Schweiz, Portugal und Island an einem Tag? Na klar – im Europa Park!

Reisebericht 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Schweiz, Portugal und Island an einem Tag? Na klar – im Europa Park!


14. bis 16. April 2014


Wir teilen gerne unseren Kurzurlaub mit euch; allerdings fehlen mir für einen ausführlichen Bericht momentan Zeit und Muße. Daher lade ich einen Teil der Fotos hoch und schreibe ein paar Eindrücke nieder.

Vorweg:

Ich war als Kind bereits im Europa Park und fand das natürlich einfach nur toll dort. Im Jahr 2004 habe ich beim Bild-Gewinnspiel „100 Jahre Storck“ gewonnen und durfte mit meinen Eltern (mein Papa wurde ein paar Monate vorher am Kopf operiert und so wollte ich ihm etwas zurückgeben) eine Nacht im wunderschönen Hotel El Andaluz und zwei Tage im Europa Park verbringen. Auch das war eine wunderbare Zeit und ich habe mir immer wieder vorgenommen, auch meinem Schatz den tollen Park zu zeigen. Nun, mittlerweile habe ich zwei Schätze und so war die Vorfreude gleich doppelt so groß, meinen beiden Männern den Park zu zeigen und selbst viel Neues nach 10 Jahren Pause zu entdecken ;)
Ach ja: gewisse Ähnlichkeiten zu Disney sind natürlich vollkommen zufällig und unbeabsichtigt :-*

2 Übernachtungen im Gästehaus

Die Hotels vom Europa Park sind wirklich exquisit und auf oberstem Niveau. Aber leider auch entsprechend teuer. :-*
Da wir nun Besitzer zweier Jahreskarten sind, haben wir uns für die beiden Nächte ein Gästehaus ausgesucht, das sich in Laufnähe zum Park befindet und natürlich wesentlich günstiger als ein Hotel ist. Ich würde ja schon gerne nochmal eins der Hotels testen, aber erstmal schauen, ob und wann wir uns diesen Luxus mal gönnen werden. Ein Jahr haben wir ja nun noch Zeit :)
Das Gästehaus Stramka in Rust hat seinen Zweck erfüllt und wir konnten – abgesehen von etwas nach Rauch stinkenden Handtüchern – nichts beanstanden.

Parken

Am ersten Tag haben wir auf dem Park-Parkplatz geparkt; 5 Euro kostet die Parkmünze für den ganzen Tag. Ich finde, da kann man nicht meckern! Am zweiten Tag parkten wir kostenlos am Gästehaus und am 3. Tag wieder kostenlos am Park (das war in der Kurtaxe enthalten).

Und nun geht es endlich in den…

Europa Park! :icon_mrgreen:



Wir hatten drei echt schöne Tage dort. Am ersten Tag waren wir erst gegen 13.30 Uhr am Eingang, um uns eine Jahreskarte ausstellen zu lassen. Am Dienstag und Mittwoch waren wir jeweils von ca. 9.30 Uhr bis ca. 19 Uhr im Park.

Der Gesamteindruck ist wirklich top!! Wir haben uns so wohl und heimihsch gefühlt, der ganze Park ist einfach wunderschön bepflanzt; sowohl mit Blumen als auch mit jeglichen Bäumen, zwischen all dem Theming grünt und blüht es zwischendurch an jeder Ecke.
Der Park ist super sauber! Die Massen können sich gut verteilen, da der Park sehr groß und weitläufig ist.
Und: es gibt so unheimlich viel auch für die ganz Kleinen zu tun und zu sehen! Achterbahnen waren bei diesem Besuch wirklich zweitrangig, wir haben uns sehr nach Julian gerichtet und konnten unheimlich viel mit einem fast 2jährigen machen! Aber dazu später mehr.

Einziger Minuspunkt in unseren Augen: es darf – abgesehen von den Attraktionen und eigentlich auch in den Wartebereichen – leider überall geraucht werden. Das hat uns zwischendurch schon manchmal gestört, gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Und an das Rauchverbot in den Wartebereichen hat sich leider auch nicht jeder gehalten.
Aber mehr können wir wirklich nicht kritisieren :top:

Das Theming

Wie bereits erwähnt, gefällt uns der Park und sein Thema sehr gut. Neben dem „Abenteuerland“ (ein Hauch von Afrika :)), dem Märchenwald und der Welt der Kinder kann man hier sämtliche Länder Europas an nur einem Tag bereisen!
Ich kann kaum sagen, welches Themenland mir am besten gefällt; sie alle haben ihren Charme! Ich fühle mich in dem kleinen Bergdörfchen der Schweiz pudelwohl, aber genauso zwischen Palmen am türkis schimmernden „Meer“ von Portugal. Deutschland glänzt mit einem wunderschönen Park und einem alten Schloss, das als Restaurant fungiert, Skandinavien hat die wohl hübschesten Häuser, und Griechenland strahlt sommerlich-mediterranes Flair aus. Nee, da sind mein Mann und ich uns einig – wir können uns auf kein Lieblingsland festlegen! Julian hat womöglich die Welt der Kinder mit seinem Wikingerland, dem Karussell und den tollen Rutschen am besten gefallen ;)


Trojanisches Pferd (Griechenland) und Rotkäppchen (Märchenwald)


...nochmal Rotkäppchen, bzw. der große, böse Wolf!


Portugal


Griechenland


Ahoi, Matrosen! Nochmal Portugal


Griechenland/Schweiz


Italiaaa


Ein Wurm im Märchenwald :giggle:


Frankreich


Skandinavien


Island :lol:

So, hier unterbreche ich erstmal. Es folgen noch Eindrücke zur (Oster-)Deko, den von uns besuchten Attraktionen sowie dem von uns verputzten Essen :icon_mrgreen: Aber das muss ich alles erstmal abtippen, also: Fortsetzung folgt!
 
thorroth Böser Zwerg
Es scheint euch ja Spaß gemacht zu haben. Freut uns, wenn euch unser zweites Wohnzimmer gefällt. Gestern war das Wetter dort nicht so toll und es war auch recht voll. Heute war das Wetter besser und der Park noch voller :td:.

Da ihr jetzt auch eine Jahreskarte habt, spricht nichts gegen ein wochenendliches Treffen, oder?! ;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Hehe, euer zweites Wohnzimmer ist super! :top:

Und klar, wir setzen alles daran, dass es nochmal mit einem Treffen klappt :headbang:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
So, heute geht's doch schon weiter mit den Attraktionen! Der Rest folgt dann morgen oder so.

Die Attraktionen

Wie bereits erwähnt gibt es im Europa Park extrem viele Attraktionen, die schon die Kleinsten mitmachen können. Ich würde mal behaupten, wesentlich mehr als im DLP! Wir haben an diesen drei Tagen fast ausschließlich Attraktionen zu dritt besucht und haben uns nicht einmal gelangweilt. Außerdem sind die Wartezeiten extrem niedrig gewesen.

Das Onride-Foto von Piccolo Mondo kennt ihr ja schon :giggle: Julian hat sich jedes Mal ein wenig vor dem Blitz der Kamera erschreckt, aber ansonsten hat er alles sehr aufmerksam und interessiert beobachtet (und dabei Mamas und Papas Hand gehalten *g*).



Groß war meine Angst, dass er nicht mit den Piraten in Batavia fahren möchte, wegen der Dunkelheit. Denn schließlich wollen wir unbedingt im Juni wieder POTC mit ihm fahren… Bei der ersten Fahrt war alles super und unser kleiner Pirat hat mal wieder wahnsinnig viel entdeckt. Klein Adlerauge. Am nächsten Tag wollten wir nochmal fahren, allerdings war er da mit seinem Mittagsschlaf überfällig und entsprechend mies gelaunt. Als wir im Wartebereich am Kanonenraum mit echt lautem Geschoss vorbeikamen, war es aus und er brach in Tränen aus – also wieder raus. Am späten Nachmittag kamen wir nochmal vorbei und siehe da, alles war wieder gut ;)


Na, kommt irgendjemandem dieser Pirat bekannt vor? :-*



Es gibt allgemein viele tolle Wasserattraktionen, die man auch bei niedrigeren Temperaturen (so, wie wir sie vor allem am Montag und Dienstag hatten) beruhigt fahren kann. So z.B. die „Whale Adventures“ in Island. Wir konnten mal wieder einfach so durchgehen und hatten ein Boot ganz für uns allein. Toll ist natürlich, dass man hier mit Wasserkanonen spritzen kann ;)





Elfen-Fahrt:



Floßfahrt im Abenteuerland und hoch auf 75 Meter mit dem Euro Tower


Grandios ist auch die Vielfalt der vorhandenen Spielplätze: es gibt „ganz normale“, Indoor- und Wasserspielplätze mit tollen Geräten. Letztere konnten wir leider aufgrund der fast wieder winterlichen Temperaturen leider nicht testen, aber die, auf denen wir waren, waren klasse und sorgten für viel Spaß und Sport beim Nachwuchs ;)


Spielplatz in Portugal (Casa da Aventura) und Spielplatz in Österreich (Würmchen Wies’n)

Die „Welt der Kinder“ bietet neben einem tollen Spielplatz u.a. ein Wikinger-Karussell:



Karussell und Rutschenparadies


Spaß auf dem Spielplatz


Das Bällebad in Holland war zugegebenermaßen noch etwas zu tief für unseren Spross. Aber Füße reinhalten macht ja auch Spaß :lol: Und nebenan gab’s noch ein Trampolin/Hüpfburg.

Karussells für die Kleinsten gibt es auch genug. Zum Beispiel in Griechenland:

Flug des Ikarus

Oder das schöne Pferdekarussell in England, das sind wir auch gefahren. Was ich vermisst habe bzw. wir einfach nicht gefunden haben, ist der Altdeutsche Jahrmarkt, bei dem es ein paar alte Indoor-Karussells geben sollte. Gibt es den nicht mehr oder hatten wir Tomaten auf den Augen?!

Ganz toll fand unser Sohn natürlich auch die Vielfalt an Eisenbahnen. Die Panorama-Bahn, die rund um den Park fährt, die kleine „Old 99“ sowie die zwei Einschienenbahnen. Alle haben wir getestet und für gut befunden :giggle:


„Eisenbahn faaahrn“ – und mit der Marionetten-Bootsfahrt

Die große Monorail (EP-Express) war für Julian auch immer eine „Eisenbahn“ :giggle:


Bei der Oldtimer-Fahrt dürfen die Kleinen ans Steuer:





Es gibt außerdem noch viel mehr Kinderattraktionen, die Kinder ab 4 bzw. 100 cm Körpergröße fahren dürfen. Aber soweit sind wir noch nicht :giggle:
Ich bin am letzten Abend noch mit dem Kiddie-Coaster „Pegasus“ in Griechenland gefahren. Okay, vielleicht bin ich kein Maßstab, aber ich fand den ersten Drop für Vierjährige schon noch zu krass :shock:


Erwachsenen-Attraktionen

Die „Silver Star“-Achterbahn ist nix für mich als Achterbahnangsthasen. Da lasse ich euch Marc lieber berichten, wobei der scheinbar wenig beeindruckt war :icon_rolleyes: Auch die Holzachterbahn Wodan ist er gefahren, da gibt’s sicherlich noch ein Statement.


In der Mercedes Benz-Hall gibt es immerhin auch was für die Kleinen ;)

Die Schweizer Bobbahn und den Alpen-Express Enzian sind wir jeweils nacheinander dank Baby Switch gefahren. Das sind also auch Bahnen für schwächere Nerven wie meine :icon_mrgreen: So ganz auf Geschwindigkeit und Bauchkribbeln wollte ich also auch nicht verzichten.

Auch mit der Geisterbahn sind wir mal abwechselnd gefahren. Wieder eine Attraktion, die einem doch seeehr bekannt vorkommt :giggle:
Julian war allerdings von dem werten Herrn begeistert, der am Eingang der Attraktion steht. Er kriegt sich jetzt noch kaum ein vor Lachen, wenn wir Fotos/Videos von ihm angucken :muha: Wir standen so einige Minuten jeden Tag davor und amüsierten uns über Julians Lache.





Shows


Da muss ich sagen, dass wir nur eine besucht haben: die Show in der spanischen Arena, „Viva Ventura“. Die hat auch Julian schon gefallen mit den Pferden, Indianern und dem Geballere. Und natürlich mit der spanisch-/mexikanischen Musik zum Tanzen.







Beim nächsten Mal werden wir bestimmt noch die ein oder andere Show ansehen.
 
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Danke für die schönen Arena Bilder (natürlich auch für die anderen und den tollen Bericht:top:) :wink: Die Arena ist mittlerweile mein zweites Zuhause. Irgendwie besuchen wir jede Show bei unseren Aufenthalten:-* Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Shows sich im Laufe einer Saison weiterentwickelt.

Sehr schön ist übrigens auch immer das Kindermusical :)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Dekoration: Blumen & Ostern

Während unseres Besuchs wurde gerade eifrig das Oster-Dorf aufgebaut, so konnten wir schon mal den ein oder anderen Blick darauf erhaschen. Ihr konntet ja bereits lesen, wie begeistert wir insbesondere von der Blumenvielfalt waren :)
























Das Essen


Ebenfalls super! Vom sehr günstigen, freizeitparktypischen Fastfood-Snack bis zum höherpreisigen Gourmet-Essen ist alles dabei. Uns hat alles, was wir dort gegessen haben, geschmeckt und wir waren erstaunt von den günstigen Preisen.

Sehr lobenswert ist auch, dass es eine sehr gute Auswahl für Vegetarier gibt. Das sieht ja im DLP leider eher schlecht als recht aus :td

Des Öfteren haben wir uns einen vegetarischen Burger „to go“ geholt :giggle:
Die Piroschi in Russland waren ebenfalls lecker und mal was Anderes. Am Dienstag waren wir fein im Schloss Balthasar zum Spargelspeisen – und haben damit die Spargelsaison für uns eröffnet *schleck*
Beim nächsten Mal stehen u.a. vegetarische Paella aus Spanien auf dem Plan. Und noch viele weitere Köstlichkeiten…


Veggie-Burger mit Chili-Salsa und zum Nachtisch Frozen Yogurt


Feinster Spargel im Schloss Balthasar


Belgischer Waffel-Snack in Italien


Ja, auch einen so zahnschädlichen Lutscher durfte Junior einmal naschen ;)


Panini im Bistro „La Cigale“ (Frankreich)


Raclette aus der Schweiz *sabber*



Dies & Das


Wie gesagt – es waren drei wunderbare Tage und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im Europa Park!



Ein paar Souvenirs gab es auch – einen Pin für uns; eine bunte Spirale, einen Euromaus-Truck, einen Euromaus-Strohhalmbecher und ein Kinder-Geschirrset für Juli. Auch hier sind die Preise sehr human (1,99 Euro für den Pin, 4,99 für den Truck).

Und auch das Character-Treffen mit der Euromaus verlief ausgezeichnet (ein weiterer „Test“ für weitere Treffen im DLP im Juni, harharhar). Julian streichelte und knutschte die Euromaus ganz lieb und winkte ihr auch zum Abschied. :0091:



„Tüüüüss“, bis zum nächsten Mal!
 
Bonny blättert noch in der Broschüre
Hi,

danke für den Bericht. Ich muss unbedingt einmal selbst dorthin.

Bzgl. POTC. Wir haben diesen Februar unseren damals 17 Monate alten Sohn mitgenommen und er hat es eigentlich ganz gut überstanden.
Als er 11 Monate alt war wollten wir es das erste Mal versuchen, aber da haben uns die CM den Zutritt mit damals Baby nicht erlaubt, da die Geräusche zu laut werden könnten. Diese Umsicht hat mich echt begeistert.
Einen negativen Punkt teile ich aber laut deiner Beschreibung vollkommen: überall Rauchen finde ich nicht unbedingt toll, vor allem mit Kindern.
 
thorroth Böser Zwerg
Nein, das passt nicht in die Philospohie des Europaparks. Man kann es sich halt leisten...

Kurz vor Weihnachten gab es mal für die Jahreskartenbesitzer Gutscheine für Tageseintritte, wenn sie Gäste mitgebracht haben. Dazu musste der Jahrespassinhaber an der Kasse dabei sein.

Ansonsten bleiben Preisausschreiben, aber die Zeitungs- und Flyeraktionen, die man sonst von anderen Parks kennt, betreibt der Europapark nicht. Nicht einmal einen Nachlass auf Online-Tickets gibt es.
 
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Nicht zu vergessen, dass man auch als Hotelgast den vollen Eintritt zahlt... da bieten andere Parks des öfteren Vergünstigungen für die Hotelgäste an

🎠 gesendet von meinem Handy 🌻
 
eowynflynkfinger macht ein Foto vom Schloß
Hi Nala,

danke für deinen tollen Bericht. :jump Da haben wir uns ja nur um 2 Tage verpasst. :( Eigentlich wollten wir Mittwoch in den Park, aber da meine Eltern und mein Bruder samt Sohn und Freundin auch mit wollten, sind wir Karfreitag gegangen. Leider war das Wetter bei nur suboptimal und gegen Ende des Parktages gab es einen ordentlichen Regenguss. :regen: Ansonsten hatten auch wir wieder einmal viel Spaß dort.

Mein Dad hat sich ein Loch in den Bauch gefreut, da er seit Januar 60 ist und daher den Senioren-Eintrittspreis zahlt. :jump Aber er wollte es sich nicht nehmen lassen, mit meinem Bruder, mir und meinem jüngsten Sohn (knapp 9 Jahre alt) Blue Fire zu fahren. :headbang: Wir waren alle begeistert von der Bahn. Und auch unser Neffe (Erstbesucher :) ) war so begeistert, dass er im Winter, wenn wir wieder bei meinen Eltern sind, auch wieder mitkommen möchte (wir feiern dort unseren Jahrestag). Auf jeden Fall haben wir mal wieder festgestellt, dass man für den Europa Park mittlerweile mehr als nur einen Tag braucht, vor allen Dingen, wenn man ein so Achterbahnbesessenes Kind hat und auch noch Shows und Darkrides mitnehmen will. ;-)

Wo hast du eigentlich das Foto mit dem Grabstein vom Gouda geschossen? Das finde ich nämlich echt stark. :jump Überhaupt hast du super Fotos vom Park gemacht und euer Junior ist einfach zuckersüß! :)

Nochmals Danke für den tollen Bericht und viele Grüße aus dem Norden.
Verena
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Verena: Vielen Dank :)
Das "Gouda"-Foto entstand rechts von der Geisterbahn. Bzw. am Übergang Italien/Frankreich, von Italien aus Richtung 4D-Kino. Da gibt's noch viele weitere, lustige Grabsteine, wir mussten viel schmunzeln :icon_mrgreen:

@ Eintrittspreise: Sie sind echt hoch und schade, dass wir uns die Hotels nicht wirklich leisten können/wollen - aber der Park bietet wirklich seeehr viel für das Geld und dank Jahreskarten lohnt es sich bei uns schon ab dem 4. Tag, sprich ab dem nächsten Besuch!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich habe gerade noch ein paar Fotos vom Mini-Usertreffen am 2.8. hochgeladen.

Wir hatten einen super schönen Tag mit thorroth, Fantasmic und Jamie :hug: Der junge Mann hat sich vorbildlich um unseren kleinen Stoppelhopser gekümmert, ihn an die Hand genommen, ihn besänftigt, mit ihm geteilt - der perfekte Babysitter :0091: Und Thorsten, vielen Dank, dass du mich Schussel auf der Suche nach dem Fotorucksack begleitet hast; Julia, ich hoffe, deine Ohren konnten sich ein wenig erholen :icon_mrgreen: Danke, dass wir zusammen Achterbahn fahren konnten! Es war sehr schön mit euch, immer wieder gerne! :wink:


Getroffen - und direkt Hand in Hand losgelaufen!




Ganz der Papa - auch Thorsten ist ein 1a Babysitter :)


Spaß in den wunderschönen Hotels


"Guck mal, Julian! Hier wurde auch die Miss WM gewählt!"


Eine gemeinsame Fahrt in der Wichtelbahn für kleine Kumpels :hug:


Und zum Abschluss noch Characterfotos mit abgeschnittener Euromaus und feschen Prinzessinnen... :mw
 
Oben