Und weiter geht der Spaß mit United
Am Samstag bekam ich eine Mail von Expedia, dass sich der Flugplan geringfügig geändert hätte...die geringfügige Änderung bestand in Streichung unseres Rückfluges von Orlando nach New York und Verlegung auf den Flug 60 Minuten früher. Generell kein Beinbruch, aber Abflug in Orlando wäre dann um 11:25 Uhr und Disney Cruise gibt als "Richtlinie" heraus, keine Flüge vor 11:30 Uhr zu buchen...also wären wir knapp drunter. Da ich mich mit 12:25 Uhr schon nicht GANZ wohl gefühlt habe, habe ich also bei Expedia angerufen um eine Alternativerbindung zu bekommen. Das gestaltete sich allerdings komplizierter als erhofft und macht immer noch Probleme.
Zu erst sagte mir die Dame an der Hotline, dass sie keine Umbuchung vornehmen wenn die Änderung nicht mindestens 3 Stunden betrage. Worauf ich ihr sagte, dass laut United Richtlinien 30 Minuten die Grenze ist, was sie mir nicht glauben wollte. ALs ich ihr sagte ich könne ihr gerne den Link zu den Beförderungsrichtlinien von United schicken und ich würde sonst gerne ihren Vorgesetzten sprechen
, verlegte sie mich kurz in die Warteschleife um nach ein paar Minuten zu sagen, dass sie in der Warteschleife bei United hängt um nach Alternativen da Ausschau zu halten! ACH JETZT DOCH???
Leider vergingen dann ca. 30 Minuten bis sie wieder zurück kam um mir ne Alternative anzubieten...anstatt morgens und über New York und Amsterdam könnten wir Abends mit dem Lufthansa Flug nach Frankfurt und dann weiter nach Hamburg fliegen. Eigentlich eine geile Verbindung, vor Allem zu dem Preis, ABER: wir müssten dann 8-10 Stunden am Flughafen hocken (da wir Disney Transport benutzen) und upgrade auf Premium Economy wäre auch nicht möglich, wofür wir bei United aber bereits separat gezahlt hatten. Also bat ich um eine andere Alternative, wenn möglich irgendwie zwischen 12 und 15 Uhr, worauf sie eine Vorschlug um 13:45 Uhr über Washington und München, was mir gefiel! Sie müsste es jedoch mit United kläre.
Die waren aber nicht mehr am Telefon, also musste ich erneut ca. 30 Minuten in der Warteschleife warten bis sie wieder da war. United konnte uns zeitlich in dem Rahmen nur was anderes vorschlagen, Abflug 13:45 Uhr über Washington, dann von da nach Zürich und von da nach Hamburg...Ankunft 10:40 Uhr! Auch das war absolut ok
Nachdem sie noch mal 10 Minuten brauchte, war es dann umgebucht und auch bei United einsehbar...jedenfalls TEILWEISE.
Dort war nun Orlando - Washington, Washington - Zürich und...Amsterdam - Hamburg vermerkt! Ähm, und wie kommen wir von Zürich weg?
Sie meinte dann das würde nur dauern.
Und auf meine Nachfrage, was mit unseren bezahlten Sitzen in der Premium Economy sei, sagte sie nur, das bucht United dann selber um
Mehr war dann nach 1:45 Stunden Telefon mit ihr nicht mehr erreichbar.
Nachdem einige Stunden vergangen waren, und sowohl bei Expedia, noch bei United kein Flug von Zürich nach Hamburg vermerkt waren (dafür bei United jedoch immer noch der von Amsterdam nach Hamburg)...rief ich erneut an und hatte eine andere Dame dran, die sehr bemüht war, jedoch nach 40 Minuten aufgab und sagte, ich müsse am Montag anrufen wenn eine andere Abteilung besetzt wäre, in ihrem System ist die Verbindung aber korrekt drin.
Wegen der Plätze habe ich United dann mal bei Twitter angeschrieben, und nach einer kurzen Erklärung haben sie uns prompt und kostenlos wieder auf Premium Economy Plätze gesetzt
zumindest das wäre geklärt
Als ich dann bei United noch mal genauer schaute, sah ich, dass ich noch 2 weitere Reservierungsnummern hinterlegt hatte wegen einloggen bei Codeshare Flügen...die eine war die alte für Eurowings für die Strecke Amsterdam - Hamburg und die 2. war für Lufthansa, was komisch war, denn auch der Flug Zürich - Hamburg wird mit Eurowings geflogen
Ich habe die Nummer dann bei Lufthansa eingegeben und siehe da, da ist unser kompletter Reiseplan korrekt mit allen Verbindungen vermerkt
Werde da aber nachher dennoch nochmal bei Expedia anrufen, weil ganz richtig kann es ja nicht sein, wenn das Teilstück bei United fehlt. Keine Lust in Zürich ohne Boardingpass zu stehen, vor allem bei der kurzen Umsteigezeit
So, lange Rede kurzer Sinn, nach fast 3 Stunden telefonieren mit Expedia sieht unser neuer Reiseplan (bis zur nächsten Flugplanänderung von United) jetzt so aus:
Hinflug: 28.01.2017
Ham - EWR / UA 865 / Abflug 9:00 Uhr - Terminal 1 / Ankunft 11:50 Uhr - Terminal B / 767-300ER
Aufenthalt 3:10 Std. Newark, New York - Wechsel Terminal B zu Terminal C
EWR - MCO / UA 730 / Abflug 15:00 Uhr - Terminal C / Ankunft 17:43 Uhr - Terminal B / 737-800
Rückflug: 28.01.2017
MCO - IAD / UA 326 / Abflug 13:45 Uhr - Terminal B / Ankunft 15:57 Uhr - Terminal C / 737-800
Aufenthalt: 2:03 Std. Dulles, Washington D.C. - Wechsel Terminal C zu Terminal D
IAD - ZRH / UA 52 / Abflug 18:00 Uhr - Terminal D / Ankunft 07:55 Uhr - Terminal E / 767-400
Aufenthalt: 1:15 Std. Zürich - Wechsel Terminal E zu Terminal A
ZRH - HAM / UA 9635 (Eurowings Codeshare) / Abflug 9:10 Uhr - Terminal A / Ankunft 10:40 Uhr - Terminal 2 / A320
Auf den Langstrecken (HAM - EWR / IAD - ZRH), haben wir jeweils Premium Economy Sitze, der Rest wird normal geflogen
Damit also 1:20 Std. später los und ca. 1:05 Std. später in Hamburg, aber absolut OK
Generell ist es aber eindeutig einfacher bei Änderungen etc. wenn man DIREKT mit den Fluggesellschaften sprechen kann anstatt über Expedia & Co.! In Zukunft buche ich glaube ich lieber wieder direkt