22.7. - 2.8.2014: 22 Tage - heiß und anstrengend

DLP 
Bonny blättert noch in der Broschüre
Hi,

unser Jahresurlaub in DLP ist zu Ende und wir haben es wieder genossen, sind aber froh auch wieder zu Hause zu sein.

Da ich mich nicht an alles erinnern kann, hier eine kleine Zusammenfassung, was in den über 3 Wochen haften geblieben ist. :-*


Aufenthalt:
22 Tage, geplant waren 23 Tage, aber nach einer schlaflosen und dank Kind sehr unruhigen Nacht sehnte ich mich nach meinem eigenen Bett, so dass wir einen Tag früher aber dafür ganz ohne Stress nach Hause gefahren sind.


Übernachtung:
Nachdem es kein Angebot gab, was die über 3 Wochen halbwegs bezahlbar gemacht hätten mit einer Unterkunft, die auch geeignet gewesen wäre (sprich Kochmöglichkeit und mehr als ein Zimmer), haben wir Ende Juni kurzfristig ein kleines Apartment in Magny le Hongre gebucht.

Vorteile des Apartments: Küche, Wohnraum, Lage, eigenen Parkplatz, Bushaltestelle zu Disneyland vor der Tür, Leben mitten in einer normalen Umgebung und eine nette Vermieterin, die uns die Wohnung wegen der Langzeitmiete mit 30% überlassen hat.
Nachteile: keine Waschmaschine, Waschbecken in der Toilette, keine Terrasse wir beim Adagio Access und leider Erdgeschoss und Fenster zur Strasse, so dass man nicht immer die Fenster so offen lassen konnte, es sei denn, die Rollläden waren unten.

Angekommen am Samstag Nachmittag konnten wir den Schlüsselbund bei dem Wohnhaus der Vermieterin abholen und sind dann zum Apartment gefahren. Tor zum Innenhof konnte über Fernbedienung geöffnet werden, so dass wir ohne Auszusteigen zum Parkplatz gelangen konnten. Vom Innenhof gelangte man über einen Zahlencode durch die erste Haustür wo sich auch die Briefkästen befanden. Dann konnte mit einem Magnet die 2. Haustür geöffnet werden. An dieser Tür befand sich auch eine Videokamera mit der man beim Klingeln bei der jeweiligen Wohnung auch gesehen werden konnte.
Die Wohnung war direkt rechts neben dem Aufzug und hier gab es einen klassischen Schlüssel.
Endlich, wir waren in der Wohnung.
Kurz alles geprüft und wie angekündigt hatte die Vermieterin einen Kinderstuhl und sogar eine Bettabgrenzung in die Wohnung gestellt. Handtücher waren auch reichlich vorhanden und das Bett war bezogen. Bettwäsche für unser eigenes Babybett, welches wir sicherheitshalber mitgenommen hatten lag auch nochmals bereit.
Im Wohn-/Esszimmer befinden sich 2 Einzelbetten, die mit Bezug und vielen Kissen auch eine gemütliche Coach ergaben. Dazu ein Esstisch mit 4 Stühlen und eine kleine Küche mit Kühlschrank, Geschirrspülmaschine, Ceran-Kochfeld und eine geile Mikrowelle. Kaffeemaschine und Toaster waren auch vorrätig. Toll war es, dass es mehr als abgezählte 4 Teller, Löffel, Gläser und etc. in der Wohnung gab, so dass man nicht andauernd spülen musste, sondern warten konnte, bis die Spülmaschine einmal voll war.
Im Anschluss an das Wohnzimmer war das Schlafzimmer (btw. gleicher Zimmeraufbau wie die letzt Executive Suite im Hipark, aber etwas größer) mit 1,40 breiten Bett, einer Kommode und einem Stuhl und dem Flat-Fernseher, der leider von uns wenig genutzt werden konnte, weil unser Kind abends schlafen sollte. Was soll's, sind wir halt ebenfalls oft früh ins Bett gegangen.
Das Badezimmer verfügte über eine Duschwanne, Waschbecken, einem Regal und einem Wandschrank in dem sich Bügeleisen, Bügelbrett, Staubsauger und ein Wischmopp wie auch eine Stange mit Kleiderbügel befanden.
Zwischen Eingang und Wohnzimmer befand sich noch die Toilette. Und wie in Frankreich üblich ohne Waschbecken. Dies hatten wir im Mai ebenfalls im HiPark so erlebt und ich kann es nicht verstehen, dass die Franzosen nach dem Toilettenbesuch erst zum Badezimmer (hoffentlich) gehen um sich die Finger zu waschen.
Das erinnert mich immer etwas an den alten Spruch: "oben hui untern ...."
Nun ja, aber wir konnten mit dem Apartment gut leben und preislich gesehen war es echt in Ordnung. Eine Waschgelegenheit hat sich mit einem Waschsalon in Bailly bzw. im Cheyenne auch schnell gefunden.


Attraktionen:
Da wir uns nicht jeden Tag im Park befanden und es einfach zu heiß war viel zu machen, zudem wir mit dem kleinen Scheißer auch eingeschränkt bzw. gut anders beschäftigt waren, sind wir oft nur Spazieren gegangen oder haben uns irgendwo hingesetzt und alles einfach so genossen.
Ein paar Attraktionen stehen dennoch auf der Soll-Liste:
  • Big Thunder Mountain: 1x
  • Meet Mickey: 1x
  • Dumbo the Flying Elephant: 1x
  • Peter Pan's Flight: 1x + 1x wieder ausgestiegen, da Noël Angst bekommen hat
  • Blanche-Neige et les Sept Nains: 1x
  • Buzz Lightyear Laser Blast: 1x
  • Cars Quatre Roues Rallye: 1x
  • Casey Jr. - Le Petit Train du Cirque: 1x
  • Le Carrousel de Lancelot: 1x
  • Phantom Manor: 2x
  • It's a Small World: 6x
  • Le Pays des Contes de Fées: 1x
  • Pirates of the Caribbean: 7x
  • La Tanière du Dragon: 2x
  • Animagique: 1x
  • Playhouse Disney - Live on Stage!: 2x
  • Ratatouille: 3x
  • Dreams + vorher Special Feuerwerk zum 14. Juli: 1x


Restaurants:
Irgendwie haben wir nun rückblickend das Gefühl, dass wir nicht viel gegessen haben.
Wichtig für uns bei der Auswahl war, dass eine Reservierung zu Zeiten, wann Noël gefüttert werden sollte möglich war bzw. das es ein Kindermenü gab, welches wir ihm geben konnten.
Allgemein haben wir festgestellt, dass die Table-Restaurants bis auf Chez Remy immer am Tag zuvor fast komplett ausgebucht waren. Es war also ratsam, 2 Tage im Voraus zu reservieren.
  • Blue Lagoon: 1x
  • King Ludwig's Castle: 1x
  • Manhattan Restaurant: 1x Früstück
  • Planet Hollywood: 2x, da Kindermenü mit Kartoffelpüree
  • Rainforest Cafe: 1x
  • Walt's an American Restaurant: 1x
  • Inventions: für den Abreisesamstag geplant, aber dann leider nicht gemacht
  • La Grange at Billy Bob's: 1x
  • Plaza Gardens Restaurant: 1x
  • Creperie in Serris: 2x
  • Sushi-Restaurant in Magny: 1x


Sonstige Aktivitäten:
  • Grillen mit unseren holländischen Freunden auf deren Campingplatz inklusive einem entspannten Tag
  • Befreundeten CM beim Pintrading-Event getroffen
  • Das neu gekaufte Haus von Freunden die ebenfalls in DLP arbeiten besichtigt und mit ihnen und deren Kinder einen netten Spaziergang abseits Disneylands vorgenommen.
  • Traditionell Renate und Siggi zum Hochzeitstag getroffen, aber leider nicht mit Essen gegangen
  • 3 Tage Besuch von einem Freund aus Aachen gehabt
  • Einen wundervollen Tag mit einem französischen Freund und seinem Partner verbracht.


Photopass+:
An einem der ersten Tage haben wir am Eingang einen PP+ geschenkt bekommen um diesen zu testen.
Diesen wird es ab Ende August für 50€ zu kaufen geben.
Anwendung ist relativ ähnlich wie in WDW.
Den Fotografen die Karte geben bei den Photo-Points oder in den Hotels. Oder bei den Attraktionen nach Installation des Apps die Attractionbilder scannen bzw. durch den Verkaufsstand zubuchen lassen.
Leider ist es nicht möglich wie in Amerika noch Schriftzüge oder Tinkerbell oder sonstiges hinzuzufügen, man erwirbt quasi nur die digitale Version der Bilder und kann diese günstiger als im Park direkt bei photopass.eu entwickeln lassen.
Was uns ebenfalls nicht gefallen hat ist, dass Buzz Lightyear als einzige Attraktion noch nicht beim System angeschlossen ist.
Zudem hatten wir bei Pirates Schwierigkeiten das Bild per Scan des QR Codes hinzuzunehmen. Was einem auch nicht gesagt wird ist, dass die Auflösung beim Scan des QR Codes geringer ist, als wenn man dieses vom Verkaufsstand hinzufügen kann.
Nichtsdestotrotz ist es toll die Fotos digital zu erhalten, würde aber nicht unbedingt hierfür 50€ ausgeben wollen.


Wir sind Weltmeister!
Bei der Sports Bar war der große Bildschirm um gehangen, so dass man nur noch innerhalb der Bar diesen und somit die Spiele sehen konnte. Nach dem Sieg, wurden wir überraschender weise in vielen Restaurants angesprochen und der Tenor der Franzosen war, dass Deutschland die beste Mannschaft war.


Ratatouille:
Die Attraktion ist gut gemacht, vor allem technisch beeindruckend. Das Restaurant hat wenig Auswahl, wobei die Gerichte uns sehr gut geschmeckt haben.
Das Verhalten hinsichtlich Kinderwagen darüber muss man sich nicht mehr unterhalten (s. Renate's Bericht)
Der Bereich in den Studios ist in meinen Augen der schönste und es macht Spaß, sich einfach nur auf eine Bank zu setzen und alles zu genießen. Schade nur, dass es dort noch keinen Shop gibt. (Übrigens Shop: der neue Flora's Shop ist nichts besonderes und ich vermisse den PhotoShop und seine Einrichtung).


Wetter:
Last but not least das Wetter.
Unsere holländischen Freund berichteten uns von den Sintfluten die es bis zum 12.7. gegeben hat, aber komischerweise kam die Sonne heraus, als ich von der Autobahn gefahren bin.
Bis auf den ersten Sonntag an dem es 2h regnete und einem Gewitter in der Nacht und einem Platzregen mit Thunderstorm am 2. Sonntag hatten wir nur Sonnenschein.
Und zwar so heiß mit so viel Sonne, wie ich es schon bestimmt 6 oder 7 Jahre im Juli nicht mehr erlebt habe. Teilweise sagte das Thermometer 39°.
Das war auch der Tag, wo das Plaza Gardens keine Verhungerten als Gäste hatte, sondern welche, die mindestens 2,5l die Möglichkeit "boissoins include" genutzt haben, so dass diese 3,50€ Mehrkosten zum normalen Menüpreis gut angelegt waren.


Letztendlich war es ein schöner Urlaub, da wir viel Zeit mit unserem Sohn verbringen konnten, was aufgrund unserer beider 40h und mehr nicht oft möglich ist.
Andererseits ist ein 22 Monate alter Knirps mit Tatendrang ohne Ende auch sehr anstrengend, vor allem wenn es so viel zu entdecken gibt.
Aber ich würde es wieder machen, würde mir aber vielleicht wieder eine Terrasse am Abend wünschen.

Mal sehen wann ich es schaffe die Fotos anzufügen, aber da die Arbeit und der Alltag wieder da ist, kann es etwas dauern.
 

Oben