Val d'Europe - Unterschied zwischen Ibis/Etap Hotel

Frage 
tangled blättert noch in der Broschüre
Ich fahre im September 2012 zum ersten mal nach langer Zeit wieder ins Disneyland Paris. Wir (2 Erwachsene) sind uns noch unschlüssig, ob wir das Ibis oder das etwa 10,- Euro pro Nacht günstigere Etap Hotel nehmen sollen. Sind ja beide im gleichen Gebäudekomplex direkt an der RER Station.

Für das Etap würde der günstigere Preis sprechen. Das Frühstück ist im Etap mit 4,50 Euro pro Person auch deutlich günstiger als im Ibis (9 Euro p.P.).
Bekommt man dann auch unterschiedliches Frühstück, getrennt nach Ibis/Etap? Auf den Fotos des Gebäudekomplexes habe ich nur einen Frühstücksraum gesehen.

Wäre nett, falls hier jemand beide Hotels kennt und mir Auskunft geben kann. Vielen Dank :)
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Also ich kenne noch keins der Beiden, fahre aber ende April ins Ibis. Aus Erfahrung innerhalb Deutschlands wo Ibis öfters im selben Komplex ist wie Etap, ist das Etap Frühstück, wenn man das überhaupt so nenen darf nicht mit dem im Ibis vergleichbar und z.B. in Hamburg teilen sich diese Hotels nicht den gleichen Frühstücksraum. Das weiß ich aber nur wie gesagt bei den deutschen Hotels.
Ansonsten mehr Anfang Mai ;)

Gruß,

Latot
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Huhu,
war letztes Jahr bei Ankunft und Abreise je eine Nacht im Ibis. Zimmer ist sehr klein, Bad ist aufgeteilt: Es gab ein winzigen "Raum" mit WC und in einem anderen eine Dusche, Waschbecken im Zimmer.
Es war sauber, aber sehr sehr schlicht und einfach. Zum Schlafen reicht es aber!!! Und es ist günstig!!!
Frühstück haben wir dort nicht genommen. Da das Etap einen seperaten Eingang hat, denke ich, dass der Frühstücksraum nicht geteilt wird, sondern ausschließlich für Ibis Gäste genutzt wird.
 
tangled blättert noch in der Broschüre
Erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier :wink:

Wir haben hier eine ganz nützliche Suchfunktion. Schau mal, was die auswirft, wenn man die gesuchten Begriffe eingibt:

Vielleicht ist ja schon etwas brauchbares dabei? Ansonsten folgen sicherlich noch viele interessante Antworten! Viel Spaß in jedem Fall :headbang:

Cheers,
Flounder
Vielen Dank, Flounder, Latot & little_i. Die genannten Beiträge habe ich gelesen. Aus Ihnen geht hervor, dass sowohl Etap als auch Ibis empfehlenswert sind.

Mit Frühstück ist das Ibis zu unserem Reisetermin 20 bis 25 Euro pro Nacht teurer. Und da bin ich nun eben unschlüssig, ob sich das lohnt.

Wir sind für vier Nächte dort, geht also um rund hundert Euro die man entweder in das Hotel oder in Essen/Souvenirs investiert ;-)

Am wichtigsten wäre es mir zu wissen, wie es mit dem Frühstück dort aussieht. Wir sind beide eher der herzahafte Typ (Brötchen, Rührei, Wurst, Käse...), ist das dort im Angebot? Oder eher süßes?

Wo könnte man sonst alternativ günstig vor Parköffnung frühstücken? Einkaufszentrum Val d'Europe/Disney Village?
 
tangled blättert noch in der Broschüre
Ich habe eben nochmal bei tripadvisor die beiden Hotels verglichen und wir haben uns nun für das Ibis entschieden. Die Zimmer machen einfach einen gemütlicheren Eindruck.

Die Frage mit dem Frühstück ist allerdings weiterhin offen. Gibt es im Ibis auch Brötchen, Wurst, Käse, evtl. sogar Rührei? Oder wo könnte man alternativ vor Parköffnung etwas bekommen, das in diese Richtung geht?

Bei den Berichten die ich bisher gelesen habe, war beim Ibis Frühstück immer nur von Croissants, Crêpes, Marmeladen,... die Rede.
 
schumidog Krümelmonster
Im Ibis gibt es größtenteils ein süßes Frühstück, aber es gab auch Käse und Schinken. Eier gab es nicht, und auch keine Brötchen, aber ziemlich leckere baguettes. Das Zimmer war klein,aber einwandfrei!
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,

wir waren im Februar für eine Nacht im Etap.
Das Zimmer ist sehr klein aber wirklich mehr als sauber - Klasse !
Es gibt eine getrennte Toilette und eine extra Dusche im Zimmer (erinnert irgendwie an Campingurlaub, ist so eine Plastiknasszelle) - für eine Nacht aber mehr als ausreichend.

