Aus once in a lifetime wird a second one

SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Oha.....woran erkenne ich das?
Getrennt:oops: gebucht haben wir nicht
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Dann sollte des normal alles klappen.

Aber über Reisebüros bzw OTA zu buchen ist immer nicht ganz so unriskant und bringt meistens kein Vorteil-.
Da muss ich mal einhaken, wieso ist es riskant die Flüge über ein Reisebüro zu buchen?
Ich hatte überlegt mal hier im Reisebüro wegen der Orlando Flüge zu fragen. In der Hoffnung, dass die uns was günstiges raussuchen können. Und wir hätten bei Problemen einen direkten Ansprechpartner vor Ort.
Ich find's echt kompliziert bei den vielen Möglichkeiten was günstiges zu finden. Bei uns kämen als Abflughafen Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt in Frage und über Dublin würde ich auch fliegen (Airlingus war uns allerdings zu teuer). Über Kanada fand ich auch interessant, einfach zu viele Möglichkeiten :noidea:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Da muss ich mal einhaken, wieso ist es riskant die Flüge über ein Reisebüro zu buchen?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es für uns immer gut war, den direkten Kontakt zur Airline zu haben.

Das ist für mich ein viel besserer Ansprechpartner, als ein Reisebüro.

Wenn ich sehe, was Freunde und Bekannte sowohl während, als auch abseits von Corona für Probleme hatten, wenn es Änderungen und Stornierungen gab, diese gut abzuwickeln oder ihr Geld wieder zu bekommen, wenn sie über ein Reisebüro gebucht hatten... und das Reisebüros dann teils auch richtig fett Gebühren verlangt haben, weil sie als Vermittler und nicht Erbringer der Leistung ja nicht in der Verantwortung wären, nur damit Leuten ihr Geld zurück bekommen haben...

Gerade dann, wenn es Probleme gibt, wäre mir die Airline als Ansprechpartner bedeutend lieber, als ein Reisebüro. Ob die nun vor Ort sind oder telefonisch oder online erreichbar, da sehe ich keinen Unterschied und auch nicht den Vorteil von vor Ort
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Wenn man einen Flug sucht durchforstet man ja zig Portale ,auch um erstmal ein Gefühl für Verbindungen und Preise zu bekommen.
Unsere Parameter sind auch ziemlich eng: Hamburg,nur einen Zwischenstop,Business.
Das ist ziemlich verwirrend und zeitraubend.
Und schließlich entscheidet man sich. Das,was wir gebucht haben wird von Aer Lingus selbst nicht angeboten.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Da muss ich mal einhaken, wieso ist es riskant die Flüge über ein Reisebüro zu buchen?
Ich hatte überlegt mal hier im Reisebüro wegen der Orlando Flüge zu fragen. In der Hoffnung, dass die uns was günstiges raussuchen können. Und wir hätten bei Problemen einen direkten Ansprechpartner vor Ort.
Ich find's echt kompliziert bei den vielen Möglichkeiten was günstiges zu finden. Bei uns kämen als Abflughafen Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt in Frage und über Dublin würde ich auch fliegen (Airlingus war uns allerdings zu teuer). Über Kanada fand ich auch interessant, einfach zu viele Möglichkeiten :noidea:
Weil es wenn es Probleme geben sollte oft einen Dritte Partei gibt mit der man verhandeln muss.
Ich buche da lieber direkt bei der Airline, wie @torstendlp schon geschrieben hat
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Weil es wenn es Probleme geben sollte oft einen Dritte Partei gibt mit der man verhandeln muss.
Ich buche da lieber direkt bei der Airline, wie @torstendlp schon geschrieben hat
Japp, gerade am Sonntag wieder erlebt. AA hat uns umgebucht, da habe ich direkt mit der Airline telefoniert und es hat wunderbar funktioniert. Habe die Umbuchung in der App schon gesehen bevor die E-Mail kam. Direkt angerufen und gut. Geht beim Reisebüro sonntags halt z.B. nicht.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Weil ein Reisebüro Dir außerhalb der Geschäftszeiten in der Regel nicht hilft, bei der Airline erreichst Du in der Regel jemanden (kann auch dauern und ist von Airline zu Airline unterschiedlich).
Bekannte hatten das letzten September. Saßen am Flughafen und der Flug wurde immer weiter verschoben, dann annuliert. Natürlich an einem Sonntag. Das Reisebüro war natürlich nicht erreichbar und die Airline sagte ihnen, dass sie sich an das Reisebüro wenden müssten für alle Probleme, die durch die Streichung entstanden sind. Auch nicht ganz die feine Art am Flughafen und sicherlich ein Extremfall. Aber kommt leider durchaus vor.
Ähnlich problematisch ist auch das Buchen über Drittanbieter. Das hatte meine Schwester kürzlich. Sie war in Stockholm. Der Rückflug wurde am Flugtag gestrichen. Also am Flughafen nach Lösungen gesucht und da gab es am Schalter immer nur die Antwort: "Wenden sie sich an Portal xy. Dort haben Sie gebucht, also deren Problem. Wir kümmern uns erstmal um "unsere" Kunden."
Ende vom Lied: sie musste von Stockholm über Oslo nach Frankfurt fliegen mit einem 5h Aufenthalt in Oslo. Eigentlich wollten sie nach Düsseldorf. Das konnte der Reiseanbieter aber angeblich nicht hinbekommen. Daher musste sie sich auch noch eine Bahnfahrt von Frankfurt nach Osnabrück organisieren. (Ob die Kosten am Ende übernommen wurden, weiß ich gar nicht.) Bekannte die zusammen mit ihr unterwegs auch betroffen waren, aber direkt SAS gebucht hatten, saßen 2h später im Flieger nach Deutschland. Zwar auch nicht nach Düsseldorf, aber nach Bremen oder Köln (weiß ich nicht mehr). Es hat also durchaus Vorteile, direkt bei der Airline zu buchen.
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Direkt bei der Airline gebucht und abends um halb zehn kurz vorm boarding wurde der Flug gecancelt und wir wurden mit zig anderen Passagieren aus dem Flughafen geschmissen. Es fühlte sich niemand für uns zuständig und wir haben eigenständig ein Hotel und einen neuen Flug adhoc buchen und bezahlen müssen. Kein Mensch mit Klemmbrett und ner Flasche Wasser bzw. Gutscheine war dort.
Also so geht es auch;)

(Später haben wir sämtliche Unkosten,ausser der Gin/Tonic,ersetzt bekommen)

Ich werde berichten.
 
Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Eure Reise rückt ja immer näher. Habt ihr schon genauere Pläne? Wo übernachtet ihr? Habt ihr Restaurants gebucht? Ich bin neugierig :LOL:
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Das ist ja lieb.Ich weiß immer gar nicht,ob das jemanden interressiert:)
Da man,wenn man über Drittanbieter bucht,die Sitzplätze nicht reservieren kann,haben wir mehrmal mit AerLingus per Facebook Messenger geschrieben. Das hat wunderbar funktioniert.

Allerdings wurden die Flugpläne vor vier Wochen geändert,so dass wir jetzt nicht nur auf der Rücktour,sondern auch auf dem Hinflug eine Nacht in Dublin verbringen müssen. Trotz der zusätzlichen Hotelkosten ist es immer noch ein Super Preis ( Businessflug 2000,- pro Person).
Nun fliegen wir also schon am 24.4. und sind am 25. abends in Orlando.
Das Wochenende verbringen wir in Treasure Island im Molloy Hotel. Nicht nur,weil wir die Ecke so toll finden,wir werden in Tampa auch Leute treffen und in einen Club gehen.

Sonntag geht es dann Richtung Kissimee und nehmen noch die Lakeland Antique Mall mit.
Einchecken ins Port Orleans Riverside und mit dem Boot zu Disney Springs. Vier Tage Disney sind geplant.
Zum Ankommen haben wir wieder die Hollywood Studios gewählt. Diesmal hoffentlich ohne Rollstuhl. Das war ein Schock letztes Mal. Ich bin vor Savis Workshop zusammengeklappt und hatte für den Rest des Tages einen Rollstuhl. Ein Grund nicht mehr im September zu fliegen. Die Hitze und die Schwüle waren einfach zuviel.
In den Hollywood Studios haben wir das 50s Prime Cafe gebucht.Wir mögen einfach das Design. Letztes Mal waren wir im SiFi nebenan.Unglaublich toll im Stil eines Autokinos der 50er Jahre,allerdings war es uns zu dunkel und das Essen so lala (Burger kalt).

