Das Disneyland Paris bleibt voerst geschlossen!

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wie ich weiter oben im Thread geschrieben habe.
Ich bezweifle, dass diese Kontrollen irgendwas bringen, zumindest nicht gegen Anschläge.

Und um ein paar Kleinkriminelle daran zu hindern, ihr Taschenmesser rumzutragen?
Ok, kann man machen, aber was ist da wichtiger? Das oder die Massen an normalen Besuchern, die davon genervt sind?

Wenn man denkt, die Kontrollen seien da sinnvoll und notwendig, dann müsste man meiner Meinung nach auch dafür plädieren, ebensolche an Weihnachtsmärkten, Stadtfesten etc. einzuführen, an allen Zugängen zu belebten Plätzen, an jedem Kino & Theater usw. oder, wenn es dort keine gibt, diese Orte allesamt meiden.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei durchaus aus das Hausmütterchen ein Taschenmesser mit sich rumtragen kann.;)
Und der talentierte Kleinkriminelle braucht nur seine geschickten Hände. :noidea:

Ich teile allerdings durchaus deine Meinung, dass diese Kontrollen zumeist nur das Sicherheitsgefühl vieler Leute stärkt, als dass es von irgendeinem Nutzen ist.

Und wie toll die amerikanisch Parkkontrollen sind, hat man vor ein paar Jahren gesehen, als im BTM eine aus der Hose gefallene Schusswaffe gefunden wurde.
Ich mag mir nicht vorstellen, wieviele concealed weapons da jährlich ungefunden getragen werden.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich teile allerdings durchaus deine Meinung, dass diese Kontrollen zumeist nur das Sicherheitsgefühl vieler Leute stärkt, als dass es von irgendeinem Nutzen ist.
Dass die Kontrollen vollkommen nutzlos im Sinne der Findung von gefährlichen Gegenständen und ähnlichem sind beweist mir allein die Tatsache, dass wir jedes Mal von Neuem mit einem Buggy durch das Zelt gehen, in dem zuletzt weder das Netz, dessen Inhalt oder die Taschen an selbigem kontrolliert wurden. Von Jacken-, Hosen- und Hemdstaschen mal ganz zu schweigen. Und was man unter einem luftigen Mantel ungehindert in den Park tragen kann, muss man niemandem in diesen Tagen mehr erklären. Wer auch nur den Funken eines Sinns in dieser Hinsicht in den Kontrollen erkennen kann, der möge mir diesen erklären. Das Sicherheitsgefühl eines normal denkenden Menschen kann dadurch doch unmöglich bewusst gestärkt werden. Es scheint also einfacher im Disneyland Paris ein Attentat auszuüben, als in irgendeinem Fußballstadion. Aber ist das wirklich so? Finden die tatsächlichen Kontrollen und vor allem unerkannten Überwachungen nicht ganz woanders statt?

Ich kann Torsten's Meinung hier somit vollkommen nachvollziehen, aber es würden sicherlich über 90% der Menschen nicht verstehen können, wenn gerade nach solch einer Situation Kontrollen abgezogen werden würden. Denn die Betrachtungsweise des normalen Besuchers geht über diese Oberflächlichkeit nicht hinaus.

In WDW wäre so etwas übrigens genauso einfach möglich. Denn ohne Tasche kann man dort genauso unbehelligt in die Parks spazieren. Allerdings sind die Parks ja selbst kameraüberwacht, und ich vermute, dass die Sicherheitsstufe hier schon seit ein paar Jahren die höchste ist. Aber wenn der Besucher wüsste, dass jeder seiner Schritte verfolgt wird, würde er sich sicherlich nicht mehr ganz so wohl fühlen, oder? ;) Und auch genau dadurch vermute ich (weiterhin) die intensivsten Kontrollen in Paris.

Just my 2 Cents ...

Cheers,
Flounder
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
Wie ich weiter oben im Thread geschrieben habe.
Ich bezweifle, dass diese Kontrollen irgendwas bringen, zumindest nicht gegen Anschläge.

Und um ein paar Kleinkriminelle daran zu hindern, ihr Taschenmesser rumzutragen?
Ok, kann man machen, aber was ist da wichtiger? Das oder die Massen an normalen Besuchern, die davon genervt sind?

Wenn man denkt, die Kontrollen seien da sinnvoll und notwendig, dann müsste man meiner Meinung nach auch dafür plädieren, ebensolche an Weihnachtsmärkten, Stadtfesten etc. einzuführen, an allen Zugängen zu belebten Plätzen, an jedem Kino & Theater usw. oder, wenn es dort keine gibt, diese Orte allesamt meiden.
Ja, das ist ein Argument.

