Statusbericht - Life aus dem Shanghai Disneyland

Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Ich mache hier einfach einmal einen neuen Beitrag auf.

Es handelt sich um einen kurzen Bericht mit Tipps zum Besuch, dee bei mir jetzt zwei Tage zurück liegt.

Zuerst: es war beeindruckend und richtig schön! Zootopia ist der Hammer, genau wie die Piratenfahrt.

Ok, zu den Details:
Wir sind mit einer Kreuzfahrt unterwegs (Holland American Line = HAL), das dürfte aber kaum eine Rolle spielen.
Da mussten wir die Reisepässe beim Check-in (Boarding) abgeben und haben die nach Shanghai wieder bekommen. Das ist schlecht. In Shanghai Disneyland werden die Tickets bereits beim Kauf online über den Reisepass verknüpft! Den braucht man dann natürlich beim Eintritt! Ok, etwas gefragt bemi HAL Guestservice an Board, ja wir können die nach dem Anlegen und Freigabe des Schiffes in Shanghai abholen und müssen sie vor dem Ablegen wieder abgeben. In der Praxis haben wir dadurch mindestens eine Stunde verloren. Aber wir hatten Glück - also schlechtes Wetter. 🫣
Dadurch waren die Wartezeiten kurz wie nie. Wir konnten sogar ohne Wartezeit nach Zootopia und in den Ride laufen. Da waren an den Tagen davor oft 60 Minuten und mehr in der App.
Ah, die App: bitte unbedingt bevor ihr nach China einreist updaten! Bei mir meldete die nur, dass sie ein Update braucht. Was aber mangels nicht erreichbarem Google Play Store nicht vor Ort machbar war...
Gefahren sind wir mit dem Taxi. Das kostet hier generell nur ein Bruchteil von dem was wir gewohnt sind. Klappt, wenn der Taxifahrer weiß, wo es hingeht. Seine Kartenapp zeigte ihm das zwar, aber er hat sich trotzdem bereits am Disneyparks verfahren, aber wir hatten ja Glück und schlechtes Wetter...
Bezahlt haben wir das Taxi in Bar. Plant das besser mit ein! Im Park wurden Kreditkarten akzeptiert, Taxis nehmen die angeblich fast nie, war vorher zu lesen..
Internet ging bei uns gar nicht. Ich habe Multi-Sims für Asien bei Amazon gekauft, die nach Rückfrage auch in Shanghai funktionieren sollte, aber nicht tat. Bei unserer Mitreisenden mit iPhone und eSIM klappte das zwar, aber sie konnte kaum etwas senden.
Free WiFi gibt es theoretisch, praktisch aber nur, wenn man eine echte chinesische Telefonnummer hat (!). Die freundlichen CM in der Guestrelation helfen mit ihrer Nummer aus.
Aber auch mit WiFi Verbindung gehen weder Google noch WhatsApp (Hat man ja vermutlich schonmal irgendwo gehört, das China dies nicht durch die Firewall lässt.) In der Praxis ist dass dann doch ein Schock.
Bing geht übrigens, die haben sich bei mir auf die chinesische Version umgeleitet. Immerhin mit englischer Oberfläche.
Am Eingang vom Park tippen die CMs die vorher im Ticket eingetragene Reisepassnummer ein und finden und drucken(!) so das Ticket aus. Wir hatten eines mit 100 Yuan Gutschein bei Klook gekauft. Der Gutschein steht im Kleingedruckten auf dem beim Betreten des Parks ausgedruckten Ticket.
Wir haben ihn beim Essen eingelöst. Fragt beim Betreten einen CM, ob er Englisch spricht, dass ist mit dem Gutschein komplizierter, aber die halfen wirklich toll und waren super freundlich! Bei uns wurde beim Bezahlen immer die Methode über PIN Eingabe gewählt.
Parkpläne gab es leider nicht (auch in Hongkong nicht). Damit steht und fällt alles mit einer funktierenden App...

Wir haben dann beim Souvenir Shoppen noch neue Mitbewohner bekommen. Da wir ein limitiertes PIN-Bild gekauft haben, tauchten plötzlich zwei "kleine" Geschenke auf. Jetzt haben wir die Lotso Brothers in der Kabine. Gut das wir Koffer-in-Koffer angereist sind. 🫣
(Ich hab von dieser Aktion vorher nichts mitbekommen, bis die mit der Erklärung auf die Theke gelegt wurden. Hinter der Kasse, sah man dann noch mehr Lotsos aus Taschen schauen.😆)
Neben dem World of Disney Store vor dem Park gibt es auch noch einen Lego Store mit sehenswerten Legobauten davor und im Inneren.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank für deinen aktuellen Bericht!

Das mit den Zeiten und Reisepass/Facecheck.... ist halt immer der Nachteil bei Schiffsreisen. Welchen Liegeplatz hattet ihr in Shanghai? Draußen wo alle großen liegen oder in der Stadt am Bund?

Wie habt ihr dem Taxifahrer klar gemacht, wo ihr hinwollt? Gesprochen oder ein Papier ausgedruckt mit dem Ziel?

Und: Die Erwähnung der Lotso Brothers ist sinnlos ohne Foto :LOL: :LOL: :LOL:
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Schau’ mal unter “3 in 1”. Da habe ich die Taxifahrt beschrieben.

EDIT sagt, dass man fast nur mit Mandarin weiter kommt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt

Wenn Dich "Statusbericht - Life aus dem Shanghai Disneyland" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben