Star Wars Hotel schließt

Info 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Nachfrage ist wohl sehr eingebrochen und vermutlich war es so kalkuliert, dass nur mit Vollbelegung Gewinn gemacht wurde.

Trotzdem, billig kann der Bau ja nicht gewesen sein. Bin gespannt, ob die es dann gleich abreissen oder einfach sich selbst überlassen wie River Country und Discovery Island.

Falls sie erstmal stehen lassen, hoffe ich ja auf baldige Videos von Urban Explorern, wo man endlich Einblick in die Backstage-Bereiche kriegt.
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Krass, da wird über Jahre ein Millionenprojekt gebaut und an ihm gewerkelt, extrem viel Promo betrieben, um es dann nach 2 Jahren wieder einzustampfen.....
Was hat sich Disney gedacht? Dass das Hotel mit 3.000$ Eintrittsgeld überlaufen wird? :lach
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass Disney jetzt scheinbar endlich mal mit einem Projekt merkt, dass die Leute eben - trotz aller Begeisterung für Disney, Marvel oder Star Wars - nicht bereit sind, Summen jeglicher Größenordnung für solche Park-/Hotelerlebnisse zu bezahlen. Wir fanden den Galactic Starcruiser zwar auch interessant, wären aber nie bereit gewesen, diese Preise zu bezahlen - und so ging es scheinbar ja noch ganz vielen anderen (potentiellen) Besuchern.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke, die Zielgruppe war zu groß eingeschätzt und das Marketing war falsch - auch hier sprechen ja alle vom "Hotel". Niemand sieht ein, für ein HOTEL so viel zu bezahlen. Die wahren Kosten werden aber nach der ganzen Errichtung der Betrieb des Entertainments sein. Instandhaltung der vielen verbauten Technik und vor allem unglaublich viel Personal für so wenige Gäste pro Reise.
Wenn sie es sofort als "ganz neues Erlebnis" vermarktet hätten statt als "Hotel" wäre zwar die Aufregung auch groß bezüglich Leistbarkeit, aber die potentiellen Gäste würden es ganz anders sehen.
Und außerdem war die Zeit so blöd mit den Reisebeschränkungen&Co - auch wenn es weltweit genug zahlungskräftige Star Wars Fans gibt - die hatten bisher zum großen Teil wohl nicht die Chance oder Zeit, das einzuplanen. Außerdem war die telefonische Buchung sicher eine Hemmschwelle. Wenn man vorab nicht mal Preise und Verfügbarkeiten sieht, hat das einen negativen "Black Box" Beigeschmack.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Disney hatte die letzten Jahre ja schon immer so ein bisschen die Ansicht, die Fans kaufen alles, zu jedem Preis. Und bei den Parks, Hotels und Cruises war das ja bisher auch so. Selbst bei den millionenteuren Häusern von Golden Oaks, wobei ich dort das Gefühl habe, dass es nicht zahlungskräftige Fans sind, die die gekauft haben, sondern Investoren, die die Dinger dann einfach mit Gewinn weiterverkaufen wollen.

Aber beim Galactic Starcruiser war das Kundensegment wohl nun einfach doch zu spezifisch, als dass hier genügend zahlungskräftige Klientel angelockt werden konnte.

Und da Disney ja nicht zugeben kann, dass es ein Fail war, drehen sie es nun einfach so, wie wenn es von Anfang an ein zeitlich begrenztes Experiment war... :) Sagen sie zwar nicht ausdrücklich, aber wenn man die Begründung zu Schliessung liest, könnte man es schon so verstehen.
 
Walt1955 blättert noch in der Broschüre
Ich finde zu der Aktuellen Entwicklung von Disney passt ein Zitat von Roy Disney aus Jahr 1977 :… Das Unternehmen hat das Gefühl für sein schöpferisches Erbe verloren. Die langfristige kreative Planung hat es durch kurzfristiges Gewinnstreben ersetzt.“ Seite 72 Aus dem Buch : Disney War von James B.Stewart, Börsen Verlag von 2005
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die Nachfrage ist wohl sehr eingebrochen und vermutlich war es so kalkuliert, dass nur mit Vollbelegung Gewinn gemacht wurde
Eigentlich war die ja nur vor der Eröffnung wirklich groß. Direkt nach den ersten Berichten in Folge der Media Events gab es ja erste große Stornowellen, weil das alles doch viel billiger und laienhafter dargestellt wirkte, als die großspurigen Ankündigungen uns Glauben gemacht hatten.

Selbst als aus Corona raus alle Urlaubsziele boomten, die WDW Hotels quasi dauerhaft bei 100% Auslastung waren und alle anderen Reiseziele wegen so oder so hoher Auslastung ihre Preise teils massiv anziehen konnten, die Leute aber dennoch gereist sind, als gäbe es kein Morgen, kam das Ding nicht in die Pötte und wenn man geschaut hat, gab es eigentlich immer zu jeder möglichen Anreise noch Kapazitäten.

Ich dachte eigentlich nach den Ankündigungen, ja das würde ich auch gerne mal machen und habe gehofft, es irgendwie realisieren zu können.
Aber nach den ersten Videoeindrücken und Berichten habe ich davon schnell Abstand genommen, zu billig und selbst die geskripteten Szenen, die man professionell hätte darstellen können, zu sehr a la Seniorentheatergruppe Silberelstern wirkte das alles auf mich.

Letztlich eben wohl einfach kein gutes Produkt, dass seinen absurden Preis irgendwie rechtfertigt hätte.

Trotzdem, billig kann der Bau ja nicht gewesen sein. Bin gespannt, ob die es dann gleich abreissen oder einfach sich selbst überlassen wie River Country und Discovery Island
Ich kann mir das als Location für Management-Seminare, Company Retreats oder Tembuilding Kurse gut vorstellen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Ding wurde ja auch nirgends richtig beworben außer über Influencer, die eingeladen wurden? International gar nicht.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das Ding wurde ja auch nirgends richtig beworben außer über Influencer, die eingeladen wurden? International gar nicht.
Bei Weitem nicht nur über Influencer.
Auch alle großen US Medien waren dazu eingeladen und immer wieder travel agents, statt wie üblich erst einmal zur Einführung auch immer wieder, 3-4 Runden mit riesigen Mengen Brancheneinladungen, in der Hoffnung, dass die das Teil doch noch irgendwie promoted bekommen.
Zuletzt waren noch im März einige Cruises fast ausschließlich mit Leuten aus der Reisebranche besetzt, in der Hoffnung, noch was zu retten.
Aber offensichtlich konnten selbst sehr gute Verkäufer ein eben bestenfalls mittelmäßiges Produkt nicht verkaufen
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Nun ja die wenigsten können sich unter immersiven Improvisationstheater etwas vorstellen.
Mir als ehemaligem Larper und Star Wars Fan hätte ein voller Tag im Star Wars Universum bestimmt Spaß gemacht, aber sei es drum.

Eine Weiterverwustung könnte ich mir auch als Galaxy's Edge Table Service Restaurant vorstellen, evtl. mit Live Musik usw.
 
freshprince85 schlendert die Mainstreet entlang
Krass, dass das so schnell bergab ging! Wir waren darauf auch heiß wie Frittenfett ... bis die Preise kamen.
Auch erstaunlich, dass mam sich so ehrlich macht und solch ein "Prestigeprojekt" als gescheitert zugibt.

Ich würde es als "normales Hotel" laufen lassen. Denke, das könnte klappen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich würde es als "normales Hotel" laufen lassen. Denke, das könnte klappen.
Ein Disney Hotel mit nur 100 Zimmern?
Das ganze "Hotel" lebt mit der Interaktion und dem RP Aspekt. Und genau diese wird sich wirtschaftlich auf Dauer für ein Hotel mit "normalen" Preisen nicht fortführen lassen.
Soweit ich das verstanden habe spielt sich alles im Hotel ab, für einen normalen Hotelbetrieb müsste man es vermutlich noch weiter ausbauen, angefangen beim Außenbereich über einen Poolbereich und neuen (Neben-)Gebäuden für eine höhere Bettenanzahl. Ich denke ein kleines Hotel mit nur 100 Zimmern wäre wirtschaftlich nicht tragbar wenn das nicht über die Zimmerpreise kompensiert wird.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Es ist irgendwo schade, andererseits auch mal ein gutes Zeichen, dass man nicht unendlich Geld nehmen kann und denkt, da wird es schon Leute geben, die es bezahlen. Traurig für die Darsteller allerdings! Tja was kann man daraus machen? Keine Ahnung. Ein Restaurant? Da könnte man ein wenig entertainment behalten, das Restaurantinterior hat man bereits und verbindet das Ganze mit "etwas drumherum" als dining experience?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube trotzdem, dass es als normaler Hotelaufenthalt gesehen wurde am Markt und die wahre Zielgruppe, die zahlungskräftigen Nerds, gar nicht davon erfahren haben. Ich kenne einige Star Wars Fans außerhalb der USA, die kannten das gar nicht und könnten es bestimmt bezahlen.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Die Vermarktung außerhalb der USA war insgesamt ziemlich Maultasche bis gar nicht vorhanden. Wenn ging das eigentlich nur über die sozialen Medien und Fanseiten.
Warum. Keine Ahnung. Eventuell hatte Disney Sorge vor Sprachproblemen der Gäste?
 

Oben