Statusmeldungen - Live aus der Welt ohne Disney

Fun 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und drin! Achtung, die mittleren Bins in der 767-300 sind kleiner als die äusseren, mein Eagle Creek-Rucksacktrolley geht nur in die äusseren Bins, die grösser sind. Musste mithilfe der FAs etwas umräumen. Sonst aber alles on-time bislang. Ledersitze mag ich nicht so, Beinfreiheit geht so mit 176 cm Grösse. USB ist einzige Stromquelle, Touchscreen nicht beweglich.





 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Hälfte des Fluges ist durch, wir haben einen recht nördlichen Kurs genommen und gerade so knapp die Südspitze Grönlands überflogen. Ich habe mir einen 3 Hour WiFi-Pass für $18.95 gelöst und kann nun live aus dem Flugzeug berichten.




Lob erstmal an die Crew, allesamt rustikalerem Jahrgangs: No-Meal-Request sofort umgesetzt und sich bei jedem der Services daran erinnert. So diskret muss das! Verdursten muss man nicht, in 4 Std. haben sie bereits 6x Drink Service gemacht. 1. Hauptmahlzeit kam bereits nach einer Flugstunde, dann kurz vor Hälfte eine Snackbox und etwa 90 Minuten vor Landung soll es nochmals was grösseres geben. Regeln betr. Zollformulare wurden klar durchgesagt und mit jedem einzelnen Passagier besprochen. Wer ESTA hat und seit 2008 mind. 1x in den USA war, muss kein Papierformular ausfüllen. Swiss beispielsweise begreift das bis heute nicht und teilt einfach allen eins aus...

Flug ist voll, obwohl in der Schweiz noch keine Sommerferien sind. Die attraktivere Abflugzeit am Vormittag dürfte mit ein Grund sein, so hat man in JFK ins ganze Land gute Anschlüsse. Bis vor paar Monaten hatte DL 408 noch eine 14-Uhr-Abflugzeit in ZRH.

Ledersitz hart, Legroom etwa 1-2 cm weniger als auf den Swiss-Airbussen. Kann Knie knapp nicht durchstrecken. Wer über 1,80 ist, sollte in der Premium Eco sitzen. Von 10 FAs sind 2 deutschsprachige an Bord.

Entertainmentsystem stabil, vieles, aber nicht ganz alles auf Deutsch verfügbar. Gibt eine eigene Disney-Unterkategorie.



Paar Serien hats auch, die sind aber nur Englisch: Mickey Mouse Clubhouse, Guardians of the Galaxy, Star Wars Rebels, Tangled the Series, Descendants. Ich habe die vier Folgen Lion Guard geschaut.




Alles beschriftet, wie es sich gehört in den USA:



Gut gefällt mir die Delta-App mit der Bag Tracking-Funktion. Warum können das die Europäer nicht?





Fazit bislang: Tron hat recht, wenn er jeweils sagt, dass beim Betreten eines DL-Flugzeugs der Urlaub schon in Europa beginnt. Crew macht auch Smalltalk hier.

2500 km noch bis JFK und sofern wir dort nicht allzu lange taxeln und auf ein Gate warten müssen, sollten wir nach aktueller Planung ein paar Minuten vor der flugplanmässigen Zeit andocken. Zürich haben wir mit 4 Minuten Vorsprung verlassen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
:noidea: Big friendly Giant ist von Disney? Laut Amazon allerdings nicht. Sorey fürs OT, aber ich bin verwirrt. :lach

Die Bag Tracking Funktion ist ja mal genia. Werden wohl nächstes Jahr auch mit Delta fliegen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der Anflug nach JFK rein ist immer spannend, das Rennen auf Piste 31R hat dann doch DL 49 aus AMS gewonnen, wir zuckelten direkt hinterher und haben 7 Minuten vor Plan an T4, Gate B36 angedockt. Hier kommen fast alle DL-Flüge aus Europa an, heute war nur der Berlin-Flug ins Terminal 2 umgeleitet worden. T4 wird auch von paar europäischen Airlines mitbenutzt, u.a. Swiss, El Al, die waren gerade mit uns auch am Terminal.





Rollweg war recht kurz und das Gate sofort verfügbar. Dann musste man marschieren. B36 ist etwa in der Gebäudemitte gelegen, zur Immigration Hall läuft man 10 Minuten!

Und plötzlich sah es so aus:



50 Minuten Wartezeit verlautete auf den Monitoren. Die Citizens Line ging schneller, an Global Entry Null Wartezeit. Immerhin, es ist gut organisiert und weiter vorne wird nochmals von Line Managern nach First-Time ESTA und Returning ESTA getrennt. Returning ESTA dürfen an die Automaten. Danach mit Quittung zum Officer am Ausgang, der hat Pass gestempelt und 2 Fragen gestellt.

Weiter zum Gepäckband. Achtung, gut aufpassen, ich wäre fast ans Band der 15 Minuten vor uns gelandeten Swiss aus ZRH, weil sie manchmal ewig nur die Codeshare-Flugnummern einblenden. Wer da nicht ganz sattelfest ist und die Allianzen kennt... Unbedingt ums ganze Gepäckband rumgehen, nach bisschen suchen und der Info aus der App, dass beide Koffer um 13:14 ausgeliefert wurden, fand ich sie dann aufliniert. Immerhin, gut beschriftet und nicht einfach in eine Ecke geworfen.



Zoll hat alle kommentarlos durchgewunken. War dann nicht so schlimm wie es zuerst aussah, hatte 45 Minuten von Flugzeugtür bis Zollausgang. Für Anschlussflüge auf den gelben Ausgang achten. Man kommt dann zwar in den öffentlichen Bereich, ist aber stets durch ein Geländer abgetrennt vom wirklich ganz öffentlichen Bereich. Nach dem Verlassen der Zollhalle biegt der Weg scharf links ab und nach ein paar Schritten hat man linkerhand ein Gepäckband. Dort stehen mehrere Delta-Mitarbeiter und nehmen die bereits bis zur Enddestination getaggten Koffer entgegen und stellen sie aufs Band. Ganz simpel, kein erneuter Check-In-Prozess nötig. Danach in der gleichen Richtung weiter dem Geländer entlanggehen, 2 Rolltreppen zum Departures Level hoch, und dort durch das Labyrinth von Check-In-Schaltern zur Security (sofern euer Weiterflug von T4 geht - es hat Monitore nach dem Zollausgang. Terminal 4-Gates beginnen mit A und B. C ist Terminal 2). Es gibt leider keine gesonderte Transfer-Siko, man vermischt sich mit Passagieren, die Startddestination JFK haben. Deswegen läpperten sich dort wieder 15 Minuten Schlangestehen an. Personal war OK, meine Sondennahrung wurde kurz abgewischt, Arztrezept wollte man nicht sehen. In Zürich muss ich es fast immer vorweisen.

Nach der Terminal 4-Siko mit der Rolltreppe nach unten und man ist im Gatebereich. Terminal 4 ist ein extrem langes Gebäude und es gibt keinen People Mover, der die Wege abkürzt. Man improvisiert mit Shuttlebussen, die dem Gebäude entlang hoch und runter fahren. Auch Terminal 2 ist airside mit einem Shuttlebus an Terminal 4 angebunden. Die Gates für die Regionalflieger von Delta sind ganz unten, ich musste zu B51. Nehmt den Bus, wenn ihr eine hohe Gatenummer habt, fussläufig wäre es weit!



Gratis-Rundfahrt auf einem der verkehrsreichsten Airports der Welt? Noch so gerne!





Uff, endlich geschafft! Wegzeit von Flugzeugtür an B36 via Immigration, Zoll, Bag Recheck, T4-Siko und Shuttle bis Gate B51: 1 Std. 45 Minuten! Fazit: Es gilt noch immer beim Umsteigen in den USA: Niemals unter 2, besser 3 Std. einplanen.

Weiter ging es pünktlich mit einem CRJ-900 nach PIT. Hat auch WiFi, sogar Steckdosen in der Premium Economy. Kleine Bins, mein Trolley ging gerade so rein. Fenster sind alle versetzt zu den Sitzen, nicht wirklich gut geeignet zum rausschauen. Beinfreiheit in der Delta Comfort aber perfekt. 40 Minuten rollen zur Piste 31L, 15 Flugzeuge vor uns, die langen Rollzeiten sind in den Flugplänen eingerechnet. Da reine Flugdauer nur eine gute Stunde ist, schaffte ich es pünktlich nach PIT.







Welcher Grafikdesigner hat das verbrochen?



Und schon das Ziel in Sicht! Downtown Pittsburgh, auf einer Halbinsel gelegen am Zusammenfluss von Allegheny und Monogahela River. Das rechteckige Gebäude mit dem geschwungenen Dach ist das David L. Lawrence Convention Center, hier findet ab morgen die Anthrocon statt, etwa 7000-8000 Teilnehmer werden erwartet. Mein Hotel ist gleich dahinter das Westin.



Taxi in die Stadt kostet je nach Verkehr $35-$45, plus Tip.





Zimmer 1909 im 19. von 28 Stockwerken bekommen. Im Fursuit kommt einem jede Sekunde, die man schwitzend vor dem Lift wartet, eine Ewigkeit vor. Ist man möglichst hoch oben, kann man auf dem Weg nach unten in einen fast leeren Lift steigen.

Mein Zimmer:



Plüschis auf dem Bett? Check! Diesmal keine TLK-Plüschis, weil am Sonntag ein Sports Mascot Fan Panel ist, wo ich die vielleicht brauchen kann.



Aircondition nach einem verschwitzten Tag auf meine 70 Grad Fahrenheit? Check!



Badewanne und Regenwalddusche vorhanden? Check!



US-Sport im TV der zufällig auch gleich dem diesjährigen Con-Motto entspricht? Check!



Dann könnte es eigentlich los gehen, unten in der Lobby laufen auch schon Fursuiter rum. Aber ich bin zu müde und brauche mein Vollbad. Morgen dann erst mal mit der Light Rail zur South Hills Village Mall mit Disney Store und Toys R Us. Erster Con-Programmpunkt dann abends um 20 Uhr. Die Con hat ein Schiff für eine Fursuiter-Friendly River Cruise gechartert. Da werde ich als Löwe dabei sein. Zudem treffen morgen auch noch meine Roommates aus Rochester ein, darunter ein ganz speziell grosser Fan meines Löwencharakters.
 
Elli Duck steigt in manche Attraktion mit ein
Klasse, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu berichten. Als wäre man dabei. Thumbs up.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Amerika, das Land der Kontraste, die einem gerade als Schweizer doch immer wieder nachdenklich stimmen. Die nächsten 2 Bilder stammen von derselben Kreuzung:





Nirgendwo sonst wird eine Furry-Convention so willkommen geheissen, wie hier.





Ausflug mit der Light Rail zur 30 Minuten entfernten South Hills Village Mall. Mit Disney Store.





D'aww, ich finde diese Displays so unglaublich süss! Ich muss auch mal sowas mit meinen Dolls machen:

















Das Playset find ich auch cute, muss aber wohl da bleiben, da zu gross.













17 Inch Alice Doll nur noch $59.95









 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Seit die Bilder vor paar Tagen auf Instagram eingeschlagen haben, habe ich gesucht. Und gefunden! Es gibt neue Lion King-Plushies! Mufasa, Scar, Rafiki, Pumbaa. $19.95. Die CM sagte mir, ich soll doch gleich mal alle Furries zu ihr schicken:)

Gekauft hab ich Muffy und Scar. Ersterer ist zusammen mit Adult Simba mein Favorite Character im TLK-Universum:











Auch gekauft, da er in keiner Furry-Sammlung fehlen darf: Rocket Raccoon!

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Viel Toys hätte ich noch zeigen können, aber wie so oft in den USA, fast schon Reizüberflutung. Daher für jetzt mal nur meine Ausbeute für diesen kurzen USA-Aufenthalt:

Muffy, Scar, Rocket für je $19.95, den Dancing Mickey für $35, neue Ken Doll für $9.99 und ein Löwenschild für $6 und ein Lion Guard sowie Zootopia-Bilderbuch, je $6.95



 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Con kann beginnen, aus der ganzen Welt treffen Leute ein, in der Hotellobby stapeln sich Kisten und Koffer mit Kostümen. Erste Amtshandlung ist das abholen des Badges, welcher Zugang zum Convention Center und damit dem Programm ermöglicht. Das ist immer viel Material. Wir sind ja in Amerika.



Das Artwork auf dem Con Book hätte meinen Geschmack nicht genauer treffen können!



Bald kommen meine Roommates. Es ist der Hauptdarsteller dieses Videos plus seine Mutter, die erneut aus Rochester anreisen und ich sponsere ihnen die eine Hälfte meines Zimmers. Chris freut sich, einem seiner Idole somit ganz nahe sein zu können.

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Herzlich Willkommen, Chris & Lynn als meine Roommates!



Wie man sieht, ging's mit ihnen auch gleich zum ersten Programmpunkt, eine einstündige Flussfahrt nur für Anthrocon-Teilnehmer, bei der Fursuits zugelassen waren. Man fährt einmal um die Halbinsel rum, das wars dann auch schon, aber in den USA ist sowas bereits eine Attraktion. Die kühlende Brise war angenehm und es war toll, einige andere Bekannte und neue Fursuiter zu sehen.









 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der Weg von Furry zu Disney ist bekanntlich nicht allzu weit. Im Dealers Room der Con findet man immer mal wieder vereinzelt Disney Merchandise. Dass ich dann aber gleich einen solch grossen Lion King-Haul machen konnte, hat auch mich überrascht! Adult Simba von Mattel aus 1994 für $65, die beiden Actionfiguren und der Disney On Ice Mug für je $20. Besonders Sachen von Adult Simba oder Mufasa kann ich nie genug haben! Endlich habe ich einen Adult Simba in perfekter Knuddelgrösse!





Sicht in den gewaltigen Dealers Room:



Es hätte noch mehr TLK-Figuren gehabt:



Dem Baseball-Thema der Con entsprechend habe ich ein paar Player Cards mit meinem Löwencharakter Kitwana von einer Künstlerin anfertigen lassen und heute abgeholt, schön sind sie geworden!



Über 2000 Fursuiter sind zugegen, bekanntere und weniger bekanntere Gesichter der Szene, jung und alt!

















 
Tobias Administrator
Teammitglied
Wie hoch ist bei Euch eigentlich der Zollfreibetrag und wie schwer werden Deine Koffer nach den ganzen Einkäufen?!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie hoch ist bei Euch eigentlich der Zollfreibetrag und wie schwer werden Deine Koffer nach den ganzen Einkäufen?!
300 CHF (entspricht etwa €274). Falls der Betrag überschritten wird, wird die Gebühr gemäss unserer Mehrwertsteuer von 8% auf den gesamten Warenwert fällig.

Von Gewicht her sollte es sehr gut unter 23 kg je Koffer reichen, nur das Volumen ist meist das Problem. Denke aber, dass es irgendwie geht, notfalls wird der Mickey deboxed und Adult Simba kommt in eine separate Plastiktüte.
 

Oben