Florida/Bahamas 03/2017

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich plane auch wieder! Genauergesagt mit zwei guten Freunden gemeinsam, Emmanuel und Anita. Die waren schon in Südafrika dabei und ich kenne sie seit Jahren aus dem Schweizer Furry-Fandom. Ersterer ist auch ein begabter Tier- und Naturfotograf.

Farewell Photo - Lion Park Johannesburg by Reto Kurmann, on Flickr

Sie sind vor ein paar Monaten an mich herangetreten mit der Bitte, ob ich sie bei der Planung ihres Florida- und Bahamastrip etwas unterstützen könnte, da ich die grössere Erfahrung in der Ecke der Welt habe. Obwohl anfangs nicht so beabsichtigt, hat es sich dann ergeben, dass wir uns entschlossen haben, nicht nur gemeinsam zu planen, sondern auch gemeinsam zu reisen.

Folgende Sachen wurden mir vorgegeben:

Reisezeit: 2 Wochen im März 2017

Besuch folgender Orte:

- Daytrip zu den Swimming Pigs in Exuma, Bahamas
- Jacksonville Zoo
- Kennedy Space Center
- Brevard Zoo
- Miami Metro Zoo
- Animal Kingdom Park
- Everglades

Nun könnte man meinen, dass man doch nicht um die halbe Welt fliegen muss, um Zoos zu besuchen, schliesslich sind wir hier in der Schweiz ja auch verwöhnt mit modernen Zoos. Da mein guter Kollege Emmanuel aber nicht gerade wenig Geld mit seiner Fotografie verdient, lohnt sich sowas offenbar durchaus und deshalb haben wir viele Tier-Attraktionen dabei.

Für mich konnte ich dann doch immerhin noch 4 Nächte in WDW und den Besuch eines Heimspiels der NHL-Florida Panthers herausschlagen, aber ich freu mich auf jeden Tag dieses Trips.

Meine Hauptaufgabe war es, Flüge, Hotels und die Route um diese Vorgaben herumzuplanen. Gestern haben wir uns alle bei mir getroffen und haben die Pläne finalisiert und gleich alles gebucht.

So sieht unser Reiseplan aus:

Donnerstag, 9. März 2017

Hinflug Zürich-Miami-Nassau

09MAR17 LX 064 ZRH 13:15-18:00 MIA - Airbus A330-300 - Sitz 33K
Umsteigezeit: 3:50 Std.
09MAR17 AA 4701 MIA 21:50-22:50 NAS - Embraer 175 - keine Sitzplatzreservation
22MAR17 LX 067 MIA 18:00-08:05 ZRH - Airbus A330-300 - Sitz 31A

Basispreis: CHF 831.50. Ich habe aber noch ein zweites Gepäckstück auf MIA-ZRH für CHF 75 und Sitzplätze auf ZRH-MIA und MIA-ZRH für 58 CHF hinzugebucht, somit ein Endpreis von CHF 964.50. Das Hinzubuchen des zweiten Gepäckstücks auf ZRH-MIA-NAS klappte online nicht, da ein allianzfremder American Airlines-Flug (der allerdings auf dem selben Ticket via die Swiss-Website gebucht wurde) dies offenbar verhindert.

Bei den Flügen haben wir lange überlegt: Swiss fliegt im Winter neben der ganzjährigen LX 064 am Nachmittag auch eine Morgenverbindung nach MIA, die LX 066. Der Flugplan hätte so ausgesehen:

09MAR17 LX 066 ZRH 09:50-14:35 MIA - Airbus A330-300
Umsteigezeit: 2:21 Std
09MAR17 AA 4725 MIA 16:56-18:00 NAS - Embraer 175

Sieht auf den ersten Blick besser aus und preislich wäre es kein Unterschied gewesen - wir haben dann aber dennoch davon Abstand genommen: Erstens ist jeweils etwa 15 Minuten nach der LX 066 aus ZRH die Ankunft der LH 462 aus FRA am selben Terminal geplant - und das ist in der Regel ein A380. Vielfach docken die beiden Maschinen in der Realität oft fast ganz genau gleichzeitig an in MIA. Hinter all den Passagieren eines A380 zu stehen wäre für mich, der an die APC-Automaten gehen kann, etwas weniger problematisch gewesen, für Emmanuel, der seit 1993 nicht mehr in den USA war, bedeutet das aber Einreise auf die traditionelle Art am Counter. Und auch seine Freundin muss als amerikanisch-schweizerische Doppelbürgerin einen anderen Weg gehen und zwingend mit ihrem amerikanischen Pass einreisen, somit U.S. Citizens Line für sie. Danach das übliche Spiel mit aufs Gepäck warten, Terminalwechsel von J nach D und dort wieder durch die Siko.

Mir waren dann 2:21 Std. einfach an der untersten Grenze und ich möchte nicht auf den Bahamas feststellen müssen, dass es die Koffer mit meinem Medical Food nicht geschafft haben. Also wurde die weniger risikoreiche Variante gebucht. Die LX 064 war zu meinen frühen Disney-Zeiten mein Stammflug Richtung Florida und dank der späten Ankunft ging selbst vor der APC-Zeit die Immigration immer sehr fix, da dann die meisten Flüge aus Europa bereits wieder auf dem Rückweg sind.

Wir wählen unsere Flüge primär nach dem Flugplan und erst sekundär nach dem Preis. Dennoch habe ich mir natürlich auch die US-Carrier angeschaut, da sieht es aber ex-ZRH im Winter eher mau aus, da wir lediglich noch die beiden UA nach EWR und IAD, sowie die AA und DL nach JFK haben. Die PHL-Verbindung von AA wurde Ende September dauerhaft eingestellt, ATL wird von DL nur noch im Sommer bedient. Von all diesen Airports passen die Anschlüsse nach Nassau nicht wirklich. British Airways hätten wir noch fliegen können, hätte allerdings einen Abflug um 7 Uhr in ZRH nach LHR bedingt und auf dem Rückweg ab MIA einen Umstieg in LHR. Der erste Zug ab meinem Wohnort ist erst 06:13 Uhr am ZRH, das ist zu knapp. Sucht man auf der LX-Website nach einer 1-Stop-Verbindung von ZRH nach NAS, so werden einem trotz zahlreichen US-Destinationen von Swiss ledliglich die beiden Flüge via MIA angezeigt.

Nun gut, treffen wir halt erst sehr spät in NAS ein, dafür aber hoffentlich personell sowie gepäckmässig vollzählig.

Donnerstag, 9. März bis Sonntag, 12. März 2017

Aufenthalt im Atlantis Paradise Island Resort | Caribbean Bahamas Vacations Dort haben wir uns in der günstigsten Kategorie (Beach Tower) zwei Zimmer genommen. Mein Terrace View Room mit entweder einem King oder 2 Queen Beds kostete inkl. den Round Trip Transfers zum NAS Airport ($33 pro Person) $1175.44 für 3 Nächte. Einen Resort Credit für $150 pro Zimmer gab's bei der Buchung noch dazu. Gebucht wurde, wie alle Hotels auf diesem Trip, direkt auf der Hotelwebsite.

Freitag, 10. März 2017

Wird ein freier Tag im Atlantis Resort. Darum heisst's ja Freitag.;) Irgendwie werden wir noch den Geburtstag von Anita feiern, und sonst wohl einfach entspannen nach der langen und späten Anreise.

Samstag, 11. März 2017

8:30-16:45 Uhr Ausflug mit Swim With The Pigs! | Harbour Safaris zu den schwimmenden Schweinen am Pig Beach auf Exuma. Von Nassau sind das pro Weg 2,5 Std. reine Fahrzeit auf einem etwas, was wie ein überdimensioniertes, motorisiertes Schlauchboot mit mittelbequemer Bestuhlung und ohne Schatten aussieht. Es gibt aber mehrere Zwischenstops an Stränden oder Sandbänken und eine Mittagspause im Staniel Cay Resort. Preis: $369 pro Person, inkl. Mittagessen, ohne Transport vom/zum Hotel. Dürfte genauso lustig, wie abenteuerlich werden - wir sind gespannt und hoffen auf ruhige See.

