ZOOM Erlebniswelt - Impressionen

D 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind hier neben Freizeitparks auch "disneyfreie" Zoos Willkommen ;)!

Und als Besitzerin einer Jahreskarte gehe ich öfter mal auf Fotosafari in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, genauer gesagt in die bisher geöffneten Bereiche "Alaska" und "Afrika".

Da sind bisher natürlich so einige Fotos entstanden :giggle: Und hier wollte ich euch immer mal ein paar zeigen. Ich fange mal mit Eindrücken aus Alaska an, wenn Interesse besteht, habe ich auch einiges an "Material" der afrikanischen Bewohner :001:

Alaska (Winter - Sommer 2009)







:muha: Zu süß, der Kerl...



















 
Luxi214 blättert noch in der Broschüre
Wowwwwwwww, was für superschöne Tierphotos!!!!!!!!
Einfach herrlich, quasi auf Profiniveau! Respekt :007: :007: :007:

Liebe Grüsse,
Mike
 
Baerchen Bärin der Narzisse
Hallo!

Ersteinmal: Super Fotos :jump

Aber, jetzt werde ich mal Spielverderber sein :( Bei der Zoom Erlebniswelt musst du aufpassen mit Veröffentlichungen deiner Fotos. Das erlaubt der Zoo nämlich nicht ohne weiteres! Du musst bei jedem deiner Fotos dran schreiben, dass es aus diesem Zoo ist :(

http://www.zooliste.de/

Gott sei dank, darf man sie mittlerweile veröffentlichen für nicht kommerzielle Zwecke... vor einiger Zeit durfte man sie GAR NICHT veröffentlichen!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch, schön, dass sie euch gefallen - gibt gleich noch ein paar aus Afrika :)!
Chrisi: Meinst du den Seelöwen oder den Otter? Der Otter sieht nämlich echt einer Robbe total ähnlich auf dem Bild, wie ich finde ;)!

Baerchen: Oh, echt?! Krass, wusste ich noch gar nicht, danke für den Hinweis! Aber wie soll ich mit das denn vorstellen, unter jedes Bild den Namen des Zoos zu schreiben?! Steht doch schon im Titel, dass es ZOOM-Bilder sind :muha: Aber eben, ist ja auch kein kommerzieller Zweck hier!

Afrika (Winter - Sommer 2009)





















Der kleine Luke, da war er fast frisch "geschlüpft" :0091:

































- alle hier gezeigten Bilder wurden in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen aufgenommen - :giggle:
 
Chrisili Coasterkarma
ich meinte die Robbe einfach süß so ein Tier, ich hoffe ja dass ich sie 2010 in Seaworld streicheln darf, vll klappt das :)

tolle Fotos, süß wie die Löwen da schmusen
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke :mw

@ Chrisili: Echt, darf man die in SeaWorld streicheln? Oder meinst du so eine VIP-Tour? Wir haben Anfang der Woche ja auch Tickets für Seaworld gekauft :D
Und die Löwen sind echt zu süß, meines Wissens sind das Brüder :giggle: Das ist mal wahre Geschwisterliebe!

@ disneyrunner: Wir haben ein Canon Teleobjektiv 70-300 mm. Spielt nicht in der obersten Preisliga, recith für unsere (bzw. meine *g*) Fotoaktivitäten jedoch vollkommen aus und war für meine Verhältnisse auch schon enorm teuer, teurer als die Cam selbst :-*
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
@ disneyrunner: Wir haben ein Canon Teleobjektiv 70-300 mm. Spielt nicht in der obersten Preisliga, recith für unsere (bzw. meine *g*) Fotoaktivitäten jedoch vollkommen aus und war für meine Verhältnisse auch schon enorm teuer, teurer als die Cam selbst :-*
Es muss ja auch nicht immer das teuerste sein. Ein Canon 70-300 habe ich auch. Hast Du die Tiere Formatfüllend aufgenommen oder hast Du die Bilder noch zugeschnitten?
 
Chrisili Coasterkarma
ich glaub man braucht da so ne Zusatztour hab aber keine Ahnung weil wir unseren Urlaub ja nicht selber organisieren ;)
 
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Super schöne Foto´s.
Wir wollten schon des Öfteren nach Gelsenkirchen in die Zoomworld fahren,
aber irgendwie haben wir es dann doch immer gelassen. Das sollten wir schleunigst änderen...........

So long
Sullivan
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke, Sullivan :mw

Ui, von Franken bis nach GE ist es ein weiter Weg - dann würde ich an eurer Stelle vielleicht noch bis mindestens nächsten März/April warten, denn ab dann eröffnet auch noch die 3. Erlebniswelt Asien - dann lohnt es sich noch ein wenig mehr ;)!
 
Mel blättert noch in der Broschüre
Wow, tolle Bilder, Nala. Seit die diese Erlebniswelten haben, wollte ich da auch immer mal hin. Bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Gruß

Mel
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke Mel :mw Wie gesagt, wenn, dann würde ich noch auf März/April 2010 warten, dann kommt noch die 3. Erlebniswelt (Asien) dazu :)!

Und disneyrunner, tut mir Leid, hab deine Frage ganz überlesen :D!

Ja, mein Problem ist, dass ich im Zoo fast nur auf voller Zoomstufe (300) fotografiere :icon_mrgreen: Die Tiere sind zwar relativ nah, aber dann doch wieder ziemlich weit weg. Die Bilder der Luchse sind die einzigen, die ich "beschnitten" habe, weil die Luchse echt ziemlich weit weg sind.
Bei den Löwen z.B. habe ich immer Angst, dass die Gesichter zu klein sind, wenn ich nicht voll reinzoome :giggle:
 
Schwuitz blättert noch in der Broschüre
Schöne Bilder, allerdings würde ich hier und da auf die doch vorherrschende zentrale Bildanordnung verzichten. Stichwort "Goldener Schnitt".

Falls Dir das nichts sagt, google mal danach. Ich beschäftige mich selbst seit einiger Zeit mit dem Thema Hobbyfotografie. Eine leicht abgewandelte Bildgestaltung würde deinen Bildchen noch mehr Dynamik und Lebendigkeit verleihen.

Nur mal so als kleiner Tip.

Ansonsten finde ich die Bilder auch ganz gelungen.

:mw

Michael
 
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Danke, Sullivan :mw

Ui, von Franken bis nach GE ist es ein weiter Weg - dann würde ich an eurer Stelle vielleicht noch bis mindestens nächsten März/April warten, denn ab dann eröffnet auch noch die 3. Erlebniswelt Asien - dann lohnt es sich noch ein wenig mehr ;)!
Jaaaa, GE ist von uns aus nicht gerade um die Ecke. Aber was ich bisher von der Zoomworld gehört und auch gesehen habe, lässt mich glauben, dass es sich lohnt diesen Weg auf uns zu nehmen. Und wenn Asien dann noch die Pforten öffnet, umso mehr oder? :lach

so long
Sullivan
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Schwuitz: Ja, damit habe ich mich auch schonmal auseinandergsetzt, als ich mich zeitweise "gezwungenermaßen" in einer fotocommunity angemeldet habe ;)! Habe aber schnell den Spaß daran verloren, klar nimmt man konstruktive Kritik gern an, aber ich mache die Bilder ja für mich und so sollen sie mir halt selbst gefallen... bei Pflanzen finde ich das mitunter auch interessanter, wenn noch ein bisschen "Spiel" drumherum ist, aber bei Tieren bevorzuge ich irgendwie das Zentrale, vielleicht habe ich Angst, dass man andernfalls ihre Gesichter nicht so gut erkennt oder so... keine Ahnung :D!

Sullivan: Also ich würde auch sagen, dass es sich dann (umso mehr) lohnt ;)! Ich denke, kein Zoo kann allen Tierarten derart gerecht werden, dass die Haltung ihrer Art entsprucht, aber ZOOM gibt sich da wirklich deutlich Mühe (wenn man allein das neue Schimpansengehege mit großem "Garten" mit dem alten vergleicht *brrr*). GE hält auch keine Elefanten, weil sie sagen, dass sie diese nicht artgerecht halten könnten... Außerdem bieten die Gehege auch den Besuchern viel fürs Auge, eigentlich sollten alle Zoos ihre engen, kleinen Betonklotz-Gehege schließen bzw. umbauen :nod:
Für Familien kommen dann ja auch noch die "Adventures" (Alaska Ice Adventure und die African Queen sowie bald noch ein großer Baum in Asien) dazu :)!
 
Schwuitz blättert noch in der Broschüre
Sollte ja auch nicht direkt Kritik sein, sondern vielmehr eine Art "Denkanstoß". Aber wenn Du Dich schon damit beschäftigt hast ...

Klar, jeder so wie es einem selbst am besten gefällt. Ich mache ja 99% der Bilder auch für mich und das sind in der Regel auch "nur" Schnappschüsse. Allerdings finde ich es auch ganz interessant ab und zu zu versuchen ein paar ansprechende Bilder zu produzieren, die auch vor einem geübten Auge bestehen können ;-) Nur deswegen eigentlich mein Hinweis, weil du meintes Du fotografierst sehr gerne. Also bitte nicht falsch auffassen ;)

Und das mit den Communities kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne einen Link, wo man richtig gute Tips bekommt und auch nicht jedes Bild Totdiskutiert wird. Macht echt Spaß dort.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Nein, das habe ich auch echt nicht negativ aufgefasst, Tipps sind immer gut - danke ;)!

Ich schätze, in Florida wird es bei mir auch eher auf Schnappschüsse hinauslaufen, sonst habe ich vor lauter Fotografiererei (was gern vorkommt) kaum Zeit, meinen Aufenthalt zu genießen :D!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
ZOOM - Winteredition 2010

Am Montag war ich mal wieder ZOOMen gewesen ;)! Und wollte euch schon die ganze Zeit ein paar Bilder davon zeigen :-*!

Die Tiere in Alaska hatten verständlicherweise mächtig Spaß im Schnee. Besonders die Kodiak- und Eisbären tollten vergnügt durch den Schnee! In Afrika hingegen trieb es kaum ein Tier in die Kälte :nf_cold:! Ich kann es ihnen so gut nachfühlen :D! Daher ist die Afrika-Ausbeute jedoch gering wie sonst nie bei mir ;)!


Alaska































Das Bild mag ich besonders gern :giggle:






Afrika







 
Luxi214 blättert noch in der Broschüre
Boahhhh, schööööööööööööööööööööööööööööööön!!!!!! Ich liebe Deine Art Photos zu machen!!! :applause: :applause: :applause:

Liebe Grüsse,
Mike :mw
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sehr schön - die Eisbären gefallen mir ausgezeichnet, so richtig verspielt:).
 
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Am coolsten is ja wohl der Hirsch, Elch oder was auch immer............
Lacht er dich an oder aus .....:giggle:


so long
Sullivan
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch :)!

Suillvan: Hihi, ein Rentier ist das - und ich habe mich auch gefragt, ob/warum er mich auslacht :giggle: (aber in Wirklichkeit hat er nur herzhaft gegähnt ;))
 
Himmelskind steigt in manche Attraktion mit ein
Mir gefallen die Erdmännchen am besten... die sind sooooo niedlich, ich könnte denen ganz lange zusehen !!
Wir wollen in diesem Jahr,wenn das neue Land (was war das noch gleich?) auch eröffnet hat
mal hinfahren.
Wie wäre es dann mit einem kleinen Treffen vor Ort ? Habe so herausgelesen, daß hier noch mehr Leute sind die daran Interesse hätten sich die putzigen Tierchen anzusehen :)


Andrea
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Das wäre Asien was noch fehlt .....

Unsere ZOOM ist halt die beste Erlebniswelt für Tiere.


Minnie
(soooooo stolz auf den Zoo in GE)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Oh ja, Andrea - ich könnte auch jedes Mal stundenlang vor dem Erdmännchengehege stehen, das sind solche Poser, das ist zu lustig :giggle:!

Ab März eröffnet die Erlebniswelt Asien! Leider wird es dort scheinbar nur 5 Tierarten geben (Orang Utans, Hulmane, Kurzkrallenotter, Trampeltiere und kleine Pandas, also diese roten), aber ich freue mich trotzdem schon sehr drauf :nick! Das Highlight wird die große Dschungelhalle sein, der habe ich in den letzten Monaten so richtig beim "Wachsen" zugesehen ;)!

Und klar, ein Usertreffen dort ist auf jeden Fall geplant - siehe im NRW-Stammtisch-Thread :giggle: :001:!
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich habe schon viel gutes über den "zoo" gehört und glaube nach den bildern nun, dass wir im sommer auch mal hinfahren werden! kommt man wirklich so nah an die tiere ran oder hast du einen "super zoom" an der kamera???

habs schon gefunden, du nutzt ein 300er tele ;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Richtig, Mave ;)! An meinem ersten Tag mit Jahreskarte 2008 hatte ich das Tele noch nicht - da war die Enttäuschung mit dem 18-55 schon groß *g*! Man kann damit zwar die schönen Landschaften gut einfangen, aber so richtige "Close-Ups" von den Tieren bekommt man dann doch nur mit nem Tele!

Als ich am Montag da war, war kaum etwas im Zoo los - habe aber einige "Hobbyfotografen" mit richtig heftigem Equipment gesehen, also lauter Stative, L-Objektive usw. Einer hat den Leuten neben sich erzählt, dass ein 500er hätte :shocked:, und den Bären deshalb so richtig nah ranholen könnte!

Bei einigen Tiergehegen ist es aber so, dass du tatsächlich extrem nah rankommst. Ein Beispiel: Von den Löwen konnte ich am Montag keine Fotos machen, weil sie direkt vor mir lagen, nur eine (für Fotos zu sehr verkratzte) Scheibe zwischen uns lag. Habe sinnigerweise mein Kitobjektiv daheim gelassen, das brauche ich im Zoo ja eh nicht :-*... und habe mich dann einfach nur auf den Boden gehockt und die beiden faszinierenden, wunderschönen Tiere beim Kuscheln & Relaxen beobachtet. Daher auch der Begriff "ZOOM".

Bei den Giraffen gibt es beispielsweise den Serengeti-View, da bist du auf gleicher Ebene wie die Hälse und Köpfe der Giraffen, wenn sie denn gerade dort herumlaufen ;)! Auch die Erdmännchen könnte man wohl mit kleineren Objektiven fotografieren. Allerdings ist die ein oder andere Scheibe auch schon ziemlich verkratzt oder verdreckt, was auf Bildern dann nicht schön aussieht. Aber das Auge selbst bekommt hier wirklich viel Tier aus nächster Nähe geboten :nick!


Und ein Forentreffen dort wird doch sowieso geplant ;)!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
So... ich war heute ganz spontan (ich staune über mich selbst *g*) zum ersten Mal seit Januar im ZOOM und habe mir ein kleines Bild der neuen Asien-Erlebniswelt gemacht. Ich kommentiere mal gar nicht viel, sondern zeige einfach ein paar Fotos davon (in der Hoffnung, beim nächsten Mal auch die kleinen Pandas und Otter anzutreffen :-*):





























 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Schöne Fotos - da komme ich gerne mal mit dieses Jahr .....so zwischen diversen Freizeitparktreffen ! :D
 
3
3 little Sailorkids Guest
Was ist ein ELETROPENPARADIES ?? (Bild 5) :065:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ HiddenMickey: Oh ja, das würd mich freuen! Da gibt's auch genug Restaurants und nen Biergarten, wo man den Tag schön gemeinsam ausklingen lassen kann :cheers:

@ 3 Little Sailorkids: Das ist das Tropenparadies sponsored by ELE :D! (= Emscher-Lippe Energie)!
 
Mister-Mini blättert noch in der Broschüre
Das sieht ja prima aus, wir fahren heute hin, kaufen direkt die Ruhrtopcard und schlagen 2 Fliegen mit einer Klappe: Letzter Tag mit freiem Eintritt in den Zoom und dazu noch ein Freiticket für den Moviepark gültig bis Ende Mai. Damit hat sich die Karte direkt bezahlt gemacht, freu!
Drachenland klingt toll, Junior ist mal wieder in der Drachen- und Ritter Phase, Playmobil läßt grüßen.
Mit unserer Taschenknipse gibt es aber wohl nur Landschaftsbilder und nicht so schöne Porträts und Nahaufnahmen!
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Da haste ja wieder tolle Bilder gemacht Nala.

Da wir nächste Woche Urlaub haben wäre das direkt eine Überlegung wert mal wieder der ZOOM Welt einen Besuch abzustatten, wenn das Wetter denn mitspielt .... *überleg* :-*
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Mister-Mini: Und, wart ihr heute da? Wenn ja, wie war's? :)

@ MinnieMouse: Mist, nächste Woche bin ich in der Heimat - sonst hätte man sich im ZOOM mal auf ein Käffchen treffen können :-*
 
Mister-Mini blättert noch in der Broschüre
@ Mister-Mini: Und, wart ihr heute da? Wenn ja, wie war's? :)

@ MinnieMouse: Mist, nächste Woche bin ich in der Heimat - sonst hätte man sich im ZOOM mal auf ein Käffchen treffen können :-*
Huhu Nala,

waren wir! Es fing aber mit Hindernissen an: Es gab keine Ruhrtopcards mehr im Zoom. Wir mußten also erst in die Stadt, dann wieder zurück und prompt am Ende der Welt parken - es war megavoll, da letzter Tag mit Gratis-Eintritt für Ruhrtopcardinhaber und wir haben eine Stunde Zeit gelassen bei der Stadtrundfahrt...
Junior hat einen anderen Blick auf die Dinge: Der Drachenspielplatz war perfekt für ihn!
Ansonsten war das Wetter ja prima und wir haben Asien und Afrika geschaut. Zu Alaska hat die Lust bei Junior nicht mehr gereicht.
Finde Zoom ja toll - Alaska haben wir vor 2 Jahren aber schon mal gesehen - was aber doch stört, daß man immer den Rundweg laufen muß.
Deine tollen Bilder konnten wir nicht toppen, aber ein paar schöne Schnappschüsse sind uns doch gelungen.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Was für schöne Fotos, ich liebe "unsere" Zoom Erlebniswelt. :wink: Du solltest professionelle Fotografin werden.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Und wie schön das wirkt... die Eisbären und das Rentier (ist doch eins, oder?) im echten Schnee!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch :)!

@ Kolibri: Genau, das ist eines der Rentiere im Schnee! Die Alaska-Tiere sind im Winter immer besonders schön zu beobachten, sie strahlen so eine Lebensfreude aus - ganz besonders die Eisbären, bei denen gerade frühlingsgefühleartige Verhaltensweisen ausbrechen :giggle:!
 
Oben