Mein Baloo-Kostüm

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich ärger mich gerade, dass ich letztes Mal bei der Backstage Tour nicht unten in den Mickey Kopf reingeschaut habe.

In der Regel zeigen sie einem in den Central Workshops, wie die Karussell-Pferde bemalt werden, aber letztes Mal hatten sie grad keine da und wir konnten deshalb die Werkstatt besichtigen, wo die Character-Heads gefertigt werden (gemäss Angaben des Guides werden in WDW übrigens die Heads für sämtliche Parks weltweit hergestellt, damit sie einheitlich sind. Und California ist scheinbar für alle Character Kostüme zuständig.) Bin mir aber nicht sicher, ob Paris oder Tokyo nicht auch eigene Kostüme anfertigen, scheint mir für Disneyland sonst eine recht grosse Arbeitslast zu sein.
 
ellophant Medizinfrau
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Superkallifragilisedexikaligetischen Kostüm (keine Ahnung wie man das richtig schreibt, viel mir nur so ein :giggle:) Finde es toll, dass Dein Name jetzt auch optisch "Programm" ist. Freu mich total für Dich!!! :jump:jump:jump
Das mit dem Kopf klappt bestimmt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Den Kopf wieder mit Klett festzumachen hört sich gut an. Reisverschluss wäre zu gut sichtbar denke ich. Viel Spass damit und viel Glück bei Deinen "Konfigurationen" :nick
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke für die Komplimente. Ich werde hier informieren, so bald ich an dem Kostüm etwas geändert habe. Momentan ist das nämlich wirklich nicht bequem - das Kopfteil hält sich trotz einstellbarem Helm kaum auf meinem Kopf, da der Rest des Kostüms so dermassen stark daran zieht. Nicht wirklich bequem so. Der Rest passt aber ganz gut - vor allem die Konturen von Baloo's Bauch und Hintern sind dank der Wattefüllung an den richtigen Stellen sehr realitätsnah gelungen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich glaube, in den Originalkostümen haben sie auf Bauch/Beckenhöhe einen Reif (bzw. im Falle von Mickey/Minnie wohl eine Art Kugel) aus Hartplastik, welche den Bauchumfang stabil hält und ich vermute, dass dort auch noch Hosenträger angebracht sind, so dass das Hauptgewicht des Kostüms von den Schultern getragen werden. Was die Köpfe betrifft (welche ja selber auch sehr schwer sind, da aus Plastik), habe ich mal gehört, dass diese in der Regel nicht auf dem Kopf selber getragen werden, sondern von einem Metallstab getragen werden, welcher dann weiter unten eine Art Rucksack-Haltekonstruktion hat.

Das trifft vermutlich auf jene Figuren zu, wo der Kopf nicht beweglich ist.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mittlerweile hab ich das Kopfteil abtrennen können. Mit eine Nagelschere (Danke für den Tipp), war es kein Problem, die Fäden zu durchtrennen. Es ist auch nichts kaputt gegangen dabei - das obere Ende des Körperkostüms und das untere Ende des Kopfes fransten nicht aus. Auf folgendem Bild sieht man ein weiteres professionelles Feature: Am unteren Ende des Kopfes hängt eine Extraportion Plüsch, was einen bündigen Übergang zwischen Kopf und Körper erlaubt.



Ich hab das Kostüm dann nochmals angezogen - samt Kopf und nun trägt sich das schon etwas angenehmer. Das Körperkostüm würde an den Schultern ziemlich sicher halten, da es schön umschliesst, wenn man den Reissverschluss ganz hochzieht (leider schafft man das nicht alleine - so wahnsinnig verrenken kann ich mich nicht;)). Aber da hab ich ein gutes Gefühl. Setzt man das Kopfteil auf, hängen nun diese Plüschteile am Hals etwas planlos in der Luft herum. Damit die wieder schön am Körper anliegen, muss ich dann wohl auf Klettverschlussstreifen zurückgreifen. Aber das ist nicht das Dringendste. Immerhin ist das Kostüm jetzt so gut wie MNSSHP-konform. Als nächstes werde ich noch versuchen, die Handschuhe zu trennen. Da ist die Naht versteckter und fester, aber irgendwie schaffe ich auch das. Schliesslich noch ein Bild, wie das Körperkostüm jetzt anliegt. Definitiv so, wie ich mir vorgestellt habe. Am Hals und der Schulterpartie ist genügend Plüsch vorhanden - das ist schon mal sehr gut.



@Brandis: Interessante Insider-Infos - danke! Während meinen Besuche in den Parks denke ich natürlich bewusst nie an sowas. Was ich jetzt aber sagen kann ist: Umarmt man Baloo, spürt man auf Höhe seines Halses eine harte, rundumlaufende Kontruktion unter seinem Fell. Daher meine (laienhafte) Vermutung, dass Baloo's Kopf auf dem Hals des CMs aufgestützt wird und/oder die Zugkraft des üppig ausgestopften Körperkostüms über diese Konstruktion reduziert wird. Und Baloo's Originalkostüm besteht offenbar aus einem Teil - Kopf und Körper sind nicht separat. So, wie man Kostüm zu Beginn ausgesehen hat (es wurde ja aufgrund von Originalfotos angefertigt).
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:wink: Reto , wurde das Kostüm eigentlich mittlerweile auch mal von dir getragen ?

Gab es schon einen Anlass dafür , zum Einkaufen gehen oder eine Halloween Party ? :giggle:

Komme darauf , da ich heute auf Facebook ein Foto deiner neuesten Errungenschaft gesehen habe .....wäre ja zu schade , wenn beide Kostüme nur im Schrank herum hängen . ;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:wink: Reto , wurde das Kostüm eigentlich mittlerweile auch mal von dir getragen ?
Bis heute nein, allerdings durfte ich es schon für einen Hochzeitsanlass an einen User dieses Forums ausleihen, wo es offenbar gut ankam.

Es stellte sich heraus, dass die billige "China-Konstruktion", verbunden mit der Polsterung des Bauches und dem schlecht ausbalancierten Kopf sehr herausfordernd ist, das Kostüm zu tragen und zu transportieren.

: zum Einkaufen gehen
Ich rate stark davon ab, einfach so vollkostümiert eine Mall oder einen Laden zu betreten, Stichwort Sicherheit. Da könnte man also recht schnell einen Sicherheitsdienst neben sich haben.

Komme darauf , da ich heute auf Facebook ein Foto deiner neuesten Errungenschaft gesehen habe
Dann muss ich kurz erklären, für die User, welche nicht auf Facebook sind:

Aaaaalso... Seit einigen Jahren bewundere ich die Kunst von Maskottchen-Performern oder Fursuitern. Wohlbekannt ist, dass ich schon viele Disney Characters getroffen habe. An Sportanlässen in den USA und neuerdings auch hier in der Schweiz hatte ich schon Spass mit Maskottchen. Kein Wunder - die beiden sind knuddelig und zudem die richtige Tiergattung für mich:


Me & Florida Panthers Mascot Stanley C. Panther by Reto Kurmann, on Flickr


ZSC Lions Maskottchen / Mascot by Reto Kurmann, on Flickr

Ich habe mitbekommen - und natürlich auch selbst erlebt - wie solche Characters für ein Lächeln und ein paar zauberhafte Momente, vor allem bei Kids oder Leuten, die es, wie ich, nicht immer so gut haben im Leben, sorgen. Dann habe ich mich immer mehr damit befasst, habe u.a. viele Videos von Furrys, wie z.B. Kijani - Kijani's Lair - YouTube - angesehen. Und dabei festgestellt, dass das a) ja ganz lustig und schön ist und b) ich auch ein bisschen zum Furry mutiert bin. Schliesslich liegen in meinem Zimmer auch noch mehrere grosse Plüsch-Tiger und -Löwen auf der Lauer. Und was um Himmels Willen soll denn das wieder sein, ein Furry? Wir lesen in der Wikipedia:

"Furry (engl. pelzartig, mit Pelz besetzt oder mit Pelz bekleidet) ist der Sammelbegriff für eine internationale Interessen-Gruppierung, die an anthropomorphen Tieren in Schrift, Bild und Ton interessiert ist. Dies reicht vom typischen Werwolf bis hin zu tierischen Cartoon- und Comicfiguren. Die meisten Mitglieder der Gruppierung stammen aus den USA, Japan, Großbritannien und Deutschland.

Das Wort furry wird im Sprachgebrauch sowohl als Substantiv als auch als Adjektiv gebraucht. Fans bezeichnen sich auch selbst als Furries, Furs oder Furry Fans.

Die gebräuchlichste Definition von furry umfasst bekannte Cartoonfiguren wie Roger Rabbit, Bugs Bunny und Micky Maus, die sich durch ihr anthropomorphes Aussehen und Verhalten hervortun. Comicartige Überzeichnung und humoristische Elemente fallen im Allgemeinen nicht unter den Begriff, stehen ihm aber auch nicht entgegen.


Furry – Wikipedia

Wie aus dem Eintrag hervorgeht, soll es auch Furrys geben, die - sagen wir's mal so - Sachen machen, die für ein erwachsenes Publikum gedacht sind. Darum geht's mir aber nicht mal ansatzweise, nein. Wie schon erwähnt: Ich finde das faszinierend, dass Du mit einem Kostüm anderen Leuten mit recht simplen Mitteln eine Freude machen kannst. That's it - kurz und schmerzlos.

Fast so kurz fasst man es hier zusammen: Just what IS "Furry" fandom? | Anthrocon: The World's Largest Furry Convention

"If you as an adult still occasionally like to flip to the old cartoons, or have a stuffed animal sitting on the dashboard of your car, or buy cereal because it has a cool tiger on the box, you may well enjoy what our fandom has to offer."
Sidenote: Ja, so eine Convention - erst recht in den USA - wär in ferner Zukunft auch eine Option, die ich mir offen lasse.

Tja und jetzt kommen wir auf die Errungenschaft, die Alex angesprochen hat und damit zu einem Merkmal, das ich mit einigen anderen Furries teile: Seit heute habe ich meinen ersten eigenen Fursuit:


King Khan - my 1st Fursuit by Reto Kurmann, on Flickr

Ja, da habe ich posiert. Nennen wir "mich" mal King Khan. Das passt zu einem Tiger. Da ich momentan weder das Talent, noch das Geld habe, einen eigenen Fursuit-Character zu entwerfen und denn dann kostümmässig umgesetzt zu haben, geschweige denn selbst anzufertigen, habe ich mich mal bei einem Fertigprodukt bedient. Es gibt mit furbuy.com eine Auktionsseite nur für Fursuits. Da kann man erheblich sparen. Tiger sind mir sympathisch, das Kostüm auch und so hab ich vor paar Tagen zugeschlagen. Es ist zwar ein Fertigprodukt, aber dennoch gibt es diesen "Character", dieses Design nur einmal, denn solche Suits werden nicht industriell, sondern in der Regel von Privatpersonen, also in aller Regel auch Furries, angefertigt. Stichwort Commissioning. Ich könnte jetzt also, wenn ich wollte, die Rechte an dieser Figur offiziell registrieren lassen. Aber mich macht schon keiner nach. Erstens bin ich nicht so interessant und zweitens verdiene ich ja damit kein Geld und es ist eine reine Fantasie-Figur.

Für den Moment werde ich nicht aktiv im Furry Fandom sein, das ja ganz viele verschiedene Ausprägungen hat, von denen mir einige doch etwas seltsam erscheinen.

Aber: In dem Kostüm werden mich einige User mit grosser Wahrscheinlichkeit sehen. Anders als das Baloo-Kostüm kann man das super zusammenlegen und sehr kompakt transportieren. Zudem ist es leicht und kompakt, aber dennoch kuschelig genug - es würde sogar inkl. Kopf in ein Carry-On passen. Sollte es im Oktober 2014 zu einem nächsten WDW-Trip meinerseits kommen, werde ich wohl damit eine Halloween Party besuchen - halt einfach ohne das Kopfteil, um den Disney-Regeln zu entsprechen. Passen und sitzen tut es nämlich gut, ausser an den Fusspfoten muss ich vielleicht noch was verbessern, da rutsche ich etwas leicht raus, obwohl die Grösse eigentlich nicht schlecht wäre. Ein kleines Band, welches man um den Fuss binden/kletten könnte, würde das lösen. Gut, dass man eine Mutter hat, die man für sowas fragen kann.

Und vielleicht überwinde ich mich hoffentlich auch mal, die Special Needs Kids an meinem Arbeitsort zu beglücken - und sei es auf ganz einfache Art - was aber auch lieber zuerst organisiert werden soll.

Ja, es ist heiss in so einem Ding, auch wenn es um einem herum nicht allzu warm ist und mir wird einmal mehr bewusst, was die Character-CMs und Maskottchen da scheinbar mit links leisten müssen. Das wird dann also nicht ohne regelmässige Kühlung und zusätzlicher Sondierung von Wasser gehen, die aber in WDW logistisch machbar ist für mich. Kenne ich ja. Nur schon heute morgen, um das Foto hinzubekommen, befand ich mich 10 Minuten in dem Kostüm - und war danach schon ordentlich nass am ganzen Körper.

Nichtsdestotrotz, es macht Spass und ich werde genau gleich weiterhin mit Freude Disney Characters und meine Lieblings-Maskottchen treffen und umarmen. Jetzt bin ich halt noch ein Furry. Oder der King Khan, oder einfach jemand, der solche Characters liebt.

Das Baloo-Kostüm verbleibt dennoch mal in meinem Besitz, wird aber - anders als King Khan - vorläufig nicht zum Einsatz kommen.
 
thorroth Böser Zwerg
:grump: Ich fasse mal zusammen: Furries sind eine Gruppen von nach Schweiß stinkenden Typen, die in ihren Kostümen vor dem Elend der Welt entkommen wollen. Außerdem sind sie sehr extrovertiert und werfen sich wildfremden Menschen um den Hals. Wenn irgend möglich, drängen sie sich auf Bilder oder durch wilde Tanz- und Showeinlagen ins Fernsehen.

Gerne tragen sie irgendwelche Teamklamotten. Es gibt sie aber auch in der Nacktversion, wie z.B. ein gewisser unbekleideter King Kahn. Politisch inkorrekt versucht dieses lebende Kuscheltier seine Blöße in WDW an Halloween vorzuführen. Mal sehen, was die Security zu dem nackten Tigerchen (oder ist es ein gestreifter Fuchs) sagen wird... :icon_mrgreen:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Es gibt sie aber auch in der Nacktversion, wie z.B. ein gewisser unbekleideter King Kahn. Politisch inkorrekt versucht dieses lebende Kuscheltier seine Blöße in WDW an Halloween vorzuführen. Mal sehen, was die Security zu dem nackten Tigerchen (oder ist es ein gestreifter Fuchs) sagen wird... :icon_mrgreen:
Das sollte kein Problem sein, denn z.B. auch Duffy und Donald tragen keine Hosen! ;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe diese unproblematischen Bilder um des lieben Forenfriedens Willen off genommen. Und das "verrückt" nehme ich als Kompliment auf.

Von mir folgen keine weiteren Bilder in diesem Thread. Offenbar ist es mir nicht gut genug zu erklären, um was es mir dabei geht. Aber wir werden Off-Topic - von daher: Ein Versuch war's wert und wem's gefallen hat: Ich werde solche Bilder künftig nur auf FB und Flickr posten.
 

Oben