Sonntag, 12. März 2017

Wir fliegen mit Bahamasair wieder zurück aufs Festland, nach Orlando.

12MAR17 UP 237 NAS 11:00-12:15 MCO - Boeing 737-500 - Sitz 17A
Dieser Flug kostete $199.79 (inkl. $35 für den 2. Koffer) und wurde getrennt von den übrigen Flügen auf bahamasair.com gebucht.

JetBlue hätte für fast den gleichen Preis noch eine Nachmittagsverbindung nach MCO angeboten, doch bei UP passte uns der Flugplan besser und so eine rustikale 737-500 sieht man ja auch immer seltener.

Nach Ankunft in Orlando Übernahme Mietwagen von Alamo. Fullsize SUV mit CDW und EP, Übernahme 12. März in MCO, Rückgabe 22. März in MIA für $812.

Online Check-In und Skip the Counter funktionierten mit einem Schweizer Führerschein und Kreditkarte problemlos, nach der Buchung erschienen sofort die entsprechenden Links. Die Schweiz kennt keine Ablaufdaten bei Führerscheinen, also haben wir irgendwas weit in der Zukunft eingegeben. Ich hatte gestern keine Zeit, um Screenshots anzufertigen, aber das ganze war wirklich kurz- und schmerzlos und einfach. Die Skip the Counter-Quittung mit dem Barcode haben wir gedruckt und können in MCO nun direkt zum Wagen.

Doch WDW muss erstmal warten, denn zuerst geht es Emmanuel's Wunsch entsprechend nach Jacksonville, 267 km Richtung Norden.

Sonntag, 12. März bis Dienstag, 14. März 2017

Aufenthalt im Homewood Suites Jacksonville, Florida Hotel

Hier teilen wir 3 uns eine 1 Bedroom Suite mit 2 Queen Beds. Sie kostet für die 2 Nächte $381.94, oder $127.31 pro Person. Eine grosse Openair Mall mit u.a. Disney Store und Toys R Us haben wir auf dem Areal, zum Zoo sind es ein paar Fahrminuten.

Montag, 13. März 2017

Besuch Jacksonville Zoo and Gardens - NE Florida's Award-Winning Zoological, Cultural and Education Institution

Dienstag, 14. März 2017

Fahrt ab Jacksonville zum Kennedy Space Center (226 km). Die Tickets zum Preis von $53.25 pro Person haben wir bereits online gekauft und gedruckt.

Am Abend Fahrt vom KSC nach WDW (100 km)

Dienstag, 14. März bis Sonntag, 19. März 2017

Aufenthalt in WDW. Gebucht haben wir uns via das aktuelle Angebot auf der US-Website eine Lion King Suite im Art of Animation Resort inkl. 4 Day Hopper Tickets für 3 Personen. Das macht total $3243.48 oder CHF 3204.86. Dining Plan brauchen wir nicht, Memory Maker auch nicht, wenn man einen Fotografen erster Güte im Schlepptau hat.

Mal kurz gegenverglichen auf der UK-Website: 5 Nächte AoA Lion King Suite 14.-19.03.2017 mit dem 14 Day Ultimate Ticket inkl. Memory Maker, ohne DP: £2448.30 oder CHF 3047.67. Unter 200 CHF Differenz, also gerade etwa so das, was der Memory Maker via USA ausmachen würde. Gut, dafür erspare ich mir als Schweizer den Stress mit der Unsicherheit einer Buchung bei UK.

Aus buchhalterischen Gründen habe ich hier mal zuerst das Minimum von $200 anbezahlt, den Rest bezahle ich dann im neuen Jahr, spätestens aber bis zum 12. Februar.

Pläne für FPs oder Restaurants haben wir nicht wirklich, vielleicht kommt das noch, je nach Lust und Laune. MK dürfte wohl traditionell wieder der erstbesuchte Park werden und auch ganz weit oben auf meiner Liste steht das neue Meet & Greet mit dem Coke-Bären in Disney Springs.

Sonntag, 19. März 2017

Fahrt von WDW Richtung Miami mit Zwischenstop in Melbourne im https://brevardzoo.org/

Danach Weiterfahrt nach Miami.

Sonntag 19. März bis Mittwoch, 22. März 2017

Aufenthalt im Holiday Inn Miami Beach-Oceanfront Hotel by IHG

Auch hier teilen wir uns das Zimmer. Unser Standard View Room mit 2 Double Beds kostet total $851.58 für 3 Nächte oder $283.86 pro Person.

Montag, 20. März 2017

Besuch Zoo Miami

Dienstag, 21. März 2017

Fahrt in die Everglades zu http://www.billieswamp.com/ wo wir eine Airboat Tour machen werden. Die kenne ich ja bereits bestens, doch meine Freunde haben sowas noch nie gemacht.

Auf der Rückfahrt Zwischenstop an der Sawgrass Mills Mall für Shopping.

Um 19:30 Uhr NHL-Eishockeyspiel Florida Panthers vs. Carolina Hurricanes im BB&T Center gleich gegenüber der Sawgrass Mills. Danach (ca. 22 Uhr) Rückfahrt zum Hotel nach Miami.

Ticket für das Spiel werde ich mir noch bei Ticketmaster oder Stubhub besorgen, wird für meine bevorzugte Lower Level-Kategorie knapp über $100 inkl. Gebühren kosten.

Mittwoch, 22. März 2017

Am Nachmittag Rückgabe Mietwagen am Miami Airport und Rückflug mit dem früheren der beiden Swiss-Flüge des Tages nach Zürich.

22MAR17 LX 067 MIA 18:00-08:05+1 ZRH - Airbus A330-300 - Sitz 31A

Soweit mal der Stand der Dinge. Livebericht wird es voraussichtlich wieder geben.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mail von Disney bekommen, offenbar wird im Hintergrund an einem neuen Reservationssystem gewerkelt:



Die neuen Reservationsnummern bei USA sind jetzt eine 8-stellige Zahlenkombination, vorher war's eine ebenfalls 8-stellige Buchstaben-/Zahlenkombination. In MDE wurde es korrekt übernommen, dort erscheint jetzt die neue Nummer. Ich bin erstaunt, noch keine einzige Fehlermeldung bis jetzt...

Für den Aufenthalt im Atlantis Resort habe ich für alle 3 Personen noch die Shallow Water Dolphin Interaction gebucht. Die wird am ersten Tag nach der Landung sein und als Uhrzeit hab ich mal 11:45 Uhr gewählt, so müssen wir nach dem langen Flug und der späten Ankunft nicht allzu früh aufstehen. Kosten betragen $120 pro Person, das System konnte leider nicht erkennen, dass wir ja bei der Buchung der beiden Zimmer 2x $150 Resort Credit bekommen haben, also hoffe ich, dass wir das vor Ort regeln und abziehen können.

Swimming With Dolphins | Atlantis Paradise Island, Bahamas

Auch die Herrschaften von Harbour Cruises, die den Ausflug zu den Swimming Pigs auf Exuma durchführen, haben sich bei mir gemeldet, nachdem ich angegeben habe, dass ich aufgrund meiner Magensonde keine Mittagsverpflegung im Staniel Cay Resort brauchen werde. Man wollte sich nur erkundigen ob ich fit genug sei für den Trip und sagen, dass die medizinische Versorgung auf den äusseren Bahamas-Inseln dürftig sei. Ist aber kein Problem für mich. Netter Kundenservice!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
38 Tage bis zur Abreise und 43 Tage bis WDW - allerhöchste Zeit, noch ausstehende Formalitäten zu erledigen.

In Sachen Flüge wurde nun die AA 4725 Miami-Nassau um gut 45 Minuten nach hinten verlegt, oder konkreter: Das hätte wohl doch komfortabel zum Umsteigen in Miami gereicht, wenn wir den Vormittagsflug LX 066 ZRH-MIA genommen hätten. Nun gut, ändern können wir das jetzt nicht mehr, ist halt Risiko, somit bleibt es beim Nachmittagsflug LX 064 und der sehr späten Ankunft in Nassau.

Zweitens habe ich die ersten Schritte eingeleitet, um dem Global Entry-Programm beizutreten, für welches man sich als Schweizer Staatsbürger offiziell ab nächster Woche registrieren kann. Das Ziel ist, mein CBP-Interview während dieses Trips machen zu können, was bezüglich Timeline gemäss diversen Vielfliegerforen realistisch sein sollte. Über das Enrollment Center am Miami Airport liest man gute Berichte mit angeblich vielen Terminen, freundlichen Beamten und kurzen Interviews. Zudem wäre dieses Büro im Terminal J gelegen, wo ich mit LX ankomme und abfliege. Genial wäre es natürlich, wenn es einen Termin gäbe während dem Umsteigen Richtung NAS oder unmittelbar vor dem Rückflug nach ZRH. Denn: Ende Juni geht es nach Pittsburgh, Mitte November nach Seattle und evtl. Mitte Dezember wieder nach Los Angeles, also würde ich bereits in diesem Jahr gut Gebrauch davon machen können.

Hier ist eine praktische 10-Schritte-Anleitung des Schweizer Bundesamtes für Polizei Fedpol: Global Entry-Programm
Momentan bin ich dort bei Schritt 3, der Strafregisterauszug ist beantragt und sobald der irgendwann nächste Woche auf Papier bei mir eintrifft, kann ich dann beginnen mit dem offiziellen Beantragungsprozess bei Schritt 1.

Es ist schon etwas paradox, da werden gerade massenhaft Leute an einer rechtmässigen Einreise in die USA gehindert und ich kann mich für ein Programm für eine erleichterte Einreise bewerben. Ich hoffe mal, Global Entry wird dann auch in Zukunft Bestand haben, immerhin ist das ja mit einigen Kosten und Aufwand verbunden.

Für meinen WDW-Aufenthalt war ebenfalls noch einiges offen. Als erstes habe ich soeben den Restbetrag bezahlt. Fast den ganzen Monat war der "Make a payment"-Link verschwunden, so dass ich kurz davor war, anzurufen. Als ich mich heute eingeloggt habe, war die IT wieder gefixt und so hab ich das gleich genutzt:





Meine Postadresse war schon ausgefüllt. Die Kreditkartennummer ist ohne Leerschläge einzugeben:



Und gleich weiter zum Online-Check-In, was auch funktioniert hätte, bevor man voll bezahlt hat:



PINs für Belastungen der Kreditkarte während dem Aufenthalt sind offenbar zwingend für alle Gäste zu definieren, jedenfalls liess mich das System mit einer entsprechenden Fehlermeldung den OLCI-Prozess nicht beenden:



Unsere MagicBand-Bestellung haben wir schon vor ein paar Tagen gemacht, haben uns für gelb, pink und blau entschieden. Obwohl noch genug Zeit wäre, kann ich die Bestellung nicht mehr editieren aus irgendeinem Grund. Dafür aber andere Sachen:



Room Requests beispielsweise. Die sind nachwievor sehr rudimentär gehalten. Für das Art of Animation sehen sie so aus:



Ich hab da jetzt mal "Landscape View" genommen. Es wäre schon, mal ein Zimmer mit direkter Sicht auf den Pride Rock mit Mufasa zu haben! Mal schauen, ob das irgendwie klappt.

Zwei First-Timers sind mit mir, dennoch haben wir uns geeinigt, das Ganze relativ spontan anzugehen. MK wird wohl der traditionell erste Park, den wir besuchen, gefolgt vom Animal Kingdom und dort habe ich dann auch den bislang einzigen FP+ reserviert, so dass wir die Safari frühmorgens fahren können.

Das System gefällt mir von der Bedienung deutlich besser als noch bei meinem letzten Aufenthalt 2014. Sehr viel intuitiver ist es geworden und einer Fehlermeldung bin ich auch nicht begegnet.





Man muss sich nicht zwingend mit den vorgeschlagenen Zeiten zufrieden geben, sondern kann auch auf "View Details and More Times" klicken um die volle Zeitenauswahl zu sehen:



Für die Safari sieht das an meinem Tag so aus:





Nun brauchen wir lediglich noch eine gute Offline-Navigations-Smartphone-App und dann sind wir bereit.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Irgendwo in den Tiefen eines anderen Threads hatten wir es mal vom Bieten auf Business Upgrades. LX bietet mir das nun wieder an für die ZRH-MIA und MIA-ZRH-Sektoren. Per Default steht der Schieber auf CHF 1150 pro Flugstrecke. Man müsste bis CHF 1750 hochgehen, damit die Chancen zumindest bei "gut" stehen würden. Ich habe keine Intention zu bieten, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant zu sehen, in welchem Preisrahmen sich das bewegt. Würde man die beiden Flüge heute auf dem normalen Weg in Business buchen, würden CHF 2700 pro Flugstrecke anfallen.

 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Bieten ja auch andere Fluglinien an und ich habe die Beobachtung gemacht, dass das "Mindestgebot" immer anders war - vielleicht auch nach Angebot und Nachfrage orientiert?

Wir haben bisher nur 1x echtes Geld gezahlt für das Upgrade und das war bei Iberia für "geschenkte" 350 EUR...13 Stunden Flug... keine Frage, dass wir dieses Angebot angenommen haben :)

Hat LX eigentlich noch die Maschinen mit einem 2er Sitz am Fenster nach Miami?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bieten ja auch andere Fluglinien an und ich habe die Beobachtung gemacht, dass das "Mindestgebot" immer anders war - vielleicht auch nach Angebot und Nachfrage orientiert?
Richtig, wie alle anderen Flugpreise orientiert sich auch das Bidding-System an einer Unzahl von Faktoren wie Saison, Nachfrage, Flugtag, etc. Das ist also lediglich eine Momentaufnahme.

Wir haben bisher nur 1x echtes Geld gezahlt für das Upgrade und das war bei Iberia für "geschenkte" 350 EUR...13 Stunden Flug... keine Frage, dass wir dieses Angebot angenommen haben :)
Gar keine Frage, da hätte ich auch zugegriffen. Am ehesten würde ich ein Business-Upgrade wohl auf einem sehr langen Nachtflug in Anspruch nehmen, z.B. von der US-Westküste nach Europa.

Hat LX eigentlich noch die Maschinen mit einem 2er Sitz am Fenster nach Miami?
Teilweise. Der Vormittagsflug LX 066 (verkehrt nur in den Wintermonaten) wird ausschliesslich mit A330-300 bedient, somit 2-4-2-Bestuhlung. Der ganzjährig angebotene Nachmittagsflug LX 064 wird zumindest bis Ende Winterflugplan montags, mittwochs, freitags und sonntags mit der neuen Boeing 777-300 in 3-4-3-Bestuhlung geflogen, an den restlichen Wochentagen bleibt es beim A330-300, der auch unsere beiden Flüge durchführen wird. Wie es im Sommer ausschauen wird, weiss ich noch nicht.

SWISS Plans Boeing 777-300ER Miami Service in W16 :: Routesonline

Bin Ende November mit dem LX A330-300 nach Chicago geflogen und habe wie immer einen Tripreport gemacht.