Eine weitere Restaurantreservierung haben wir am nächsten Tag in Epcot. Eigentlich wollte ich meinen Mann überraschen,es hat allerdings über die App nicht geklappt und er musste mir über Laptop helfen.
In der App war noch die alte Kreditkarte gespeichert,die mittlerweile abgelaufen war. Jedenfalls denke ich,dass das der Grund war.
Überraschen deshalb,weil es ein Charakter Dining ist und mein Mann,mh,sagen wir mal,dem nicht so zugetan ist (und ihm das Geld dafür zu schade ist).
Egal,gebucht und per Youtube Videos ihm gezeigt ,was ihm im Garden Grill erwartet. Wir haben viel gelacht und freuen uns jetzt beide darauf.

Vor allem: Es war diesmal einfacher,gute Zeiten buchen zu können. Vor zwei Jahren waren nur noch irgendwelche Randzeiten zu bekommen,wenn überhaupt. Diesmal waren noch etliche Uhrzeiten frei. Torsten sagte das ja auch schon letztens.
Apropos: Wir hoffen,dass wir beide (plus Dörthe) am 2.5. im Magic Kingdom treffen können:love:

Am 3.5. geht es dann aufs Schiff
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Lakeland Antique Mall
Dazu noch 1-2 Tipps:
Wenn ihr es einrichten könnt, dann empfehle ich Mr. Fish zum Essen. Kleine, einfache Bude, aber superlecker und eine Institution in Lakeland:
Auch an einem schönen, kleinen See gelegen.

Dort direkt um die Ecke ist das Polk Museum of Art. Schönes Kunstmuseum mit kostenlosem Eintritt:

Wenn Ihr Euch für Architektur und inbesondere Arts & Crafts interessiert, findet Ihr auch nicht weit enfernt in Lakeland das Frank Lloyd Wright Center:


Ein Uni-Campus fast komplett von Frank Lloyd Wright gestaltet.

In den Hollywood Studios haben wir das 50s Prime Cafe gebucht.Wir mögen einfach das Design. Letztes Mal waren wir im SiFi nebenan.Unglaublich toll im Stil eines Autokinos der 50er Jahre,allerdings war es uns zu dunkel und das Essen so lala (Burger kalt).
Meiner Meinung nach auch die bessere Wahl. Sci-Fi ist zwar sehr cool gestaltet (50s aber auch) aber wir hatten da auch 2x echt schlechtes Essen, leider.

Apropos: Wir hoffen,dass wir beide (plus Dörthe) am 2.5. im Magic Kingdom treffen können
Ah, danke für die Warnung :) Dann wissen wir, dass wir aufpassen müssen, Euch nicht über den Weg zu laufen :D
Nein im Ernst: Wir sind da auch im Magic Kingdom. Schreib mich vielleicht einfach bei Facebook an, da dürfte ich am besten zu erreichen sein.
 
Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Ich finde die Reiseplanungen manchmal sogar interessanter als die Berichte am Ende, weil sich bei den Planungen meistens mehr Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen einbringen :)

jedenfalls klingt das richtig gut und ihr werdet bestimmt eine schöne Zeit haben.
Über aer lingus haben wir auch nachgedacht. Die Zeiten beim Rückflug waren aber so doof. Zu lange, dass man dann nicht mehr weiß, was man machen soll, aber zu wenig, um in Dublin zu übernachten oder etwas zu übernehmen.
Mein Mann hätte halt gerne die Einreise dort schon hinter sich gebracht :D
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Dies ist ein Test.Ich schreibe das erste Mal mit dem Handy und ich möchte sehen wie es dann aussieht.

Soweit ist alles ready.Wir sind eingecheckt für die Cruise.Nun muss ich nur noch wissen,wie man onboard Gifts kauft🤗
 

Anhänge

Wenn Dich "Aus once in a lifetime wird a second one" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben