Uber

Info 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich lese hier viel von Uber.
Jetzt habe ich mir die App runter geladen, weil wir in Miami wahrscheinlich ohne Auto sein werden.
Wie funktioniert das? Kann ich erst eine Fahrt ordern wenn ich am "Abholpunkt" bin?
Oder könnte ich z.B. morgens im Hotel (free WLAN) eine Fahrt für den Nachmittag fest machen?
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich lese hier viel von Uber.
Jetzt habe ich mir die App runter geladen, weil wir in Miami wahrscheinlich ohne Auto sein werden.
Wie funktioniert das? Kann ich erst eine Fahrt ordern wenn ich am "Abholpunkt" bin?
Oder könnte ich z.B. morgens im Hotel (free WLAN) eine Fahrt für den Nachmittag fest machen?
Soweit ich weiß plant UBER aktuell eine Vorbestellung einzuführen! Aber momentan geht es nur direkt! Das hängt auch etwas mit den Surcharges, den Aufschlägen, zusammen...je nach Tageszeit und Andrang, nimmt UBER manchmal das doppelte oder sogar das 3-fache! Das wird aber vor Bestellung immer angezeigt!

Ohne Wlan und/oder funktionierende Datenverbindung ist UBER also leider aktuell nicht nutzbar :td:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Werden nächste Woche in Miami auch mal den Service von Uber testen.
Die App habe ich schon runtergeladen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen die aber nicht zum Airport kommen.
Da muss ich auf normale Taxis zurück greifen.
Oder sehe ich das falsch?
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Richtig, Uber darf die meisten airports nicht anfahren (wegen Konkurrenz zu den Taxis). Liest man sich ein wenig ein und möchte es unbedingt, gibt es manchmal Nebenstraßen, von wo man sich aufsammeln lassen kann, das ist aber von airport zu airport unterschiedlich und wäre mir persönlich zu nervig.
Du machst eine Fahrt erst fix, wenn du sie brauchst. Wir haben nie länger als 5 Minuten gewartet, es lohnt sich also keine Bestellung, die glaube ich auch nicht möglich ist. Wichtig ist einfach nur, dass ihr ab dem Buchmoment euch nicht bewegt, also nicht nochmal zur Rezeption oder so geht, denn Uber funktioniert via GPS Tracking und findet euch sonst nicht. Das mit den mehrfachen Gebühren hatten wir nur zweimal (jeweils zur Parköffnungszeit), sonst nie.
Hier: Uber Fare Estimator & Surge Prices kannst du schon mal grob rechnen, was du bezahlen musst.
Es ist wirklich ganz einfach alles. Denk nur dran, deine Telefonnummer entsprechend in den USA zu aktualisieren, falls ihr eine amerikanische Simkarte habt.
 
Klara Bella Krawalltüte
Hm...ich kann mich mit Uber irgendwie nicht anfreunden. Das ist doch wie Fahren per Anhalter. Jahrelang bekommt man gepredigt "Steig nicht zu Fremden ins Auto!"

Wie ist denn die Absicherung im Falle eines (Personen)Schadens? Gelten auch in USA besondere Bedingungen zur Personenbeförderung gegen Bezahlung?

Ich für meinen Teil werde gerade mit Kindern mich nicht in ein Uber Fahrzeug setzen. Da hab ich irgendwie Zweifel...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
thorroth Böser Zwerg
Ich sehe das auch so. Der Versicherungsschutz ist nicht geklärt. Die Leute, die das machen, sind sicher nicht so solvent. Keine Kontrollen, ob die den Führerschein haben und wie die fahren. Definitiv höheres Risiko als bei Taxen.

Das alles um bei einem mehrere Tausend Euro teuren Urlaub zwanzig Dollar zu sparen. Sorry, ich verstehe die Diskussion nicht.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
In Washington DC waren die Taxen so abgetanzte Kisten und die Fahrer so stinkige Gestalten, dass ich niemals geglaubt habe, im falle eines Unfalls auch nur eine geringe Chance zu haben, einen Versicherungsschutz zu haben, bzw. körperlich unbeschadet aus der Nummer herauszukommen. Da gab es z.B. hinten nur einen Gurt oder die Kiste klapperte, als ob schon Kennedy damit zum Wahlkampf gefahren wurde. Dazu konnte man die Dinger nur telefonisch ordern und wenn man etwas abseits wohnte kam einfach stundenlang niemand. Wenn man denn mal ein Taxi erwischte, fuhren diese Gauner dann meist hanebüchene Umwege, insbesondere wenn sie der Meinung waren, es mit ahnungslosen Touristen zu tun zu haben.

Als dann Uber an den Start kam, gab es plötzlich die Möglichkeit, eine Transportgelegenheit per App zu ordern. Schnell und unkompliziert kam ein sauberes, gepflegtes und verhältnismäßig neues Auto, in dem ein freundlicher Fahrer saß, der sich der Tasche bewußt war, dass ihn jemand bewerten würde und seine Fahrt getrackt wird.

Also insgesamt tausendmal besser als das traditionelle Taxi. :)
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
In Washington DC waren die Taxen so abgetanzte Kisten und die Fahrer so stinkige Gestalten, dass ich niemals geglaubt habe, im falle eines Unfalls auch nur eine geringe Chance zu haben, einen Versicherungsschutz zu haben, bzw. körperlich unbeschadet aus der Nummer herauszukommen. Da gab es z.B. hinten nur einen Gurt oder die Kiste klapperte, als ob schon Kennedy damit zum Wahlkampf gefahren wurde. Dazu konnte man die Dinger nur telefonisch ordern und wenn man etwas abseits wohnte kam einfach stundenlang niemand. Wenn man denn mal ein Taxi erwischte, fuhren diese Gauner dann meist hanebüchene Umwege, insbesondere wenn sie der Meinung waren, es mit ahnungslosen Touristen zu tun zu haben.

Als dann Uber an den Start kam, gab es plötzlich die Möglichkeit, eine Transportgelegenheit per App zu ordern. Schnell und unkompliziert kam ein sauberes, gepflegtes und verhältnismäßig neues Auto, in dem ein freundlicher Fahrer saß, der sich der Tasche bewußt war, dass ihn jemand bewerten würde und seine Fahrt getrackt wird.

Also insgesamt tausendmal besser als das traditionelle Taxi. :)
Genau sowas ist uns 2008 und 2010 in orlando auch passiert'
Wir haben locker 20,-$ mehr bezahlt und und und.... Genau was du schreibst.
Letztes jahr haben wir uber getestet und können es nur empfehlen :top:
Wegen Versicherungsschutz, ist glaube ich immer schwierig. Doch wegen den anderen dingen mache ich mir bei uber weniger sorgen. Eben wegen der Transparenz im Netz.
Es ist richtig,das so ein Urlaub immer teuer ist,und wegen ein paar $ währe es mir egal. Doch wie Komissarov schon schrieb,preis leistung ist bei uber derzeit einfach schwer zu toppen!!
Wir werden 2017 auf alle fälle wieder uber fahren.
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Etwas OT ,
aber da fällt mir eine uralte Geschichte ein.
Im zarten Alter von 19 ein paar Tage London mit damals in Deutschland noch junger Ryanair für Taschengeld.
In London fuhren wir grundsätzlich mit irgendwelchen civics und anderen Kleinwagen.
Entgegen der Annahme war's tatsächlich günstiger als ein Taxi und die Fahrer teilweise echt nett.
Mann ,was war ich früher sorglos.
Hätte böse schief gehen können.

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Es ging mir hier nicht ums Geld sparen, sondern wie das generell funktioniert, da mir unser Hotel in Miami Uber für die Fahrt zum Hafen vorgeschlagen hat.

Ob es sich allerdings lohnt für 2-3 Fahrten extra ne USA Simkarte zu besorgen. Mal sehen was ich bis dahin für einen Handytarif habe.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da viele hotels mitlerweile freies Internet haben,ist es meist kein Problem vorne in der lobby mit der uber app einen wagen zu bestellen. Daher ist eine us sim nicht unbedingt notwendig.
Außer natürlich abseits von freiem w-lan

Und wegen Thema Sicherheit
Das muss jeder für sich entscheiden. Wir haben uns im uber auto sicherer als im Taxi gefühlt.


Edit: habe das hier mal auf pinterest gefunden. Eine sim für "überall"

https://www.chatsim.com/de
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Zum Thema Daten im Ausland vielleicht noch interessant, es gibt mittlerweile zuverlässige Adapter, um auch aus Single SIM Smartphones, ein dual oder triple SIM Smartphone zu machen.

So kann man vor Ort eine Prepaid SIM erwerben und ist trotzdem normal erreichbar.

SIMORE : Dual SIM Lösungsexperte

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Uber hat übrigens sehr wohl eine Versicherung.... (mittlerweile auch für die Fahrer, wenn sie keine Passagiere befördern, das war früher anders und wurde oft bemängelt).
Im Gegensatz zu den in der Regel sehr gepflegten Uberwagen fand ich die Taxis in den USA eine Katastrophe und oftmals kurz vorm Zusammenbrechen (mit Ausnahme von Mears). Taxi in den USA ist nicht gleich Taxi in Deutschland.

Wenn man Wifi hat, braucht man nicht zwingend eine amerikanische Telefonnummer. Wenn man häufig damit unterwegs ist und vielleicht auch mal an Orten ohne wifi aussteigt, dann lohnt sich zumind. ein Datentarif.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich bezweifle gar nicht, dass das System Uber funktioniert und gegenüber manchem Taxi vielleicht sogar Vorteile hat. Zugegeben hat man sich wohl gerade in den USA auch auf Monopolen ausgeruht und die Qualität vernachlässigt.

Viele hier kaufen teure Kindersitze, damit ihr Kind sicher sitzt. Es wird auf Reflektoren an der Jacke und unbeschädigte Spielplätze geachtet. Kaum bin ich im Urlaub, verzichte ich auf einen Gro0teil des Schutzes. Der Mindestversicherungsschutz in Florida beträgt 10.000 Euro. Fahrer, die ihr Auto vermieten müssen, gehören sicher nicht zu den Reichen, die hier viel mehr abschließen oder jede Reparatur und Inspektion machen, wenn es nötig ist. Das sieht man auch den schönen, sauberen neueren Autos nicht an, ob die Bremsen gemacht sind, aber es wird schon gutgehen...

Warum sind Taxen so teuer? Weil sie zu jeder Tages- und Nachtzeit vorgehalten werden, weil Steuern und Gebühren gezahlt werden müssen, weil ich damit jedes Ziel erreichen kann (z.B. auch den Flughafen), weil die Fahrer - zumindest in Deutschland - einen festen Lohn mit Sozialleistungen bekommen, weil es Lenk- und Dienstzeiten gibt (ich denke auch in den USA), weil ich die Lizenz nur unter Auflagen bekomme und somit auch in den USA bestimmte Standards bezüglich Sicherheit gelten.

Diese-Geiz-ist-geil-Mentalität macht so etwas zunichte. Meint ihr, die Fahrer zahlen dafür Steuern? Meint ihr, die haben feste Einkünfte, mit der man jeden Monat die Familie ernähren kann? Für das wenige Geld, das man auf den Kilometer bekommt, kann man kein Auto betreiben, Steuern bezahlen und noch ein angemessenes Salär erzielen. Uber nutzt dumme Menschen aus, die nicht betriebswirtschaftlich rechnen können.

Wenn sich das System Uber durchsetzt, gibt es irgendwann keine Taxen mehr und dann ist das Geschrei wieder groß. Wer hier im Forum in so mancher Diskussion von sozialer Verantwortung spricht, der sollte sich mal über diesen Teil des Uber-Geschäfts Gedanken machen. Ich bin froh, dass Uber bei uns (zur Zeit) verboten wurde.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/uberfahrer-lassen-sich-ihre-freiheit-einiges-kosten/story/14468806
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Also wenn ich mir die Preise, Qualität und vor allem die Fahrer von Taxen...egal ob USA oder (vor allem) hier in Deutschland anschaue, könnte ich mit dem Sterben der Taxen im Austausch gegen UBER wahrscheinlich damit leben.

Ich habe in den letzten Jahren sehr selten freundliche Fahrer...von Fahrern die uneingeschränkt der deutschen Sprache mächtig sind ganz abgesehen...erlebt. Das die ne taxiprüfung abgelegt haben bezweifle ich spätestens jedes Mal wenn ich ein Ziel nenne und zu 95% nicht bekannt ist wo das ist (mal Flughafen, Bahnhof oder Krankenhaus ausgenommen)...und das mitten in der Stadt selbst bei größeren Straßen.

Das mit den festen Lohn und Sozialleistungen ist übrigens ein Irrglaube. Die meisten Taxifahrer sind selbstständig und verdienen dank der Abgaben an die Zentralen und den Staat nicht einmal den Mindestlohn...von Sozialleistungen da ganz zu schweigen. Da hat ein UBER Fahrer, der oftmals das Ganze als Nebenjob! macht, wahrscheinlich am Ende mehr.

Wenn Taxen und vor allem ihre Fahrer mal ne Schippe an Qualität drauf legen würden...und vor allem mehr mit der Zeit gehen würden (App, Bezahlung, etc.)...wäre auch der höhere Preis gerechtfertigt. Deswegen fahre ich in Hamburg nur mit Mytaxi...da habe ich zumindest die App und online Bezahlung!
 

Oben