Stromausfall im Hotel

ParaNike macht ein Foto vom Schloß
Heute gab es tagsüber in allen Hotels keinen Strom. Ziemlich spookie und vorallem gefährlich. Notbeleuchtung Fehlanzeige. Im NPB hat man sich echt wie auf der sinkenden Titanic gefühlt. Notdürftig ist man durch ein stockdunkles Treppenhaus in den 8. Stock getapert. Die CMs waren bemüht mit Taschenlampen zu helfen. Aber man hat sich gefragt, wie man bei einem Notfall aus dem Hotel kommen soll, wenn nicht mal die grünen Notausgangs Piktogramme erleuchtet sind.
Und das soll Frankreichs Beitrag zum Klimaschutz sein? Absurd!
 
Lara1982 Mod in spe
Das hatten wir auch im Santa Fe einmal..... wir saßen dann sicher ne dreiviertel Std vor unserer Zimmertür rum weil unsere Karte nicht mehr funktionierte und es niemand schaffte das Zimmer zu öffnen
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
ParaNike macht ein Foto vom Schloß
Darf ich mal fragen, was das Ganze mit Klimaschutz zu tun hat? Ist der Strom nur deshalb abgestellt worden, um Energie zu sparen? :noidea:


Es standen schon Tage vorher überall Schilder, dass das per Gesetz verpflichtend ist, dass der Strom am 27.7. von 10:30 Uhr bis 18 Uhr abgestellt wird.
Hab im Internet darüber aber nichts gefunden. Und im Park ging der Strom auch noch.
 
Es standen schon Tage vorher überall Schilder, dass das per Gesetz verpflichtend ist, dass der Strom am 27.7. von 10:30 Uhr bis 18 Uhr abgestellt wird.
Hab im Internet darüber aber nichts gefunden. Und im Park ging der Strom auch noch.
Die spinnen jetzt total die Franzosen. :td: Wie kann man Gästen das eigentlich zumuten?
 
ParaNike macht ein Foto vom Schloß
Naja dafür kann Disney ja nichts. Aber man hätte es bei der Buchung mal erwähnen können. Und wenn ich Hotelier wäre, würde ich jedem Gast an dem Tag eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Einfach weil es Disney ist. So kam man sich ein wenig alleine gelassen vor. Hatte mich gefreut in der Mittagszeit im Zimmer ein wenig auszuruhen und zu duschen, musste dann mit Handytaschenlampe klar kommen. Meine Freundin war echt sauer, weil natürlich nicht mal mehr der Föhn ging.
Wenn man dann trotzdem den gleichen Preis pro Nacht verlangt hätte man mindestens irgendeine Aufmerksamkeit erwartet. Und sei es nur ein Drink an der Bar.
 
Naja dafür kann Disney ja nichts. Aber man hätte es bei der Buchung mal erwähnen können. Und wenn ich Hotelier wäre, würde ich jedem Gast an dem Tag eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Einfach weil es Disney ist. So kam man sich ein wenig alleine gelassen vor. Hatte mich gefreut in der Mittagszeit im Zimmer ein wenig auszuruhen und zu duschen, musste dann mit Handytaschenlampe klar kommen. Meine Freundin war echt sauer, weil natürlich nicht mal mehr der Föhn ging.
Wenn man dann trotzdem den gleichen Preis pro Nacht verlangt hätte man mindestens irgendeine Aufmerksamkeit erwartet. Und sei es nur ein Drink an der Bar.
Ich hätte diesen Tag den Gästen gar nicht berechnet. So lange ohne Strom die Leute zu lassen, ist eine absolute Frechheit. Klar, Disney hat keine Schuld daran, aber sie kommen den Gästen aber auch kein Stück entgegen. Die spinnen echt die Franzosen. Da pfeife ich doch lieber auf den Klimaschutz, als stundenlang auf Strom zu verzichten.
 
Klara Bella Krawalltüte
Und wenn ich Hotelier wäre, würde ich jedem Gast an dem Tag eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Einfach weil es Disney ist. So kam man sich ein wenig alleine gelassen vor.
...

Wenn man dann trotzdem den gleichen Preis pro Nacht verlangt hätte man mindestens irgendeine Aufmerksamkeit erwartet. Und sei es nur ein Drink an der Bar.
Ja es ist ärgerlich so ganz ohne Info. Verstehe ich vollkommen und wäre selbst genervt.

Aber immer diese Erwartungshaltung Disney gegenüber, gleich mit Aufmerksamkeiten in materieller Weise entgegenzukommen, finde ich genauso unverständlich. Man weiß ja vorher, Paris ist teuer. Nur darf man nicht in die Falle tappen (da nehme ich uns nicht aus) mit ähnlichen Hotels zu vergleichen (z.B. EP oder WDW).

