall (gehe aber trotzdem ab und an hin, weil meine Frau die halt mag).
So mies viele Teile des Fast Foods im DLP auch sein mögen, ich esse sogar lieber die Gummi-Pizza von Colonel Hathis/Pizzeria Bella Notte etc. als die trockenen Dinger vom Earl :(
Dabei habe ich mich, von der Idee her, so auf den Laden gefreut :hungry: aber für meinen Geschmack ging der Laden komplett an meiner Erwartung (und Hoffnung) vorbei :umpf - denn eigentlich mag ich ja getoastete Sandwiches, aber die beim Earl wirken für mich immer über-toastet.

Heute wünsche ich mir wirklich, die hätte an der Stelle lieber ein Subways hingestellt, als ein Earl of Sandwich, denn die Sandwiches dort, mit größerem Anteil an fischen Komponenten wie verschiedenen Salaten und Gemüsen, finde ich weit besser als die von Earl of Sandwich - und auch in der getoasteten Variante noch saftig....
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Das ist jetzt alles natürlich reine Geschmackssache, aber ich (und viele andere hier wohl auch) lieeeeeben einfach den Earl. Und auch wenn die Fast Food Situation in DLP so perfekt wäre wie in den USA, dann würde ich trotzdem noch mindestens zwei mal pro Trip zum Earl gehen, weil die Sandwiches einfach perfekt sind. :eis:

Ich mag Subway auch, aber würde es hier in Deutschland Earl of Sandwich geben, würde ich nie mehr zum Subway gehen!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Das ist jetzt alles natürlich reine Geschmackssache, aber ich (und viele andere hier wohl auch) lieeeeeben einfach den Earl. Und auch wenn die Fast Food Situation in DLP so perfekt wäre wie in den USA, dann würde ich trotzdem noch mindestens zwei mal pro Trip zum Earl gehen, weil die Sandwiches einfach perfekt sind. :eis:
Wo kann ich das unterschreiben? :)
 
Löwenmama blättert noch in der Broschüre
iiiiiiiiiiiiiiiiih, subway :Zipit1: tja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;-) Mir persönlich wird schon von dem Geruch da übel, wenn ich bei uns in der Stadt an einer Filiale vorbeigehe, ebenso wie McDoof.... Vielleicht altersbedingt??
 
Löwenmama blättert noch in der Broschüre
Achso, und den Buggy-Inhalt und die Tasche habe ICH ihr ja ganz provokant gezeigt, um zu demonstrieren, dass ich nix beiseite geschafft habe ;-)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das ist jetzt alles natürlich reine Geschmackssache, aber ich (und viele andere hier wohl auch) lieeeeeben einfach den Earl.
Ich weiß, ich weiß! Und ich weiß auch, dass ich damit in der (deutlichen) Minderheit bin, aber ich kann es nicht ändern, ist halt so ;)

weil die Sandwiches einfach perfekt sind. :eis:
naja, gerade als perfekt empfinde ich sie halt nicht - eher im Gegenteil ;)

Den GESCHMACK mag ich auch sehr gerne - aber die Trockenheit der (äußeren) Brotbereiche stößt mich so total ab davon :(

iiiiiiiiiiiiiiiiih, subway :Zipit1: tja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;-) Mir persönlich wird schon von dem Geruch da übel, wenn ich bei uns in der Stadt an einer Filiale vorbeigehe,
hmm.... also ich glaube, das ist bei Subway deutlich Filial-abhängig. Hier in Mainz bin ich mit "unserer" Filiale sehr zufrieden - und keine Ahnung wie es da riecht, da die in eine Tankstelle integriert ist, überdeckt der Geruch von dort eh alles :giggle: Wir essen die aber auch nich da in der Umgebung, sondern nehmen die mit nach Hause ;)
Allerdings war ich auch mal in einer Filiale in Trier, in der die Dinger sehr sehr gruselig waren...

Vielleicht altersbedingt??
da ich nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich das nicht beurteilen ;) Aber ich gehe (leider zu schnell) inzwischen auf die 40 zu.... na ok, noch 2 1/2 Jahre....., aber aus dem Kiddie-Fast-Food-Alter bin ich raus.
Eigentlich bin ich gar kein Fan von Fast Food, sondern mag eigentlich eher etwas bessere Küche, die es im DLP aber jetzt nicht an soooo vielen Orten gibt und schon gar nicht mal für zwischendurch als Snack. Wenn es dann schon Fast Food sein muß, dann nehme ich lieber noch die genannte Gummi-Pizza, die ich nicht mag, als die Earl of Sandwich Sandwichs, die ich noch weniger mag... wie gesagt, gar nicht wg. des Geschmacks, sondern einfach nur, weil die mir da einfach viel zu trocken sind und ich (jetzt nich bildlich, sondern wirklich schon mehrfach passiert) davon des öfteren regelrechte Hustenanfälle bekomme, mit den ganzen trockenen Krümeln, die ich durch die in den Hals bekomme...
 
Löwenmama blättert noch in der Broschüre
Oh, dann warst du ja bei uns in einer Filiale ;-) Naja, vom Alter her: ich habe ja die 40 vor 3 Jahren überschritten, aber der Bulletten-König sieht mich schon so 3-4 mal im Jahr, allerdings nie der Schotte:-*
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
.... Ich kam mir vor wie ein Schnorrer und wenn ich bedenke, dass ein Menü dort etwa 14/15 € kostet und ich das ganze 5x genommen habe...Beim nächsten Besuch werde ich tagsüber nur noch mitgebrachtes essen bze zwischendurch zum earl rüberschlendern und abends dann zum Planet Hollywood :hungry:.
So ein Verhalten seitens der CM ist wirklich eine Frechheit. Ich habe mich bisher sehr selten in der City Hall beschwert - aber das wäre dann definitiv fällig geworden.

Wenn ich all die Berichte hier lese, graut mir fast vor unserem Besuch im September. Ich fahre mit meinen Eltern und meinem Bruder und habe immer so vom DLP geschwärmt. Hoffentlich wird das keine Enttäuschung.

Wir hatten (selbst im Januar) immer Glück mit den Öffnungszeiten (bis auf den Pizza Planeten, der hatte nur beim letzten Mal geöffnet und da wir es dann doch nicht geschafft). Allerdings essen wir tagsüber selten im Park. Wir gehen wirklich zur/nach Parkschließung in die Buffet Restaurants im Village oder Hotel.
Trotzdem ist das meiner Meinung nach kein Zustand für einen Disney Park.

Besonders traurig stimmt es mich wenn ich mich an die Besuche in den Anfangsjahren zurück erinnere. Das Fast Food richtig lecker und reichhaltig, dafür war der Preis absolut angemessen. Dafür haben wir jeden Mc D.. links liegen lassen.
Sicher war es da auch mal voll oder Restaurants geschlossen - aber im erträglichen Rahmen. Und wenn darußen dran stand, dass leider geschlossen ist und welche Restaurants in der Nähe als Alternative geöffnet haben, stimmte das auch.
Alternativen zu nennen, die dann gar nicht geöffnet haben, geht gar nicht.

Bis zu unserem ersten Besuch 1993 war ich selten in einem Freizeitpark und war sehr positiv überrascht über die Sauberkeit und das ganze Drumherum. Ich weiss nicht ob ich so ein Fan werden würde, wenn mein Erstbesuch jetzt erst wäre.

Und das finde ich sehr schade wie das DLP hier Möglichkeiten verschenkt aus (meiner Meinung nach falschen) Sparmaßnahmen.
 
Bonny blättert noch in der Broschüre
Ende Mai waren fast alle Fastfood Restaurants geöffnet, meist aber nicht den ganzen Tag.
Wir haben zum ersten und wohl auch zum letzten Mal Pizza Planet ausprobiert.
Wenn man auf die Pizzen + Pasta in den anderen Restaurants steht, kann ich das Pizza Planet nur wärmstens ans Herz legen, da wir hier inkl. Refill-Getränke und Rabatt keine 20€ für das AYCE Büfett bezahlt haben.
Aber leider schmecken uns die Pizzen wirklich nicht.

Letztendlich liegen viele der Wartezeiten daran, dass auch aus Personalgründen die Küche spärlicher besetzt sind. Teilen sich nun 2 Restaurants die Küche, dauert es dann auch mal länger. Sprich die Küche hat die nur die 3 Menüs auf der Karte, sondern auch die vom Restaurant auf der anderen Seite.

Letztendlich zieht es mich aber eher zu einem der Table- oder Büfett-Restaurants oder zu einem Restaurant in der Umgebung. Klar essen wir inzwischen auch mal eine Kleinigkeit im BBQ Cookout, weil da die Bedingungen zum Füttern und Wickeln toll sind. Aber dies ist meist nur eine Zwischenmahlzeit.

Für mich persönlich ist die Restaurantfrage manchmal ärgerlich, weil ein längerer Weg gegangen und ewig angestanden werden muss. Aber mit dem Anstellen beim Eingang, bei den Attraktionen, in den Restaurants und überall habe ich mich bei meinem ersten Besuch abgefunden und freue mich, wenn es mal anders ist. Meiner Meinung nach schont man damit viel mehr die Nerven.

Und wenn dann der Park proppen voll ist, dann kann es auch passieren das wir nach 5 Tagen nach Hause fahren und keine einzige Attraktion gemacht haben, weil uns die Schlangen einfach zu lang waren. Bei den Restaurants wird dann mehr geplant und reserviert, so dass dies meist immer gewährleistet ist.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
ich bezweifel, dass Beschwerden irgendwas bringen, in den tiefen des Forums haben sich ja schon ein paar per E-Mail beschwert und das ohne wirklich wertvolle Antwort.

Ich finde die Situation einem internationalen Freizeitpark absolut unwürdig und extrem peinlich.
Ich persönlich bin am Samstag vor Ort und bin sehr gespannt, was mich erwarten wird... :icon_rolleyes:

Wegen den Beschwerden in Paris: Ich hatte letztes Jahr einen echt harten Aufenthalt in Paris (auch hier im Forum nachzulesen), den ich tatsächlich sehr detailliert und eindringlich nach meinem Besuch per äußerst langer E-Mail auf englisch der Guest Relations Abteilung geschildert habe. Ich war ehrlich gesagt extrem positiv überrascht über die Rückmeldung vom Team, die sehr lang war und auf jeden meiner einzelnen Punkte direkt eingegangen ist (u. a. 5 Attraktionen gleichzeitig down, mangelnde Sauberkeit an einem Tag, unangenehme Cast Member-Situation im Disneyland Hotel). Mir wurde sofort als Entschädigung zwei Tagestickets angeboten (Offsite-Besuch mit 2x je ein Tagesticket pro Person - ich war also sozusagen Tagesbesucher). Angesichts des ziemlich vergeigten Tages fand ich dies aus Kundendienst-Perspektive absolut angemessen und sehr professionell.

Ich bin daher verwundert, dass man wegen der Restaurantsituation auf taube Ohren stößt? Man muss es nur versuchen - und dann nicht einfach allgemein sich beschweren (z. B. "Die Restaurantsituation ist doof"), sondern das an einem konkreten Beispiel auch darlegen und dem Unternehmen einfach zeigen, dass man als langjähriger Kunde, der durchaus auch andere potentielle Besucher regelmäßig die Parks näher bringt, enttäuscht ist und das nicht die Qualität ist, die man aus anderen Ländern von der Marke kennt.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Zwecks Beschwerde kann ich nur sagen, dass ich 2 Freitickets bekommen habe. Ich sollte ein Formular hinschicken mit meinen Daten und es wurde mir gesagt, die brauchen 8 Wochen Zeit zum bearbeiten, ich warte jetzt schon über 10 und Frage am Freitag mal nach, was jetzt damit ist!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Chrisili Coasterkarma
Werte "Chefin" der Airtimers und Hotelfachfrau, kannst du mir bitte verraten, von welchem der größeren internationalen Freizeitparks du schon eine informative!!! Rückmeldung auf deine Beschwerden bekommen hast?

..ich spreche hier nicht von Kunden, welche sich in den Sommerferien beschweren, dass die Wartezeiten so lang sind;)

Ne, ganz im Ernst, ich bin mal gespannt, mit welchen Parks du gute Erfahrungen gemacht hast?

Viele Grüße aus Berlin
Andrej

Hey du Läufer und Trainer (mehr weiß ich leider nicht über dich, sonst würde ich das auch gern so großzügig aufzählen :D)

Erstmal bin ich keine Hotelfachfrau, einerseits gibts diese Ausbildung bei uns in Österreich nicht, andererseits hab ich mich entschiden Tourismus an der Uni zu studieren und bin dann ab September Frau Bachelor :D bis dorthin kannst du mich gern wie alle Chrisi nennen.

Ich glaub du hast meinen Beitrag falsch verstanden, hier im Forum wird seit 2012 berichtet, wie mieserabel die Situation bezüglich der Restaurants ist und von Jahr zu Jahr irgendwie noch schlimmer wird. Leider Gottes änderts ich nix, im Gegenteil, es wird sogar noch schlechter, deshalb kann man davon ausgehen das die Beschwerden, die eben teilweise auch schon von Foris hier gemacht wurden, ziemlich sinnlos sind.

Einerseits hat Archimedes das ja gerade sehr gut erklärt, andererseits glaube ich, dass DLP so viele Tagesbesucher hat, dass denen einfach egal ist ob die so zufrieden waren, dass sie am Liebsten nächste Woche wieder kommen wollen oder eben nicht. Diejenigen die wirklich regelmäßig vorbei kommen sind einfach der geringre Prozentsatz, der Großteil macht es halt im Zuge eines Paris Urlaubs.

Mein Vergleich mit anderen internationalen Parks hatte übrigens nichts mit dem Beschwerdemanagement zu tun, sondern bezog sich auch auf die Restaurantsituation. Mir ist kein Fall bekannt, wo man das so handhabt, außer im italienischen Rainbow Magic Land, dort war im ganzen Park nur ein einziger Döner Stand offen :D
 
Bolte kennt diverse Charaktere beim Namen
Jetzt will ich auch mal.
Wir waren letzte Woche, dank Kalender von "Dein DLRP" auch einen guten Überblick auf die Restaurantsituation.
Am Anreisetag waren wir erst spät vor Ort und waren in Casey's Corner, ca. 20.00 Uhr, Wartezeit: 0 Minuten.
Samstag Mittag wollte MaraBelle was im Last Chance Café was Essen, ca. 12.30 Uhr, Wartezeit ca. 5 Minuten. Abends sind wir gegen 19.15 Uhr ins Plaza, OHNE Reservierung, mussten wir ca. 15 Minuten warten,bis wir rein konnten.
Sonntag haben am Nachmittag im Cowboy Cook Out gegessen, auch max. 10 Minuten Wartezeit. Montag , Dienstag und Mittwoch haben wir in unserer Ferienwohnung gekocht, Donnerstag sind wir abends zu Colonel Hati und mussten ca. 15 Minuten warten und Freitag zum Abschluß ins Restaurant de Stars, da hatten wir eine Reservierung für 14.15 Uhr und mussten ca. 10 Minuten warten.
Ich fand es nicht schlimm mit der Warterei, habe auch nie lange Schlangen gesehen, aber find es schon echt schade, dass man am Abend so wenig Auswahl an Restaurants hat, wo man hin kann. Wir gehen lieber am Abend essen, da wir nachmittag eine Pause im Hotel machen und dort essen....diesmal hatten wir ja auch noch eine Ferienwohnung .
Wir würden schon gerne wieder mal ins Fuente oder Hakuna gehen, aber die machen halt, wenn sie geöffnet haben, spätestens um 18.00 Uhr zu.:hungry:
Es ist schon schade, dass Disney da nichts ändert und "Wiederkehrer" zum außerhalb Essen oder Essen mitbringen "genötigt" werden.
Vielleicht ändern sie doch mal was???
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
....

Unser Problem ist einfach "nur" dass dieses Vorgehen überhaupt nicht mit der erwarteten "Disney-Philosophie" vereinbar ist. Gerade der Service drumherum macht den (Disney-)Unterschied, und das wird nach meiner persönlichen Beobachtung über die letzten 10 Jahre nicht wirklich besser.
das stimmt,doch ich glaube wir haben da eine "Kleinigkeit" vergessen.
war/oder ist es nicht so,das der französische Staat,einen verdammt grossen Anteil am DLP hat?!?
ich habe das irgendwie im Hinterkopf und wenn das so ist,sind diese untypischen und teils unzumutbaren Situationen und zustände,ziemlich logisch. :(
ich meine,das war ein teil der Abmachungen,das sie in Frankreich überhaupt das DLP bauen durften :noidea:

leider wissen das aber die meisten nicht und wie war der Spruch noch so schön
"nur weil Gold drauf steht,heißt es noch lange nicht,das auch Gold drinn ist" :(


mecky's xperia lässt grüßen :D
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
das stimmt,doch ich glaube wir haben da eine "Kleinigkeit" vergessen.
war/oder ist es nicht so,das der französische Staat,einen verdammt grossen Anteil am DLP hat?!?
ich habe das irgendwie im Hinterkopf und wenn das so ist,sind diese untypischen und teils unzumutbaren Situationen und zustände,ziemlich logisch. :(
ich meine,das war ein teil der Abmachungen,das sie in Frankreich überhaupt das DLP bauen durften :noidea:

leider wissen das aber die meisten nicht
Naja, das wissen die meisten nicht, weil es nicht so ist... Die Walt Disney Company hält 39.78% (über ihre 100%ige Tochter EDL Holding), Prinz al-Waleed 10% (über sein Unternehmen Kingdom Holding) und (seit 9.1.2014) Invesco 5,01% an der Euro Disney SCA. Die verbleibenden 45,12% sind Streubesitz, bei dem kein weiterer Anleger mehr als 1% hält - vom französischen Staat ist unter den Anteilseignern weit und breit nichts zu sehen.

Es war ja nicht gerade so, dass es ein Entgegenkommen Frankreichs gewesen wäre, dass Disney in Frankreich bauen "DURFTE" - ganz im Gegenteil! Die beiden letzten Kandidaten, Spanien und Frankreich, haben sich ja geradezu einen Bieterstreit mit Zugeständnissen und "Geschenken" an Disney geliefert, um Disney zu überzeugen, gerade in ihrem Land bauen zu WOLLEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke,war mir da ja auch nicht wirklich sicher :(

So oder so,es ist einfach schei*** was da so passiert :(

mecky's xperia lässt grüßen :D
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Hej ,

nach dem lesen der vielen Beiträge meinen Senf dazu:

Die Situation ist schlicht miserabel und eine Unverschämtheit!

Gleich ob Tagesbesucher oder Hotelgast , an manchen Tagen wird der Besuch eines Restaurants oder Schnellimbiss zur regelrechten "Schnitzeljagd". Viele Infos auf den -an sich praktischen- Schildern , welches Lokal wann wo geöffnet ist sind falsch.

Ich habe mich nach unserem Oster Aufenthalt ausgiebig darüber beschwert , und bekam eine vordefinierte Antwort , dass ich doch beim nächsten Aufenthalt bitte die Restaurantreservierung kontaktieren soll. Meine Anfrage behandelte explizit Schnellimbisse und wurde ignoriert.

Eine kostenlose Tageskarte hätte ich gar nicht haben wollen , vielmehr wünsche ich mir endlich -wieder- ein funktionierendes Gastronomie System , welches sich flexibel den Besuchern anpasst.

Ich möchte auch keine Butterbrote oder sonstige Speisen mitbringen , da habe ich keine lust zu , gerade die Restaurants haben mir immer gut gefallen. Leider ist entweder geschlossen oder kein Tisch mehr zu bekommen an besucherstarken Tagen.

Am 10/06/14 war z.B. Silver Spur Steakhouse ab 16h00 geschlossen. Walts aber erst ab 18h00 offen. Wer denkt sich sowas dämliches aus?

An dem Tag wo die Besucher mit Bollerwagen und Holzkohle kommen wird man dort vielleicht aufwachen...

Grüße

Dennis
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Am 10/06/14 war z.B. Silver Spur Steakhouse ab 16h00 geschlossen. Walts aber erst ab 18h00 offen. Wer denkt sich sowas dämliches aus?

An dem Tag wo die Besucher mit Bollerwagen und Holzkohle kommen wird man dort vielleicht aufwachen...

Grüße

Dennis
Das mit Steakhouse und Walts hat den Hintergrund das diese beiden Restaurant eine gemeinsame Küche haben, also kann man Personal sparen.

Bollerwagen sind schon zu sehen und wenn man Grill durch große Kühltaschen ersetzt haben wir schon jetzt diesen Zustand.

Wann werden die verstehen das eine Vernappung der Kapazitäten nicht mehr Umsatz sondern weniger bedeutet.

Wenn ich überlege wie sich unser "Restaurantverhalten" in Paris geändert hat.....
 
Oben