Alle kommenden Disneyland Paris-Projekte auf Eis gelegt

Gerücht 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Zur Lage des DLP: Für den Tourismus muss es m.E. nahe Paris liegen. Ich hätte keine Lust in die tiefste Pampa Frankreichs zu fahren. Paris als Hauptstadt hat eben eine optimale Anbindung mit Flugzeug und Bahn.
Hier ging es nicht um Erreichbarkeit, sondern um Mentalität ;)



Cheers,
Flounder
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mal was positives zum DLP aus etwas neutralerer Sicht, als wie sie alle haben könne:
Habe gerade mit einem Freund gechattet, der des öfteren im DLP war das letzte mal wohl dieses Frühjahr, jetzt nicht wirklich ein Riesen-Fan mit jahrelangem Blick auf alle Details, der wie wir einen pingeligen Blick auf alles wirft, sondern ein "normaler" Besucher, aber das ist ja das gute daran, es ist mal eine Meinung, wie es ein "normaler Besucher" sieht und nicht nur wie wir Disney-Nerds in den Foren.

Jetzt war er gerade im Rahmen eines Kalifornien-Tripps in Anaheim.

Sein Fazit:
Sie fanden das DLP deutlicher schöner und im DLP hat es allen, die dabei waren insgesamt deutlich besser gefallen, als in Anaheim!

Ist ja auch mal was - vor allem weil es mal weder von einem der kritischen Fans kommt noch von einem der nur das DLP schönreden will und die anderen Parks nicht kennt, sondern von einem Normal-Besucher, der in kurzer Zeit beides besucht hat!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Datho blättert noch in der Broschüre
Doch, Disneyland könnte schließen, wenn man im Big Thunder Mountain irgendwann mal auf ein Uran-Vorkommen stößt :icon_rolleyes:

Nein im Ernst, eine Schließung halte ich für ausgeschlossen, aus den weiter oben bereits genannten Gründen.

Und nochmal zum Thema Abschreibungen: Das TWDC ein mehrere Milliarden teures und in der Bedeutung für den Konzern eins der wichtigsten Prestige-Projekte als "Steuersparmodell" plant und umsetzt, das glaubt doch hier wirklich niemand ernsthaft???

Managementfehler sind das eine, Vorsatz etwas anderes. Und so weit würde ich nicht gehen. Für mich spricht die Meldung - sofern sie überhaupt stimmt - eher dafür dass man endlich den Ernst der Lage erkannt hat und handeln will.

Also, think positive ;-)
:mw
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich würde gerne mal verstehen, warum der Park seit seines Bestehens nur rote Zahlen schreibt? Gut, auf der anderen Seite gibt es das Argument, dass der Park quasi als Abschreibeobjekt für die Onkel in den USA herhält. Aber bei der Planung muss man doch schon vor 20 Jahren gewusst haben, wieviel Personal man braucht und was das alles mal an Kosten verursachen wird.

...............
Wie auch immer, der größte Fehler ist die Lage des DLP. Von der Erreichbarkeit her natürlich zentral gelegen, aber von der Mentalität der Franzosen wohl eher beschissen.
Gerade in der Anfangszeit wurden viele Fehler gemacht.
Der Versuch die amerikanischen Parks einfach so ins alte Europa zu übertragen ist mehr als schiefgegangen. Auch die Wahl des Namens Euro Disney stellte sich als sehr ungünstig (Euro wurde in Europa negativ assoziiert). Deshalb haben die Studios erst mit mehreren Jahren Verspätung eröffnet. Auch die Summe der mit der französischen Regierung abgesprochenen neuen Arbeitsstellen wurde reduziert bzw. wurden nur Saisonkräfte.
Irgendwie kommt das DLP seitdem nicht mehr auf die Beine. Ich habe allerdings nicht mehr verfolgt woran das evtl. liegen könnte. Vermutlich sind es div. Gründe - wie meist.

