Air Berlin meldet Insolvenz an

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was passiert, wenn der Staat eben gerade nicht eingreift, wenn eine signifikante nationale Airline eingeht, habe ich als Schweizer dank dem Swissair-Grounding besonders präsent, obwohl schon 16 Jahre her. Das passierte damals auch wegen Missmanagement. Es kam noch dazu, dass SR für uns nicht nur eine Airline, sondern ein Nationalstolz war. Die Szenen, die sich unmittelbar nach dem Grounding in ZRH abgespielt haben - notabene zur Herbstferienzeit - wünscht man wirklich niemandem, weder Personal noch Passagieren. Von daher ist das schon OK, dass man AB einigermassen geordnet verscherbelt, liquidiert, sterben lässt oder wie man es auch immer nennen will.
 
Was passiert, wenn der Staat eben gerade nicht eingreift, wenn eine signifikante nationale Airline eingeht, habe ich als Schweizer dank dem Swissair-Grounding besonders präsent, obwohl schon 16 Jahre her. Das passierte damals auch wegen Missmanagement. Es kam noch dazu, dass SR für uns nicht nur eine Airline, sondern ein Nationalstolz war. Die Szenen, die sich unmittelbar nach dem Grounding in ZRH abgespielt haben - notabene zur Herbstferienzeit - wünscht man wirklich niemandem, weder Personal noch Passagieren. Von daher ist das schon OK, dass man AB einigermassen geordnet verscherbelt, liquidiert, sterben lässt oder wie man es auch immer nennen will.
Ärgerlich bleibt es trotzdem. Und es wird wohl wirklich dazu kommen, das ein Großteil der Mitarbeiter ihre Jobs verlieren und die Herren Manager mit großen Abfindungen davonkommen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Tja, Hartmut Mehdorn schafft noch jedes Unternehmen zu ruinieren, oder zumindest Teil des Untergang bzw.. der Missstände zu sein: Bahn, Air Berlin, Flughafen Berlin...und dennoch bekommen er und seine Kollegen Manager Millionen an Gehalt, Spesen und boni und wechseln einfach irgendwann ins nächsten Unternehmen (nicht ohne ne Abfindung zu bekommen) und machen da weiter. Während die Angestellten arbeitslos werden, durch Zeitarbeitskräfte ersetzt werden und nur noch befristet arbeiten...und von der Politik werden sie dafür noch gelobt und hofiert!

Um aber bei Air Berlin zu bleiben, es war ja leider abzusehen...deswegen haben wir für Januar auch Eurowings nach Orlando gebucht, obwohl Air Berlin nicht teurer war und etwas mehr Service und bessere Flugzeiten hatte..und es war wohl eine gute Entscheidung.
Lufthansa reibt sich die Hände und freut sich über die Slot, Start- und Landezeiten, und die günstigsten Maschinen und dankbares Personal, dass sie nun zu Spottpreisen unter Marktwert bekommen werden und über einen Konkurrenten weniger.
Die Zusammenarbeit zwischen Eurowings und Air Berlin wird da sicher in die Hände spielen, dass auch das Kartellamt mitzieht.

Alle die in den nächsten 2-3 Monaten fliegen, müssen sich denke ich wenig sorgen machen...alles was darüber hinaus geht ist allerdings natürlich haarig. Und aktuell noch buchen...das sollte jedem klar sein...ist zum Fenster raus geworfenes Geld!

Schauen wir mal wie es weiter geht.., wie viele Mitarbeiter arbeitslos werden und wo die Marke Air Berlin dann ab nächstem Jahr noch präsent ist [emoji15]
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube nicht, dass es im September noch schlechter wird als es in den letzten Monaten ohnehin schon ist.
Die Stornierungen und Umbuchungen waren ja seit Frühling schon keine Freude mehr und viele Leute (wir auch) haben um den Urlaub gebangt. Was da teilweise abgeht ist ja nicht mehr erträglich.
Aber wenn es jetzt schon gebucht ist, würde ich mir für September keine übergroßen Sorgen machen, zur Sicherheit Unterwäsche und Medikamente ins Handgepäck, falls ihr irgendwo strandet oder das Gepäck verloren geht (das passiert in letzter Zeit auch überproportional oft) und einfach hoffen, dass alles gut klappt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sollten da wirklich grössere AB-Teile wie z.B. die Langstreckenflotte in der Eurowings aufgehen, dann kann man mit Sicherheit eine Zukunftsprognose machen: Fliegen ex-Deutschland wird damit nicht günstiger, im Gegenteil! So paradox es klingen mag: Auch die Spottpreise, die einige von euch für AB-Flüge gefunden haben waren sicher einige von vielen Sargnägeln.
 
Es ist ja nicht so das der Flugbetrieb bei Air Berlin in den letzten Monaten ganz astrein lief. Wie ich hörte, gab es viele Probleme mit Flugausfällen usw.

@Reto: Da hast du wirklich recht. Ich bin der Meinung, wenn Manager gut arbeiten und die Unternehmen machen Gewinne, dann haben sie sich ihr Gehalt ja auch verdient. Aber wenn ein Unternehmen durch ihre Entscheidungen in Schwierigkeiten gerät, dann haben sie dafür auch die Verantwortung zu übernehmen. Welches Unternehmen war denn besser aufgestellt, als Herr Mehdorn es verlassen hat?
 
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Welches Unternehmen war denn besser aufgestellt, als Herr Mehdorn es verlassen hat?
Vermutlich die Bahn, da Mehdorn den grandiosen Trick gefunden hat, dass wenn er die Infrastruktur lange genug verrotten lässt fällt die Zuständigkeit von Bahn auf Bund. Somit hat das Unternehmen Bahn auf dem Papier besser dagestanden. Ausbaden tut der gemeine Pendler (also ich) heute noch.

Zum eigentlichen Thema. So sehr es wehtut dass der Staat ein unternehmen retten muss. Schlucke ich diese Pille lieber so manche Bankenrettung. Ich gehe hier mit dem Argument, dass hier deutsche Urlauber zurück nach Hause können und ebenso ist Air Berlin eine beliebte Geschäftsairline für innerdeutsche Verbindung also geht mit der Aufrechterhaltung des Flugverkehrs auch ein nicht unwewsentlicher Wirtschaftsfaktor und das ist dann wieder im Interesse des Steuerzahlers.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
also geht mit der Aufrechterhaltung des Flugverkehrs auch ein nicht unwewsentlicher Wirtschaftsfaktor und das ist dann wieder im Interesse des Steuerzahlers.
Richtig, das hat man auch nach der SR-Pleite gesehen: Die Folgen waren dann auch für den Flughafen ZRH katastrophal: Passagierzahlen abrupt eingebrochen, ein ganzes Terminal musste geschlossen werden und ein damals im Bau befindliches Terminal (heutiges Langstreckenterminal E) vegetierte über Jahre halbfertig vor sich hin. Es hat also weit mehr Arbeitnehmer getroffen, als nur die, die damals bei SR angestellt waren, es traf den Flughafen, unzählige Lieferanten, etc. Über ein halbes Jahr nach dem SR-Bankrott wurde der Nachfolger Swiss gegründet, der aus der Regionalairline Crossair hervorging (deshalb noch heute der Code LX, der früher Crossair-Flüge bezeichnet hat). 2005 stieg dann die LH bei LX ein, heutzutage hat LX wieder eine Flottenstärke und ein Langstreckenangebot, was wieder sehr nahe an das kommt, was SR zu ihren besten Zeiten angeboten hat.

Auf AB übertragen stellen sich somit weitere Fragen, nämlich nicht nur die, wie das mit der Airline und deren direkten Mitarbeiter weitergeht, sondern auch für die Flughäfen, in erster Linie Düsseldorf:

EW hat in Köln ein Langstreckenangebot aufgebaut, München wird in nächster Zeit deren zweites Langstreckenstandbein. Was wird das für den Flughafen Düsseldorf bedeuten? Zwei Langstreckendrehkreuze in unmittelbarer Nachbarschaft betrieben durch dieselbe Airline? Kaum vorstellbar. Verliert DUS seine momentanen AB-Langstrecken an Köln, dessen Flughafen günstigere Gebühren und einen 24-Stunden-Betrieb anbieten kann? Oder gehen sie nach München? Kommen die kürzlich aufgegebenen LH-Langstrecken vielleicht wieder nach DUS zurück? Und wie geht es in Berlin-Tegel weiter?

Die Antworten werden wir hoffentlich in den nächsten paar Wochen erfahren, bis dann bleibt eine für alle Seiten grosse Unsicherheit.
 
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Ich könnte mir vorstellen das Eurowings die ein oder andere Linie in Düsseldorf übernehmen könnte, sofern rentabel. DUS hat ja als Einzugsgebiet unter anderem auch das Ruhrgebiet dank der bequemen Nähe und herausragenden Anbindung. Zudem sitzt die Eurowings GmbH auch direkt am Düsseldorfer Flughafen mit ihrem Hauptsitz. Aber das ist alles Glaskugel lesen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich könnte mir vorstellen das Eurowings die ein oder andere Linie in Düsseldorf übernehmen könnte, sofern rentabel. DUS hat ja als Einzugsgebiet unter anderem auch das Ruhrgebiet dank der bequemen Nähe und herausragenden Anbindung. Zudem sitzt die Eurowings GmbH auch direkt am Düsseldorfer Flughafen mit ihrem Hauptsitz. Aber das ist alles Glaskugel lesen.
Vor allem, da Köln bereits stark an der Grenze zu gewissen Uhrzeiten arbeitet...zumindest was Eurowings Langstrecke angeht!
 
Ohne Worte:

"Die Gläubiger von Air Berlin müssen nach dem Insolvenzantrag um ihr Geld bangen. Der Chef der Airline, Thomas Winkelmann, hat diese Sorge nicht.

- Zur Absicherung der Verpflichtung aus seinem bis 2021 laufenden Vertrag gibt es eine Bankgarantie von 4,5 Millionen Euro. Darauf hat der Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, Michael Kunert, hingewiesen

- Winkelmann hat laut dem jüngsten Geschäftsbericht für den Fall einer ordentlichen Kündigung Anspruch auf sein vertragliches Grundgehalt. Es liegt bei 950.000 Euro im Jahr und kann sich durch Boni verdoppeln. "

Quelle: Mittwoch, 16. August 2017 - n-tv.de

Ich kann gerade nicht so viel essen wie ich :censored::wall:

Ob es für die Mitarbeiter auch so großzügige Regelungen gibt, wenn die ihre Jobs verlieren?
 
Disneygiraffe steigt in manche Attraktion mit ein
Was heißt es für den Verbraucher dass Ryanair Beschwerde beim Kartellamt eingelegt hat? Sorry bin was sowas angeht nicht so fit :noidea:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was heißt es für den Verbraucher dass Ryanair Beschwerde beim Kartellamt eingelegt hat? Sorry bin was sowas angeht nicht so fit :noidea:
Momentan mal noch nichts. Vereinfacht gesagt geht es halt Ryanair gegen den Strich, dass LH bzw. Eurowings vermutlich einen grossen Teil der AB-Strecken übernehmen könnte, denn Ryanair möchte in Deutschland halt gerne weiter wachsen. Man fürchtet eine Art marktbeherrschende Stellung der LH-Gruppe. Andererseits ist Ryanair immer gut darin, gegen andere zu stänkern.
 
Momentan mal noch nichts. Vereinfacht gesagt geht es halt Ryanair gegen den Strich, dass LH bzw. Eurowings vermutlich einen grossen Teil der AB-Strecken übernehmen könnte, denn Ryanair möchte in Deutschland halt gerne weiter wachsen. Man fürchtet eine Art marktbeherrschende Stellung der LH-Gruppe. Andererseits ist Ryanair immer gut darin, gegen andere zu stänkern.
Sowas ist gegenüber den Mitarbeitern und den Kunden von Air Berlin einfach nur verantwortungslos von Ryan Air. Jetzt muss man sich deutsche Bundesregierung von den EU-Bürokraten wohl auch noch vorschreiben lassen, ob man einer so wichtigem Unternehmen wie Air Berlin helfen darf.
 
Disneygiraffe steigt in manche Attraktion mit ein
Also es heißt jetzt nicht dass die 150 mio Euro wieder zurück gezogen werden müssen unter Umständen und dann ist er da der Salat?
 
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Wenn Ryanair mit seiner Beschwerde durchkommt, heißt das genau das. Stellt sich die Frage, ob die Bunderegierung dann der Weisung aus Brüssel folgt.
Da EU-Recht Bundesrecht schlägt wird die Bundesregierung genau das tun müssen. Ich denke aber eher weniger dass Ryanair durchkommt, deren Argumentation ist ja dass Air Berlin schuldenfrei übernommen werden kann, wie dass jetzt bei 150 M€ und einem Jahresverlust beim fünffachen dessen liegen dürfte denke ich dass ist eher unwahrscheinlich sein dürfte. Zu dem ist ja auch das Bundeskartellamt eingeschaltet und eine Überprüfung durch die Kartellbehörden an der Stelle ist ja generell auch sinnvoll. Wenn Ryanair das jetzt mit so nem scheinbaren Killefit versucht auszunutzen steht jetzt auf nem anderen Blatt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Noch ist wenig Konkretes bekannt, ausser dass auch das Topbonus-Programm Insolvenz angemeldet hat und nun erste Langstrecken gestrichen werden (danke hierfür @Peffi für den Link in der Shoutbox).

- Die beiden täglichen Nonstopflüge Berlin-Abu Dhabi werden mit dem Wegfall der Partnerschaft mit Etihad per 17. September bzw. 1. Oktober aufgegeben.

- Berlin-Chicago wird per 30. September eingestellt.

- Die Strecken Berlin-Los Angeles, Berlin-San Francisco und Düsseldorf-Boston fallen ebenfalls am 1. Oktober aus dem Flugplan.

Für Berlin verbleiben damit noch 3 AB-Langstrecken: New York JFK, Miami und Varadero. Es sickern Gerüchte durch, dass Lufthansa in Eigenregie nach JFK fliegen könnte und die Bedienung von Miami und Varadero Eurowings überlässt, oder EW gleich alle 3 Langstrecken übernehmen wird. 2 Langstreckenflugzeuge sollen dafür in Tegel beheimatet werden, bis zu 10 könnten in Düsseldorf stationiert werden.

Air Berlin streicht offenbar Langstrecken-Flüge ab Berlin-Tegel | Berliner Zeitung
Langstrecke: Air Berlin kehrt Berlin schneller den Rücken | aeroTELEGRAPH
 

Oben