Warum sollte man auch den Gästen den Tag nicht berechnen?
Für etwas, das überhaupt nicht in der eigenen Verantwortung liegt und nur für 1/3 des Tages gilt, noch dazu für die Zeit, in der 80% der Gäste in den Parks sind?
Wenn dann müsste der französische Staat für die Ausfälle aufkommen, denn der ordnet das ja an.
Und es geht nicht nur um den Klimaschutz. Es geht auch um die vollkommen verfehlte Energiepolitik in Frankreich mit ihren größtenteils maroden Einrichtungen. Diese Power Cuts sollen das Netz auch immer wieder entlasten. Da mag man denken, was soll das bringen, jetzt ein Hotel abzuschalten, aber es wird ja nicht nur das abgeschaltet, sondern hunderte Betriebe in ganz Frankreich jeden Tag.
Der Klimaschutz ist da mehr eine wohlfeile Argumentation um den Kritikern des Systems etwas Angriffsfläche zu nehmen.
Länger vorher Bescheid sagen, also zum Zeitpunkt der Buchung, geht auch nicht, denn in der Regel erfahren die Betriebe ungefähr 4 Wochen vorher, oft auch später, wer wann dran ist.
Auch noch zur Richtigstellung: Es wurde NICHT in allen Hotels gleichzeitig abgeschaltet! Das erfolgt immer im Wechsel. User aus unserer Gruppe, die wg. der Behinderung ihres Sohnen auf Strom angewiesen sind, für den Betrieb einer Anlage zur Erhaltung der Lungenfunktion an den das Kind regelmäßig muss, wurden zum Beispiel in die Lodge umquartiert, weil es nur noch dort ein freies, behindertengerechtes Zimmer gab. Und dort gab es entsprechend natürlich auch Strom.
Und diese Anspruchshaltung bzgl. gratis Wasser auf dem Zimmer verstehe ich auch nicht.
Ich habe noch in kaum einem Hotel erlebt, dass es mehr als eine Gratisflsche zur Anreise gab, genau so sehe ich das bzgl. der Nespresso-Kapseln eigentlich. Nett, wenn es aufgefüllt wird, aber daraus eine Verpflichtung ableiten? (Zumal man die, wenn einem der Kaffee morgens im Bett so wichtig ist, ja im Shop nachkaufen kann).
Es gibt auch zig Hotels, auch höherpreisigen und mit mehr Sternen, die kein Gratiswasser hinstellen und keine Kaffeekapseln, weder zur Anreise noch sonstwann. Oder es steht eine Flasche Wasser da, aber mit einem Flaschenhalsanhänger mit Preis drauf...
Ich habe auch nicht gelesen, dass sich in WDW jemand darüber beschwert hätte. Im OKW gab es bei unserer Anreise auch gar kein Gratiswasser und keine Kaffeekapseln. Kaffee selbst ja, aber nur Portionspackungen für eine normale Filtermaschine. Nachgefüllt wurde der allerdings auch nicht (wobei ich das erst Recht nicht schlimm fand, weil der echt widerlich geschmeckt hat, das schlimmste, was ich an Kaffee je getrunken habe, mit einem pervers derben Jod-Aroma, obwohl es laut Beschriftung ja eine gehobene Marke sein sollte... oder vielleicht gerade deswegen...).
Und da kosten die Zimmer/Villas nochmal mehr.
Insofern: Eine nette Geste, wenn was da ist. Noch netter, wenn es aufgefüllt wird. Aber daraus eine Verpflichtung abzuleiten geht am Sinn einer solchen Geste vorbei.