Von den drei verschiedenen Langstreckenflugzeugen in der LX-Flotte empfinde ich den A330 klar als den angenehmsten. Obschon erst maximal 8-jährig, werden dieses und nächstes Jahr alle 14 A330-300 mit einer leicht aufgefrischten Kabine und einem neuen Entertainment-System, sowie WiFi ausgerüstet.

Die LX Boeing 777-300 ist tatsächlich schlimm in der Economy. Nicht bezüglich Beinfreiheit, die ist ganz OK, aber die Sitzbreite geht gar nicht! Ich bin damit Anfang Januar von Los Angeles nach Zürich geflogen. Mein Sitz war 36A und ich hatte riesig Glück, dass der B-Sitz frei geblieben ist. Man sitzt definitiv Schulter-an-Schulter. Die Touchscreen-Bildschirme sind zwar riesig, lassen sich aber nicht mehr herausklappen. Sobald der Vordermann seinen Sitz zurückklappt, ist es unmöglich, das System in einem angenehmen Blickwinkel zu nutzen. Positiv war neben der Beinfreiheit lediglich, dass zwischen dem A- und B-Sitz keine Verstrebungen sind und die Gepäckfächer angenehm gross sind (wobei sich letzteres wieder negativ ausgleicht, wenn in ein Fach Gepäck von 3 statt 2 Passagieren reinpassen muss).

Tipp, falls ihr die LX 777-300 nicht vermeiden könnt: Die beiden hintersten Reihen sind aufgrund der Rumpfverengung mit 2er-Sitzen am Fenster ausgestattet - allerdings mit einigem Abstand zur Kabinenwand, der als Stauraum genutzt werden kann. Und Vorsicht bei Exit Row 23 (vorderste Eco-Reihe): Dort hat es kein Fenster, wie ich gesehen habe.

Auch von dem Flug habe ich ein Video gemacht, vom Miami-Flug folgt dann auch eins.

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Fast hätte es uns etwas aus der Bahn geworfen gestern Abend. Unsere Mitreisende Anita bekam gestern ein Mail von Harbour Safaris in Nassau, also der Firma, die den Ausflug zu den Swimming Pigs auf Exuma organisiert. Darin die Information, dass der Ausflug vom 11. Februar storniert sei wegen schlechtem Wetter. Wir sind aber auf der Fahrt vom 11. März geplant. Dachten wir. Bis wir gemerkt haben, dass Anita aus Versehen das falsche Datum für sich gebucht hat, sich offenbar beim Buchungsprozess verklickt hat. Die Buchungen von mir und Emmanuel lauten auf das korrekte Datum, 11. März. Also gleich mal Whatsapp-Krisensitzung einberufen. Ich habe im Kalender von Harbour Safaris gesehen, dass die Fahrt vom 11. März dummerweise schon ausverkauft ist. Kurz überlegt und dann folgende Lösung gefunden: Da dieser Ausflug Anita's Geburtstagswunsch entspricht und die Buchung ihres Freundes korrekt war, hab ich meinen Platz storniert und diesen Anita überlassen. Die Leute von Harbour Safaris sind echt unkompliziert und haben meine Lösung innert Minuten beantwortet und akzeptiert. Die $369 wurden mir unverzüglich wieder auf meine Kreditkarte zurückgebucht. Schade, ich wäre gerne mit, aber es ist wichtiger, dass sie sich diesen Wunsch erfüllen kann. So werde ich mir halt einen zweiten, freien Tag im Atlantis Resort machen, gibt ja auch dort genug zu entdecken.

In Sachen 10 Schritte zur Global Entry-Mitgliedschaft habe ich mittlerweile Schritt 4 abgeschlossen. Strafregisterauszug ist eingetroffen, Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe an die USA unterzeichnet, Reisepass kopiert und alles per Mail ans Bundesamt für Polizei in Bern geschickt. Das war am Dienstag. Nun warte ich auf Bescheid. Positiv: Alle notwendigen Behördengänge, die in der Schweiz dafür anfallen, konnten online erledigt werden. Nur das Interview in den USA muss dann persönlich geführt werden. Noch ist hierfür alles im Zeitplan.

Als Offline-Navi-App haben wir uns für Navigon USA zum Preis von CHF 29 entschieden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_us&hl=en
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das Schweizer Bundesamt für Polizei liess sich Zeit mit der Beantwortung meiner notwendigen Sicherheitsüberprüfung für die Global Entry Application. Als im Vielfliegertreff vor 2 Wochen die ersten Schweizer berichtet haben, dass sie positiven Bescheid erhalten hatten, wurde es langsam knapp für mich.

Heute traf dann der ersehnte Brief doch noch ein, inkl. überlanger URL auf Papier...



Ich habe nun die Schweizer Gebühr bezahlt, sogleich einen GOES-Account erstellt und dann in diesem System eine Vielzahl an Infos erfasst und an die amerikanischen Behörden übermittelt, sowie die amerikanische Gebühr von $100 bezahlt. Ich werde die ganze Global Entry-Sache zu einem späteren Zeitpunkt in einem separaten Thread zusammenfassen, damit sich interessierte Mitleser einen Überblick verschaffen können, ob das Programm sich lohnt oder nicht.

Es bleibt spannend, ob es noch reichen wird, um das Interview diesen Monat in Florida zu machen, denn schon morgen in einer Woche geht es los!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
So, der Vorabend vor der Abreise, alles ist ready, das Online Check-In sagt noch einige freie Sitze auf ZRH-MIA, unter anderem der neben mir und Full House für den MIA-NAS-Hüpfer. Interessant: Obwohl der Anschlussflug nach NAS kein LX-Codeshare hat und von der allianzfremden American Airlines durchgeführt wird, konnte ich ihn via die Swiss-Website einchecken und den Sitzplatz wählen.

Zugeteilt für die morgige LX 064 ist der A330-300 HB-JHE "Fribourg", frisch aus der Maintenance. Immerhin also schon mal kein verspäteter Gegenflug, aber momentan herrschen über dem Atlantik starke Gegenwinde, die trotz pünktlichem Abflug Ankunftsverspätungen von 30-60 Minuten verursachen. Wir haben aber selbst dann noch eine komfortable Umsteigezeit in MIA.

Betr. Global Entry ist nun alles bei den Amis hängig, mein Antrag ist unter Review und solange kann ich keinen Interview-Termin machen. Ob das noch reichen wird für diesen Urlaub, ist fraglich, aber ich schaue jeden Tag in den GOES-Account. Vorbereitet wäre ich auf jeden Fall.

Im Kennedy Space Center ist für unseren Besuchstag (14. März) momentan ein Launch einer Delta IV-Rakete vorgesehen, aber der wurde schon paar Mal geschoben - es wird also etwas Glück brauchen, dass wir den sehen können. Rocket Launch: United Launch Alliance Delta IV WGS-9

27 Grad erwarten uns in Nassau die nächsten Tage, derweil es hier grau und nass ist.

Ich werde hier so gut es geht hier live berichten.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und los gehts! Lob an die Schweizer Bahn, die Reise ist mit 2 Koffern und 1 Rucksack kein allzu grosses Problem, die Bahnhöfe, die ich passieren muss, sind barrierefrei, die Fahrzeuge niederflurig. Und pünktlich.

 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ebenfalls gute Reise aus dem Bundeshaus!

Da ihr im Atlantis Resort wohnt, ist der Zugang zu The Dig und dem Wasserpark sicher kostenlos für Euch, oder? Den Lazy River fand ich sehr cool dort, nicht immer ganz "lazy" :).

Wegen Global Entry bin ich noch ziemlich zwiespältig. Mit APC geht die Einreise inzwischen auch sehr schnell und Fast Track brauch ich auch nicht unbedingt.

APC wird in Zürich übrigens momentan auch aufgebaut, heisst bei uns ABC (Automatic Border Control)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben