Ich mag mal ein Fazit zu Disneyworld schreiben, ich weiß nicht genau in welchen thread es passt, zum Reisebericht braucht es bei mir noch was, also vielleicht am besten hier.
Vorab: wir hatten eine fantastische Zeit! Das lag bei uns vor allem an der Kombi aus DAS und Genie+. Wir mussten nicht anstehen. Es gab keine dauernden Konflikte mit Josué, wir konnten und mussten viel mehr Pausen einlegen. Über Genie+ hab ich an anderer Stelle schon geschrieben. Ich würde es wieder kaufen. Und auch trotz DAS, nur vielleicht im AK nicht.
Wetter: viel. zu. heiß!!! Ob ich Sommer nochmal machen würde... eher nicht, zumindest nicht den frühen Sommer. Es war für mich natürlich insofern entspannter als dass ich vor und nach dem Urlaub Zeit zum ein- und auspacken hatte. Und nur so konnten wir 3 Wochen Urlaub machen. Letzteres wäre für mich aber das einzige Argument wieder im Sommer zu fahren. Epcot konnte ich nicht richtig genießen und ich liebe den Park eigentlich. Es gibt kaum Schatten, der vordere Teil ist eine Baustelle und letzten Endes geht man von ride zu ride, rettet sich von air condition zu air condition und ist nur k.o.. Der tägliche kleine Weltuntergang mit Regen und Gewitter kann auch nerven, wobei ich den jetzt weniger schlimm war und eigentlich froh war, als endlich Wolken die Sonne verdeckten. Dazu kam, dass ich aufgrund der OP noch nicht literweise Wasser auf einmal in mich reinschütten kann und ich hatte so ein Hydrationsproblem und auch ein Zuckerproblem. Was ich aber noch doofer als alles andere im Sommer fand ist, dass es so spät dunkelt wird. Parks im Dunkeln sehen, Fehlanzeige. AK macht direkt mal vor Sonnenuntergang zu, also keine schöne Lichtershow am Baum. Wird es in Epcot dunkel, ist direkt Harmonious und Schluss. Studios dasselbe mit ihrem Projektionsding. Der einzige Park, der länger auf hatte, war das MK und das war entsprechend voll. Ich hab mich einmal auch rauskehren lassen da, das war toll!!!! Also Fazit: der Herbst ist besser!
All Star Sports: back to the 90s. Die alten Zimmer haben uns nichts ausgemacht. Unsere alten Urlaube waren da ja auch nicht schlecht. Und den Kleiderschrank finde ich nach wie vor besser als bei den renovierten Zimmern. Sie sind im übrigen gerade dabei zu renovieren und ein Teil ist glaube ich auch mittlerweile fertig. Wir waren erst auf meinen Wunsch im Center Court Bereich untergebracht, weil da Donald mit den Neffen Tennis spielt und Josué ja ein Riesendonaldfan ist. Von dem Wasserschaden und dem Umziehen hab ich ja berichtet. Mousekeeping war im preferred Bereich (gaaaaaanz vorne, näher am Food Court geht nicht) deutlich besser und bemühter und dort hatten wir auch tägliches Bettenmachen (bis ich dann wegen Covid kein Mousekeeping mehr wollte) und drappierte Stofftiere und so. Im Center Court wurden jeden zweiten Tag Müll und Handtücher weggetan bzw. ausgetauscht. Zweimal auf Bitte auch die Betten gemacht (einmal wegen Wasserschaden Nr. 1, da haben wir um eine Komplettreinigung gebeten und einmal war ich im Zimmer als das Mousekeeping kam und sie hat mich gefragt ob sie es machen soll).
Der Foodcourt im ASP ist vollkommen in Ordnung, alles hat gut funktioniert, das Angebot ist aber leider kleiner geworden. Nicht wesentlich, aber es gibt z.B. nur noch normale pancakes und keine chocolate chip pancakes mehr. Beim Kinderessen gibt es als Beilage Wasser, Apfelsaft oder Milch und Apfelstücke und Trinkjoghurt. Leider keine Trauben oder Möhren mehr. Ich hab mich den ganzen Urlaub fast ausschließlich von Kinderessen ernährt und diese meist nicht geschafft. Wir haben noch nie so wenig Geld für Essen ausgegeben
Nett war im Sports, dass die Spiele in der Arcade immer mal wieder umsonst waren. Wir hatten auch da unseren Spaß, also vor allem Josué.
Die Leute an der Rezeption stehen nun immer mit tablets vor der Schlange (da war nie eine) und helfen aus und man wird erst zum Thresen gebeten, wenn man es am tablet nicht lösen kann (und da ich Kreditkartenprobleme hatte, war ich beinahe täglich da).
Memory Maker: Die Fotografen sind zahlreich so wie früher und machen einen guten Job, zumindest größtenteils, hier gibt es bessere und schlechtere. Wir haben viele im Training gesehen! Bei zwei Fotos wurde beim Magic Shot die Magie vergessen. Eine Riesenkatastrophe sind die Automaten, wenn sie denn überhaupt funktionieren. Es gab Automaten bei Mickey und Minnie im MK, bei Darth Vader und Chewie in der Launch Bay, bei Mickey und Minnie im AK und bei Olaf in den Studios. Bei Mickey und Minnie im MK haben sie funktioniert, da ist aber ne Menge Müll bei rausgekommen. Die CM bei Darth Vader und Chewie waren besser trainiert, die haben in soldatenbefehlsform immer angegeben, ob man nun in den Automaten oder ins Handy gucken soll (wir haben das immer dem CM in die Hand gedrückt zur Sicherheit). Beim Rest der erwähnten funktionierten die Automaten nicht, es war aber kein Fotograf anstelle dessen da. Bei Minnie und Sorcerer Mickey in den Studios gab es noch Fotografen!!! Da sind die Fotos auch gleich viel besser.
Die Zoomshots sind genial und dieser Tiny World Shot in Epcot ebenfalls! Die ridefotos haben überwiegend funktioniert, manchmal bekam ich mehrere zur Auswahl in die App und sollte dann wählen wer wir sind. Einmal bei Splash Mountain hat man uns nicht erwischt und ich bekam nur fremde Fotos angezeigt.
Maintenance: Ja hier sind wir beim vielleicht größten Manko zur Zeit. Bei einigen rides, speziell im MK ist die Maintenance gerade nicht vorhanden. Beim Caroussel of progress hat der gute Vater in einer Szene leider riesige Zitteranfälle, das war schon etwas spooky. Im Splash Mountain wird gar nichts mehr getan. Die Springbrunnen bei den Schildkröten funktionierten den ganzen Urlaub nicht. Diverse AAs stehen still. Das war schon traurig, ist es doch meine Lieblingsbahn und auch wenn man sie umbaut, kann man sie doch noch so lange in Schuss halten bis es soweit ist. Und so zog es sich durch, es gab überall immer wieder was, was nicht funktionierte.
Sauberkeit: ist wie früher, fand ich. Es gibt viele Custodial CM, die immer wieder saubermachen. Ich hatte überwiegend Toiletten, die in Ordnung waren und auch in den Restaurants war es völlig ok. Josué ist das Gegenteil in Sea World aufgefallen, da es da sehr dreckig war. Disney macht das schon nen guten Job insgesamt.
Sicherheit: grundsätzlich wie immer, wobei die maintenanceprobleme hier eventuell auch mal irgendwann Probleme machen. Das einzige Mal, wo ich dachte, es könnte schiefgehen, war beim Feuerwerk im MK. Und ich spreche nicht vom 4. Julifeuerwerk (das wir am 3.7. gesehen haben), da war alles ok. Aber das normale Enchantmentfeuerwerk war eine wandelnde Katastrophe in Sachen Sicherheit. Die Leute waren qequetscht. Kinder hatten nullkommanull Chancen irgendwas zu sehen, es sei denn, sie wurden auf die Schultern genommen, weil sie direkt am Allerwertesten ihres Vordermanns standen. Wir standen direkt hinter der aufgeklebten Linie, an der der "Sicherheitswalkway" vorm Schloss verläuft und hatten so keinen vor uns. Überall sonst wurde gedrängt. Sitzen darf man nur bis ca. 40 Minuten vor Beginn, dann müssen alle aufstehen und alle, die weiter hinten stehen werden aufgefordert nach vorne zu gehen. Das "fill in all available space" wird sehr wörtlich genommen. Meiner Meinung nach muss der ganze Bereich wie am 3.7. viel viel früher komplett abgesperrt werden. Enchantment selbst war nett, alles was vorher war, war aber um einiges besser.
Busse: besser als früher (ja das gibt es auch), wir haben nie lange warten müssen. Sie sind aber leider nicht mehr so tiefgekühlt wie früher.
AC: ist deutlich niedriger eingestellt. Überall!!! Sehr zu meinem Leidwesen.
Merch: ist deutlich teurer geworden! Und leider in jedem Shop mehr oder weniger dasselbe. Wir haben auch den mobile check out probiert (in einigen wenigen Shops geht das). Funktioniert super und ist gerade im World of Disney total gut, die ewig lange Schlange zu übergehen.
Das 50 er Jubiläum: seufz. Der vielleicht größte Kritikpunkt. Das Schloss sieht nett aus, ja, ist Geschmackssache, aber ich mags. Es gibt Tonnen von Merch. Und ein wenig Calvacades, aber das wars dann auch schon. Ein Jubiläum geht anders und eins zum 50. definitiv. Auch das kann Paris besser mit seinem 30. (das 25. war allerdings unübertroffen gut). Da hat WDW echt mal so richtig versagt.
Essen: bleibt gut. Die Portionen mögen kleiner geworden sein, ist uns aber nicht aufgefallen. Mir fiel es in WDW um einiges leichter mich gesund zu ernähren als bei Universal. Ich hatte auch bei den Kinderessen genug Auswahl, ich kann da echt nicht meckern. Wir hatten nur im T Rex ein table service als Wunsch von Josué, weil sein Lieblingsstoffstier da im Build a Dino entstanden ist, ich mag es da. Wir waren in der Space 220 Lounge, sehr genial, das schreib ich aber im Reisebericht. Alle anderen Reservierungen haben wir gecancelt, weil es sich mit mir im Moment nicht lohnt. Wir haben immer mobile order gemacht. Einzig im Docking Bay in Galaxys Edge haben wir unsere Reservierung schon morgens gemacht, weil es immer recht voll wurde mittags. Überall sonst war es kein Problem ein Zeitfenster zu bekommen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Die Tierwelt: war nicht so vorhanden wie sonst. Wir hatten einen Frosch an der Tür im All Stars. Ebenfalls eine Schlange im All Stars. Und eine Kakerlake bei Harry Potter (verzauberter Gast?). Die diversen Ibisse überall, klar. Aber kein Alligator, schluchz.
Die CM: super wie immer, ich kann da null meckern.
Skyliner: wir sind manchmal bewusst Umwege gefahren, um ihn zu nutzen. Macht Spaß und ist sehr effektiv bei gutem Wetter. Und auch gut belüftet! Der entsprechende Popcornbucket musste mit.
Was hab ich vermisst/was hat mich gestört:
Neben täglichem Mousekeeping vor allem die characters. Ja es gibt sie wieder und es werden auch wieder mehr mit der Zeit, aber das mal irgendwo spontan welche herumstehen oder gar herumlaufen, kommt nicht vor. Wir haben noch nie so wenig Autogramme gesammelt wie in diesem Urlaub. Vor allem Chip und Chap hätten wir gerne getroffen, das geht aber im Moment nur beim character Essen. Die Interaktionen waren schön, wobei ich finde, dass Paris da die Nase vorn hat.
Blizzard Beach fehlt! Wieso man das im Sommer zu lässt, ist mir unbegreiflich (vermutlich Personalprobleme?). Typhoon Lagoon macht nur frühmorgens Spaß, dann wird es schnell zu voll. Volcano Bay hingegen war täglich an der Kapazitätsgrenze, kann das aber durch das Tapu Tapu System viel besser handeln und ist auch einfach größer.
Gestört hat mich massiv das Parkreservierungssystem. In der zweiten Woche hätten wir gerne unsere Parks anders gelegt, aber es war nichts mehr frei. Doof ist auch, dass es keine direkten Busse von Springs in die Parks mehr gibt.
Vermisst hab ich auch sehr die cultural representatives in Epcot. Die Länderpavillions verlieren so ihren Reiz. Gut, dass das bald wieder aufgenommen wird!
Die brasilianischen und argentinischen Tourgruppen sind wieder en masse da. Und nerven wie früher. Generell hatte ich den Eindruck, dass die Latinos viel viel mehr in den Parks vorhanden sind (und das lag nicht an Rubén

). Wir unterhalten uns darüber viel, weil Rubén ja am Akzent hören kann aus welchem Teil Südamerika die Leute sind und das unterschiedliche Benehmen von denen, die in den USA leben und denen, die aus Südamerika angereist sind.
Alles in allem war es ein fantastischer Urlaub und WDW hat uns wieder. Nicht nächstes Jahr, da geht es erstmal auf die Ersatzcruise, nach Miami und nach Anaheim, aber vielleicht übernächstes Jahr. Aber wer weiß schon was das Leben so bringt.