Air Berlin meldet Insolvenz an

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gerade heute morgen sind paar Kollegen von mir auf der AB 8565 von ZRH nach TXL an die Eurofurence geflogen, lief alles normal und pünktlich. Flugbetrieb soll ja gemäss obigem Link dank Notkredit von der Bundesregierung weitergeführt werden.

AB informiert auf ihrer Website:

- Alle Flüge der AB und von NIKI finden statt
- Flugpläne bleiben gültig
- Gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit
- Alle Flüge weiterhin buchbar

Book flights to more than 150 destinations world wide - airberlin.com

Diskussion im Vielfliegertreff: Air Berlin meldet Insolvenz an
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Fragt sich wie lange alles normal bleibt.. ich bin froh, nicht mit denen fliegen zu müssen.
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Flugbetrieb soll ja gemäss obigem Link dank Notkredit von der Bundesregierung weitergeführt werden.
Naja , da stellt sich für mich auf jeden Fall sofort die Frage - wie lange geht das dann wohl noch gut ? :noidea:
Würde da nach dieser Nachricht jetzt wohl vorerst nichts mehr buchen.Wir standen schon vor ein paar Wochen vor der Entscheidung , ob wir für März 2018 mal AB antesten sollen ....dieser Nonstop Flug ab Düsseldorf nach Orlando ist ja schon verlockend.
Jetzt bin ich aber doch froh , dass wir uns aufgrund der schlechten Meldungen der letzten Monate dagegen entschieden haben , da wir einen sehr guten LH Preis ergattern konnten und drücke allen die Daumen ( vor allem meinen lieben Freunden Ve und Himmelskind für Oktober :mw ) , dass zumindest in naher Zukunft noch alles glatt läuft.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Normal läuft da ja schon seit Monaten nichts mehr. Wir buchen sie nicht mehr, nachdem mehrfach Flüge, ohne Angabe von Gründen, annulliert wurden. Und das immer erst wenn man schon am Flughafen war. Dann konnte man selber gucken wie man zum gewünschten Ziel kommt. Es wurden immer nur Umbuchungen auf spätere AirBerlin-Flüge angeboten. Bei Geschäftsterminen ein Unding.
Ich kenne unzählige Leute, die noch Forderungen aus diesen Annulierungen haben, auf denen sie jetzt vermutlich sitzen bleiben werden.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Definitiv jetzt Finger weg von AB, das sollte glaub ich jetzt allen klar sein! Ich kann nicht einschätzen, wie lange dieser Notkredit ausreicht. Ob man jetzt wohl einfach noch die Passagiere und Flieger heimholt?
 
Disneygiraffe steigt in manche Attraktion mit ein
Also wir fliegen am 2.9 nach Orlando und am 24.9 zurück mit air Berlin. Ich könnte heulen wenn ich das lese und bin echt ängstlich, dass das nicht klappt:noidea::td: sagen tun sie ja am Anfang immer viel aber ob es dann auch so passiert. :noidea:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Also wir fliegen am 2.9 nach Orlando und am 24.9 zurück mit air Berlin. Ich könnte heulen wenn ich das lese und bin echt ängstlich, dass das nicht klappt:noidea::td: sagen tun sie ja am Anfang immer viel aber ob es dann auch so passiert. :noidea:
Ich drücke euch (und allen anderen Betroffenen) feste die Daumen, dass sich eine Lösung findet!!! Am besten natürlich, dass sie noch fliegen oder von LH oder sonstwem übernommen werden. Die Orlandostrecke scheint ja doch recht lukrativ zu sein und LH ist regelmäßig überbucht auf ihrer Fra-MCO Strecke, vielleicht will sie das ja übernehmen? Die Ungewissheit ist einfach ätzend, ging uns in der Vergangenheit mit der Streikerei mal so. Man will sich doch einfach nur in Ruhe freuen. Was sind die Stornierungsbedingungen eigentlich? Vielleicht lässt sich ja sicherheitshalber ein anderer Flieger finden?
 
Disneygiraffe steigt in manche Attraktion mit ein
Ich drücke euch (und allen anderen Betroffenen) feste die Daumen, dass sich eine Lösung findet!!! Am besten natürlich, dass sie noch fliegen oder von LH oder sonstwem übernommen werden. Die Orlandostrecke scheint ja doch recht lukrativ zu sein und LH ist regelmäßig überbucht auf ihrer Fra-MCO Strecke, vielleicht will sie das ja übernehmen? Die Ungewissheit ist einfach ätzend, ging uns in der Vergangenheit mit der Streikerei mal so. Man will sich doch einfach nur in Ruhe freuen. Was sind die Stornierungsbedingungen eigentlich? Vielleicht lässt sich ja sicherheitshalber ein anderer Flieger finden?
Danke:hug:
Am meisten Sorge Bereitet mir der Rückflug eigentlich. Weil der ja nich länger hin ist. Wobei ich wohl nichts dagegen hätte einfach da zu bleiben :giggle:
Aber im Ernst, dass ist schon blöd alles :td: Stornierungskondition sind derzeit noch nicht zu gebrauchen noch behält alles seine Gültigkeit.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Solange AB sagt, dass gekaufte Tickets gültig bleiben, sieht es schlecht aus mit stornieren. September ist aber schon bald, ich bin daher zuversichtlich, dass das irgendwie klappt für euch, vermutlich sogar noch auf AB-Maschinen. Man hat nun immerhin ein Hard Grounding im Swissair-Stil verhindert, indem der Notkredit gewährt wurde, ansonsten hätte AB tatsächlich augenblicklich alles grounden müssen.

Wie Winnie ja schon mutmasste, die Langstrecken gehen nach dieser Übergangsphase vermutlich an Eurowings über, macht vor allem aus zwei Gründen Sinn: 1. Eurowings hat bereits einen Teil der AB-Flugzeuge übernommen. 2. Sowohl Air Berlin als auch Eurowings haben eine Langstreckenflotte, die nur aus A330-200 besteht, somit Synergien gegeben.

Ich drücke die Daumen für euch.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Vergesst, was ich geschrieben hab, hätte erst nachlesen sollen, bevor ich Blödsinn verbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir fliegen am 15.09 nach Mallorca mit Nici, also ja auch AirBerlin...
Dieser Urlaub steht dieses Jahr ja iwie unter keinem guten Stern :hau::umpf

Naja schauen wir mal.. Da es eine Pauschalreise ist, werden wir wohl iwie hinkommen...:noidea:
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Lufthansa hat schon vor längerer Zeit, viele Maschinen von AB gekauft und vermietet sie an AB zurück. Lufthansa spekuliert schon länger drauf, dass sie untergehen ! Die LH Aktie ist auf Höhenflug.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin zwiegespalten. Einerseits drücke ich den Mitarbeitern die Daumen, das sich ein Investor finden lässt und den Kunden drücke ich auch die Daumen, das wirklich alle ihre Flüge mit Air Berlin stattfinden können. Andererseits bin ich verärgert, das der Steuerzahler mal wieder für die Fehler von Managern aufkommen muss. Bleibt zu hoffen, das die endlich mal zur Verantwortung gezogen werden.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich bin zwiegespalten. Einerseits drücke ich den Mitarbeitern die Daumen, das sich ein Investor finden lässt und den Kunden drücke ich auch die Daumen, das wirklich alle ihre Flüge mit Air Berlin stattfinden können. Andererseits bin ich verärgert, das der Steuerzahler mal wieder für die Fehler von Managern aufkommen muss. Bleibt zu hoffen, das die endlich mal zur Verantwortung gezogen werden.
Vom Prinzip her stimmt das - und das AB-Management ist wahrlich eine Katastrophe. Allerdings kostet diese Aktion den deutschen Steuerzahler weniger als 2 Euro pro Kopf. Da kann man die Kirche im Dorf lassen. Ein Groundstop heute Nachmittag hätte wesentlich schlimmere Konsequenzen gehabt. An der PK kam durch, dass der sofort stattgefunden hätte ohne Notkredit.
 
Vom Prinzip her stimmt das - und das AB-Management ist wahrlich eine Katastrophe. Allerdings kostet diese Aktion den deutschen Steuerzahler weniger als 2 Euro pro Kopf. Da kann man die Kirche im Dorf lassen. Ein Groundstop heute Nachmittag hätte wesentlich schlimmere Konsequenzen gehabt. An der PK kam durch, dass der sofort stattgefunden hätte ohne Notkredit.
Mit 150 Millionen Euro könnte man weitaus besseres machen, als ne Fluglinie zu retten, die von unfähigen Managern ruiniert worden ist. Aber anscheinend war das ähnlich wie bei den Banken, systemwichtig. Typisch, große Unternehmen nutzen jede Möglichkeit um sich von der Steuerpflicht zu entziehen, um damit den Staat zu unterstützen, aber wenn das Unternehmen am Boden liegt, wird dann nach Vater Staat gerufen.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Mit 150 Millionen Euro könnte man weitaus besseres machen, als ne Fluglinie zu retten, die von unfähigen Managern ruiniert worden ist. Aber anscheinend war das ähnlich wie bei den Banken, systemwichtig.
Die retten die Fluglinie nicht, die Millionen reichen mal gerade aus, um den Betrieb noch was fortführen zu können (und nicht auf Mehrkosten für viele sitzen zu bleiben und Zeit zu haben eventuelle Übernahmen zu verhandeln). Für eine Rettung der airline wäre weit weit mehr als 150 Millionen notwendig.
 
Die retten die Fluglinie nicht, die Millionen reichen mal gerade aus, um den Betrieb noch was fortführen zu können (und nicht auf Mehrkosten für viele sitzen zu bleiben und Zeit zu haben eventuelle Übernahmen zu verhandeln). Für eine Rettung der airline wäre weit weit mehr als 150 Millionen notwendig.
Deswegen wird ja auch verhandelt, wer Air Berlin übernehmen wird. Mit tun die Mitarbeiter von Air Berlin am meisten leid. Am Ende wird es wohl so sein, das viele Mitarbeiter ihre Jobs verlieren werden, und die Manager, die den Laden in die Grütze geritten haben, gehen mit einer riesigen Abfindung von dannen. So ist es doch immer. Und das ist zum ........... :vomit
 

Oben