Zur Auswahl des Standortes muss man auch berücksichtigen, dass die Verhandlungen in den 1980igern erfolgten - da waren Deutschland und Europa noch geteilt. Da war Paris sehr zentral gelegen. Wetter/Klima wurde auch berücksichtigt. Zum Schluß standen zwei Standorte in Spanien und eben Marne-La-Vallee zur Auswahl. Marne-La-Vallee wurde dann wegen der zentraleren Lage in Europa ausgewählt (und vermutlich waren die Zugeständnisse Frankreichs größer :icon_rolleyes:). Und ob die Mentalität der Spanier besser gewesen wäre ....

Das mal so als Kurzabriß.
 
Roosevelt Suite blättert noch in der Broschüre
Bin gerade zurück aus Port Aventura,

Die Mentalität der Spanier ist super!

P.S das Klima übrigens auch:icon_mrgreen:

Sorry Off-topic war nur zur Info.
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Hm... Wie kommen immer nur alle darauf, dass Disneyland Paris "seit seines Bestehens nur rote Zahlen" geschrieben habe? Da wird irgendwie ungeprüft nachgeplappert, denn das ist einfach falsch...

Zum gesamten Thema hier ein durchaus lesenswerter Artikel: Freizeitpark in Paris : Der Schatten über Disneys Milliarden-Grab in Europa - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Wobei auch dieser Artikel noch kleinere Fehler enthält, denn Disneyland Paris war mehr als nur einmal im Plus. Aber immerhin wird's nicht komplett ignoriert, dass die auch schon Gewinn geschrieben haben :)

Gawain
 
KönigderLöwen blättert noch in der Broschüre
Ich schließe mich hier einmal der Meinung an, die hier ebenfalls schon geäußert wurde. Diesen wie auch immer gearteten Investitionsstopp für alle neuen Projekte begrüße ich sehr!!!

Ich finde, Disney hat in Europa einen ganz wunderbaren Park gebaut.
Was die Liebe fürs Detail (z.B. der einzelnen Gebäude) betrifft, vielleicht den Besten auf der ganzen Welt. Ohne damit jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen :-*.

Wenn Disney nun also alle neuen Projekte auf Eis legt und stattdessen das Vorhandene auf Vordermann bringt, also endlich einmal wieder die vorhandenen Kapazitäten nutzt (Stichwort: Restaurants, Entertainment, leerstehende Theater, Renovierungsbedarf) und damit die Qualität des bestehenden Resorts aus der Schieflage bringt, anstatt neue Baustellen zu schaffen, gehe ich mit dem Stopp vollkommen d'accord.

Schließlich gehen die meisten von uns doch immer wieder gerne ins DLP, auch wenn es gerade nichts wirklich Neues zu entdecken gibt.

Deshalb eben meine Meinung: Lieber die Qualität des Vorhandenen anheben, anstatt Neues auf nicht ausreichendem Niveau anzubieten.

Wenn natürlich weder das Eine, noch das Andere geschieht... :td:
 
Datho blättert noch in der Broschüre
Alain Littaye ist "wieder da" und kündigt jetzt doch den Artikel, der hier eingangs mal erwähnt wurde an. Soll in Kürze veröffentlicht werden.

Auf Disney&More ist ein kurzes Statement zu finden.

http://disneyandmore.blogspot.de/

Es geht darum, dass TWDC aufgrund der großen Investitionen der letzten Jahre erstmal ein paar Gänge runterschaltet, weil die Börsianer sehen wollen, dass sich das gerechnet hat. Wenn das der wahre Grund ist, ist das nicht so ein gutes Zeichen :no:

Kann wer vielleicht den letzten Satz interpretieren?

Ansonsten müssen wir erstmal mal den Artikel abwarten...
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
As i was saying last week to someone on the D&M Facebook page: to understand what is happening for DLP future you have to look in the right direction which means: don't think about DLP, but about the WDC.
Ich versuche mal ein wenig zu uebersetzen bzw. ich vermute das Hauptaugenmerk liegt auf "don't think about DLP, but about WDC".

Im Zusammenhang mit den Infos dass die TWDC mit Investitionen allgemein zurueckfahren will weil sie in den letzten Jahren doch recht viel gemacht hat, bedeutet das fuers DLP genau das was wir schon im ganzen Thread besprochen haben: Nix neues mehr fuers DLP fuer die naechste. Da sich ja TWDC nun mittlerweile bei DLP eingeklinkt hat, duerften sich deren Entscheidungen auch aufs DLP auswirken.
So verstehe ich das. Bedeutet natuerlich, das DLP weiterhin als das Stiefkind behandelt wird und als letztes von irgendwas profitieren wird - wenn ueberhaupt.

Liebe Gruesse aus Florida
die Chiyo:mw
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich hab's hier noch nicht gelesen ... aber im neuesten MiceChat Podcast (Link) [apropos Podcast ... Mitte September geht's da bei uns auch endlich weiter ... Aufnahmesession ist für Anfang September geplant - diese "Problematik" hier wird natürlich auch thematisiert] wird berichtet, dass nach der Fertigstellung des Ratatouille Rides ein Stop bis zum Jahr 2023 (!) für die Investition in neue Großprojekte vorgesehen sein soll - mit anderen Worten: es wird einfach nichts mehr gebaut :noidea: Mein erster Gedankengang: eine Katastrophe - welche Gedanken stehen hinter solch eine Entscheidung :td: Positiv scheint derzeit einzig zu sein, dass es in keiner Weise offiziell bestätigt worden ist.

Wie sind Eure Meinungen hierzu? Meine umfassendere Meinung folgt auch noch. Muss mich aber erst mal um anderes kümmern ;)

Cheers,
Flounder
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Also wenn bis 2023 absolut nichts neues gebaut wird, denke ich werden einige Gäste den Reiz verlieren aber warten wir lieber mal ab, ob es wirklich so kommt, denn das kann sich in 1 - 2 Jahren wieder ändern.....
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Ich würde bei so einem massiven Schritt erst die offizielle Bestätigung seitens TWDC und Euro Disney SCA abwarten. So ein Schritt muss ja den Aktionären erklärt werden.

Aufgrund wachsender Konkurrenz durch den Europa Park und dessen geplante Investitionen in den kommenden Jahre, wäre es m.E. ein fataler Fehler, für insgesamt 9 Jahre keine neuen großen Investitionen vorzunehmen.

Überlegen wir mal, was womöglich nicht realisiert werden würde:
- Der dritte Park, von dem ab und an berichtet wurde.
- Die Etablierung einer neuen Show im Frontierland.
- Die Überarbeitung von "Fluch der Karibik" (Jack Sparrow).
- Ein möglicher Nachfolger von "Disney Dreams!"
- Eine komplett neue Parade nach dem 20-jährigen Jubiläum.
- Star Tours 2
- Ein Ersatz/Nachfolger für "Captain E.O."
- Die Komplettsanierung des NPBC.
- "World of Colors" - wo es zumindest entsprechende Gerüchte gab.
- ...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Die Frage ist zu klären, ob es sich hier um neue Attraktionen in der Größe von Ratatouille handelt oder ob es sich auch um "kleinere" Dinge wie Anpassungen bestehender Shows und Paraden handelt. Wobei eine gefühlt 50. Auflage des Party Trains keine Neuigkeit wäre ;)


Cheers,
Flounder
 
Buzz steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn auch ein Investitionsstopp bis 2023 in neue Projekte geplant sein sollte, so bin ich weiterhin der Meinung, dass es dem Park vielleicht wirklich ganz gut täte, das Bestehende erst einmal zu 101% perfekt zu präsentieren. Möglicherweise ist das ja auch nach wie vor die Absicht, das wird die Zukunft zeigen.

Und im Unterschied zu den Investitionen im Europapark oder anderen Parks wird eben bei Disney nicht irgend ein blankes Stahlgerüst in die Landschaft gestellt.

Sollte sich aber nichts daran ändern, die Abläufe im Park mal wirklich perfekt zu gestalten, die Hotels und Anlagen ordentlich sauber zu halten etc., naja...dann weiß ich nicht warum man langfristig noch nach Paris fahren sollte. Dann doch lieber "nur" alle paar Jahre in die USA ^^
 

Oben