Ich denke auch, dass die (momentanen) Kontrollen im DLP einen geplanten Anschlag wohl kaum verhindern könnte. Trotzdem dürfen und sollen sie die Kontrollen von mir aus weiterführen. Wenns dem einen oder anderen ein höheres Sicherheitsgefühl gibt ist's ok. Denn ganz ohne Kontrolle würde es irgendwie auch komisch aussehen. So als würde DLP noch weniger machen, als die Kontrollen eh schon sind. :-*

Edit: Ah, sehe gerade, dass Flounder oben einen ähnlichen Ansatz erwähnt hat, während ich das hier geschrieben habe.
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
das stimmt natürlich - so wie es bisher gehandhabt wurde, ist es völlig sinnlos.. aber es sollte eben mM nach daher intensiviert werden - mit durchgängiger Gepäckkontrolle und zusätzlichen Körperkontrollen. Auch damit wird man nicht jeden gewieften Terroristen abhalten, man könnte ja durchaus auch nen Sprengstoffgürtel unter einem gefakten Schaumgummibauch rumtragen, und auch nicht jedes einzelne Gepäckstück erfassen können,... etc etc. Aber bislang hätte man auch vom DL Hotel mit ner Kalaschnikow im Rucksack direkt in den Park marschieren können, das sollte nicht der Fall sein!!

Andererseits - was passiert eigentlich, WENN ein CM eine Waffe oder Bombe entdeckt!??! Der kann ja dort schwer sagen, bitte dalassen, und dann have a nice day? Ich denke, am besten wäre dann wohl , den einfach durchzulassen und tun als wäre nix, und gleichzeitig den "roten Knopf" drücken und die Spezialeinheit anfordern.. Weil in jedem anderen Fall ginge derjenige dann wohl vor Ort Banane und würde einfach die Warteschlange abknallen... :/

LG, WL
 
thorroth Böser Zwerg
Man kann kein Hotel sicher machen, ohne es zu einem Hochsicherheitstrakt zu machen. Es gibt immer "Notausgänge" die man von innen öffnen können muss, durch die man etwas reinschmuggeln kann. Gleiches gilt für Fenster. Außerdem kann man die Bombe auch in Einzelteilen aufs Zimmer schaffen und dort zusammen bauen.

Für mich bleibt nur der Schutz der Parks und des Villages. Das ist schon schwer genug. Im Hotel ist er m.E. unmöglich.
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
stimmt auch wieder....
Ich meinte bei meinem vorigen Post allerdings eh eher die Parkeingänge und Village. Das mit den Hotels dürfte in der Tat aussichtslos sein.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich finde die Kontrollen schon seit Jahren völlig sinnlos. WoodyLightyear hatte da schon gute Ansätze (Schaumgummibauch) - so ähnliche Überlegungen hatte ich bei unseren letzten Besuch auch.
Vor Jahren erfolgten noch (teilweise) Kontrollen mit Handscanner - und bei meinem Mann piepte es einmal. Er hatte nicht viel in den Taschen, aber das hat er artig rausgenommen, der Gürtel wars auch nicht. Es piepte immer noch - keine Ahnung warum. Das Ergebnis: er durfte weitergehen. Was hätte der CM sonst auch machen sollen?

Zudem erfolgen die Kontrollen ja erst kurz vorm Eingang. Die müssen doch nur bis Parkschluß warten bis hunderte von Besuchern aus dem Park in Richtung Parkplatz strömen und können sich dort ohne jegliche Kontrollen positionieren und genug Schaden anrichten.
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Hej ,

viel wichtiger als wie die Kontrollen finde ich das seit Jahren anwesende Militär ~immerhin knapp 40 stationierte~ und die Hunde.

Ein Angriff mit Waffen würde wahrscheinlich sehr schnell beendet werden. Andere dinge hoffentlich vorher gefunden.

Auch wenn die Kontrollen mehr Schein als sein sind, Richtig! Gefährliche Dinge können aufgrund dieser eigentlich nicht in den Park gelangen. Denn diese werden weder unter die Jacke passen noch in ähnliches..

Vielleicht denk ich auch zu naiv, aber wir haben uns dort immer sicher gefühlt..
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Notausgänge sollten kein Problem sein, die lassen sich entsprechend ausrüsten, dass bei Öffnung ein Alarm los geht, dort sollte eigentlich nichts unbemerkt reingeschmuggelt werden können.

Absolute Sicherheits gibt es wohl nie, aber die Frage ist auch, wieweit die Gäste Kontrollen wie am Flughafen akzeptieren würden, zumal die Wartezeiten dadurch auch merklich ansteigen würden.

Das würde bedeuten, dass es Metalldetektor-Bögen an den Eingängen gäbe, somit müssten auch sämtlichen Gegenstände, welche Metall enthalten, vor dem Durchschreiten durchs Röntgengerät gelassen werden. Bis jeder Besucher das gemacht hat, dauerts auch. Dann müssten alle, welche dann immer noch Alarm auslösen, abgetastet werden. Und um solche manuellen Körperkontrollen sinnvoll durchführen zu können, müssen Mäntel, Jacken usw. ausgezogen werden, an kalten Tagen auch nicht sehr angenehm. (Ausser, Disney würde am Eingang ein beheiztes Sicherheitskontroll-Zentrum bauen...) :crazy:

Um zu verhindern, dass Bomben in Einzelteilen reingeschmuggelt werden, gibts einerseits Röntgengeräte mit integrierter Sprengstoff-Erkennung oder man kontrolliert das Gepäck anschliessend Stichprobenartig mit einem Sprengstoff-Sniffer.

Natürlich müssten dann auch sämtliche CMs durch solche Kontrollen gehen.
 
tommi31 blättert noch in der Broschüre
Ich glaube kaum das man das DLP irgendwie absichern kann.
Die Kontrollen werden da wohl gar nichts bringen. Am Körper kann man alles tragen, Flüssigkeiten ( ausser der böse Alkohol) sind auch kein Problem.....
Klar läuft das Militär rum, allerdings wirds dann auch schon einige erwischt haben.Man sollte sich nichts vormachen. Die Chance das was passiert ist genau so hoch wie an jedem anderen Platz auch.Sollte das ein Ziel sein, viele Unschuldige Menschen und Kinder zu treffen, dann kann man wenig dagegen machen.Alle wie am Flughafen kontrollieren? Inklusive CM, jede Lieferung an Lebensmitteln etc....? Wohl kaum zu leisten. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen das die Gefahr die selbe sein wird wie zuhause in D, auf der Fahrt, ob mit Zug , Flugzeug oder sonst was.
Lasst uns alle mal hoffen das dieses nicht passieren wird....
Mittlerweile bin ich selbst, normalerweise "Angstfrei" etwas in Unruhe...
Beim Germanwings Absturz kurz davor die Strecke mit denen geflogen, kurz nach Charly.. in Paris gewesen, fahre öfter mit dem Thalys, und letzte Woche 2 Tage vor dem Anschlag an vielen Stellen der Anschläge gewesen.
Kann ich was ändern? Nein.
Freue mich schon auf Januar...da bin ich wieder da.....:jump
Mit einem anderen Gefühl wie in der letzten Zeit, aber das habe ich mittlerweile auch schon hier , zuhause...
Ich denke wenn es jemand will, dann hat man wenig Chancen dies zu ändern....
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bis jeder Besucher das gemacht hat, dauerts auch.
und dann stauen sich auf dem Platz vor den Kontrollstellen 5000 Leute, weil es so lange dauert und ein Attentäter jagt sich einfach in der Mitte von denen in die Luft...
der symbolische "Nutzen" für die Terroristen dürfte der gleiche sein, ob man sich nun vor oder nach den Kontrollen in die Luft gejagt hat... es wird dennoch mit einem Attentat im größten Touristen-Ziel Europas in Verbindung gebracht werden und auch mit einem in einer "Bastion" der USA, des "großen Satans", in Europa...
 
thorroth Böser Zwerg
Notausgänge sind prinzipiell mit Alarm absicherbar. Dennoch wären die Securities nur am Rennen bei den ganzen Ausgängen, die es in den Hotels gibt. Was ist z.B. auch mit den Wartungszugängen (Küche, Anlieferung, Personaleingang...), die immer mal wieder offen sein müssen...

Die Bombenscanner reagieren auf fertigen Sprengstoff. Was ist aber mit dem Düngemittel und Einzelchemikalien, die ich in Getränkeflaschen und co reinschmuggle und dann erst mische? Außerdem muss man Schmierproben von allen Gegenständen nehmen, damit die Geräte zuverlässig funktionieren. Das ist praktisch nicht möglich.

Gleiches gilt, wie bereits von anderen geschrieben, für den Park. Um wirklich sicher zu sein, müsste die Kontrolle viel länger dauern, was praktisch unmöglich ist und die Gefahr der Bombe in der Warteschlange erhöht, wie Torsten richtig schrieb.

Selbst wenn alle im Park zu hundert Prozent sauber sind, dann lasse ich eben eine Drohne mit Kamera und Sprengstoffpaket in die Mitte der Parade fliegen...
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fürchte die Gefahr ist bei meiner täglichen Fahrt zum und vom Bahnhof Hannover erheblich größer als beim jährlichen Besuch im DLP. :(

Mein Mann fände es übrigens falsch die Sicherheitskontrollen abzuschaffen. Er meint irgendwas hätte man sich dabei schon gedacht.
Weiss da jemand näheres? Gehen die Kontrollen von Disney aus? Oder von wem?
Was verspricht man sich davon? Reiner Aktionismus oder steckt da mehr dahinter?
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Mich würde mal interessieren, was die da an den Sicherheitskontrollen so täglich finden. Dann könnte man auch sagen, ob es sich lohnt ;-) Und was passiert, wenn da jemand mit nem Messer erwischt wird? Kommt dann die Polizei oder kriegt er das einfach abgenommen wie ein Selfiestick.

Bei den meisten wird es vermutlich Dusseligkeit sein, wobei ich mich immer frage, wer im Alltag stets ein Messer dabei hat (ich red jetzt nicht vom Taschenmesser, wobei ich auch da den Sinn nicht drin sehe... die Schweizer mögen mir verzeihen :giggle:). Ist am Flughafen aber ja ähnlich. Da finden sie auch ne Menge bei dem man denkt, warum trägt ein normaler Mensch sowas mit sich rum?:noidea:
 

Oben