Magie wird versprüht, wenn diese freiwillig kommt. Alles andere ist nur erzwungen...

Geniesst die Tage und und lasst das Negative einfach weg. Ich bin sicher, das Positive überwiegt. :nick:hug:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Warum sollte man auch den Gästen den Tag nicht berechnen?
Für etwas, das überhaupt nicht in der eigenen Verantwortung liegt und nur für 1/3 des Tages gilt, noch dazu für die Zeit, in der 80% der Gäste in den Parks sind?
Wenn dann müsste der französische Staat für die Ausfälle aufkommen, denn der ordnet das ja an.

Und es geht nicht nur um den Klimaschutz. Es geht auch um die vollkommen verfehlte Energiepolitik in Frankreich mit ihren größtenteils maroden Einrichtungen. Diese Power Cuts sollen das Netz auch immer wieder entlasten. Da mag man denken, was soll das bringen, jetzt ein Hotel abzuschalten, aber es wird ja nicht nur das abgeschaltet, sondern hunderte Betriebe in ganz Frankreich jeden Tag.
Der Klimaschutz ist da mehr eine wohlfeile Argumentation um den Kritikern des Systems etwas Angriffsfläche zu nehmen.

Länger vorher Bescheid sagen, also zum Zeitpunkt der Buchung, geht auch nicht, denn in der Regel erfahren die Betriebe ungefähr 4 Wochen vorher, oft auch später, wer wann dran ist.

Auch noch zur Richtigstellung: Es wurde NICHT in allen Hotels gleichzeitig abgeschaltet! Das erfolgt immer im Wechsel. User aus unserer Gruppe, die wg. der Behinderung ihres Sohnen auf Strom angewiesen sind, für den Betrieb einer Anlage zur Erhaltung der Lungenfunktion an den das Kind regelmäßig muss, wurden zum Beispiel in die Lodge umquartiert, weil es nur noch dort ein freies, behindertengerechtes Zimmer gab. Und dort gab es entsprechend natürlich auch Strom.

Und diese Anspruchshaltung bzgl. gratis Wasser auf dem Zimmer verstehe ich auch nicht.
Ich habe noch in kaum einem Hotel erlebt, dass es mehr als eine Gratisflsche zur Anreise gab, genau so sehe ich das bzgl. der Nespresso-Kapseln eigentlich. Nett, wenn es aufgefüllt wird, aber daraus eine Verpflichtung ableiten? (Zumal man die, wenn einem der Kaffee morgens im Bett so wichtig ist, ja im Shop nachkaufen kann).

Es gibt auch zig Hotels, auch höherpreisigen und mit mehr Sternen, die kein Gratiswasser hinstellen und keine Kaffeekapseln, weder zur Anreise noch sonstwann. Oder es steht eine Flasche Wasser da, aber mit einem Flaschenhalsanhänger mit Preis drauf...

Ich habe auch nicht gelesen, dass sich in WDW jemand darüber beschwert hätte. Im OKW gab es bei unserer Anreise auch gar kein Gratiswasser und keine Kaffeekapseln. Kaffee selbst ja, aber nur Portionspackungen für eine normale Filtermaschine. Nachgefüllt wurde der allerdings auch nicht (wobei ich das erst Recht nicht schlimm fand, weil der echt widerlich geschmeckt hat, das schlimmste, was ich an Kaffee je getrunken habe, mit einem pervers derben Jod-Aroma, obwohl es laut Beschriftung ja eine gehobene Marke sein sollte... oder vielleicht gerade deswegen...).
Und da kosten die Zimmer/Villas nochmal mehr.

Insofern: Eine nette Geste, wenn was da ist. Noch netter, wenn es aufgefüllt wird. Aber daraus eine Verpflichtung abzuleiten geht am Sinn einer solchen Geste vorbei.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Aber immer diese Erwartungshaltung Disney gegenüber, gleich mit Aufmerksamkeiten in materieller Weise entgegenzukommen, finde ich genauso unverständlich. Man weiß ja vorher, Paris ist teuer. Nur darf man nicht in die Falle tappen (da nehme ich uns nicht aus) mit ähnlichen Hotels zu vergleichen (z.B. EP oder WDW).

Magie wird versprüht, wenn diese freiwillig kommt. Alles andere ist nur erzwungen...

Geniesst die Tage und und lasst das Negative einfach weg. Ich bin sicher, das Positive überwiegt. :nick:hug:
DANKE, trotz des Danke Buttons muss ich das mal schreiben, Du sprichst mir aus der Seele!
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Es standen schon Tage vorher überall Schilder, dass das per Gesetz verpflichtend ist, dass der Strom am 27.7. von 10:30 Uhr bis 18 Uhr abgestellt wird.
Hab im Internet darüber aber nichts gefunden. Und im Park ging der Strom auch noch.
Ich finde es schon ein wenig strange, dass man trotz der Info doch in diesem Zeitraum aufs Zimmer geht und sich dann noch wundert, dass der Föhn nicht funktioniert. :muha:
 
ParaNike macht ein Foto vom Schloß
Ich finde es schon ein wenig strange, dass man trotz der Info doch in diesem Zeitraum aufs Zimmer geht und sich dann noch wundert, dass der Föhn nicht funktioniert. :muha:


Genauer Wortlaut war "power cut" und dass in der Zeit die Aufzüge nicht funktionieren. Das wirklich nicht mal die Notbeleuchtung funktioniert, die meines Erachtens nach eigentlich per Akku funktionieren muss (zumindest in Deutschland), war mir nicht klar und hat mir echt Angst gemacht was im Brandfall passiert. In den Fensterlosen Badezimmern war es stockdunkel. Taschenlampe wurde nicht angeboten, vielleicht auf Nachfrage, hatten aber Handybeleuchtung.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie da einige behaupten, dass sei ok, da eh 80% im Park sind. Gerade tagsüber ist so ein parknahes Hotel zur Mittagszeit Gold wert. Wenn ich nur schlafen will kann ich auch offside Übernachten.
Ich hab 100% des Vertrages durch meine Zahlung erfüllt, das Hotel nicht. Punkt. Das Gesetz ist natürlich für den Hotelier ärgerlich, aber es einfach komplett auf dem Rücken der Kunden auszutragen kann ja auch nicht sein. Da muss man sich eben entgegen kommen. Und mit dem aufstellen einiger Schilder ist es da nicht getan finde ich.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ich hab 100% des Vertrages durch meine Zahlung erfüllt, das Hotel nicht. Punkt.
Da würde man ich spontan nicht drauf wetten! Würde mich nicht wundern, wenn das mit irgendeiner verschrobenen Beschreibung nicht im Kleingedruckten geregelt ist. Hast Du da mal nachgeschaut?


Das Gesetz ist natürlich für den Hotelier ärgerlich, aber es einfach komplett auf dem Rücken der Kunden auszutragen kann ja auch nicht sein. Da muss man sich eben entgegen kommen. Und mit dem aufstellen einiger Schilder ist es da nicht getan finde ich.
Das wird einem in 90% aller anderen Hotels genauso passieren. Vermutlich kommen die mit den Schildern schon alles notwendigen 'Anforderungen' nach.

Was mich allerdings auch verwundert, wieso es keinen Notstrom für die Notausgangschilder gab.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Naja... Powercut ist nun mal Power CUT...
Ich bin kein Elektriker, aber Strom weg ist nunmal Strom aus... wie soll da der Lichtschalter im Bad von ausgenommen sein?!?

Klar ist das irgendwie ärgerlich... Ich wuerde nach der Ankündigung dann auch eher dem Zimmer fernbleiben...

Hast Du denn Deinen Missmut am Front Desk kundgetan... oder nur hier?



... unterwegs aufgesammelt und mühsam via Tapatalk in's Handy getippt...
 
Warum sollte man auch den Gästen den Tag nicht berechnen?
Für etwas, das überhaupt nicht in der eigenen Verantwortung liegt und nur für 1/3 des Tages gilt, noch dazu für die Zeit, in der 80% der Gäste in den Parks sind?
Wenn dann müsste der französische Staat für die Ausfälle aufkommen, denn der ordnet das ja an.

Und es geht nicht nur um den Klimaschutz. Es geht auch um die vollkommen verfehlte Energiepolitik in Frankreich mit ihren größtenteils maroden Einrichtungen. Diese Power Cuts sollen das Netz auch immer wieder entlasten. Da mag man denken, was soll das bringen, jetzt ein Hotel abzuschalten, aber es wird ja nicht nur das abgeschaltet, sondern hunderte Betriebe in ganz Frankreich jeden Tag.
Der Klimaschutz ist da mehr eine wohlfeile Argumentation um den Kritikern des Systems etwas Angriffsfläche zu nehmen.

Länger vorher Bescheid sagen, also zum Zeitpunkt der Buchung, geht auch nicht, denn in der Regel erfahren die Betriebe ungefähr 4 Wochen vorher, oft auch später, wer wann dran ist.

Auch noch zur Richtigstellung: Es wurde NICHT in allen Hotels gleichzeitig abgeschaltet! Das erfolgt immer im Wechsel. User aus unserer Gruppe, die wg. der Behinderung ihres Sohnen auf Strom angewiesen sind, für den Betrieb einer Anlage zur Erhaltung der Lungenfunktion an den das Kind regelmäßig muss, wurden zum Beispiel in die Lodge umquartiert, weil es nur noch dort ein freies, behindertengerechtes Zimmer gab. Und dort gab es entsprechend natürlich auch Strom.

Und diese Anspruchshaltung bzgl. gratis Wasser auf dem Zimmer verstehe ich auch nicht.
Ich habe noch in kaum einem Hotel erlebt, dass es mehr als eine Gratisflsche zur Anreise gab, genau so sehe ich das bzgl. der Nespresso-Kapseln eigentlich. Nett, wenn es aufgefüllt wird, aber daraus eine Verpflichtung ableiten? (Zumal man die, wenn einem der Kaffee morgens im Bett so wichtig ist, ja im Shop nachkaufen kann).

Es gibt auch zig Hotels, auch höherpreisigen und mit mehr Sternen, die kein Gratiswasser hinstellen und keine Kaffeekapseln, weder zur Anreise noch sonstwann. Oder es steht eine Flasche Wasser da, aber mit einem Flaschenhalsanhänger mit Preis drauf...

Ich habe auch nicht gelesen, dass sich in WDW jemand darüber beschwert hätte. Im OKW gab es bei unserer Anreise auch gar kein Gratiswasser und keine Kaffeekapseln. Kaffee selbst ja, aber nur Portionspackungen für eine normale Filtermaschine. Nachgefüllt wurde der allerdings auch nicht (wobei ich das erst Recht nicht schlimm fand, weil der echt widerlich geschmeckt hat, das schlimmste, was ich an Kaffee je getrunken habe, mit einem pervers derben Jod-Aroma, obwohl es laut Beschriftung ja eine gehobene Marke sein sollte... oder vielleicht gerade deswegen...).
Und da kosten die Zimmer/Villas nochmal mehr.

Insofern: Eine nette Geste, wenn was da ist. Noch netter, wenn es aufgefüllt wird. Aber daraus eine Verpflichtung abzuleiten geht am Sinn einer solchen Geste vorbei.
Es gibt genügend Leute, die wollen zwischen durch mal ins Hotel, um sich umzuziehen, oder warum auch immer. Strom hat gefälligst immer da zu sein und wenn Ausfall, darf er nicht länger als 1 bis 3 Stunden sein. Damit wäre dem Klimaschutz auch gedient gewesen. So lange die Leute ohne Strom zu lassen, egal in welchem Hotel ist schlicht ne Zumutung. So gewinnt man niemanden für den Klimaschutz. Da hat die Lobby aber ganze Arbeit geleistet.
 
Klara Bella Krawalltüte
@df5000 und ParaNike: was sollen denn die ganzen Hotels, Firmen, Büros, Supermärkte etc.pp. in Frankreich gegen bestehendes Gesetz tun, egal ob dämlich oder gerechtfertigt?

Wegen der Notbeleuchtung, ja, da ist eine Beschwerde völlig ok. Aber wenn das NPBC erst 4 Wochen vorher erfährt, dass es an der Reihe ist, es dann durch Schilder kund tut...ja meine Güte, dann stelle ich mich doch darauf ein. Dann kann ich vielleicht Pause in der Lobby machen, im Village oder wo Tageslicht hinfällt (btw, wie sah es in der Lounge denn aus?) und dusche mal nicht mittags oder, wenn es denn sein muss, mit Handybeleuchtung. Und die Locken werden halt mal nicht geföhnt.

Immer diese "Ich will aber ein Entgegenkommen, ich habe schließlich Unannehmlichkeiten!" und "Ich hole soviel raus wie möglich!" Einstellungen kann ich gar nicht leiden. Einfach mal Unangenehmes aushalten und lernen, damit klar zu kommen und zu respektieren, dass kann heutzutage fast niemand mehr. Alle stampfen immer gleich wie trotzige Dreijährige mit dem Fuß auf und "Wollen" nur. :tease:
 
@df5000 und ParaNike: was sollen denn die ganzen Hotels, Firmen, Büros, Supermärkte etc.pp. in Frankreich gegen bestehendes Gesetz tun, egal ob dämlich oder gerechtfertigt?

Wegen der Notbeleuchtung, ja, da ist eine Beschwerde völlig ok. Aber wenn das NPBC erst 4 Wochen vorher erfährt, dass es an der Reihe ist, es dann durch Schilder kund tut...ja meine Güte, dann stelle ich mich doch darauf ein. Dann kann ich vielleicht Pause in der Lobby machen, im Village oder wo Tageslicht hinfällt (btw, wie sah es in der Lounge denn aus?) und dusche mal nicht mittags oder, wenn es denn sein muss, mit Handybeleuchtung. Und die Locken werden halt mal nicht geföhnt.

Immer diese "Ich will aber ein Entgegenkommen, ich habe schließlich Unannehmlichkeiten!" und "Ich hole soviel raus wie möglich!" Einstellungen kann ich gar nicht leiden. Einfach mal Unangenehmes aushalten und lernen, damit klar zu kommen und zu respektieren, dass kann heutzutage fast niemand mehr. Alle stampfen immer gleich wie trotzige Dreijährige mit dem Fuß auf und "Wollen" nur. :tease:
Und ich kann deine" Ich lass mir alles gefallen"-Haltung absolut nicht verstehen. Ich finde, das 4 Wochen vorher Disney genügend Zeit gibt, um seinen Kunden vorher mitzuteilen, das an diesem Tag möglich ist, , das der Strom für Stunden ausfällt oder ausfallen könnte. Und natürlich sich darauf vorzubereiten, den Kunden eine Art Entgegenkommen zukommen zu lassen. Besonders für das viele Geld was sie verlangen. Oder sollen die Kunder zu Disney auch mal sagen, tut mir leid, wir haben zwar gebucht, aber wir können aus Gründen, für die wir nix können, nicht bezahlen? Hat Disney dann auch Verständnis?

Das Hotel hat die Verpflichtung für die Zeit des Stromausfalls, dem Kunden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Schließlich hatte man 4 Wochen Zeit sich vorzubereiten und auch den Kunden das mitzuteilen. Und wenn es dieses Gesetz gibt in Frankreich, warum wird man dann auf der Website von Disneyland Paris nicht darüber informiert? Außerdem kommt es ja darauf an, in welcher Sprache die Hinweißschilder waren. Wie ich die Franzosen kenne, waren sie wohl nur in Französisch, höchstens noch in Englisch und dann war es das auch schon.

Und wann sich der jeweilige Gast Duschen will, entscheidet jeder Gast selbst. Und was soll der Quatsch mit der Handybeleuchtung?
 
Klara Bella Krawalltüte
Und ich kann deine" Ich lass mir alles gefallen"-Haltung absolut nicht verstehen.
Wer sagt, dass ich mir alles gefallen lasse? Das ist Gesetz, man wurde informiert...so what...

Ich finde, das 4 Wochen vorher Disney genügend Zeit gibt, um seinen Kunden vorher mitzuteilen, das an diesem Tag möglich ist, , das der Strom für Stunden ausfällt oder ausfallen könnte. Und natürlich sich darauf vorzubereiten, den Kunden eine Art Entgegenkommen zukommen zu lassen. Besonders für das viele Geld was sie verlangen. Oder sollen die Kunder zu Disney auch mal sagen, tut mir leid, wir haben zwar gebucht, aber wir können aus Gründen, für die wir nix können, nicht bezahlen? Hat Disney dann auch Verständnis?
Haben Sie doch, mittels Schildern. Sollen sie allen Gästen Briefe rausschicken? Sehr nachhaltig, was Papier, Personal- und Portokosten betrifft...

Das Hotel hat die Verpflichtung für die Zeit des Stromausfalls, dem Kunden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Schließlich hatte man 4 Wochen Zeit sich vorzubereiten und auch den Kunden das mitzuteilen. Und wenn es dieses Gesetz gibt in Frankreich, warum wird man dann auf der Website von Disneyland Paris nicht darüber informiert?
Ok, dann mach ich doch einfach mal den Vorschlag, dass sie Kerzen und Streichhölzer austeilen sollen. Somit hätte man Licht. Aber darum geht es eben nicht...um das Licht...sondern man möchte gleich eine Entschädigung. Sei es Geld oder Wein oder einen Riesen-Stitch. Denn würde das Hotel für Licht mittels Kerzen oder Taschenlampen sorgen, wette ich, 95% der Gäste würden Sturm laufen oder sich totlachen.

Mich würde mal interessieren, ob sich französische Gäste auch so echauffieren oder ob es wieder nur der deutsche Missmut ist.

edit: Bitte diese Diskussion abtrennen in einen eigenen Strang und ansonsten weiter im Thema Live aus dem DLP!
 

Oben