Das Frühstück ist nicht großartig vielfältig, reicht aber vollkommen aus. Es gab Baguette, Butter, Cornflakes, Käse, Honig, Marmelade, Nutella, Kuchen, Joghurt, verschiedene Säfte, Kaffee, Kakao und diverse Sorten Tee. Die meisten Sachen sind einzeln verpackt. Rühreier gab es nicht, wäre bei dem Preis auch irgendwie verwunderlich.

Das Frühstück, die Rezeption und so weiter sind vom Ibis getrennt, werden aber von den gleichen Mitarbeitern gemacht.

Für eine Nacht, kann ich das Etap Hotel wirklich mehr als empfehlen, wir waren angenehm überrascht.

Gruss
Emilia0102
 
Baerchen Bärin der Narzisse
Hallo,

wir waren im Februar für eine Nacht im Etap.
Das Zimmer ist sehr klein aber wirklich mehr als sauber - Klasse !
Es gibt eine getrennte Toilette und eine extra Dusche im Zimmer (erinnert irgendwie an Campingurlaub, ist so eine Plastiknasszelle) - für eine Nacht aber mehr als ausreichend.

Das Frühstück ist nicht großartig vielfältig, reicht aber vollkommen aus. Es gab Baguette, Butter, Cornflakes, Käse, Honig, Marmelade, Nutella, Kuchen, Joghurt, verschiedene Säfte, Kaffee, Kakao und diverse Sorten Tee. Die meisten Sachen sind einzeln verpackt. Rühreier gab es nicht, wäre bei dem Preis auch irgendwie verwunderlich.

Das Frühstück, die Rezeption und so weiter sind vom Ibis getrennt, werden aber von den gleichen Mitarbeitern gemacht.

Für eine Nacht, kann ich das Etap Hotel wirklich mehr als empfehlen, wir waren angenehm überrascht.

Gruss
Emilia0102
zum Zimmer kann ich Emilia0102 nur beipflichten. Wir waren im März mit 3 Erwachsenen im Etap und zum Schlafen war es vollkommen ok.

Das Frühstück haben wir allerdings ausgelassen.

Ich denke, dass man als Alternative auch im Val d´Europe frühstücken kann. Entweder irgendwas auf die Hand vom Bäcker im Auchan oder aber nen Café suchen. Ob das allerdings günstiger pro Person ist, als im Hotel weiß ich nicht!
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Moin moin,

ich war 2010 ebenfalls im Ibis und hatte mir zu Beginn auch die Frage gestellt: Ibis oder Etap? Etap hatte von den Bildern her mir ein zu starkes "Hostelfeeling", worauf ich damals absolut keine Lust hatte. Da sahen die Zimmer im Ibis deutlich mehr nach "Hotel" aus!

Die Zimmer fand ich jetzt von der Größe für zwei Personen ausreichend, nur das Bad ist etwas gewöhnungsbedürftig, da Nasszelle. Unser Zimmer war aber sehr neu, geschmackvoll eingerichtet (soweit man das sagen kann :giggle:), Flatscreen und die Betten waren sehr angenehm. Einziger Minuspunkt: Die Zimmer waren etwas hellhörig.

Gefrühstückt haben wir nicht im Hotel, das war mir persönlich zu standard. Wir haben lieber gleich einen Spaziergang zum Val d'Europe gemacht und dort uns versorgt. Großer Tipp: Die Bäckerei-Kette "La Brioche Dorée" - von Schokotörtchen, Croissants über Pain au Chocolat bis zu belegten Baguettes bekommt man französische Leckereien en masse! Für mich ist es schon ein Muss, in Frankreich mindestens einmal was dort gegessen zu haben - es schmeckt so gut wie es aussieht. So, und jetzt habe ich Hunger! :lach
 
Saarlouiser1979 blättert noch in der Broschüre
Hallo,

war schon mal bei ibis und etap gewesen. Das Hotel liegt super an der RER Station und dem grossen Einkaufszentrum. Wenn man wirklich sparen will nimmt man das Frühstück aus dem naheliegenden auchan oder vielen anderen cafes oder Bäckerein.
Im Ibis hab ich das Frühstück schon mal eingenommen. Es war ok für den Preis von 9 Euro. Wenn man bedenkt dass man in anderen Hotels schon mehr als 15 Euro pro Person für Frühstück zahlt.

Würde wenn ich Du wäre eher das Ibis vorziehen... Finde momentan is der Preis für das Etap eher zu teuer. Habe vor 3 Jahren mal für eine Nacht 35 euro gezahlt... und bei meiner bisherigen Preissuche ist es schon mal vorgekommen dass es etap schon teurer war als IBIS. Obwohl von der Ausstattung Ibis um einiges besser ist...Hast du mal direkt auf der Ibisseite geschaut da gibt es manchmal günstiger angebote als wie bei booking
 
Damocles blättert noch in der Broschüre
Ich würde auch für das Ibis plädieren, da waren wir in den letzten Jahren ziemlich oft. Wenn man über die Homepage der Accor Hotels bucht (was oft günstiger ist als die vermeintlich billigen Hotelsuchportale), stellt man oftmals fest, dass der Unterschied zwischen dem Ibis und dem Etap (neuerdings ja "ibis budget") nur minimal sind. Da spart man kaum was.
 
Johanna blättert noch in der Broschüre
Hallo,

ich habe gerade einen guten preis für das Ibis Budget Hotel Marne La Vallée (ex ETAP HOTEL)
gefunden.

Ist das jetzt das Ibis über das ihr hier redet oder das ex Etap?

Wie sind das mit dem Frühstück im Val de europe aus. habe gelesen, dass viele dort frühstücken. Wo kann man dort frühstücken?

Und wie sieht es mit der bahnstation aus. Wir würden das Hotel nur vorab für Sightseeing nutzen. brauchen also eine bahnverbindung nach paris rein. danach ziehen wir um ins Sequia Lodge.

Viele Grüße, Johanna
 
schumidog Krümelmonster
Das ist das ehemalige etap Hotel.
Die Haltestelle ist direkt gegenüber vom Hotel,wenn man die Treppe vom Gleis hoch kommt,steht man schon fast vorm Eingang!
 
Damocles blättert noch in der Broschüre
Die Accor-Gruppe brandet momentan massiv um und alle Etap Hotels werden in Zukunft "Ibis Budget" heißen. Wieso man sich von einem so etablierten Namen wie Etap verabschiedet, versteh ich zwar nicht so ganz, aber die Götter des Narketings werden sich abei schon was gedacht haben.
 
Johanna blättert noch in der Broschüre
:mw

die Bahn fährt sicher auch ins Stadtzentrum nach paris? Wie lange fährt man da ungefähr?

Viele Grüße, Johanna
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Je nach dem wo ihr in der Stadt aussteigen möchtet, beispielsweise Chatelet Les Halles (liegt in der Nähe von Notre-Dame) braucht ihr vom ibis rund 30-35 Minuten Fahrtzeit. Es gibt aber auch ibis Hotels direkt im Stadtzentrum diese sind ähnlich günstig, teilweise sogar günstiger als das im Val D'Europe. Vielleicht einfach mal auf der ibis-Seite direkt eins in Paris suchen dann braucht ihr keine große Bahnreise auf euch zu nehmen, da Disney an den Tagen ja keine rolle für euch zu spielen scheint.
Ach ja vom ibis nach Versailles braucht man mit umsteigen rund 1,5 Stunden.

Gruß,

Latot
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisili Coasterkarma
Die Accor-Gruppe brandet momentan massiv um und alle Etap Hotels werden in Zukunft "Ibis Budget" heißen. Wieso man sich von einem so etablierten Namen wie Etap verabschiedet, versteh ich zwar nicht so ganz, aber die Götter des Narketings werden sich abei schon was gedacht haben.
Hey :)

da ich in einem Ibis arbeite, kann ich dir vll bissl was zum Markenwechsel sagen, bzw. das sagen, was mir gesagt wurde ;)

Etap ist zwar eine "etablierte" Marke, im Vergleich zu Ibis aber unbekannt. Ibis ist weltweit viel bekannter und nahezu jedem ein Begriff. Durch diesen Schritt, stärkt man nicht nur die Präsenz der Marke Ibis, sondern man verändert sie und sie flexibler. Ich will in nem Ibis schlafen? Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten statt bisher nur eine. Ist mir Design und Style wichtig, geh ich ins Ibis Style (ehemals all season), solls billig sein, nehm ich ein Ibis Budget und wenn mir Service und Komfort wichtig ist, dann nehm ich das klassische Ibis.

Die neuen 3 Logos sollen übrigens "Kissen" darstellen :D

Durch diese Umstellung gibt es viel mehr Ibis als vorher un dich finde es eig. wirklich schlau. Vor allem ist es irre wie schnell sich die Leute umstellen.
 
Johanna blättert noch in der Broschüre
Je nach dem wo ihr in der Stadt aussteigen möchtet, beispielsweise Chatelet Les Halles (liegt in der Nähe von Notre-Dame) braucht ihr vom ibis rund 30-35 Minuten Fahrtzeit. Es gibt aber auch ibis Hotels direkt im Stadtzentrum diese sind ähnlich günstig, teilweise sogar günstiger als das im Val D'Europe. Vielleicht einfach mal auf der ibis-Seite direkt eins in Paris suchen dann braucht ihr keine große Bahnreise auf euch zu nehmen, da Disney an den Tagen ja keine rolle für euch zu spielen scheint.
Ach ja vom ibis nach Versailles braucht man mit umsteigen rund 1,5 Stunden.

Gruß,

Latot
Hallo,

ja, wir haben schon in paris direkt geschaut. Das Problem ist, dass wir zu 4 Personen reisen. Da bleibt leider nicht viel Auswahl. Von den günstigen wohl nur ibis budget Paris Porte de Pantin (ex ETAP HOTEL)
Das würde noch gehen, aber die Metro Station ist etwas weit weg.
Aber 1,5 Stunden nach Versaille sind schon lang :(

Kann noch jemand etwas zum Frühstück im Vale de Europe sagen?

Viele Grüße,

Johanna
 

Wenn Dich "Val d'Europe - Unterschied zwischen Ibis/Etap Hotel" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben