Spontane Western Caribbean-Cruise Mitte Oktober 2012

Planung 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Hallöchen zusammen,

ich kann es gerade noch gar nicht glauben: Ich mache am 13. Oktober meine erste Disney Cruise!!! Wir haben gerade gebucht!!! :jump:jump:jump:jump

Für meine Mum und mich geht's mit der Fantasy auf die Itinerary B inklusive Grand Cayman, Costa Maya, Cozumel und Castaway Cay. Damit geht wirklich ein Traum in Erfüllung, weil wir noch nie in der Karibik/Mexiko waren und mit der Fantasy wird's gleich doppelt so schön... ich habe vor Glück vorhin ein paar Tränchen vergossen :-*

Jetzt bin ich aber völlig planlos:
Was müssen wir denn alles noch buchen? Wie läuft das mit dem Dining an Bord ab (konnten leider nur noch Second Seating buchen, da es ein "Last Minute" Angebot war).
Wann erfahren wir, welchen Stateroom wir bekommen (vor Ort?)? Hinweis: Wir haben dieses Offer gebucht, bei dem man einen fixen Stateroom zugewiesen bekommt. Muss man da irgendwas beachten?
Was muss man alles gemacht haben?
Wann fährt der Magical Express ab MCO Airport nach Port Canaveral? Trotz intensiver Suche auf der Website konnte ich leider nichts finden?
Gibt's auch eine inoffizielle Infoseite für DCL von Fans, auf der man sich ebenfalls noch tiefer informieren kann?

Sorry für diese übergroße Fragelawine, aber für mich wird es das erste Mal überhaupt auf einer Kreuzfahrt sein und bislang bin ich ein wenig überrumpelt von dem ganzen Angebot :giggle:

Gleich buchen wir noch den Flug nach Orlando, evtl. mit 4-5 Tagen Parks vor Ort, um auch noch vorher ein wenig Abenteuerluft zu schnuppern!! Das wird so toll!

Ich danke euch jetzt schon unglaublich für jeden einzelnen ratsamen Tipp, der mir vorab und an Bord weiterhelfen wird!!

Liebe Grüße von der völlig geplätteten Basil M.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich kann es gerade noch gar nicht glauben: Ich mache am 13. Oktober meine erste Disney Cruise!!! Wir haben gerade gebucht!!! :jump:jump:jump:jump
Glückwunsch, dann bist fast genau einen Monat vor mir auf dieser Route. Viel Spass!

Was müssen wir denn alles noch buchen?
Landausflüge und ggf. der Transfer vom/zum Hafen.

Die Landausflüge buchst so: Hier klicken: Disney Cruise Line Official Website - linkerhand "Get Reservation" auswählen und mit E-Mail, Geburtsdatum und Buchungsnummer einloggen, dann in der Übersicht "My Cruise Activities" wählen.

Das meiste sollte noch verfügbar sein, ausser die Cabanas (private Strandhütte auf Castaway Cay). Die gehen jeweils innert Sekunden nach Buchungsstart weg (für First Timer Cruiser sind das 75 Tage vor Abfahrt).

Wie läuft das mit dem Dining an Bord ab (konnten leider nur noch Second Seating buchen, da es ein "Last Minute" Angebot war)
2nd Dining ist um 20:15 Uhr. Auf der Key to the World Card, welche Du beim Einchecken bekommst, ist mittels einem Buchstabencode die Reihenfolge der Restaurants aufgedruckt, die Du einhalten musst. A = Animator's Palate, E = Enchanted Garden, R = Royal Court. Das Servierpersonal rotiert jeden Abend mit euch mit, Tischnummer ist auch immer gleich.

Es gibt eine Formal und eine Semi-Formal Night, an der schöne Kleidung erwünscht ist. Wann das ist, siehst jeweils im "Personal Navigator", dem Tagesprogramm, welches Dir am Vorabend auf die Kabine gelegt wird. Ist aber erstens nicht zwingend, dass Du dich superschön anziehst und zweitens auch nicht zwingend, dass Du immer in den vorgegebenen Hauptrestaurants das Abendessen einnimmst. Alternative ist Cabanas auf Deck 11 hinten, die Counter Services auf dem Pool Deck oder Room Service.

Wann erfahren wir, welchen Stateroom wir bekommen (vor Ort?)? Hinweis: Wir haben dieses Offer gebucht, bei dem man einen fixen Stateroom zugewiesen bekommt. Muss man da irgendwas beachten?
In der Regel 30-45 Tage vor Abfahrt, müsste also jeden Moment soweit sein.

Was muss man alles gemacht haben?
Online Check-In. Auf der Homepage wie oben beschrieben einloggen, dann "My Online Check-In" wählen. Dann alles der Reihe nach ausfüllen. Reisepass bereithalten! Kreditkarte würde ich auch angeben, wird dann mit der Key to the World Card verknüpft.

Das kannst jetzt bereits machen, denn First-Timer können innert 75 Tagen vor Abfahrt einchecken.

In meinem Planungsthread findest ein paar Screenshots davon: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Disney World & DCL-Cruise 11/2012

Wann fährt der Magical Express ab MCO Airport nach Port Canaveral?
Der erste Bus fährt um 9:30 Uhr, danach wird kontinuierlich nach Bedarf gefahren. Um spätestens 16 Uhr müssen alle an Bord sein. Würde unbedingt mit einem der ersten Busse zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr los fahren. Dann bist am Hafen, bevor die grossen Massen ankommen, erhältst beim Check-In eine tiefe Boarding-Nummer und kannst in der Regel kurz vor 12 Uhr schon aufs Schiff. Zeit ist sehr kostbar, darum unbedingt nutzen. In diesen ersten Stunden ist jeweils auch "Open House", das heisst, Du kannst z.B. auch in die Kinderclubs oder den Teenager-Bereich reinschauen, wo nach Fahrtbeginn dann nur noch die entsprechenden Altersgruppen erlaubt sind.

Achtung: Rettungsübung ist um 16 Uhr - am besten frühzeitig sich dorthin begeben oder gar den Weg nach dem Kabinenbezug gleich mal ablaufen. Sammelplatz ist an der Kabinentür angeschlagen. Schwimmweste ist nicht nötig. Dennoch kurz in den Schrank schauen und kontrollieren ob genügend und in korrekter Grösse vorhanden, am Besten auch kurz anprobieren, damit die Handgriffe sitzen.

Nach der Rettungsübung gleich hoch aufs Pooldeck (Deck 11), vor die Bühne am Family Pool. Dort steigt dann die grosse Sailaway Party mit den Characters. Um 17 Uhr ist Abfahrt. Bei Regenwetter findet die Sailaway Party in der Lobby, Deck 3 Mitte statt.

Gibt's auch eine inoffizielle Infoseite für DCL von Fans, auf der man sich ebenfalls noch tiefer informieren kann?
Hier hat's Infos in überschaubarer, kompakter Form: Disney Cruise Line - The Largest Unofficial On-Line Guide to Disney Cruises

Ganz besonders empfehlen würde ich Dir das Studium eines Personal Navigators-Programmes für deine Route. Gibt Dir einen guten Überblick, welche Characters anzutreffen sind, welche Shows wann laufen, welche Filme im Kino und auf dem LCD-Screen auf dem Pooldeck laufen, usw.. Hier klicken und runterscrollen zu "04/14/12 - 7-Night Western Caribbean - Disney Fantasy": http://www.wdwinfo.com/wdwinfo/cruise-new/cr-stateroom-navigator.htm

Du müsstest nun sehr bald noch Post bekommen von DCL und zwar sind da unter anderem die Gepäcketiketten enthalten (2 pro Person). Wird Dir von FedEx gebracht und kommen normalerweise 30-40 Tage vor Abfahrt. Diese Etiketten am Airport, bevor Du zum DCL-Schalter gehst, anbringen an den Koffer. Das Gepäck wird auf einen LKW verladen und Du siehst es dann erst wieder auf dem Schiff. Die Auslieferung kann bis zum Abend dauern, aber in der Regel (so war's bei mir jedenfalls immer) stehen die Koffer um 13:30 Urh vor der Kabinentür. Das ist auch die Zeit, zu der die Kabinen für den Bezug freigegeben werden.

Viel Vorfreude noch und wenn weitere Fragen sind, nur zu. Wenn Dich bisschen durch die Planungsthreads von mir oder Camthalio klickst, dürften sich sicher auch die eine oder andere Frage noch beantworten. Es ist überwältigend, das erste Mal auf einem Kreuzfahrtschiff zu sein. Wusste 2009 auch nicht, was mich da erwarten würde. Aber hab mich dann sehr schnell an Bord wohlgefühlt und nach dem ersten Abend klappt das auch recht gut mit der Orientierung an Bord eines solch grossen Schiffes.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
WAHNSINN, Baloo!

Vielen Dank! Ich werde mich jetzt mal deine ganzen tollen Informationen in Ruhe durchlesen und mich weiterhin auf Oktober freuen!

Ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage haben :-*:giggle: Aber die werde ich stellen, sobald ich mich dann tiefer in die Materie gearbeitet habe.

Wie läuft denn das Frühstück ab? Gibt es das immer im Cabanas oder kann man dafür auch in andere Locations? (Und erwischt, doch schon die erste Frage wieder gestellt :muha: )
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie läuft denn das Frühstück ab? Gibt es das immer im Cabanas oder kann man dafür auch in andere Locations? (Und erwischt, doch schon die erste Frage wieder gestellt :muha: )
Das gibt's gemäss DCL-Website nur in Cabanas. Tipp: Draussen sitzen, ist ja ganz am Heck des Schiffes - ist eine sehr angenehme Art, den Tag zu beginnen. Wobei man sicher auch an den Counters in Poolnähe was bekommt (Öffnungszeiten im Navigator beachten). In den Nobelrestaurants Palo und Remy gibt es einen Brunch, der ist aber sehr begeehrt und muss im Voraus gebucht werden. Kostet auch eine extra Gebühr im Gegensatz zu allen anderen Restaurants. Dürfte wohl schon weg sein, so knapp vor der Fahrt. ABer kannst ja mal auf der Website in deiner Buchung nachschauen (auch unter My Cruise Activities).

Es gibt auf der Fantasy übrigens KEINE Character Breakfasts.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Character Breakfast gibt es auf der Fantasy leider wirklich nicht mehr :-(

Frühstück gibt es aber (wie bei den anderen Schiffen auch) neben Cabanas noch jeweils in zwei der drei Sit-Down Restaurants (wechselt täglich).

P.S.
Cabanas draußen war diesmal leider auf Grund der Lovebug-Plage in den ersten Tagen nicht möglich :(
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Character Breakfast gibt es auf der Fantasy leider wirklich nicht mehr :-(
Grund ist, weil die Restaurants zu gross sind. Die Characters könnten nicht alle Tische innert einem vernünftigen Zeitrahmen besuchen. Dafür gibt's im Vergleich zu den Classic Ships mehr Meet & Greets.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Ergänzung (hab noch mal die Personal Navigator gewälzt). Es ist immer nur ein weiteres Sitdown Restaurant (und meistens Royal Court), bis auf eine Ausnahme:

Tag 2:
Cabanas: 7:00 - 11:30
Royal Court: 8:00 - 09:30

Tag 3:
Cabanas: 7:00 - 11:30
Royal Court: 8:00 - 09:30

Tag 4:
Cabanas: 7:00 - 10:30
Royal Court: 8:00 - 09:30

Tag 5:
Cabanas: 7:00 - 10:45
Royal Court: 8:00 - 09:45

Tag 6:
Cabanas: 7:00 - 11:30
Royal Court: 8:00 - 09:30
Enchanted Garden: 09:30 - 11:30

Tag 7:
Wie gehabt jeweils im Restaurant der vorigen Nacht
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Wow, riesiges Dankeschön - ich bin gerade zur Hälfte gekommen, da prasseln schon die nächsten Infos auf mich ein :giggle: Herrlich!

Ich bin ein riesiger Frühstücksfan, daher freue ich mich auf das Buffet. Mickey Waffles! Das wird grandios!

Ich habe bei der Buchung angegeben, dass ich eine Laktoseintoleranz habe. Wisst ihr zufällig, wie das dann abläuft beim Dinner?

Die Busse fahren schon um 9.30h los? Danke Baloo, eine sehr hilfreiche Info! Wir werden das sicherlich in Anspruch nehmen, um vorher schon eine Tour zu machen oder den Pool zu genießen!

BTW: Ich habe mich gerade auf der Seite eingeloggt, um in meine Reservierung einzusehen. Aber irgendwie sieht das anders aus als bei dir, Baloo? Komplett anderes Layout - ich kann z. B. nicht sehen, was per Post an mich verschickt wurde etc. :noidea: Ist das neu? Oder sieht man das erst, wenn man den Online-Check-In gemacht hat?
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Vorsichtig sein. Disney Cruises sind hochgradig ansteckend :)

Wir hatten diesmal zwei US-Vegetarier mit am Tisch sitzen. War den Kellnern am ersten Abend bereits bekannt und sie haben lang und breit jedes Gericht der Karte bzgl. Inhaltsstoffe mit ihnen erläutert.
Disney ist in der Beziehung ziemlich gut.
In einem Fall, wo sie gar nicht passendes gefunden haben, haben sie vom der Küche ein spezielles Menü kreiert bekommen.

Die arme Frau hat mein blutiges Steak trotzdem tapfer ertragen ;-)

Mickey Waffeln gab es übrigens in Cabanas nur an drei Tagen. Die haben sich immer mit French Toast abgewechselt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe bei der Buchung angegeben, dass ich eine Laktoseintoleranz habe. Wisst ihr zufällig, wie das dann abläuft beim Dinner?
Das Servierpersonal sollte es wissen. Sie stellen sich aber am Anfang euch vor, bevor ihr bestellt und das ist eine weitere Möglichkeit, die Laktoseintoleranz zu erwähnen. Wie man hört, ist DCL ganz gut, wenn es darum geht, Sachen auf den Tisch zu zaubern, welche nicht mal in der Speisekarte stehen. Überhaupt sind die Amerikaner sehr rücksichtsvoll auf spezielle körperliche Bedürfnisse.

Die Busse fahren schon um 9.30h los? Danke Baloo, eine sehr hilfreiche Info! Wir werden das sicherlich in Anspruch nehmen, um vorher schon eine Tour zu machen oder den Pool zu genießen!
Ist z.B. eine gute Möglichkeit, mit dem Aquaduck zu fahren. Einfach wieder rechtzeitig zur Rettungsübung bereit sein, die Teilnahme ist obligatorisch. Wer nicht kommt, wird aus den Staterooms geholt.


BTW: Ich habe mich gerade auf der Seite eingeloggt, um in meine Reservierung einzusehen. Aber irgendwie sieht das anders aus als bei dir, Baloo? Komplett anderes Layout - ich kann z. B. nicht sehen, was per Post an mich verschickt wurde etc. :noidea: Ist das neu? Oder sieht man das erst, wenn man den Online-Check-In gemacht hat?
Gleich nochmal geschaut: Ich hab den Online-Check-In und die betreffenden Screenshots tatsächlich vor dem Redesign der Site gemacht. Momentan kann ich mich nicht mal einloggen, weil wieder irgendwas spinnt - der will mein Passwort nicht mehr kennen... Vor paar Tagen war ich aber drin und hab zumindest einen Screenshot von der neuen Hauptübersicht, welche geladen wird, sobald Du dich eingeloggt hast.


ScreenShot161 by Reto Kurmann, on Flickr

Klickt man auf "My Cruise Activities", gelangt man auf die Site, wo man Landausflüge buchen kann:


ScreenShot162 by Reto Kurmann, on Flickr

Mehr hab ich leider nicht momentan. Man sieht aber nachwievor nirgends, ob und wann was per Post verschickt wurde. Sollte wider erwarten keine Post ankommen vor Abreise, ist das nicht schlimm. Den Online Check-In machen, am Schluss das Formular ausdrucken und unterschreiben. Von dem, was per Post verschickt wird, sind nur die Gepäcketiketten notwendig, alles andere ist für die Disney-Sammlung gut, aber braucht man auf der Cruise nicht. Gepäcketiketten gibt es notfalls auch am Flughafen beim Einchecken für den Transfer-Bus - einfach Bescheid geben.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Wow, super! Ihr seid echt klasse :jump

Jetzt kommt eine Masterfrage, die jetzt sehr wichtig ist: Wir wollen unseren Flug jetzt Buchen und möchten am 20.10 (Ankunft Port Canaveral morgens um 7:30 Uhr) noch am selben Tag zurück nach Deutschland fliegen. Welche Flugzeiten wären dann realistisch? Ab 13 Uhr? Oder gar noch später? Ich habe keine Ahnung, wie lange Check-Out / Kontrollen so dauern :noidea:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Jetzt kommt eine Masterfrage, die jetzt sehr wichtig ist: Wir wollen unseren Flug jetzt Buchen und möchten am 20.10 (Ankunft Port Canaveral morgens um 7:30 Uhr) noch am selben Tag zurück nach Deutschland fliegen. Welche Flugzeiten wären dann realistisch? Ab 13 Uhr? Oder gar noch später? Ich habe keine Ahnung, wie lange Check-Out / Kontrollen so dauern :noidea:
DCL sagt, dass man keinen Flug vor 12:30 Uhr nehmen soll. Kabinen müssen um 8 Uhr geräumt sein, Frühstück ist vorher (erfährst am Vorabend, wann und in welchem Restaurant). Handgepäck mitnehmen zum Frühstück, danach das Schiff verlassen. Das grosse Gepäck entweder am Vorabend bis 23 Uhr vor die Kabinentür stellen, damit es eingesammelt werden kann, oder selber vom Schiff schleppen (nur empfehlenswert, falls Du nicht auf dem Schiff frühstücken willst). Immigration geht recht schnell als Nicht-Amerikaner, Gepäck finden auch. Zeitdauer vom Verlassen des Schiffs bis zum Verlassen des Terminals war bei mir jeweils so um 30 Minuten herum. Es stehen CMs bereit, welche die Gäste dann auf die entsprechenden Busse verteilen.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Hmm.
Der Transfer von Port Canaveral dauert gute 45 Minuten.
Ich war ganz gemütlich inklusive Frühstück (zweites Seating) um 10:00 wieder am Flughafen Orlando.
Die Kontrollen sind harmlos.

Wenn nichts schiefgeht, kann ein Flug um 13:00 gut klappen.

Ist eine persönliche Entscheidung.
Ich würde einen späteren Flug nehmen oder noch eine Nacht direkt im Hyatt MCO einlegen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hab auch schon nach dem Deboarding ein Mietwagen übernommen, 300 km runter nach Miami und hab dort absolut problemlos die 20 Uhr-Maschine nach Zürich erreicht. Sogar mit mehreren Stunden Vorsprung, war kurz nach 13 Uhr in Miami.

Alles was nach 13 Uhr ab Orlando geht, sollte also problemlos erreichbar sein.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Denkt aber daran,das Ihr den Bustransfer extra vorher Buchen müßt.
Der ist im Gegensatz zum Magical Express vom Flughafen zu den Resorts nicht kostenfrei.
Conny
Alles schon gemacht :icon_mrgreen: Haben wir glücklicherweise gleich mal mit der Cruise-Buchung getätigt ab/bis Airport!

Jaja, der Flug ist tricky: Viele sind nicht mehr billig und die meisten wollen mit Flüge mit UNITED ab 11:45 Uhr andrehen. Aber ich glaube, das Risiko gehe ich nicht ein. Da werden wir wohl höchstwahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und erst gegen 15:45h (?) die Maschine nach Washington und dann von dort aus den Flieger nach FRA nehmen. Dank Expedia Click & Mix bekommen wir aber trotz des teuren Fluges das Hotel fast for free oben drauf. So lohnt sich das preislich immerhin dann doch ein wenig :) ZUM GLÜCK!

Gleich wird gebuuuucht... wowowow!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Jaja, der Flug ist tricky: Viele sind nicht mehr billig und die meisten wollen mit Flüge mit UNITED ab 11:45 Uhr andrehen. Aber ich glaube, das Risiko gehe ich nicht ein. Da werden wir wohl höchstwahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und erst gegen 15:45h (?) die Maschine nach Washington und dann von dort aus den Flieger nach FRA nehmen.
Dann würde ich definitiv 15:45 Uhr nehmen - ist sicherer. Am Orlando Airport hat es Stores von Disney, Universal, Sea World und Kennedy Space Center, zudem gratis WLAN. Da kannst Dich schon verweilen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Immigration geht recht schnell als Nicht-Amerikaner, Gepäck finden auch. Zeitdauer vom Verlassen des Schiffs bis zum Verlassen des Terminals war bei mir jeweils so um 30 Minuten herum.
Das ist leider nicht immer so. Bei meiner letzten Cruise waren viele Nicht-Amerikaner an Bord und so habe ich ca. 1 Stunde für die Immigration gebraucht.
 

Wenn Dich "Spontane Western Caribbean-Cruise Mitte Oktober 2012" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben